oeschie Geschrieben 16. November 2011 Teilen Geschrieben 16. November 2011 Moin, die ersten Tage gehen die Temperaturen gegen 0 °C und weniger und schon fangen die Probleme mit meinem Diesel wieder an. Hatte das Problem letzten Winter auch ... hat sich aber immer wieder von selbst erledigt. Folgendes: Gestern morgen nach dem Scheiben kratzen die Karre angeschmissen, rauf auf die A-Bahn (nach ca. 2km) und beschleunigt. Der Motor (bzw. die Wassertemperaturanzeige) ist bis dahin schon gestiegen, ich trete die Karre also nicht wirklich aus der Kälte heraus. Plötzlich ruckelt der Wagen ca. im Sekundentakt während dem Beschleunigen ... jede Sekunde ein kurzer Ruck. Wenn ich vom Gas gehe ist das Ruckeln weg. Gaaanz sanftes Beschleunigen klappt noch, aber bei stärker Beschleunigung wird der Schub abgeschaltet, als wenn einer den Schlüssel rum dreht.. Letzten Winter hatte ich das auch sobald es von den Temperaturen her richtung Frost und drunter ging. Teilweise hat mich der Wagen gezwungen nicht mehr als 60 oder 80 km/h zu fahren auf der Bahn ... einmal musste ich auch ganz anhalten und 10 Minuten abwarten bis er wieder wollte. Was ist da los ? Bei "normalen" Temperaturen bzw. Außentemperaturen 4-5 °C und mehr habe ich das Problem nicht und alles läuft rund ... auch beim Durchbeschleunigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 16. November 2011 Teilen Geschrieben 16. November 2011 Krafstofffilter mal gewechselt? Winterdiesel sollte jetzt schon an den Tanken zu haben sein. Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oeschie Geschrieben 16. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2011 Nein, Kraftstoffilter hab ich noch nicht gewechselt, da ich mal davon ausgegangen bin, dass es daran nicht liegen kann. Sonst wären die Symptome ja auch bei höheren Außentemperaturen da, oder liege ich da falsch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 16. November 2011 Teilen Geschrieben 16. November 2011 Im Filter sammelt sich Wasser, welches dann gefriert und den Filter verstopft. Ich glaube den kann man auch ohne wechseln entwässern. Die Boardsuche weiß aber mehr zu der Problematik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oeschie Geschrieben 16. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2011 Hab gelesen, dass Winterdiesel in der Regel ab Mitte November in Deutschland an den Tankstellen zu haben ist. Da ist dann die Rede von -25°C. Aber wie sieht es dann mit dem Sommerdiesel ist, wenn man den mal so nennen kann ? Kann es denn sein, dass dieser schon bei Temperaturen knapp unter 0°C schon zähflüssig wird oder beginnt zu flocken und so den Kraftstoffilter zusetzt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 16. November 2011 Teilen Geschrieben 16. November 2011 Da flockt noch nichts... wenn es wirklich um die Frostgrenze passiert, ist das zu 99% Wasser im Filter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 16. November 2011 Teilen Geschrieben 16. November 2011 Wenn er nen Modell ab 2006 hat, hat er aber ne Filterheizung drin. Diese sollte nach 5min. locker den Filter warm haben. Und warmer Filter = kein gefrorenes Wasser. Ich würde mal als Fehlerquelle noch den Luftmassenmesser einwerfen. Aber Spritfilter wechseln kann erstmal auch nicht schaden. Wieviel Kilometer ist der Spritfilter drin? Im Forum sagt man, dass alle 20.000km nen Wechsel günstig wäre, aber nicht unbedingt nötig. Anderes Thema: Winterdiesel ab Mitte November???? Dann wird das Zeug ja erst dann mit Sommerdiesel/Normaler Diesel gemixt und bis es dann wirklich winterfest ist, dauert es ja auch noch bissl. Und soweit ich das gelesen habe, ist Winterdiesel auch nur Winter, weil bis -20°C :schock::schock::schock: Es gab