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Rutschende Kupplung---> er tut es schon wieder


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  • 9 Monate später...
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Hallo,

 

bei meinen Accord CW3 Diesel BJ:2008 mit aktuell 95.000KM auf der Uhr rutscht jetzt auch ab und an im 5ten Gang bei ca 2000-25000 die Kupplung kurz durch.

 

Ich habe die Anschlussgarantie und weiss jetzt nicht ob da die Kupplung bzw das bekannte Problem mit drin ist.

 

Kann aktuell leidernicht in meine Unterlagen schauen da ich im Urlaub bin.

 

Danke

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bin gerade noch ne runde gefahren da war es nur einmal.

 

finde es komisch das es nicht immer.

 

Hat das vielleicht was mit der witterrung/nässe zu tun da.

 

Bin nämlich heute 400 km AB gefahren da war nichts erst als es regnete

 

vielleicht bild ich mir das nur ein.

 

Kann eventuell einer schon was zu den kosten sagen da es ja anscheinend einige schon getroffen hat mit einer reparatur

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

Wie zu erwarten war das Zweimassenschwungrad defekt.

 

Gesammtrechnung 2000€

 

Jedoch hat nach einigen schwierigkeiten "Danke an den Honda-Dealer" die Quality Drive Anschlussgarantie trotz meheren Versuche sich rauszuwinden einen grossteil des Betrages bezahlt.

 

 

Mein Honda ist jetzt knapp 4 Jahre alt und hat 95.000 gelaufen und es war jetzt schon ein Krampf die Versicherrung zu einer Zahlung zu bewegen.

 

Denn bei der Versicherrung ist das Hauptargument Verschleiss Verschleiss Verschleiss bezahlen nur 50% ist ja Verschleiss dabei usw

 

Da kannste von ausgehen das ab 120.000km du nur noch mit Anwalt da was gelten machen kannst

 

 

Achja und wer schon paar kilometer drauf hat und den Wagen noch ein stück lang fahren will sollte auch gleich die Kupplungbeläge machen auch wenn sie noch "gut" aussehen.

 

Bei mir waren noch ca 50% Kupplungsbelag im 85% Autobahnbetrieb bzw Artgerechter Bewegung:D

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Hallo,

 

Wie zu erwarten war das Zweimassenschwungrad defekt.

 

Gesammtrechnung 2000€

 

Hallo,

 

kannst du mal bitte etwas detailierter berichten, was daran defekt war?

Was soll da großartig kaputt gehen, es sei denn es ist verschlissen.

 

Grüße

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

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Hallo,

 

kannst du mal bitte etwas detailierter berichten, was daran defekt war?

Was soll da großartig kaputt gehen, es sei denn es ist verschlissen.

 

Grüße

 

es hatte Spiel bzw im gewissen mass muss es sich bewegen können .bei mir war es zu viel bzw wie bei fast allen mit dem problem.es waren keine verfärbungen zu erkennen sondern halt nur das extreme spiel

 

ist glaub schon seit 2003 bekannt bei honda bzw berichten die leute vorallem auch schon im niedrigen Kilometerbereich und zieht sich durch die ganze Modellpalette (civic,crv usw)beim Dieselmotor

Bearbeitet von setzling
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Geht da was auf kulanz?da meiner aus der garantie raus ist und die kupplung rutscht ab und zu durch.hab jetzt 71000 drauf.

Wenn ich hier was von 2000€ lese,wird mir ehrlich gesagt schlecht.

 

 

Gesammtbetrag war ohne Kupplung bzw nur Schwungrad und EIN/Ausbau bei Honda 2300€

 

 

Kulanz von Honda gar nicht da mein Honda schon über ein Jahr aus der Werksgarantie raus ist bzw Knapp 100.000km hat

 

Ich habe jedoch die 24 Monatige Anschlussgarantie was jedoch auch ein Krampf ist da ne Leistung zu erhalten.

 

Diese hat sich auf "Verschleiss" berufen und wollte erst gar nicht Zahlen bzw hat mein HH sich ein Abgebrochen und sie zahlte letzendlich Material und halben Arbeitslohn.

 

Habe mir das alte Schwungrad angeschaut bzw das Spiel im noch eingebauten Zustand gesehen und kann nur jeden raten es machen zu lassen sieht echt krass aus:motz:

 

 

 

 

Achja mein Kupplungsbelag hatte noch ca 50%-60% bei reinen AB Betrieb bzw wenig Stadtverkehr was aber auch aufgrund des defekten Schwungrades und da ich recht lange mit gefahren bin zu erklären sind.

