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Neuer Honda Civic Type R


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin, hab diesen Artikel eben auf der AutoBild-Seite gefunden.

Erstmals ein Type R mit Turbo-Motor.

 

http://www.autobild.de/artikel/honda-civic-type-r-2013--2285921.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+autobild-news-plaintext+%28AUTO+BILD+-+Tests+und+News+zum+Thema+Auto+-+Nur-Text-Version%29

 

Immerhin 210 muntere Pferdchen...

 

Und für alle die den Link nicht klicken wollen:

 

Der neue Civic ist noch nicht mal auf dem Markt, schon gibt es neue Nachrichten zum japanischen Kompakten: Honda arbeitet an einer Sportversion des neuen Civic. Erstmals kommt bei Honda ein Turbo-Benziner zum Einsatz. Der alte Zweiliter-Sauger setzte noch auf ein Hochdrehzahl-Konzept und brachte es auf 201 PS. Der neue Turbomotor wird sogar noch etwas stärker: Er leistet 210 PS und damit exakt soviel wie der ebenfalls turbobefeuerte Motor im Hauptkonkurrenten VW Golf GTI. Mit dem neuen Aggregat soll der Japaner den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,5 Sekunden erledigen. Premiere des Type R ist 2013.

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Geschrieben

das will ich sehen, wie dein EP3 mit 6,6 ses von 0-100km/h gegen meinen QP mit 6,8 Angabe ankommt, den vom Kollegen der CTR hat nur die erste Meter Schnauze vorne und dann weiter kommt er überhaup nicht mehr mit ;)

die 6,6 sec ist das beste, was ermittelt worden ist, dass heisst ja nicht, dass du selbst diese 6,6 sec schafst.

aber mal zugegeben, für den neuen ist das eine schwache Leistung :roll:

Honda Civic EC8 *crashed*

Toyota Corolla *halbes Jahr im Besitz ---verkauft*

Honda Accord CD7 *motorschaden ---verkauft*

BMW 335i *verkauft*

Honda Accord CG2 *verkauft*

Lexus GS450h *verkauft*

Honda Accord CM8 *verkauft*

Lexus IS-F *aktuell*

 

 

Geschrieben

Nur 210PS ... wenn die schon einen Turbo verbauen, dann hätten die wenigstens 230-250PS in den Type-R packen können.

 

Der Golf 7 GTI wird auch mehr PS haben als der jetzige und der Civic muss sich ja dann gegen den Golf 7 behaupten und nicht den jetzigen :wall:

VW Tiguan Track & Style :wink: & ab 12.08.2016 Audi S3 Limo Facelift
Geschrieben
..vll kann es auch durch das neue allgemein geliebte Downsizing sein, dass er "nur" 210 PS hat..hab im artikel nix über den Hubraum gelesen..ändert aber auch nichts dran, dass er von hinten immer noch wie nen Kackstuhl aussieht :D
Geschrieben

Ein 2l mit föhn = 210 PS... ist mehr als nur ein Witz...

Hoffe das Honda den nicht wirklich baut, wird sonnst ne Lach-Figur und das mag ich denen nicht gönnen :(

Ach, die Paar schritte kann ich auch Fahren...

 

 

Geschrieben

@Motzi, will ja keine Beschleunigungsdiskussion lostreten.

Mein EP3 Facelift ist mit 6,4 Sek von 0-100 km/h angegeben.

 

Wenn man richtig fahren/schalten kann ist er auch schneller als dein Coupe, weil leichter und keine Automatik. Die frisst ganz gut Leistung.

Das US-Coupe ist ja auch eher als Cruiser ausgelegt.

 

Aber damit will ich es auch gut sein lassen.

 

Vermute, dass der neue Type-R dann auch keinen 2.0 Liter Motor mehr bekommt, wäre ja sonst etwas lächerlich für 9 PS Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger nen Turbo draufzubauen.

Ist den Abgasnormen geschuldet.

Geschrieben (bearbeitet)
@Motzi,

Das US-Coupe ist ja auch eher als Cruiser ausgelegt.

 

meinst du? als Schalter mit 5,8s Beschleunigung ein Cruiser ;) dann sind ja die ganzen AMG, M3, M5 und etc alle Cruiser, weil die Komfort und Leistung haben.

BTT

vielleicht noch bevor der CTR rauskommt, überlegen die sich noch was, den Wagen auf mehr Power zu bringen

Bearbeitet von Motzi21

Honda Civic EC8 *crashed*

Toyota Corolla *halbes Jahr im Besitz ---verkauft*

Honda Accord CD7 *motorschaden ---verkauft*

BMW 335i *verkauft*

Honda Accord CG2 *verkauft*

Lexus GS450h *verkauft*

Honda Accord CM8 *verkauft*

Lexus IS-F *aktuell*

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Also mir gefällt der neue Type R :)) Wird zu 99% mein nächster Honda wenn er auch nur annährend so kommt:

 

http://i49.servimg.com/u/f49/11/89/67/96/ctr_110.jpg

http://i49.servimg.com/u/f49/11/89/67/96/ctr_210.jpg

 

 

Und mit dem Turbomotor hat man noch genug Luft nach oben was die Leistung angeht :cool: Ich freu mich.

