Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Rettungskarten

Norman

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

hab garnicht gewusst,das es sowas gibt...

Druckt es euch aus, und legt es hinter die Sonnenblende(einheitlicher Standart), so ist im Ernstfall vielleicht noch was zu Retten,wenn die Feuerwehr euch schneller befreien kann..

http://www.honda.de/service/automobile/service_rettungsdatenblaetter.php

Ich hoffe ich konnte helfen

Grüße der Norman

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
gibts auch auf adac.de . echt ne super sache. wolllts auch schon lämgst mal posten aber mein gedächnis:roll:

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Sehr schön. Nur, was macht denn der Gasgenerator und wofür ist er da? Oo

"Normalerweise ist der Gasgenerator eine technische Anlage, in der feste Brennstoffe wie Steinkohle, Braunkohle und Koks zu Generatorgas (mit hohem Kohlenmonoxidanteil) bzw. Wassergas (mit hohem Wasserstoffanteil) vergast werden. Das Vergasen geschieht meist in einem geschlossenen Schachtofen unter Zuführung von Luft oder Sauerstoff, aber auch eventuell in einem Gemisch bzw. im Wechsel mit Wasserdampf.

Eingesetzt wird der Gasgenerator in Raketen und auch Torpedos. Weiterhin wird er im Zusammenhang mit Airbags bei Fahrzeugen eingesetzt.

In einem Gehäuse mit Metallfilter befinden sich beim Gasgenerator für Airbags noch ca. 500 g Festtreibstoff in Tablettenform und ein Brückenzünder nebst Zündpille.

Im Fall des Falles setzt der Steuergerätssensor den elektrischen Brückenzünder in Gang, der die Zündpille aktiviert, welche die Verbrennung des Feststofftreibsatzes als Tablette auf Natriumacid-Basis einleitet. Der im Zündkondensator gespeicherte Strom erwärmt den Draht im Brückenzünder soweit, dass die ca. 8 g Schwarzpulver in der Zündpille gezündet werden können, wobei keine Explosion sondern ein definierter Abbrand des Festtreibstoffes stattfindet. Bei diesem Vorgang füllt sich der Airbag mit für den Fahrzeuginsassen ungefährlichen Stickstoff, wobei das Füllgas durch den Metallfilter gereinigt und von 300 Grad Celsius auf 60 Grad Celsius abgekühlt wird. Der damit verbundene Knall ist sehr kurz und führt daher nicht zu einer Gehörschädigung.

Die Entsorgung des Airbags und somit des Gasgenerators sollte nur durch einen Fachmann erfolgen, um der Verletzungsgefahr aus dem Weg zu gehen."

Quelle: http://www.motorblatt.de/glossar/gasgenerator.php

und ihr meint die Feuerwehr schaut erst im wagen nach der Karte bevor se loslegt?

Wenn was is und die müssen z.B. das dach abnehmen isses schneller runter als es einem lieb is.

( musst auch schon von der Feuerwehr raus geschnitten werden, und das ging recht fix )

Top wert = 6,48l auf 100km

Stillgestanden in der Brust, ein totes Herz ist kein Verlust.

Rührt euch nicht!

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich lass die Sonne an euer Herz.

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich bringe Licht an euer Herz.

Die Entscheidung fällt nicht schwer

Ich geh jetzt heim und hole mein Gewehr.

...kennst du Final Destination 2, wo die Feuerwehr das dicke Gerät einsetzt bei der Frau die im Wagen eingeklemmt ist, und dann plötzlich der Airbag auslöst?! :schock:

Ist vieleicht weit hergeholt, aber im Prinzip der Sinn solcher Rettungskarten, sehen zu können wo bei den Autos, besonders bei den Neueren, potenziell gefährliche Systeme verlaufen.

und ihr meint die Feuerwehr schaut erst im wagen nach der Karte bevor se loslegt? ....

Ja, schon selbst gesehen.:wink:

Kein Feuerwehrmann hat Lust, von ner zündenden Patrone verletzt zu werden.

Bei unseren Modellen, die doch weitaus seltener sind als die Brot- und Butterautos, macht das durchaus Sinn.

Tante Edith sagt, dass ich so´n Ding schon seit langem unter der Sonnenblende habe...

Bearbeitet von B-CH6
siehe Tante
Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!

So drinn stecken . Laminiert bekommt man ja schlecht gefaltet . Hab die Karte auch drinn , obwohl ich mal gegoogelt habe und auf einer Seite irgendeiner Feuerwehr stand , man soll die Zeit nicht mit der Suche nach der Karte verschwenden . Alternativen wurden allerdings auch nicht genannt . Mit ner

Hydraulikschere und Gesichtsschutz hätte ich aber auch keine Hemmungen A und B Säulen zu zerschneiden.

Meine Beiträge passen sich automatisch dem allgemeinen Forumsniveau an.

schreib doch nich son schwachsinn. weiß du eigentlich was du da schreibsthttp://www.smilies-paradies.de/smileys/frech/animierte-smilies-frech-010.gif

wenn dir die rettungsschere entgegenkommt weil du die patrone zerdrückt hast hilft dir der beste helm nix:roll: und schließlich geht bei jedem retter die eigensicherheit vor allem !!!

es sei denn man wohnt in den usa weil da wohnen die helden :p

und was heißt denn zeit verschwenden? es gibt doch extra einen aufkleber für die windschutzscheibe die der feuerwehr sagt daß eine rettungskarte unter der sonnenblende des fahrers liegt. was war denn das für ne usbekische dorftruppe :wall:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

Meine Ausbildung in Bezug auf Personenrettung aus dem Unfallfahrzeug ist zwar schon ne Weile her - aber wir hätten nicht direkt mit der Schere auf die Säulen losgehen dürfen. Bei uns hiess es: erst mal Haube auf, Strom ab, Warten bis man annehmen kann dass alle Kriechströme aus dem Fahrzeug raus sind und der Wagen wirklich stromlos ist. DANN ERST mit der Rettung anfangen. Aber das ist gut 15-20 Jahre her - nur denke ich wie

wenn dir die rettungsschere entgegenkommt weil du die patrone zerdrückt hast hilft dir der beste helm nix:roll: und schließlich geht bei jedem retter die eigensicherheit vor allem !!!

