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Oelvermehrung


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Hi zusammen,

 

innerhalb von knapp 3000km steigt der Oelstand auf 1cm über Max. Daraufhin habe ich einen Oelwechsel durchführen lassen. Peilstab zeigt 2mm unter Max. Jetzt nach 1600km schon wieder 3mm über Max.

 

Mein Freundlicher (und das ist er wirklich hier in Aschaffenburg) macht sich bei Honda D schlau.

 

Mal schauen was rauskommt. Zum Glück hat mein CN2 noch Garantie bis 02/12.

 

Wer hat schon Erfahrung damit. Soll ja bei einem Diesel mit DPF gar nicht so selten sein!

 

Gruß

 

Frank

Mein Accord ist super und macht Spaß, ein Lexus ist (noch) ein Traum :))
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Bei Modell bis 2007 ist das recht ungewöhnlich!

 

Beim neuen Modell, mit serienmäßigem DPF soll das vorkommen, da mehr

Diesel eingespritzt wird, wärend der Regeneration, der setzt sich an den Zylinderwänden ab und

kommt dann ins Öl.

Im schlimmsten Fall steigt der Ölstand so hoch, das er die Öl/Dieselmischung über die

KGE wieder ansaugt und dann damit läuft und zwar mit annähernd Benzinerdrehzahlen, was er

meistens nicht lange mit macht.

 

Das sieht dann so aus!!!

 

 

Oder so!!!

 

 

Oder so!!

 

 

mfG

 

Funlive

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Bearbeitet von Funlive

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

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Das beim Diesel bezieht sich aber erst auf den Nachfolger, mit Serien-Rußfilter.

Deiner hat nur ne Nachrüstlösung.

 

Beim Serienverbau wird mehr Diesel zur Regeneration eingespritzt und da war es wohl zu viel.

Deshalb gab es da ne Ölverdünnung und nen Softwareupdate inkl. Ölwechsel.

 

Sag mal, was raus kam.

Also, wovon die Ölverdünnung/-vermehrung ist/war.

 

 

 

MfG Metti

 

 

 

Edit: toooooo laate....^^

 

 

Edit: Edit: Mensch, der Audi hat ja am Kürzesten durchgehalten. ^^^^

Bearbeitet von Metti82

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

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sicher nur zufall daß es sich bei allen drei um deutsche motoren handelt:roll:

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

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Oder hast Du direkt nach dem Abstellen gemessen ? :D Ansonsten wär das schon ne echt bedenkliche Ölvermehrung :schock:

Kann aber nich vom DPF kommen, is ja bei Deinem ein offener wie Metti schon sagt...

 

Wenns kein Kühlwasser ist, was man an der Farbe und dem sinkenden Kühlwasserstand sehen würde, kanns eigentlich nur

noch (Bio-) Dieseleintrag sein. Der sch.. Biodieselanteil im Sprit (7%) verdampft ja nicht, sondern reichert sich fröhlich an,

wenn Dieselkraftstoff erst einmal im Öl landet. Kann mir als Grund eigentlich nur nen defekten Injektor vorstellen (nach-

tropfender Injektor) Das wär aber nicht so prickelnd.. :schock:

 

Grüße :wink:

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

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Ich kann mich daran erinnern, daß es vor zig Jahren (so um 2000 rum) mal einen Bericht im TV gegeben hat, wo einer das selbe Problem mit seinem Opel hatte. Nach monatelanger Recherche konnte Opel damals wohl nur mit den Schultern zucken und der Besitzer des Omegas wurde mit seinem Problem allein gelassen.

 

Ich hoffe Du hast da mehr Glück und drück Dir die Daumen.

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Kurzer Zwischenstand,

 

mein Freundlicher hat bis jetzt noch nichts von Honda Deutschland.

 

Was allerdings eigenartig ist, ist der jetzige Oelstand. Wie oben beschrieben, ist er von ca. 2mm unter Max. auf ca. 3mm über Max gestiegen. Gemessen habe ich nach ca. 3h Standzeit. Da ist das Oel alles Andere als heiß. Gestern Morgen war der Motor absolut kalt und was sehe ich, Oelstand knapp unter Max. Das sich Oel ausdehnt wenn es warm wird, ist mir bewußt. Aber bei 40° Resttemperatur gut 10% das ist zuviel.

 

Ich werde erstmal beobachten und abwarten was der Freundliche in Erfahrung bringt.

 

Bis später

 

Gruß

 

Frank

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Gestern Morgen war der Motor absolut kalt und was sehe ich, Oelstand knapp unter Max.

 

Frank

 

Hi, aber das wäre doch o.k. - den Ölstand misst Du am besten immer bei kaltem Motor (steht garade zum Diesel auch im Fahrerhandbuch)

Alles andere kannste ja nachher auch nicht richtig vergleichen. Wenn der Motor kalt is, kannste davon ausgehen, das auch alles wieder

in der Ölwanne is und temparaturmäßig auf Normalvolumen. 6 Liter Motoröl dehnen sich bei 60° C Temperaturerhöhung so über den Dau-

men schon um 0,33 Liter aus....

 

Also ich würde das ganze mal bei kaltem Motoröl verfolgen, vielleicht haste ja glück und gar kein Problem :))

 

Grüße :wink:

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      Km-log  Jul 518.000

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fahr mal zu bosch. die haben meist mehr erfahrung damit als die HH.

