Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ablagefach beleuchten.. schon wer gemacht?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute:wink:,

in meim Acci ist ja das grosse Ablagefach vor dem Schalthebel (das mit dem Schwingdeckel)... bloss darin ist es zappen-duster. .. nix findet man

Idee: Beleuchtung installieren (LED an der Oberseite einipflanzen, Spannung über Aschenbecher-Beleuchtung)

Frage: Hab in der Suche über mehrere nhier nix gefunden... hat das schonmal wer gemacht?, wenn ja, welche LEDs verwendet (nicht dass es zu hell list, wo sSpannung abgegriffen etc..

Oder ist das Fach serioenmässig beleuchtet und bloss die 'Birnchen' Kaputt.. im Handbich steht afaik nix dergleichen

Danke für eure vielzähligen Rückfütterungen...

Gruss und gute N8

lupus_ch

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Nee, beleuchtet ist das ab Werk nicht. Bei mir ist es eh nur Zwischenlager für Tankquittungen und alles was ich selten benötige. Wichtige Sachen deponiere ich in der Getränkehalterung in der Mittelkonsole.

Aber ich wundere mich jetzt selbst, warum noch keiner auf die Idee gekommen ist und bin gespannt auf die Umsetzung. Am liebsten mit Bildern ;)

Ich dächte das schon irgendwo mal gesehen zuhaben.

Du besorgst dir einfach 2-3 3mm LED's (normale 0,1W sollten reichen). Du kannst direkt 12V LED's kaufen, die sind etwas teurer, abe du brauchst bei denen nur einen relativ geringen Vorwiderstand, damit sie dir nicht permanent kaputt gehen ;) Ansonsten müsste man etwas rumrechnen und eine kleine Schaltung löten. Platinen und Cases gibts z.b bei Westfalia.

Wenn du es ganz hübsch und praktisch haben willst, besorgst du dir noch ein paar LED-Sockel, damit man die LED's auch mal etwas einfacher austauschen kann. Ansonsten 3mm Loch borhen, einkleben und die Platine + Case auf der Rück- oder Oberseite befestigen. Je nachdem wo Platz ist.

Strom kann man ja direkt vom Zigarrettenanzünder nehmen.

Das war mein grober Brainfuck dazu :D

'lo Stixxx,

genauso hatte ich mir das gedacht.. bin mir bloss noch über die Farbe unschlüssig... weiss scheint mir eventuell zu grell, grün/gelb/rot/blau ist sonst nirgends in den Konsolen verbaut... mal schauen, werde das auf jeden Fall mit LED-Fassung machen, dass ist je schnell geändert... oder mit dem Vorwiderstand spielen...

erstmal die Teile besorgen (kann noch dauern, hab grad noch andere Staubellen.. die Moppeds wollen eingewintert werden ), melde mich dann nach Vollzug (mit ein paar Bildern)

Gruss

lupus_ch

moin moin leutz :) vor en paar monaten hatte ich auch schon die idee aber dann muss man ja alles abfummeln nur um da ne funzel rein zu basteln:roll:...das is mir echt zu viel arbeit für ne kleine birne...dann lieber glubschen weiter auf reißen :)

kauf dir n teelicht oder so:D

Bearbeitet von dondougie
:cool:*JUP... IS´N ACCI*:cool:

Evtl. kannst Du Dir ja hiermit was basteln.....

http://www.kc-engineering.de/aid-600.html

http://www.amazon.de/SHIN-YO-Micro-LED-Nummernschildbel-45x7x12mm-schwarz/dp/B002SZCTBI/ref=pd_cp_auto_1

p.s. bei mir ist hinter der Klappe das mobile Navi - optimal - nie mehr ausbauen :)):))

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

Km-log  Jul 518.000

moin moin leutz :) vor en paar monaten hatte ich auch schon die idee aber dann muss man ja alles abfummeln nur um da ne funzel rein zu basteln:roll:...das is mir echt zu viel arbeit für ne kleine birne...dann lieber glubschen weiter auf reißen :)

kauf dir n teelicht oder so:D

Neeneee, Teelicht muss man ja mit Feuerzeug anzünden.. bin seit 3 Jahren Nichtraucher:angel: und hab keine Feuerzeuge mehr...

Rausgebastelt ist das in 10 min .... angeschlossen nochmal solange.. und mit LED muss 'die Birne' nie mehr gewexelt werden...

@Japandriver: sieht auf dem Bild 'zu grell' aus.. muss bei mir 'dezenter' ausfallen.. wahrscheinlich auch eher an der Fach-Oberseite die Leuchtkörper platzieren und nach vorne-Unten ausrichten......