 

Da ich den Accord noch mind 2 Jahre weiter fahre habe ich natürlich gleich den Belag mit gemacht da ja eh schon alles auseinander war.

 

Zum Thema Hondaersatzteile.

 

Viele denken "da hol ich für die hälfte ein Kupplungssatz aus dem Zubehör."

 

Hatte ich mir auch überlegt ,der HH hätte mir den auch Eingebaut jedoch hat er mir davon abgeraden da wenn wieder was mit dem Schwungrad ist was nunmal ne schwachstelle ist ,er der Meinung ist lieber die 200€ mehr zu Investieren und alles passt und wenns Probleme gibt mit dem Finger auf Honda zeigen zu können da ja auch das Thema mit der noch laufenden Anschlussgarantie noch ein Jahr am laufen ist.

 

Denn nichts ist schöner ,Garantieansprüche gelten machen zu wollen wenn 2-3 Hersteller im spiel sind und jeder auf den anderen mit dem Finger zeigt

Bearbeitet von setzling
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  • 1 Monat später...

mir hat ein H-Händler gesagt dass nach e-mail Verkehr mit Honda, es sehr Unwahrscheinlich ist dass das Zweimassenschwungscheibenrad wieder defekt ist. es soll wohl beim zweiten mal die Kupplung sein. naja, bei mir hat sich das Rutschen wieder gelegt, bzw. es tritt nicht mehr auf.

Rat des HHändlers bzw. Meisters war, ich soll im stehen bei laufenden Motor (N) mehrmals Schlagartig die Kupplung treten und loslassen. 1 bis 2 Mal springen lassen und abwürgen.....es hatte wohl ab und zu einen erfolg gebracht bei einigen Kunden....hört sich komisch an....wüsste nicht warum ein mehrmaliges, Schlagartiges ein und auskuppeln auf einmal das Rutschen der Kupplung beheben sollte....

img10057js8rmog4i.jpg

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@xstasy,sollte man dabei die handbremse anziehen?oder wie meinst du das genau mit springen kassen?

 

Und nochmal zur frage,kann man ein schwungrad aus dem zubehör einbauen,oder ist es abzuraten und ist es dann kompatibel mit der originalen kupplung?mir hat ein bekannter mechaniker gesagt wenn das schwungrad gewechselt wird,soll auch die kupplung ausgetauscht werden.

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ich hatte beim schwungradwechsel die kupplung mit gemacht da sie noch ca 60% hatte nach knapp 100.000km.

 

wenn der kack alles auseinander sit und man den wagen noch paar tage fahren will dann sollte man die kupplung mit wechseln.

 

achja zum thema schwungrad aus dem zubehör.

 

 

hab auch überlegt aber letztendlich das honda original teil genommen wegen der ersatzteilgarantie usw und vorallem weiss ich das alles 100% passt zumal ich ja noch die anschluss garantie habe

 

mein hh-dealer hat vom zubehör schwungrad abgeraden gerade weil es ein "heises" teil ist bei honda-modellen

Bearbeitet von setzling
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Ich denke er hat es abgeraten weil er sein teil verkaufen wollte.

was heisst abgeraden,ich musste sowieso hondateile nehmen da es über die anschlussgarantie lief

 

er meinte wenn doch wieder was ist mit der kupplung und schwungrad ist und ein zubehörersatzteil verbaut ist dann gehste erstmal ganz geschmeidig in vorkasse bis eindeutig geklärt ist ob bsp das ersatzteil von lukas probleme macht und dann kannste dich mit denen anlegen wer die kosten etc übernimmt.(hatte mal sowas mit ford nicht lustig)

 

solang ich die anschlussgarantie habe ist es sinnvoll original ersatzteile zu nehmen zu mal ja bei hondateilen alles sofort übenommen wird bzw durch die ersatzteilgarantie

 

sollte aber jeder selber wissen:D

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was heisst abgeraden,ich musste sowieso hondateile nehmen da es über die anschlussgarantie lief

 

er meinte wenn doch wieder was ist mit der kupplung und schwungrad ist und ein zubehörersatzteil verbaut ist dann gehste erstmal ganz geschmeidig in vorkasse bis eindeutig geklärt ist ob bsp das ersatzteil von lukas probleme macht und dann kannste dich mit denen anlegen wer die kosten etc übernimmt.(hatte mal sowas mit ford nicht lustig)

 

solang ich die anschlussgarantie habe ist es sinnvoll original ersatzteile zu nehmen zu mal ja bei hondateilen alles sofort übenommen wird bzw durch die ersatzteilgarantie

 

sollte aber jeder selber wissen:D

 

ach so,über garantie würde ich natürlich auch originale teile verbauen.

