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Frost -> Schubabschaltung


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

die ersten Tage gehen die Temperaturen gegen 0 °C und weniger und schon fangen die Probleme mit meinem Diesel wieder an.

Hatte das Problem letzten Winter auch ... hat sich aber immer wieder von selbst erledigt.

Folgendes:

Gestern morgen nach dem Scheiben kratzen die Karre angeschmissen, rauf auf die A-Bahn (nach ca. 2km) und beschleunigt. Der Motor (bzw. die Wassertemperaturanzeige) ist bis dahin schon gestiegen, ich trete die Karre also nicht wirklich aus der Kälte heraus.

Plötzlich ruckelt der Wagen ca. im Sekundentakt während dem Beschleunigen ... jede Sekunde ein kurzer Ruck. Wenn ich vom Gas gehe ist das Ruckeln weg. Gaaanz sanftes Beschleunigen klappt noch, aber bei stärker Beschleunigung wird der Schub abgeschaltet, als wenn einer den Schlüssel rum dreht..

Letzten Winter hatte ich das auch sobald es von den Temperaturen her richtung Frost und drunter ging. Teilweise hat mich der Wagen gezwungen nicht mehr als 60 oder 80 km/h zu fahren auf der Bahn ... einmal musste ich auch ganz anhalten und 10 Minuten abwarten bis er wieder wollte.

 

Was ist da los ? Bei "normalen" Temperaturen bzw. Außentemperaturen 4-5 °C und mehr habe ich das Problem nicht und alles läuft rund ... auch beim Durchbeschleunigen.

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Hab gelesen, dass Winterdiesel in der Regel ab Mitte November in Deutschland an den Tankstellen zu haben ist. Da ist dann die Rede von -25°C.

 

Aber wie sieht es dann mit dem Sommerdiesel ist, wenn man den mal so nennen kann ? Kann es denn sein, dass dieser schon bei Temperaturen knapp unter 0°C schon zähflüssig wird oder beginnt zu flocken und so den Kraftstoffilter zusetzt ?

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Wenn er nen Modell ab 2006 hat, hat er aber ne Filterheizung drin.

Diese sollte nach 5min. locker den Filter warm haben.

Und warmer Filter = kein gefrorenes Wasser.

 

Ich würde mal als Fehlerquelle noch den Luftmassenmesser einwerfen.

 

Aber Spritfilter wechseln kann erstmal auch nicht schaden.

Wieviel Kilometer ist der Spritfilter drin?

Im Forum sagt man, dass alle 20.000km nen Wechsel günstig wäre, aber nicht unbedingt nötig.

 

 

Anderes Thema: Winterdiesel ab Mitte November????

 

Dann wird das Zeug ja erst dann mit Sommerdiesel/Normaler Diesel gemixt und bis es dann wirklich winterfest ist, dauert es ja auch noch bissl.

Und soweit ich das gelesen habe, ist Winterdiesel auch nur Winter, weil bis -20°C :schock::schock::schock:

Es gab die letzten Jahre schon kühlere Nächte bei uns. :motz::motz::motz:

 

 

 

MfG Metti

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

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Gestern morgen nach dem Scheiben kratzen die Karre angeschmissen, rauf auf die A-Bahn (nach ca. 2km) und beschleunigt. Der Motor (bzw. die Wassertemperaturanzeige) ist bis dahin schon gestiegen, ich trete die Karre also nicht wirklich aus der Kälte heraus.

 

Ich glaube kaum, dass der Motor (das Öl) nach so kurzer Zeit seine Betriebstemperatur erreicht hat :wink:

VW Tiguan Track & Style :wink: & ab 12.08.2016 Audi S3 Limo Facelift
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.

Und soweit ich das gelesen habe, ist Winterdiesel auch nur Winter, weil bis -20°C :schock::schock::schock:

MfG Metti

 

Find auch, -20°C wird langsam ein bisserl knapp, wenn man das so an die letzten beiden Winter denkt .... :schock:.

 

Die Hersteller schreiben zwar fast alle, Ihr Zeugs könnte auch -22°C, aber wenn der Filter schon was länger drinne ist, wird´s bestimmt schon früher eng. Als das letztes Jahr mal so richtig sch..... kalt wurde, hab ich mir vorher ausnahmsweise mal ne halbe Tanke Aral Ultimate genehmigt :D :roll:, die garantieren als Einzige -24°C min.

 

Wie früher Benzin reinmischen ist wohl eher schlecht beim CR :D, und deswegen jetzt extra noch de Dose Fließverbesserer kaufen, ick weiß nicht..