 

 

 

 

gegen meinen QP mit 6,8 Angabe

 

als Schalter mit 5,8s Beschleunigung

 

Gibts diese Fabelwerte auch irgendwo schwarz auf Weiß zum nachlesen?

Google spuckt irgendwie gar nix brauchbares über diesen Sleeper aus.

Bearbeitet von Accord06
ACC ist keine Klimaanlage!
Geschrieben
210 ps für nen Hatch sind doch völlig ausreichend, wer mehr will kauft ein Modell höher bzw. nen "richtigen" Sportwagen. Finde das total übertrieben in einen Kompaktwagen mit Frontantrieb 300 PS zu stopfen, Ford RS z.B.. Und schade, dass Honda wegen arrangierten Weltuntergang so ein geiles Konzept aufgeben muss...

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Geschrieben
Hatchback gehört 3-Türig! :P

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Geschrieben

Wenn es den als schönen 3türer gibt und er live von hintne noch etwas besser aussieht als auf den Fotos und von innen bloß nicht so wie der CRZ, dann kann das ein Knaller werden.

 

210PS finde ich aber schon sehr schwach.

 

Cupra R 265PS

OPC 280PS

Megane RS 250PS

S3 265PS

 

Das einzigste was irgendwie am Honda stört ist das die Rückleuchten so weit raus gucken.

Naja mal sehen wie das live aussieht.

 

Ein ATR schafft genau so wenig die 7,2sek wie es ein EP3 auf 6,6sek bringt.

Gemessen wurde ein Stock ATR mit 7,7 sek und ein EP3 mit 7,1sek (im durchschnitt)

 

Bester und schlecht gemes... Ergebniss:

ATR 7,0-8,1sek

CTR 6,7-7,7sek

Das sind keine Tachowerte.

 

Aber für den K20 gibt es richtig nette Mods und man darf nicht das Gewicht vergessen von nur 1270

Geschrieben

Naja abwarten was uns Honda da beschert.

Aber 5,8sek 0-100 mit nur 241PS und knapp 1,5Tonnen ist wunschdenken.

 

Ich brauche mit dem OPC 6,8sek auf 100 mit 240PS auf 1342kg.

Und liege auf dem Level mit einem gutgehenden CTR.

 

Da wird der Accord ganz sicher keine sekunde schneller sein bei 150kg mehr Kampfgewicht, wer weiß was die gemessen haben.

6,8sek mit Automatik glaub ich aber auch nicht ganz, denke mal ne mittlere 7, aber schwer zu sagen.

 

Aber ist auch nicht teil des Themas.

 

 

Naja mal gucken ob Honda noch ein nach setzt wäre nicht verkehrt, bzw wenn dann ordentlich luft nach oben lässt,

was sie gerne mal tuen, dann her damit :D

Geschrieben
Welche Box meinst du zum Messen oder wo kann ich es messen lassen?

Honda Civic EC8 *crashed*

Toyota Corolla *halbes Jahr im Besitz ---verkauft*

Honda Accord CD7 *motorschaden ---verkauft*

BMW 335i *verkauft*

Honda Accord CG2 *verkauft*

Lexus GS450h *verkauft*

Honda Accord CM8 *verkauft*

Lexus IS-F *aktuell*

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Er meinte eine Driftbox oder D Box genannt (oder P Box Performence).

Diese gibt es für hohen Kurs zu kaufen.

Für Ottonormalo ehr Geldvernichtung.

 

Sie misst viva GPS vieles.

Sie ist extrem genau.

Sie misst ob du bergab oder bergauf fährst, sie kann die Leistung deines Fahrzeugs abschätzen, sie macht Rundenaufzeichnungen z.b. Nordschleife,

sie misst deine maximal echte Vmax und ebend jede X beliebige Beschleunigung sowie das Bremsverhalten.

 

Manch einer hat sowas und dann könntest dir eventuell sowas ausleihen.

Sie misst wie gesagt auch fahrten in Höhenmeter genau.

Sprich wenn du 20meter bergab fährst und sagst das ist gerade, sagt dir die Box was anderes.

Auch 1m kann sie messen.

 

Dann ebend 1/8 Meile 1/4 Meile ganze Meile usw.

So sieht so ein Teil aus:

http://www.leitspeed.de/driftbox/driftbox/driftbox.php

 

Anerkannt im Motorsport und für Messungen.

Sie misst 10x die Sekunde also ist schon sehr genau.

 

Es gibt verschiedene Messgeräte.

Auch Logs über OBD vom Fahrzeug.

Aber wenn dir das Tacho sagt 0-100 in 7sek dann sag dir das OBD Log das du es in 7sek geschafft hast (gesponnender Wert),

wenn dir aber die P Box sagt du brauchst 8sek, dann ist das Real, weil der Tacho oft nach Sonnenuhr geht und nur ein Schätzeisen ist, wie der Drehzahlmesser der auch oft einige 100u/min vor geht, das ist aber vollkommen normal.

Bearbeitet von RaZeR86
Geschrieben
Hast bestimmt auch nen Iphone oder Androiden. Gibt Apps für, ich denke mal um ein Vielfaches ungenauer, aber zum rumprobieren ists ok ^^

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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