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@ xstasy

 

stehen bei laufenden Motor (N) mehrmals Schlagartig die Kupplung treten und loslassen. 1 bis 2 Mal springen lassen und abwürgen.....es hatte wohl ab und zu einen erfolg gebracht bei einigen Kunden....hört sich komisch an....wüsste nicht warum ein mehrmaliges, Schlagartiges ein und auskuppeln auf einmal das Rutschen der Kupplung beheben sollte....

 

Daran habe ich auch schon mal gedacht, ob das was bringen würde. Hatte ich auch schon mal vorsorgehalber gemacht, als ich von dem Problem gelesen habe. Hatte bisher aber noch keine Probleme mit rutschender Kupplung.

 

Ich hatte mir diese automatische Nachstellung an einem BMW und Mercedes-Kupplungsautomaten mal angesehen, also wie es funktioniert. Da wir ja am Ende in nem Thread evtl. sagen konnten, dass das Durchrutschen nur am Automaten liegen kann, da die Kupplungsscheibe selbst nicht immer verschlissen war.

 

Ist schwer zu beschreiben, wie das so aufgebaut ist. Einfach mal ein bissl google 'n unter

SAC Kupplung (SelfAdjustingClutch)

 

Da drin dreht sich nen mehrfach gestufter oder schräger Metallring weiter, wenn es nötig ist, die Druckplatte nachzustellen, weil eben zuviel Luft entstanden ist. Und dieses Nachstellen passiert nur beim Pedal los lassen.

Deshalb gibt es auch nen Werkzeug zur Demontage, wenn man einen gebrauchten Kupplungsautomaten nochmal einbauen will. Man spannt den ganzen Automaten, als wäre das Pedal betätigt und schraubt ihn dann erst ab. Andernfalls würde er sich vollständig nachstellen, also ohne Verwendung von so einem Werkzeug.

 

 

 

Also zu dem "Schnipsen" lassen des Pedals, es stellt sich nur nach, beim los lassen.

Gang braucht keiner eingelegt sein. Nur beim loslassen schnipsen lassen. Also Fuß bei Seite drehen.

 

 

 

 

Die Frage, ob ein Zubehörteil besser oder schlechter sei, als original, sollte sich in dem Fall ganz einfach beantworten lassen.

Es scheint nur LUK als Hersteller zu geben, also baut das Honda zu 99% auch ein, nur dass eben noch nen Hondalogo drauf gestanzt ist. Selbst bei dem original Hondateil wird irgendein Hersteller drauf stehen, wahrscheinlich halt LUK.

Soviele gibt es im Kupplungsbereich ja nicht.

 

Sachs, Luk mehr fallen mir auch grad nicht ein. Alles andere was man zu kaufen bekommt hat nur ne andere Verpackung drum herum. ;-)

 

 

 

 

Edit: via E-Gay gibt es das 2 Massenschwungrad ja für deutlich weniger. 500-550eus, allerdings in Groß Britannien

Bearbeitet von Metti82

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

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richtig lesen??

 

Aussage des H-Händlers:

 

stehen bei laufenden Motor (N)

 

 

"N" heißt soviel wie neutral, also ohne Gang

 

 

Also zu dem "Schnipsen" lassen des Pedals, es stellt sich nur nach, beim los lassen.

Gang braucht keiner eingelegt sein. Nur beim loslassen schnipsen lassen. Also Fuß bei Seite drehen.

 

Kein Gang.

 

 

Aber nochmal: Motor starten, keinen Gang einlegen, Kupplung durchtreten und dann den Fuß seitlich wegdrehen, damit das Pedal richtig zurück schnipst und nicht langsam zurück geht, als würde man normal kuppeln.

 

Noch nen Versuch wäre es, das bei kaltem Motor zu machen, da ja schon beschrieben war, dass die Kupplung bei warmen Motor nicht mehr durchrutschte.

 

 

 

Aber es besteht immer noch die Chance, dass das 2-Massenschwungrad defekt ist.

Aber die ich bisher an VW's gewechselt hatte, haben tierische Geräusche gemacht.

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

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