 

Wo wir doch alle immer nach IKEA gehen, könnten uns die alten Schweden ruhig mal ne Runde Arktis-Diesel ausgeben :p.

 

Grüße :wink:

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      Km-log  Jul 518.000

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also auch wenn jetzt alle schimpfen. Mein alter Herr fährt beruflich Opel Corsa. Die bekommen, sobald Frost ist, grundsätzlich nen halben Liter Spiritus pro Tankfüllung (sind halt alles Fahrer der "alten Schule"). Jetzt das Grandiose. Die Cdti-s werden grundsätzlich kalt getreten und das die ganze Nacht und den ganzen Tag lang, überwiegend Stadtverkehr, ansonsten gibt es auch warm keine Schonung, immer nur alles was geht. Der Knaller an der Geschichte ist, dass die halbe Corsa-Flotte schon deutlich jenseits der 400.000 km sind. Also ich trau dem Honda Aggregat mindestens das gleiche zu und denke, dass ein schlückchen Sprit nicht gleich den Motor umbringt. Bearbeitet von Skypa
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Hi Skypa,

 

also ich bin ja sehr experimentierfreudig, was Kraftstoffzusätze betrifft, aber was bei mir, selbst wenn die alten Corsas noch fahren- never, never, NEVER in den Tank käme ist ein Lösungsmittel, Benzin, Alkohol oder sowas :schock::schock::cry::cry:, da ist mir meine schöne CR-Pumpe echt zu schade für. Das ist übrigens beim i-ctdi ne CP3 von Bosch, und zwar genau die gleiche, wegen der Mercedes Anfang 2005 beinahe Bosch als Lieferanten vor die Tür gesetzt hat, weil es ein paar dicke Verschleißprobleme gab und teilweise die Produktion stillstand:

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,339017,00.html

 

u.a. deswegen bin ich auch übrigens so ein bekloppter Parmanent-2T-Öl-Panscher geworden....

 

Wenn kein Handelsüblicher Sprit, würde ich mir als Fließverbesserer für den Winter darum auch höchstens das reinkippen, was ne MB-137.1 Zulassung hat:

 

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/137.1_de.html

 

Grüße :wink:

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

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      Km-log  Jul 518.000

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das sind genau die sachen, die ich auch den daddys eerzähle, aber naja, die "alten" corsas sind nur lauftechnisch alt, ansonsten ist es das aktuelle 1.3er bzw. 1.7er modell. Schon kurious. Ich bin ebenfalls seit Jahren ein 2-takt-panscher. Ich hab mich da vor irgendwann mal durch das motortalk-forum gelesen (sterndocktor usw.) Seitdem hab ich das ebenfalls verstanden :D
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Bin mir nicht 100% sicher, aber die Corsas haben, glaube ich, ne CR-Pumpe von Delphi drinne, kann sein das die Dinger, weil Opel=GM=USA ein bisschen toleranter mit schlechtem Dieselkraftstoff umgehen, weil in den USA der DK echt übelst ist (extrem schlechte Schmiefähigkeit...etc.) und die Dingerbei uns daher entsprechend verschleißfester sind....

 

p.s. Sorry, hat Dich eben missverstanden ... ;)

 

Grüße :wink:

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

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Ja vielleicht, aber weil HONDA ja der japanische Mercedes ist ;), werden sie sich deswegen wohl ein wenig mehr an MB orientieren :p

 

Der Bosch-Nachfolger (die CP4) hat jedenfalls immer noch Probleme mit dem Schei.. US -Sprit - lies mal den letzten Satz auf

Seite 50... :wall:: Info

 

Grüße :wink:

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

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Dann werde ich mich wohl mal dringend um einen neuen Kraftstoffilter kümmern.

Ich fahre den Wagen jetzt seit knapp 50tkm und habe ihn noch nicht gewechselt.

Hab auch keine Ahnung was die Vorbesitzer gemacht haben oder nicht.

Hab übrigens das Modell von 2004, daher also wohl noch keine Filterheizung.

 

Danke für die Hinweise :-)

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Auf jeden fall nen neuen Filter rein, da ist nicht nur wasser sondern auch schlamm drinn.

Ich hatte das Problem mit meinem CN2 damals auch und mein Vater damals mit seinem CN1 auch.

Ich hatte die Filter dann mal auf gemacht und sie sahen nicht mehr doll aus.

Und dein Motor wird es dir danken.

 

Mfg.

[sIGPIC][/sIGPIC]Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen :D

 

:DHubraum statt Wohnraum,

Zylinder statt Kinder,

fährste quer, siehste mehr:D

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