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Ich habe noch bis 02/12 Garantie.

 

das is was anderes ;) bin gespannt was rauskommt.

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ACC-CDI-2T

 

den Ölstand misst Du am besten immer bei kaltem Motor (steht garade zum Diesel auch im Fahrerhandbuch

 

Hi,

 

das steht da aber nicht drin. Bei mir steht nach der fahrt 3 minuten abwarten und dann kontrolieren.

Bei meinem Acci steht immer das 5,9Liter gewechselt werden da der rest sich ausdehnt.

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@BeastboyCN1

 

in meinem Fahrerhandbuch (von 2004) schon - s.u. - macht wiegesagt wegen der Ausdehnung auch Sinn, bei kaltem Motor zu messen. Bei den Benzinern verzichtet man hier wohl drauf wegen der geringeren Ölfüllmenge, da macht das am Peilstab kaum Unterschied ob warm oder kalt :D

 

 

@BlackDream

 

....bin auch mal gespannt, was Deine H-Werkstatt da feststellt. Um nen defekten Injektor, der zum Brennraum hin (leicht undicht) ist festzumachen, müssen die Dinger eigentlich alle 4 raus und bei jedem müsste ein Dichtheits / Drucktest auf nem Düsenprüfstand gemacht werden. Kann mir nicht vorstellen, dass der HH so was hat. Die haben maximal nen Rücklaufmengenmessgerät, damit können die Injektoren zwar drin bleiben, man misst damit aber eigentlich nur Leckstellen hin zum Rücklauf. Der landet aber im Tank und nicht im Motoröl.

 

Bist Du denn wirklich sicher, das der Ölstand wirklich ansteigt ??

 

Grüße :wink:

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      Km-log  Jul 518.000

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.. ' Den Motorenölstand TÄGLICH bei kalten Motor überprüfen....

 

so steht´s im Handbuch.. was soll denn das Täglich??

Ist ja schlimmer als bei der Grünen Truppe, bei der ich vor Dekaden meinen Dienst leistete....aber die hatten auch kein moderneS Gerät (mein bagger war z.B. 1989 schon 30 Jahre alt)...

Wer macht das wirklich????

 

Fröhliches MessStabZiehen wünscht

 

lupus_ch

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So, die Story ist Geschichte. Nachdem der Oelstand seit dem Wechsel stabil bleibt, steht einwandfrei fest: "Die Kollegen hatten bei dem letzten Service eindeutig zuviel eingefüllt.

 

Da ist man seit Jahren mit 3 Fahrzeugen Kunde und kontrolliert nach jeder Inspektion die Arbeit und alles ist immer tip top. Einmal kontrolliert man nicht und stellt mit Erschrecken nach 2500 km fest das zuviel Oel drin ist. Da vermutet man logischerweise das Schlimmste.

 

Bin jetzt richtig entspannt. Zum Glück fahre ich meinen CN2 immer schön warm und trete ihn nicht, auch nicht in warmem Zustand. Bei einem guten halben Liter zuviel, hätte sich schnell ein Simmering verabschieden können.

 

Jetzt bin ich guter Dinge die 100000km zu knacken und außer Bremsbeläge auf der HA und 2 Standlichtbirnchen ist nichts gewesen. "Auf Holz klopf"

 

Gruß an Alle und immer eine Handbreit Asphalt unter dem Gummi

 

Frank

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Die Kollegen hatten bei dem letzten Service eindeutig zuviel eingefüllt.

 

 

Da bist Du kein Einzelfall, das ist mir vor zweieinhalb Jahren auch passiert - hab abends kurz vor Feierabend den Acci vom HH abegeholt und spasseshalber vor dem Losfahren mal den Ölstand gecheckt, der Motor war kalt, der Ölstand aber min nen halben cm über max. :schock: - war dem Werkstattleiter ziemlich peinlich die anschließende Absaugaktion...:D

 

Ich wechsel seitdem lieber wieder selber. Ich will hier keinem was unterstellen, aber manchmal bekommt man den Eindruck, manche machen sich´s in der Werke einfach und lassen beim Wechsel den Ölfilter einfach drinn ..frei nach dem Motto ..merkt ja keiner, macht ja nix und is nur Arbeit.. und schütten nach Plan dann einfach die komplette Menge neues Öl rein, was dann nat. zuviel ist.. :motz:

 

Na ja Hauptsache, die Sache hat sich bei Dir aufgeklärt und es ist kein Injektorproblem :))

 

Grüße :wink:

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      Km-log  Jul 518.000

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ich hab mal heut bei mir gemessen und: einen halben cm über max nach 10 km fahrt und 10 min wartezeit. was nun, absaugen lassen oder aussitzen? übrigens, ich habe keinen partikelfilter, grüne plakette gibts ja auch ohne. werkstattservice vor 5 monaten beim hh, hätte damals auch gleich nachsehen sollen.
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Hi gorbix,

 

mess mal im kalten Zustand. Wenn dann nicht zuviel in der Wanne ist, lass es einfach. Bei meinem Motor war das extrem. Ca. 10-12mm über Max., was locker einem guten halben Liter entspricht. Das war des Guten zuviel, zumal ich nicht wußte woher es kam.

 

Gruß

 

Frank

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