KaiiHawaii Geschrieben 12. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 Hallo, ich bin noch relativ neu hier und erst seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Accord Tourers Bj.06. Heute kam leider die erste Ernüchterung: :( Auf der Landstraße nach ca. 20 gefahrenen km fing auf einmal die (so würde ich lt. Hörtest sagen) Hinterradbremse an zu heulen. Sobald ich kurz auf die Bremse getreten habe, hörte es wieder auf, aber auch nicht auf Dauer (daher würde ich aber auf jeden Fall auf die Bremse tippen un dnicht auf das Radlager). Die Bremse wurde lt. dem Vorbesitzer beim letzten Tüv vor ca. 3000 km erst erneuert. (gesamtleistung des wagen ca. 57.000km). Was kann das nur sein? Habe hier schon irgendwas von der Handbremse gelesen aber die würde doch weiter quietschen/ heulen wenn ich die Fußbremse betätige, oder? Vielen Dank, Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabkiller Geschrieben 12. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 könnte auch das radlager sein, wenn du von "heulen" sprichst. heb das auto mal an und dreh am rad bzw wackel mal dran. merkste dann sofort was es ist:wink: Zitieren ///Mugen 無限 Equipped [biete] alle Teile aus meinem Projekt k24cl9ftw Biete Reflash für Accord 2003-2008 und 2008+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 12. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 Kann auch ne festgegammelte Bremse hinten sein. Ist nicht allzu selten. ;) Wenn es von der Handbremse wäre, würde das Geräusch auch nur verschwinden, wenn du am Hebel ziehst. Da beim Tourer die Handbremse separat als Trommel (in der Scheibe) ausgelegt ist. Wenn du kurz bremst, verschwindet es dann ein Weilchen oder nur so lange, wie du auf der Bremse stehst? MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 13. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 aber doch nich schon nach 3000km. der begriff "bremse" is natürlich auch recht umfangreich. was wurde denn genau gewechselt? sattel, beläge, scheiben .. Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 13. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 Wenn er aber 3000km in 2 Jahren fährt? :D:D:D:zunge2: Oder sie wurde nicht richtig gereinigt oder der Kolben hängt jetzt fest, weil Wasser rein kam,...oder oder oder...... Am Besten nachschauen (lassen) dann weiß man eher, was es wirklich ist. MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackDream Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Hallo Kai, ist definitiv die Bremse. Hatte meiner auch bei ca. 70000km. Fängt spontan an zu heulen, egal bei welchem Tempo. Berührt man kurz das Pedal, ist erst einmal Ruhe. Kommt aber schnell wieder. Ist eine Honda Krankheit! Meine 4 Mazdas, mein Mitsubishi, mein Audi und mein Citroen hatten dieses Problem nicht. Im Gegenteil, die hinteren Bremsen überlebten fast die Fahrzeuge. Nicht schön, aber wenn sonst nichts ist, kann ich damit leben alle 60 - 80 tsd. Heb ihn mal hoch, schau dir die Beläge an und dreh am Rad. Wirst sehen, das eine Seite komplett runter ist und sich das Rad nur schwergängig dreht. Gruß Frank Zitieren Mein Accord ist super und macht Spaß, ein Lexus ist (noch) ein Traum :)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KaiiHawaii Geschrieben 14. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Vielen Dank schonmal für die schnellen und häufigen Antworten. Ich war heute in der Werkstatt. Auf die Lösung des Problems sind die dort auch nicht so schnell gekommen, da es eigentlich zu absurd ist: Der Vorbesitzer scheint an der Bremse selbst Hand angelegt zu haben oder es jemanden machen lassen, der keine Ahung davon hat. Die Bremsbacken wurden falsch herum und seitenverkehrt eingesetzt, zudem wurde kein Gramm Kupferpaste o.ä. verwendet. Können die aber noch so umsetzen ohne dass etwas neu muss. Zum Glück;-) Das die Hinterradbremsen aber generell sehr anfällig sind, habe ich dank meiner ersten "Panne" nun schon ergoogelt. Gibt es Tipps, wie man der zu einem längeren Leben verhelfen kann? Habe schon gelesen, dass Einige bei jedem Sommer-/Winterreifenwechsel die ganze Bremse zerlegen. Das wollte ich mir eigneltich ersparen, weil ich von Bremsen eigentlich (im Gegensatz zu meinem Vorbesitzer) lieber die Finger lasse... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Ist eine Honda Krankheit! is so nich richtig. vielmehr is es ne krankheit des 03-07er accord tourer. Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 is so nich richtig. vielmehr is es ne krankheit des 03-07er accord tourer. Auch die Limos haben Probleme damit und Honda Krankheit ist das auch nicht. Nahezu jeder Hersteller hat Probleme damit, was viel auch an der Fahrweiße liegt. Da die Hinterradbremse nur bei Stärkeren Bremsen überhaupt mitbremst. Schaut euch mal die Hinterradbremsen andere hersteller an beim Einkaufen aufn Parkplatz die sehen teilweiße genau so übel aus wie beim Accord. Ein bekannter hat sich einen 6er Golf gekauft nach 11tkm war die Bremse hinten sogut wie fertig. Ist man ein defensiver Fahrer und streichelt nur die Bremse ist das Problem vorprogrammiert. Was kann man dagegen tun, einfach mind. einmal im Jahr die Bremse zerlegen und Reinigen lassen. Da man ja sowieso jedes Jahr zur Durchsicht fahren sollte. Und dann sollte man sich auch angewöhnen öfters auch mal stärker in die Bremse zu steigen so erhöht man die Lebensdauer der Bremse an der HA ehrheblich. Seitdem ich das beachte hab ich immer ein gutes Bremsbild auf der hinteren Scheibe. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Auch die Limos haben Probleme damit .. richtig. hab wieder was verdreht:roll: Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KaiiHawaii Geschrieben 15. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Dann werde ich mal häufiger durchdrücken ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.