Nur mal so: ein zündender Airbag hebt einen handelsüblichen Kanaldeckel etwa 8-10m hoch ... da will keiner seine Birne davor haben (auch nicht mit Helm)

Also wenn ich mal was sagen darf:

Die Sache ist ja an sich gar nicht so schlecht, aber wenn man in einem Fahrzeug eingeklemmt ist dann müssen schon alle oder fast alle Bags raus sein und wenn nicht dann ist man selten in der Lage noch an ein Rettungskarte zu suchen und einem Feuerwehrmann zu überreichen!

Naja, du sagst es ja schon selbst, wenn nicht alle Airbags ausgelöst haben, möchte man als Retter schon wissen wo die Leitungen laufen, und als Unfallopfer ist es auch garnicht deine Aufgabe dem Retter diese Karte zu geben. Selbstschutz geht vor und deshalb werden die Retter heutzutage dann auch schon nach so einer Rettungskarte suchen, und die werden bestimmt auch unter der Sonnenblende gucken, weil alle die dort aufbewahren und das auch so empfohlen wird. Bearbeitet von David
Zitat entfernt

es sei denn man wohnt in den usa weil da wohnen die helden

Brillant analysiert ! Deshalb wird dort auch noch gearbeitet , und nicht erst stundenlang

diskutiert oder der Betriebsrat oder der Unfallverhütungstyp angerufen . Und weil dort die

Helden wohnen hat auch die US Armee den 2. Weltkrieg gewonnen und nicht die Truppen

des Obergefreiten aus Braunau oder die Jungs mit den Schlitzaugen und den Sushiröllchen

im Marschgepäck . Genau aus dem Grund wohnen ja auch Conny Reimann und

Arnold Schwarzenegger heute nicht mehr im deutschsprachigen Raum sondern dort wo

Helden noch anerkannt werden . ( Terminator liest ne Rettungskarte :D )

Deshalb haben die Amerikaner auch einen Präsidenten der Nuklearwaffen einsetzen

darf und keine Kanzlerin mit schlecht sitzenden Klamotten und schlechten Scherzen .

Und eine Außenministerin die mehr Testosteron im Blut hat als unser Außenminister-

darsteller . Da sitzen die Piraten auch nicht im Senat der Hauptstadt sondern in

Guantanamo . Ich könnte die Liste der Beispiele noch endlos fortsetzen , aber erstens

weißt Du das ja selbst und zweitens muss ich jetzt in den Garten mir mit der Kettensäge

noch ein paar Zahnstocher schneiden . Aber ohne Schutzausrüstung .

Allen noch nen schönen Abend und Gott schütze Amerika und natürlich auch Deutschland

und vor allem alle Honda Fahrer .

P.S. Nicht immer alles so ernst nehmen . Ein Forum sollte auch immer der Unterhaltung

dienen . :wink:

anscheinend hab ich da n nerv getroffen:p

die amis gewinnen natürlich jeden krieg. kein wunder da sie sich ja auch in jeden einmischen oder auch mal einen anzetteln. was ich von "deinen" amis halte könnt ich zwar auch mal zum besten geben aber ich hab hier glaub nur 5000zeichen pro antworthttp://www.smilies-paradies.de/smileys/computer/animierte-smilies-computer-011.gif

aber ein gutes haar muß ich an den schon lassen. ohne die würden wir heut keinen honda fahren:))

Nun mal eine anständige Antwort von mir .

Das die Amis A...löcher sind weiß ich auch schon länger .

Mein Vater wurde ende der achtziger Zeuge wie eine Straßenbahn Hofgartenstr. Ecke Kaiserstr. in

Düsseldorf (Google Maps!!!) einen PKW mit zwei Jungen Männern rammmte . Der PKW ging darauf

hin in Flammen auf und mein Vater war der Einzige der unter Einsatz seines Lebens versuchte die

Türen zu öffnen . Der Erfolg : Die beiden sind bei lebendigen Leib verbrannt . Mein Vater hatte

Verbennungen war danach erst Traumatisiert und Jahre später durften wir ihn in die Psychatrie

einweisen ,wegen Depresisonen . Am 15.01.2010 wurde meine Mutter mit 74 Jahren von einem

Vollgekifften Libanesen auf der Nordstr. in Höhe Bäckerei Behmer beim rückwärts einparken überrollt Die Zeugen warteten bis nach 12 Minuten Feuerwehr und Rtw eingetroffen waren . Am 02.02. war

Beerdigung , und seid dem habe ich meinen Vater am Hintern . Hätte jemand den KIA SORENTO

versucht anzuheben ohne sich die Klamotten zu versauen wäre es evtl. anders gelaufen . Aber das wissen nur die Götter . Und die Nummer mit der Schere würde ich natürlich nur in sölchen fällen

machen und nicht aus Jux oder weil ich meine ich bin ein Supermann . Das hätte ich natürlich schon

in der ersten Antwort klar machen können . Soweit mein Fehler . Sorry

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.