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Geschrieben
Es stimmt schon das Auto muss warm sein wenn man drauf achtet merkt man es der Unterschied ist zwar nicht Riesen groß aber deutlich merkbar ist schade das man nicht mehr raus holen kann aber ist halt einfach zu schwer . Bei mir macht es sich so ab 4500 u/min der vtec bemerkbar
Geschrieben (bearbeitet)

Genau, dann schaltet das Vtec erst zu. Öl muss betriebswarm sein damit die Ventile sich richtig verstellen können.

 

 

Soll nicht nachgemacht werden! Soll nicht ausprobiert werden!

Ich musste einmal mit kaltem Motor Vollgas geben. Bei 4500 U/min hat man eher ein Leistungsverlust gespürt. Motor lief grad erst 30 sec. Wenn der Motor nicht warm ist (Öl Temperatur zu gering) rasselt es sehr unangenehm im Motor bei hohen Drehzahlen.

(Bsp.: Beutelloser Staubsauger der Softair Kugeln einsaugt und im Behälter fliegen und rasseln)

Soll nicht nachgemacht werden! Soll nicht ausprobiert werden!

 

 

Immer abwarten bis der Motor betriebstemperatur hat + noch 3-5min länger damit das Öl auch auf Temperatur kommt. Dann läuft alles

Prima. Unterer Drehzahl bereich leise und im hohen schnurrt wie ein Tiger :))

Bearbeitet von cry3ngine
Geschrieben
Ja das ist normal bei den CL7/9... glaub das soll so ein Vtec schutz sein oder damit man einfach im stand nicht ausversehen den Motor hochjagt, nebenbei coole Launchcontrol:p:D
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Frage am Rande: ich hab das Gefühl, und auch andere die den Wagen gefahren sind, dass der Vtec bei mir gar nicht einsetzt...

Kann da irgendwas verstopft oder defekt sein?

Man sollte ihn doch auch beim K24 deutlich spüren, meine ich!!!

 

Wie funktioniert denn der i-Vtec bei den Autos, um den Fehler symptomatisch zu lokalisieren?

 

MfG

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt hab ich gehört, dass der ivtec schon bei ca 3000 Umdr. je nach Last einsetzt.

Und nicht unbedingt zur Leistungssteigerung, sondern eher ökologisch gesehen wie die vtec-e Motoren in den alten Civics.

Was stimmt denn jetzt???

 

Achso noch was: Hab den Verdacht, dass bei mir die die 120000km Inspektion beim Kauf nicht gemacht wurde, heißt, ich hab noch die ersten Zündkerzen drin un der Kraftstoffilter ist schon seit 60000km drin...

Kann das auch mit dem Leistungs defizit zusammenhängen?

 

MfG

Bearbeitet von Uzi
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Also das kann ich mir nicht vorstellen.

Kraftstofffilter sitzen direkt im Tank, soweit ich weiß, daher recht unwahrscheinlich.

Luftfilter is wichtig und Zündkerzen!

 

Was die 2.4er Maschine angeht, der V-Tec schaltet IMMER erst ab 6k rpm!

Alles andere ist, wie ich schon erklärt hab, ein umstellen auf die Short runners. Ich hab bei Youtube ein Super Video gefunden was den k-Series Super erklärt!

 

Einfach : Honda ivtec i Engine anschauen. Dort is wirklich ALLES erklärt!

Zwar auf englisch, jedoch machen die Bilder das wieder wett!

 

Lg Chris

Geschrieben

Also das kann ich mir nicht vorstellen.

Kraftstofffilter sitzen direkt im Tank, soweit ich weiß, daher recht unwahrscheinlich.

Luftfilter is wichtig und Zündkerzen!

 

Was die 2.4er Maschine angeht, der V-Tec schaltet IMMER erst ab 6k rpm!

Alles andere ist, wie ich schon erklärt hab, ein umstellen auf die Short runners. Ich hab bei Youtube ein Super Video gefunden was den k-Series Super erklärt!

 

Einfach : Honda ivtec i Engine anschauen. Dort is wirklich ALLES erklärt!

Zwar auf englisch, jedoch machen die Bilder das wieder wett!

 

Lg Chris

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