Yoghourt Geschrieben 4. November 2011 Teilen Geschrieben 4. November 2011 ..also wollt für intressierte mal sowass wie nen Bericht zum derzeitigen Stand der Sitzeintragung meiner ATR Recs in den Accord CL7 Bj. 2005 erstellen. möglichkeit 1: Die Sitze über Einzelabnahme durch nen Recaro Servicepartner machen zu lassen (natürlich für nen sehr spez. Preis ;)) möglichkeit 2: Eintragung in eigenregie durch DEKRA etc. ..ich hab mich erstmal für möglichkeit 2 entschieden und war damit bei der DEKRA bzw. hab ich nen Kumpel dort der die Geschichte erstmal geprüft hat. Fazit: soweit alles i.O nur muss Honda die Sitze für unser Dt. Modell bestätigen weil unser Modell im Recaro gutachten/ABE nicht auftaucht (Recaro darf für unser Modell keine Konsolen fertigen, da Honda alle Rechte an diesen hat und die Honda Konsolen für die Euro R Recs in Dt. nicht zulässig sind) also mit Honda Dt. in verbindung gesetzt. xx.09.2011..erste Mail geschrieben xx.10.2011..angerufen und gefragt was aus meiner Anfrage geworden ist --> Aussage: im System verschwunden :D xx.10.2011..zweite Mail geschrieben 03.11.2011..Mail von Honda bekommen mit bitte um rückruf 04.11.2011..heute mit nem netten Herr'n unterhalten, nachdem ich ihn aufgeklärt habe was nen Euro R ist :schock:..nimmt er sich nun der Sache an und ich warte auf weiteres (mal wieder...) also derzeitiger Stand der Dinge ist warten und halte euch auf dem laufenden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabkiller Geschrieben 4. November 2011 Teilen Geschrieben 4. November 2011 danke für die info. mal zu den konsolen... von recaro direkt gibt es ja keine. die sind ja von könig gemacht und die kannst du mit jedem recaro/sparco sitz eintragen, welcher mit einer genehmigung verkauft wird. dazu gehören auch atr bzw euro r sitze, da es die ja auch so hier normal zu kaufen gibt. da braucht man dem tüver net auf die nase binden das es "seltene teile aus Japan sind". die Windbeutel trägt dir jeder tüv aus, wenn du die einbaubescheinigung der "recaro"Widerstände durch einen fachmann hast einbauen lassen. also alles total harmlos und ka was das mit Honda sein soll?! Zitieren ///Mugen 無限 Equipped [biete] alle Teile aus meinem Projekt k24cl9ftw Biete Reflash für Accord 2003-2008 und 2008+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yoghourt Geschrieben 4. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2011 (bearbeitet) ..naja es geht nicht um die Sitze und Konsolen an sich sondern rein um die "Windbeutel". Sitze haben ne KBA nummer und ne damit verbundene ABE. König Konsolen haben nen "Hauseigenen" Prüfbericht dabei, heisst manche Tüver erkennen das Gutachten an und tragen es dir ein..andere machen wiederrum Stress. Hauptproblem sind immer noch die Seitenairbags, du brauchst wie du schon sagstest erstmal ne Bescheinigung für den ordnungsgemäßen Umbau also Deaktivierung durch nen zertifizierten Partner..also Recaro. Aber Recaro kann nicht Garantieren das die Fahrzeug-Sicherheitbestimmungen ohne Seitenairbag noch eingehalten werden, dort kommt wieder Honda ins spiel und du musst nachweisen das diese Sitze org. im Fahrzeug verbaut worden oder das mit den Sitzen diese Bestimmungen noch eingehalten werden..das ist das Hauptproblem, ne Eintragung ohne diesen Schriebs von Honda ist bestimmt machbar aber wieder nen zweischneidiges Schwert..weil der eintragende Prüfer die Haftbarkeit auf sich nimmt....und im Ernstfall kann es dort dann arge Probleme geben Bearbeitet 4. November 2011 von Yoghourt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabkiller Geschrieben 4. November 2011 Teilen Geschrieben 4. November 2011 naja, so höre ich das zum ersten mal mit den windbeuteln und das die sitze noch nicht im fahrzeug verbaut waren etc... recaro deaktivierung kostet ca 100€ (alles in allem) plus 36€ tüv und das wars. die fragen da nie und nimmer nach, ob der accord noch ohne seitenairbags sicher ist. es ist doch jedem selbst überlassen und somit kann man