Lionbb9 Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 Hi ho. Wie oben schon steht brauch ich mal den Rat eines Elektrikers beim Anschluss meiner Standheizung an die Klimaautomatik im CG9. Ich möchte die Standheizung bzw. die Kabel der Standheizung die die Lüftung im Innenraum steuern sollen nicht einfach an meinen Lüftermotor klemmen. 1. Muss man dann immer daran denken die Heizung vor Abschalten der Zündung auf volle Granate zu stellen damit der Heizungsregler auf voll stehen bleibt. 2. Müsste man sich über nen Widerstand auf eine feste Drehzahl des Lüfters festlegen. 3. Weis ich nicht wie das Leistungsrelais des Lüfters und die Regelung in der Steuerung der Klimaautomatik darauf reagieren wenn man da einfach mal 12 V drauf haut. Zum Punkt: Ich möchte das die Standheizung die Klimaautomatik einschaltet - und zwar so, dass sie voll regeln kann. (Außer Klima - logischerweise ohne laufenden Motor nicht möglich) Ich möchte also die Leitung IG2 (Zündstufe 2) die direkt zur Klimasteuerung führt am Sicherungskasten im Fußraum der Fahrerseite abgreifen - Kabelfarbe Orange. Dieses Kabel führt bei IG2 Zündungsplus NUR auf die Klimasteuerung und die Motoren. Wenn ich da aber nun einfach 12 V von der Standheizungsregelung drauf lege, geht der Strom auch zurück in den Zündschalter und schaltet mir noch alles andere an was da dran hängt. Lösung: Ein Relais. Dieses soll als Schalter fungieren und soll praktisch den IG2 Strom vom Strom der Standheizung trennen, wenn diese sich einschaltet. Wenn die Standheizung aus ist, soll der "normale Stromfluss" wieder hergestellt werden. Also brauche ich eine Relais das 2 Leitungen getrennt voneinander -je nach dem welche grade Strom liefern soll- auf eine leitet. Oder: Wenn die Zündung an ist soll alles sein wie immer. Ist die Standheizung an soll sie den Strom für die Klimasteuerung liefer und vom Zündungsstrom trennten! Jetzt die Frage: Was brauche ich da für ein Relais und wo bekomme ich das her. So viel Ahnung habe ich dann doch nicht von Elektrik das ich mich damit auskenne... Falls trotz meiner Erklärungsversuche keiner sich nen Plan machen kann was ich meine, kann ich ja noch mal ne Zeichnung nachliefern. Grüße! :repekt: Zitieren Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee: Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.