@ACC-CDI_2T: Danke, kene ich schon.. allesamt zu hell (ausser man ist ganz cool und fährt auch nachts mit Sonnebrille :cool:).. ausserdem sollte die Farbe der Illumination sich irgendwie in der Instrumentenbeleuchtung wiederfinden ...denke da irgendwie an das 'erbsen-gelb/grün' der Radio-Anzeige. Wie das allerdings mit LED nachgestellt werden kann, bedarf es einiger Beleuchtungsversuche...ist ja bald Winter, da hat man Zeit für sowas auszutesten..

.. ich halte euch auf dem Laufenden...

Greez

lupus_ch

auf dem ersten bild ist es auch zu grell,deswegen ist auf dem zweiten bild nochmal einen tönungfolie drauf gekommen.

oben platzieren geht nicht,oder nur mit einer sehr flachen ledbauweise,weil sonst das fach nicht mehr kompl. auf geht.

www.ewetel.net/~frank.strehmann/fach1.jpg

www.ewetel.net/~frank.strehmann/fach2.jpg

2 LEDs von oben mit 120° Abstrahlwinkel und Vorwiderstand und einem selbstgebastelten Schalter, der Licht nur beim Öffnen der Klappe anschaltet. Blendet nicht beim Öffnen in der Nacht und ist schön indirekt.

Bearbeitet von Francis

Die idee is ja nicht schlecht aber wieviel bekommt man in so ein fach rein damit man nix mehr findet?

Bist ne Frau? --> Die finden in ihren Handtaschen auch nie was. Obwohl da wirklich alles mögliche drin is.

Top wert = 6,48l auf 100km

Stillgestanden in der Brust, ein totes Herz ist kein Verlust.

Rührt euch nicht!

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich lass die Sonne an euer Herz.

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich bringe Licht an euer Herz.

Die Entscheidung fällt nicht schwer

Ich geh jetzt heim und hole mein Gewehr.

'n Abend, AD,

also, das Fach hat ca. das Fassungsvermögen eines kleinen Kühlschrankes, ist bei mir momentan mit div. Autoladekabeln der verschiedensten Elektro-Kleinstgeräte belegt, nebst Kaugummi (wichtig, für mich als ex-Raucher, siehe auch Post #9), der einen oder anderen CD und sonstigem Kleinkram .. da ists, vor allem nun bei früh einsetzender Dämmerung, und auch morgenz, auf dem Weg zum Tageswerk, wenn der Stern des Tages noch hinter dem Horizont schlummert, meiner Ansicht nach vorteilhaft, fast schon komfortabel und sicherlich der schneller Erkennung des Inhalt, dem gezielteren Griff nach dem Objekt meiner Begierde und somit schlussendlich auch der Fahrsicherheit ZUTRÄGLICH, wenn die Laube illuminiert ist.. aber zwingt Dich ja keiner, es mir (in Planung) oder Francis (wohl schon umgesetzt) gleichzutun. Trotzdem einen netten, post-fussballerischen (3:1!! 'Schland!!!) Abend wünscht

lupus_ch

'lo Accord06,

.. wirft Schatten in die Laube UND ist mir des Nächtenz zuuuu hell, sieht man ja die Strasse nimmer und ist auf Stunden dermassen geblendet, dass man besser anhält... kann aber auch an meinem Fortgeschrittenen Alter liegen, da ist die hell/dunkel Adaption der Augen nicht mehr so spontan ....

Gutes Beleuchten wünscht

lupus_ch

..... nachts die Mittelkonsole in leichtem rot an. So wie bei den Volkswürschten zB Passat.

..oder wie bei 'Jagd auf Roter Oktober' ;)...

Sorry... wie haste die geschaltet?? via Abblendlicht? ode manuell zuschaltbar?? via NOS-Schalter oder so:cool:??

.. denke, werde es (sobald Zeit übrig und Wetter schlecht genuch, um in der Garage zu wurschteln) analog(ähnlich Farncis' Bastelei anstellen...

Trotzdem Danke und Gruss und 'Annnblaaasen'..

lupus_ch

Habe den Strom von der Beleuchtung des Aschenbecher abgenommen. Beleuchtung soll nur funktionieren, wenn auch Außenlicht an ist. Ich frage mich, warum Honda das nicht schon original verbaut hat. Bei der Beleuchtung haben die irgendwie gespart...

Solche kleinen Details machen das Fahren doch erst angenehm.

.........

Solche kleinen Details machen das Fahren doch erst angenehm.

Hallo ,

so isses, daher bau`ich mir das auch ca. so wie Du das hast... dann noch mit der LED-Farbe rumspielen (warm-weiss oder warm-weiss/grün.. um den Beleuchtungston des Radio-Kinos zu erwischen) und gut isses....

Gruss und ein sonniges WE wünscht

lupus_ch

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.