die auch bei einer fachgerechten deaktivierung austragen lassen. ja und wie gesagt, sportsitze mit abe und passende konsolen kann man auch überall eintragen lassen. dafür ist der tüv ja da um es zu prüfen :) Zitieren ///Mugen 無限 Equipped [biete] alle Teile aus meinem Projekt k24cl9ftw Biete Reflash für Accord 2003-2008 und 2008+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 4. November 2011 Teilen Geschrieben 4. November 2011 (bearbeitet) Aber Recaro kann nicht Garantieren das die Fahrzeug-Sicherheitbestimmungen ohne Seitenairbag noch eingehalten werden, dort kommt wieder Honda ins spiel und du musst nachweisen das diese Sitze org. im Fahrzeug verbaut worden oder das mit den Sitzen diese Bestimmungen noch eingehalten werden..das ist das Hauptproblem, ne Eintragung ohne diesen Schriebs von Honda ist bestimmt machbar aber wieder nen zweischneidiges Schwert..weil der eintragende Prüfer die Haftbarkeit auf sich nimmt....und im Ernstfall kann es dort dann arge Probleme geben Da aber der Euro R nie eine Zulassung und Überprüfung des KBA erhalten hat, wirst du da von Honda für Deutschland auch keine Freigabe erhalten. Woher auch gibts ja keine...und einfach so wird dir die Honda auch nicht austellen. Wie schon der Verkäufer beim Fugel sagte wenn es keine Abhnahme für das Fahrzeug gegeben hat wirds schwer mit der Zulassung. recaro deaktivierung kostet ca 100€ (alles in allem) plus 36€ tüv und das wars. die fragen da nie und nimmer nach, ob der accord noch ohne seitenairbags sicher ist. es ist doch jedem selbst überlassen und somit kann man die auch bei einer fachgerechten deaktivierung austragen lassen. ja und wie gesagt, sportsitze mit abe und passende konsolen kann man auch überall eintragen lassen. dafür ist der tüv ja da um es zu prüfen :) Ganz so einfach ist das aber nicht. Ich hab mich jetzt auch mal mit dem Thema beschäftigt, man bekommt die Sitze nur legal ausgetragen WENN der Typ des Fahzeuges Serienmäßig keine Seitenairbags hat. Dann sind diese nicht Bestandteil der KBA Zulassung und Gelten als Sonderzubehör. Dann kann man die mir ner 21er und ner Freigabe des Herstellers austragen . Dazu braucht man kein Recaro die da für 100€ 2 Widerstände draufstecken. Aber Recaro ist ein großer Kunde für die Dekra oder Tüv. Und wie überall sind das ja auch Wirtschaftlich Arbeitende unternehmen :D Ich denke du weißt worauf ich hinaus will. Ich glaub auch das Recaro beim Accord den Seitenairbag austrägt aber ob das 100% Legal ist laß ich mal im Raum stehen...wo kein Kläger da kein Richter... Ich denke auch im Falle eines Unfalles wird sich wohl kein Gutachter daran stoßen wenn es durch so eine "renomierte" Firma ausgetragen wurden. Also Yoghourt du wirst wohl in den Sauren Apfel beißen müssen und zu Recaro fahren. Auf Honda würde ich nicht hoffen wenn die nicht mal wissen was ein EuroR ist ;) Bearbeitet 4. November 2011 von ecki Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabkiller Geschrieben 4. November 2011 Teilen Geschrieben 4. November 2011 richtig,... für geld machen die alles :D und nicht recaro trägt es aus sondern der tüv. recaro bzw auch andere bestätigen die deaktivierung und den rest macht der tüv. glaub mir, es ist wirklich so einfach :) ...wie du schon sagst.. "für geld... :D" man braucht halt net damit ankommen "eh hier habe ich seltene euro r jdm bla bla sitze usw...trag mal windbeutel aus und sitze ein".. da kommen die direkt damit an, "ob sie denn auch in dem auto verbaut waren". könig konsolen kaufen, sitze mit gutachten (KBA nr) holen und ohne probs hat man die eingetragen (nachdem man den wisch über die deaktivierung in die hand bekommen hat), in jedem auto. Zitieren ///Mugen 無限 Equipped [biete] alle Teile aus meinem Projekt k24cl9ftw Biete Reflash für Accord 2003-2008 und 2008+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yoghourt Geschrieben 4. