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Geschrieben

Moinsen!

 

Bei welcher Drezahl geht die 155-PS-Maschine (2 Liter) eigentlich in den Vtec? Ich spüre da nichts... :D

 

Beim S2000 bekommt man das sehr deutlich mit, aber bei meinem Accordeon merke ich nichts.

 

Ist das wegen iVtec (mit i) :p eigentlich lastgesteuert, also bei Vollgas früher Vtec, bei Teillast später?

 

Fragen über Fragen!

 

Alex :wink:

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

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Geschrieben

Du fährst ja auch einen CL9 da kommt der Vtec Später und spürbarer als beim CL7 ;)

 

Ja so bei ca 4200 soll der Vtec beim CL7 einsetzen wenn man nicht wirklich drauf achtet merkt man das nicht.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

bei den alten civics wurde doch der vtec umschaltpunkt angezeigt, kann man das auch im accord?

 

ne kleine led im tacho wäre cool, wenn man in dem bereich ist.

 

btw: wie kann man den vtec umschaltpunkt spürbarer machen?

 

btw2: funktionsprinzip vom ivtec im vergleich zum alten vtec?

Bearbeitet von plutokrat
Geschrieben

Hallo

 

Das i-vtec hat nichts mit dem S2000 gemeinsam.Hier wird auch die Steuerzeit fast stufenlos verstellt über einen weiten Bereich(Phasenverstellung).Der S2000 schaltet ja nur auf andere Nocken der Nockenwelle.Natürlich ändert sich da auch die Steuerzeit, aber wie gesagt in einem festen Rahmen.Durch das i-vtec hat man mehr Möglichkeiten,gerade auch in bezug auf die Abgasnorm einhaltung.Persönlich ist es mir lieber eine gleichmäsige Leistungsentfaltung zu haben,sonst könnte ich ja auch nen Turbo von VW fahren.

 

 

Mfgb 345

Geschrieben (bearbeitet)
btw: wie kann man den vtec umschaltpunkt spürbarer machen?

 

spürbarer im sinne von hörbarer, wäre ein offener luftfilter bzw. das entfernen der resonanzbox oder eine andere auspuffanlage.

 

mfg redbull

Bearbeitet von redbull
Geschrieben

Hmm, also das mit dem Sound hab ich noch nicht bemerkt aber ich finde man merkt schon ein besseres Beschleunigen. Vielleicht auch nur Einbildung bei den eh schon (relativ) hohen Drehzahlen.

Es reicht um die Limo locker bei 200 zu halten ;D

Hat noch jemand etwas von Soundänderung bemerkt?

 

HONDA

THE POWER OF DREAMS....:kaffee:

 

 

Geschrieben

So damit Vtec überhaupt arbeitet, sollte der Motor Betriebstemperatur erreicht haben

(Öl muss Betriebstemperatur erreichen). Das erreicht das Auto erst nach ca. 15 Minuten.

Ich merke das Vtec bei ca. 4500 U/min. Bemerkbar macht es sich durch einen leichten Ruck,

deutliche Motorgeräusch steigerung ab der genannten Drehzahl.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

4500 r/pm laut Ecu. Das I aus dem i-vtec hat eine sehr sehr umfassende Bedeutung! ich hab auch lange gesucht, gelesen und geguckt eh ich das verstanden hab.

Das I bedeutet sowas wie Intelligent. Ausgeschrieben heißt I-VTEC : ( I )ntelligent - ( V )ariable valve ( T )iming ( E )lectronic ( C )ontrol

Das " ehemalige " ( v-tec) system funktioniert nur in zusammen Arbeit mit mehreren komponenten ( Öldruck, Ecu, kipphebel etc. ) wie auch der I-VTEC. das hinzu gekommene I ist im Prinzip der ansaugtrakt. Bislang gab es short- und longrunners. Im i-vtec, durch die Änderung der ansaugbrücke, Is beides enthalten.

 

Ich suche mal paar Sachen raus.

LG chris

Geschrieben

Allet Physik XD

 

Das OEM CAI Is eig schon in ordnung, wer solche " tollen " Sachen machen will soll sich ein anderes CAI holen. Die kurzen intakes bringt mehr wärme mit sich und auch mehr verwirbelung etc.. zu viel ( ich schreib mit handy ) ums jetzt zu definieren.

 

Ich bin der Meinung ne matte in den OEM Filter rein und denn is gut.

 

LG Chris

Geschrieben
Allet Physik XD

 

Das OEM CAI Is eig schon in ordnung, wer solche " tollen " Sachen machen will soll sich ein anderes CAI holen. Die kurzen intakes bringt mehr wärme mit sich und auch mehr verwirbelung etc.. zu viel ( ich schreib mit handy ) ums jetzt zu definieren.

 

Ich bin der Meinung ne matte in den OEM Filter rein und denn is gut.

 

LG Chris

 

w0rd

# Accord CN2 2.2 Sport

# Niedrigster Verbrauch: 4.1 / 100 km

# Durchschnitt. Verbrauch: 6.5 / 100 km

http://i53.tinypic.com/11m9gf4.gif

Geschrieben
Das V-Tec geräusch hört sich mehr im Ansaugtrackt, weil ältere Accords nur die Einlassnocke mit V-Tec haben die hintere ist quasi eine normale, deswegen hört man fast keine Veränderung am Abgasgeräusch. Und bei einem TypeR sind beide Nockenwellen mit V-Tec versehen da hört man es deutlicher und die Nocken selbst sind noch schärfer...:wink:
Geschrieben (bearbeitet)
Mit Air Intake hat man, wenn ich mich nicht irre Leistungsverlust?

Warme Luft verbrennt schlechter als kalte (Sauerstoffarmut). Wie groß ist der Verlust etwa? (falls vorhanden)

 

MFG

 

Hi! Also ich bin mit fallen (benutzer hier) im Posse zum ring gefahren im fruhjahr, er war auf anhieb schneller, aber im endeffekt, also endspeed, war ich schneller, ich habe eine cai.... ja da hoert man v-tec kick-in, auf jeden fall.

gruesse mounty

 

p.s. warme luft hat weniger sauerstoff, kann weniger fuel aufnehmen (Sauerstoff plus brennmittel plus funke)

 

 

achso, und es sind cl9's... nicht um den beitrag vollzukritzeln....und es sind m/t und a/t (meiner)

Bearbeitet von Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

 

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

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