Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Vibrationen von 80 bis etwa 110...


Empfohlene Beiträge

Ich habe mal aus einem geschlossenen Thread etwas herauskopiert.

 

icon1.gifDas leidige Vibrationsthema ab 80....

....nervt mich nun schon seit fast zwei Jahren, Reifen gewuchtet (tritt bei Winterreifen auch auf nur nicht so heftig). Laut Tüv (Mängelfrei ;)) und Hondawerkstatt nichts ausgeschlagen, gestern nochmals Probefahrt, Meister meinte evtl Reifen oder Stossdämpfer (jetzt 100000km) oder auch Motoraufhängung, Spur kontrollieren denkt er eher nicht. Scheiben und Beläge vorn auch neu. Habe Tieferlegungsfedern von AP drinnen und der fährt auch schon seit dem Kauf vor 5Jahren so.

Verträgt sich der Honda einfach nicht mit den Hankook EVO S1 Reifen, wobei im ersten Sommer auch kein Probleme.

Wonach könnte man noch gezielt suchen? Kommt es evtl von hinten, denn der ganze Wagen scheint leicht zu vibrieren.

 

Zitat Ende.

 

Nun zu meinem Problem. Mein Acci vibriert zwischen 80 und 110 sehr stark auf der rechten Vorderseite.

 

Meine Maßnahmen:

 

-Spur einstellen lassen

-neue Vorderreifen aufziehen lassen, hatte auch Sägezahn, Felgen laufen rund (heisst sind i.O.)

-Sicht- und Ruckelkontrolle am Antriebsstrang

-mit Wintereifen getestet, Problem ebenfalls da, Winterreifen sind neu

 

Symptome:

-Beim Auskuppeln gehen Vibrationen weg

-selbst bei 90 im 5. deutlich spürbar, ist Tempomat bei 90 an merkt man es dauerhaft da der Tempomat ja immer nachregelt

-im 3. Gang am deutlichsten spürbar, wohl weil da der acci in dem Bereich am besten zeiht.

 

Fazit sobald Kraft auf die Straße gebracht wird ruckelt die Bude. Ab 110 sind die Vibrationen nicht mehr spürbar.

 

Keine Ahnung!! Vielleicht die Verbindung zum Getriebe ausgeschlagen?? Hatte das mal bei meinem Prelude BB1, aber da waren die Vibrationen dauerhaft.

 

Heb ich die Bude auf die Bühne, drücken die Federn alles runter und es klappert nichts. Hat jemand ne Ahnung??:cry::cry:

 

Achso Ende des Winters ist es aufgetreten, hab aber aus beruflichen Gründen das Auto 3 Monate nicht bewegt, bin super durchn TüV im September. Werkstatt ist auch nichts aufgefallen.

 

Tipps bitte.........

Bearbeitet von kavecarcrax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Die Hankook EVO S1 Reifen fahre ich auch und es vibriert nicht. Wie du schon sagst mit Winterreifen hast du das gleiche. wir haten mal was ähnliches bei Ford Ka und da war es tatsächlich die Motoraufhängung... Hat aber auch fast in jedem Gang bei allen Geschwindigkeiten vibriert mal mehr mal weniger...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das Thema ist schon oft durchgekaut worden,benutze mal die Suche.

Da sind die inneren Gelenke der Antriebswelle eingelaufen,in den Laufbahnen sind Dellen die zu Vibrationen führen.Nur austauschen hilft hier etwas,kostet so ca 300 Euro ein Gelenk pro Seite plus Arbeitszeit.

 

Mfg 345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem hatte mein onkel mit seinen bridgestone winterreifen im letzten winter.

hat sich über den kompletten winter gequält, neu ausgewuchtet, neu aufgezogen (von einer felge auf die andere), dann nochmal gedreht auf der felge, spur kontrolliert etc..

 

das ende der geschichte: zu dem zeitpunkt wurden einige fehlerhafte reifen ausgeliefert die bei vielen leuten probleme gemacht haben und er bekommt nun einen kompletten neuen satz nach langem hin und her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Der Thread war von mir, mein Problem besteht auch weiterhin. Sommerräder hatten wohl Höhenschlag. Jetzt habe ich einen komplett neuen Satz Winterreifen es ist zwar besser jetzt aber der Wagen vibriert noch immer aber mir scheint es von der Hinterachse zu kommen denn es beginnt bei 100 und hört nicht mehr auf als wenn ein Rad nicht richtig rund läuft. Das ganze ist relativ gleichmäßig als würde man über welligen Strassenbelag fährt. Nervig einfach nur. Bearbeitet von wutzel
[sIGPIC][/sIGPIC]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Jo es sind wirklich die inneren Gelenke. Weiß jemand ob ich nur die Glocke austauschen muss oder auch die Halbwelle (Bezeichnung laut Teilekatalog) austauschen muss. Hab leider noch nicht kontrolliert ob die Verzahnung hin ist. Bei mir geht es hauptsächlich um die rechte Seite. Hab nen Angebot bekommen von einem Autohaus mit Vitamin B: Halbwelle mit Lager und inneres Lager (Glocke mit den 3 Gleitstücken für die Antriebswelle) für 468 € normal sind laut Katalog fast 600€ zu zahlen. Links muss ich wohl komplett tauschen da schon ein metallisches klicken beim Lastwechsel beim Einparken zu hören ist. Hab neulich Bremsen vorne gemacht und festgestellt das auch die linke Glocke am Getriebe (inneres Lager) schon eiert. Oder ist das Spiel auf der Verzahnung normal?? Wenns nu8r die inneren Laufflächen sind dann kostet es wirklich nicht so viel. Ich wollte immer ne Leistungssteigerung durchführen lassen, aber wenn ich mir die Preise anschaue dann nee danke. Bei 60 Nm mehr Drehmoment gehen die Lager wohl noch schneller krachen. Ich versteh nur nicht warum das bei meiner Limo vorher nicht war. Nur Glück?? Die Limo hatte 125tkm runter und hatte nichts. Mein Tourer schlägt sich jetzt seit 85Tkm damit rum. Vielleicht kann mir ja jemand sagen wann dieser Verschleiß so normal auftritt. Es geht mir darum das ich meinen Tourer die damals beim Kauf 65Tkm nicht mehr glaube. Irgendwas stimmt nicht mit der Karre... Ja ich fahre sportlich, habe aber die Limo viel härter rangenommen, und wie gesagt die hatte nichts. Und ja ich habe die Suchfunktion genutzt aber bis auf wutzel nichts Ähnliches gefunden. Sry dafür.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Diesel-Kombi (Baujahr 2005) hat jetzt gute 180.000km runter und ich hab dmit kein Prob. Nach Bremsscheibenwechsel und Winterreifen drauf machen, hatte ich auch Vibrationen so ab 100 km/h. Waren aber Gott sei Dank nur die Reifen. Neu gewuchtet und nu ist alles wieder gut. Was mich nur gewundert hat ist, dass die Gewichte nun doch an deutlich anderen Positionen sitzen. Reifen waren ordnungsgemäß, kühl, trocken, dunkel, frostfrei gelagert.

 

Naja, seihs drum ... Hauptsache das Eisen rennt wieder :-)

 

Gruß Schmudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.