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Schalthebel absägen ^^


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Hallo mal wida,

 

Jetzt spricht der Pfuscher persönlich :D

 

ich habe mir überlegt meinen Schalthebel ganz einfach abzusägen, ein neues Gewinde zu schneiden, drauf mit dem Knauf und Basta :D

 

Habe schon sehr sehr viel gelesen über Short-Shifter etc.

100 dieser Artikel haben mich dazu gebracht, mal zu probieren, beim Schalten, den Schalthebel immer unten am Gestänge anzufasssen, und siehe da: Geht schneller, präziser und einfacher..... ( kommt mir zumindest so vor, und der Weg ist ja auch kürzer)

 

Sagt mir: Bin ich blöd oder beschränkt...was haltet ihr davon ??? :D :wink: :D

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Es ist, wie du schon selber gesagt hast, pfuschertuning.

 

Klar, du musst einen geringeren weg zurücklegen um zu schalten. der hebel hängt aber deutlich tiefer und ist unkomfortabel.

 

ein richtiger short-shifter ist in der länge genauso lang, ist aber unterhalb des kugelgelenks länger. dadurch verichtest du unten mehr hebelwirkung, während du oben weniger bewegen musst.

 

als bild verdeutlicht:

 

(blau: short-shifter / weiß: normal)

 

http://image.nengun.com/catalogue/original/nengun-1208-03-suzukisport-ss_short_shifter.gif

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...Wie lange hast gebraucht, und wie hoch ist die schwierigkeit von 1-10 bezüglich einbau des Shifters...

 

Ich hab's jetzt zwar beim Accord noch nicht gemacht, aber beim Z3 hat's ca. 30 Minuten gedauert. Ideal ist halt eine Hebebühne od. eine Grube, damit man von oben und unten gut hinkommt.

Schwierigkeit würde ich mit 2-3 einstufen (einfach aber fummelig).

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hab zwar keine erfahrung mit nem ss aber hab schon öfter gelesen daß die schaltung dann hakelig sein kann. wär ja auch ich im sinne der erfindung:grummel:

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hab den shortshifter drin und beweg den kleinen auch innerorts und mit wohnwagen, heisst präzise und auf den punkt das drehmoment schalten und ich kann nur sagen, funzt wirklich wunderbar. Der einbau ist, finde ich irgendwo zwischen 3 und 5 mit ein klein wenig gefühl, geschick und natürlich nicht nem fahrradknochen als werkzeug :)
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Hast du das verbaut?

 

Hät ich Bock drauf :))

 

Noch nicht, kommt aber auf jeden Fall noch ;)

 

Und naklar macht der das selbe, nur ist dort alles anständig gemacht und nicht mit soner "komischen" konstruktion wie beim CT etc.

Du hast beim Mugen nen kürzeren Hebel an sich, ne bessere und kürzere umlenkung beim Gangwechsel, stabilere aufnahmen der ganzen konstruktion und nen leichteren einbau..und GANZ wichtig, es steht MUGEN drauf :D

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Ich hatte meinen Gekürzt,geht aber nur 1cm. Da das Schaltgestänge untern Schaltsack dicker wird. Ich habe den Schaltsack nach unten gedrückt Schalthebel abgeschraubt. Das Gewinde nach unten weiter geschnitten,dann das Gestänge 1,5cm gekürzt,oben wieder angeschrägt,Schalthebel aufgeschraubt,dabei aufpassen das man ihn nicht zu weit nach unten dreht,sonst bekommt man den Schaltsackt schlecht in den Schalthebel gesteckt.Fertig. Schaltung ging hinterher Tatellos. Bearbeitet von Buschi
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