Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Verbrauch, blockierende hintere Bremsen, Ventilspiel???

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Hätte da ne Frage bezüglich Bremsen und Ventil-Einstellung beim cc7.......

Ist irgendetwas bekannt, dass die hinteren Bremsen mit der Zeit blockieren?

Bin mir nun nicht Sicher, aber beführchte, dass die Hinterachse etwas gebremst wird........

Wenn ich z.B. morgens losfahre ist leichtes quietschen zu hören.

Auch wenn ich langsam fahre und mäßig bremse (so aus 30km/h), quietscht es im hinteren Bereich.

Habe die Felgen angefasst, aber ist kein großer Temperatusunterschied festzustellen bzw. sie sind nicht heiß etc.

Mein Verbrauch hat sich anscheinend auch etwas erhöht.

Dh. wenn ich z.B. für 20 Euro getankt habe (bei 1,22Euro pro Liter, macht ca. 16,5 Liter) ging meine Reserveleuchte so bei150,160km an und ich konnte locker 220,230km damit fahren.

Vorgestern ging die Reserveleuchte plötzlich schon bei 90km an und fing bei 110 schon ständig zu leuchten.....

Das hat mich sehr gewundert. Fahre täglich zur Arbeit (hin und zurück ~40km) ohne zu heizen. Also ruhiger Fahrstil.

Luftfilter und Zündkerzen sind recht neu. Müsste nur Öl wechseln (mit Filter natürlich).

Habe seit einem Monat andere Räder drauf, aber bezweifle dass es sich so heftig auswiken würde.

Hatte vorher 195/60-15 und jetzt 205/50-16 drauf.

Wie gesagt, das ganze wundert mich etwas und das sind so meine zwei Vermutungen (Bremsen blockieren etwas, Ventilspiel).

Habe nun gedacht, die Bremsbeläge auszubauen und den Bereich um den Bremskolben mit bremsenreiniger sauber zu machen.......

Muss man irgendetwas beim Acci beachten?

Habe irgendwo gelesen, dass der Kolben reingedreht und nicht reingedrückt wird?

Bin über Tipps erfreut.....

Andere Frage.....

Habe den 2 Liter Acci mit 115Ps. Ist ja ein 16V........... muss man bei diesem Motor das Ventilspiel einstellen oder hat er Hydrostössel?

Habe jetzt nicht ins Handbuch reingeschaut.....

Gruß Christoph

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ventile: musst einstellen lassen oder selber machen

Maßangaben findest du hier

Ventilspiel

Bremsen: Hast mal nach den Belägen geschaut ob genug vorhanden, ob alles was beweglich ist (mit flutschzeug) eingeschmiert ist wenns fest ist kanns ja auch nicht mehr zurück gehen verstehst du war vor nem jahr bei mir so vorne

Gruß

Martin

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464

wie martin schon sagte kann esdurchaus sein dassdie intern sich festgesesssen haben, würde mal die zangen gängig machen und kontrolieren ob alle gummimaschetten etc. richtig sitzen

Diei ventiele sollt mann alle ca alle 50-75tkm überprüffen

greetz zuki

Moin

Danke Euch beiden!

Gut, werde es mir heute oder morgen in Ruhe anschauen, was da mit den Bremsen ist. Einmal säubern schadet nicht. Die Beläge haben noch 5-7mm Dicke sind also noch gut.

Gruß Christoph

EDIT:

Habs mir angeschaut und erstmal alles (ausser dem Zylinder) sauber gemacht.

Fahre am Monatsende nach Polen und dort werde ich den Zylinder in Ruhe ausbauen und säubern.

Die Beläge haben zwar noch 6-7 mm, aber sind halt alt.

Ok, ansonsten scheint vorerst frei zu laufen......

Schauen wir mal. Danke für eure Tipps.

also zum sprittverbarauch kann ich nur sagen, das es bei mir auch immer mehr wird.. als ich das auto vor 2 1/2 jahren bekommen habe, bin ich bei 7.5 - 8 litern gefahren.. nun komme ich nicht unter 9.5-10... fahrstil ist der selbe.. heize sogar weniger finde ich... aber das liegt auch denke ich an der muisk und den 17"...

(hatte damals 15 und keine anlage)

ja und zu den bremsen, ich hatte auch das problem das der hinten so fest war das ich es kaum auseinander bekommen habe.. nach schönem saubermachen rollte das auto auch wieder berg runter und blieb nicht stehen ;)

edit:

und nochmal was zum verbrauch.. bin eben gefahren und bei genau 160 km ging die lampe an.. hatte für 20€ getankt.. :wall:

Moin!

Also bei mir ist es etwas besser geworden, aber noch nicht so wie es vor paar Monaten war.....

Naja, wie gesagt warte diesen Monat noch ab. Fahre bald nach Polen und lasse mir dort Öl wechseln, die Verntile und die Spur einstellen. Ist keine Hinterhofwerkstatt sondern ein authorisierter Bosch-Dienst.

Habe mit dem sehr gute Erfahrungen und das kostet um weiten weniger als hier.

Kann sein das alles zusammen doch diese Verbrauchs-Differenz ausmacht.

Kenne es von Früher, dass die Ventile doch einiges ausmachen, wenn sie falsch eingestellt sind. Hatte nen coolen 1.1er Fiesta II :D

• 1 Monat später...

Hallo zusammen,

mich würde die Sache mit dem Ventielspiel mal Interessieren. Mein CE2 müsste diese mal wieder nachgestellt bekommt, nur leider gibt es dein Dealer meines Vetrauens hier nicht mehr. Andere Werkstätten hier sind nicht in der Lage mit einem Aerodeck umzugehen.

Jetzt habe jemanden gefunden der mir das machen würde, nur das Spiel im kalten Zustand ist ja wichtig. Aus der Liste oben werde ich Trottel aber nicht schlau.

Wer kann mir das mal entschlüsseln. :))

Gruß Dynalux

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.