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2011 naja hab's wie gesagt über meinem Kumpel bei der Dekra probiert und da hat sich halt alles so derbe kompliziert angehört. Kann ja mal nen paar stellen hier in Dresden abklappern und schauen was die sagen. Aber bei neueren Autos und Seitenairbags austragen soll es ja in letzter Zeit immer bissl probleme geben, naja mal schauen..nur um dem Kind mal nen namen zu geben..Recaro will für die Eintragung 150 € haben, find ich dann doch bissl fettig.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabkiller Geschrieben 4. November 2011 Teilen Geschrieben 4. November 2011 alles in allem? dann ist das sogar fast i.O. bei uns: 25€ pro (10 cent) widerstand = 50€ +ca 50€ arbeitslohn (ka wieso so viel, das ist in paar min getan) = 100€ + normale eintragung, 36€ = ca 136€ wenn man überlegt das da noch die konsolen für 300€ dazu kommen plus sitze... teurer spaß :D Zitieren ///Mugen 無限 Equipped [biete] alle Teile aus meinem Projekt k24cl9ftw Biete Reflash für Accord 2003-2008 und 2008+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 4. November 2011 Teilen Geschrieben 4. November 2011 Honda wird dir NIE eine Freigabe oder ähnliches schicken.;) Wenn du das schon als neverending Story siehst,dann probier mal einen Kompressor eintragen zubekommen bei Euro4.Ich sage dir, dass ist Stress.:baby: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yoghourt Geschrieben 4. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2011 @Acci-Driver: das glaub ich gern ist ja auch wieder ne ganz andere Baustelle, aber das mit der Freigabe ist noch ungewiss..scheinbar bin ich der erste der Honda Dt. damit nervt, sonst hätten sie mich gleich abgewimelt oder einfach nir ignoriert ^^ Und cab nur das reine Eintragen ohne irgendwelche anderen Arbeiten 150 €. Für das reine deaktivieren hab ich fast 200 € bezahlt..ohne Module. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabkiller Geschrieben 4. November 2011 Teilen Geschrieben 4. November 2011 ach hör auf :schock: ? für das geld wärste mal lieber rum gekommen und hättest es hier gemacht. den rest des geldes hätten wir dann anders ausgegeben :D unglaublich, fast 200€ für 2 widerstände die man umsonst bekommt plus ne halbe stunde arbeit wenn man es richtig sauber macht mit schön abkleben, verstecken, befestigen usw... krasse sache. Zitieren ///Mugen 無限 Equipped [biete] alle Teile aus meinem Projekt k24cl9ftw Biete Reflash für Accord 2003-2008 und 2008+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yoghourt Geschrieben 5. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2011 (bearbeitet) jupp...da der Recaro Händler hier in Dresden fast alleinanbieter ist hat der echt gesalzene Preise, wobei mich dein Preis bissl stutzig macht weil die Preise von Recaro vorgegeben sind ?!..hatte von Robert auch nen guten Tip bekommen..nur wäre das in Berlin gewesen :( naja nun ist auch alles drinnen und es geht nun noch rein ums eintragen. wird scho Bearbeitet 5. November 2011 von Yoghourt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabkiller Geschrieben 5. November 2011 Teilen Geschrieben 5. November 2011 (bearbeitet) ja, preise sind vorgegeben und die 2 Widerstände kosten 50€.kann man auch ab und zu bei eBay finden. die arbeit und somit die bestätigung kostet bei uns halt rund 50€ laut dem laden. ka was sie dir dort erzählen... edit: wenn schon alles umgebaut ist, musste ja auch den Wisch haben, das sie die windbeutel deaktiviert haben. also damit zum tüv und Sitze ganz normal eintragen Bearbeitet 5. November 2011 von cabkiller Zitieren ///Mugen 無限 Equipped [biete] alle Teile aus meinem Projekt k24cl9ftw Biete Reflash für Accord 2003-2008 und 2008+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CM1K20 Geschrieben 9. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2011 hallo leute, bin jetzt auch dabei mir die atr sitze zu verbauen. hat schon einer von euch was genaues? z.b. wie die konsolen heißen und welche werdegänge ich dann noch vor mir hab? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.