Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Scheibenwischer bei CU1 eine Katastrophe

Empfohlene Beiträge

Die original Scheibenwischer meines CU1 sind eine Katastrophe. Ich besitze den (Neu-)Wagen seit Anfang April. Über den Sommer waren die Wischer wetterbedingt nicht allzu oft in Gebrauch. Inzwischen schmieren die wie verrückt.

Ist es normal, dass Honda so minderwertige Wischerblätter verbaut?

Bei meinem Vorgängerauto (Audi A3) waren die Wischer nach 3 Jahren immer noch deutlich besser als bei meinem Accord nach einem halben Jahr.

Honda Accord Limousine (CU1) 2.0 Benzin | Baujahr 2011 | schwarz | Automatik | ca. 90.000 km | Ø 7,5 Liter | Ölverbrauch: bisher nicht messbar

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Meine Wischer sind noch Original und nunmehr 19 Monate drauf. Und was soll ich sagen, sie wischen noch wie am ersten Tag. Ich gehe nicht davon aus, dass ich das kommende Jahr neue brauchen werde.

Allerdings putze ich auch öfters mal meine Scheiben von Hand, insbesondere wenn alles voller Mücken zugekleistert ist. Und bei der Gelegenheit wische ich auch gleich einmal über die Wischergummis.

Kleine Randnotiz: Meine letzten Wischer haben 7 Jahre gehalten, kein Scherz. Und die habe ich auch nur deshalb gewechselt, da anscheinend der Gummi schon zu hart wurde und der Wischer zu rattern begann. Schlieren waren noch keine drin.

Bearbeitet von Mister F

Mein CU1 wischt seit bald 3 Jahren und rd. 50tkm noch genauso gut wie mein ehemaliger CN1 (05er), dem ich nach knapp einem Jahr die versenkten facelift-Wischer spendiert hatte. Allerdings sind die Düsen beim CU um Größenordnungen besser als das erbärmliche Geklecker beim CN.

Vielleicht mal einen brauchbaren Scheibenreiniger ins Wasser kippen?

Gummis mußte ich bei beiden Autos nie wechseln.

Vielleicht mal einen brauchbaren Scheibenreiniger ins Wasser kippen?

Ich verwende den gleichen (Marken-)Waschzusatz wie bei dem A3.

Anscheinend verbaut Honda bei der Erstausrüstung verschiedene Qualitäten. Werd ich wohl demnächst neue Wischer kaufen...

Honda Accord Limousine (CU1) 2.0 Benzin | Baujahr 2011 | schwarz | Automatik | ca. 90.000 km | Ø 7,5 Liter | Ölverbrauch: bisher nicht messbar

also mein auto ist jetzt 2 jahre alt und ich habe mittlerweile meinen dritten satz wischer drauf :(

habe meine scheiben und gummis immer regelmäßig gepflegt, aber die hondagummis taugen echt nix. mein jetztiger satz sind bosch aerotwins, mal schauen wie lange die halten :))

spacer.png

spacer.png

• 5 Monate später...
kann mir jemand sagen welche größe ich für die heckscheibe brauche? finde irgendwie nichts...

Hier kannst Du den Bosch Produktfinder runterladen. Da solltest Du die passende Größe finden.

Das Problem ist meistens, die "alten Gummis" raus zu bekommen.

Die neuen sind immer zu lang, kann man aber problemlos kürzen.

Hallo nochmal,

bei ATU bekommst du auch einen Heckwischer:

http://www.atu.de/atu/control/img?vknid=9043966&size=s Wischerblatt Exact Fit 300 mm 1 Stück

Art.Nr. 9043966

10,60 EUR

VG

Bearbeitet von Isi
Doppelpost

• 2 Monate später...

Hier auch meine Erfahrung:

Meine Original-Scheibenwischer waren von Mitsuba. Nach dem ersten Winter fingen sie an zu schmieren. Das hat mich ein bisschen überrascht, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass ich jedes Jahr neue kaufen muss. So nach einigen Tagen intensiven suchen, habe keine Wischerblätter von Mitsuba im Online-Raum gefunden. Klar, die Alternative gibt es – Bosch oder Valeo. Die Optik von Mitsuba ist aber richtig gut. Direkt beim Honda ist der Preis aber etwas zu hoch (50-60 EUR). Ersatzgummis gab es nicht. Ich habe von Kumpel einen Tipp bekommen, Denso hat Scheibenwischer, die ganz ähnlich aussehen, wie die Mitsuba-Wischer. Das Modell ist Denso Hybrid. Die richtige Größen für den Accord IX sind:

Fahrerseite: DU-060L

Beifahrerseite: DU-055L

Einfach geil die Optik ist hammer. Die Befestigung des Gummis am Rahmen ist bei Denso meiner Meinung nach besser und ich denke, er geht nicht so schnell kaputt wie Mitsuba. Bei Mitsuba und bei Denso ist der Rahmen dreigeteilt. Die einzelnen Teile sind durch Scharniere miteinander verbunden. Bei Mitsuba geht der Gummi direkt in Rahmen (Kunststoff) rein. Im Bereich der Scharniere ist der Verschleiß sehr groß. Das Befestigungskonzept bei Denso ist anders, meiner Meinung nach viel besser und der Verschleiß sollte nicht so stark sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.