die letzten Jahre schon kühlere Nächte bei uns. :motz::motz::motz: MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord2005 Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 Gestern morgen nach dem Scheiben kratzen die Karre angeschmissen, rauf auf die A-Bahn (nach ca. 2km) und beschleunigt. Der Motor (bzw. die Wassertemperaturanzeige) ist bis dahin schon gestiegen, ich trete die Karre also nicht wirklich aus der Kälte heraus. Ich glaube kaum, dass der Motor (das Öl) nach so kurzer Zeit seine Betriebstemperatur erreicht hat Zitieren VW Tiguan Track & Style & ab 12.08.2016 Audi S3 Limo Facelift Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 Winterdiesel wird stufenweise eingeführt. Seit 1.10. muss der verkaufte Sprit bis mindestens -10Grad ausreichend flockfest sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 . Und soweit ich das gelesen habe, ist Winterdiesel auch nur Winter, weil bis -20°C :schock::schock::schock: MfG Metti Find auch, -20°C wird langsam ein bisserl knapp, wenn man das so an die letzten beiden Winter denkt .... :schock:. Die Hersteller schreiben zwar fast alle, Ihr Zeugs könnte auch -22°C, aber wenn der Filter schon was länger drinne ist, wird´s bestimmt schon früher eng. Als das letztes Jahr mal so richtig sch..... kalt wurde, hab ich mir vorher ausnahmsweise mal ne halbe Tanke Aral Ultimate genehmigt :D :roll:, die garantieren als Einzige -24°C min. Wie früher Benzin reinmischen ist wohl eher schlecht beim CR :D, und deswegen jetzt extra noch de Dose Fließverbesserer kaufen, ick weiß nicht.. Wo wir doch alle immer nach IKEA gehen, könnten uns die alten Schweden ruhig mal ne Runde Arktis-Diesel ausgeben :p. Grüße Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 (bearbeitet) also auch wenn jetzt alle schimpfen. Mein alter Herr fährt beruflich Opel Corsa. Die bekommen, sobald Frost ist, grundsätzlich nen halben Liter Spiritus pro Tankfüllung (sind halt alles Fahrer der "alten Schule"). Jetzt das Grandiose. Die Cdti-s werden grundsätzlich kalt getreten und das die ganze Nacht und den ganzen Tag lang, überwiegend Stadtverkehr, ansonsten gibt es auch warm keine Schonung, immer nur alles was geht. Der Knaller an der Geschichte ist, dass die halbe Corsa-Flotte schon deutlich jenseits der 400.000 km sind. Also ich trau dem Honda Aggregat mindestens das gleiche zu und denke, dass ein schlückchen Sprit nicht gleich den Motor umbringt. Bearbeitet 17. November 2011 von Skypa Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 (bearbeitet) Hi Skypa, also ich bin ja sehr experimentierfreudig, was Kraftstoffzusätze betrifft, aber was bei mir, selbst wenn die alten Corsas noch fahren- never, never, NEVER in den Tank käme ist ein Lösungsmittel, Benzin, Alkohol oder sowas :schock::schock::cry::cry:, da ist mir meine schöne CR-Pumpe echt zu schade für. Das ist übrigens beim i-ctdi ne CP3 von Bosch, und zwar genau die gleiche, wegen der Mercedes Anfang 2005 beinahe Bosch als Lieferanten vor die Tür gesetzt hat, weil es ein paar dicke Verschleißprobleme gab und teilweise die Produktion stillstand: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,339017,00.html u.a. deswegen bin ich auch übrigens so ein bekloppter Parmanent-2T-Öl-Panscher geworden.... Wenn kein Handelsüblicher Sprit, würde ich mir als Fließverbesserer für den Winter darum auch höchstens das reinkippen, was ne MB-137.1 Zulassung hat: http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/137.1_de.html Grüße Bearbeitet 17. November 2011 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 das sind genau die sachen, die ich auch den daddys eerzähle, aber naja, die "alten" corsas sind nur lauftechnisch alt, ansonsten ist es das aktuelle 1.3er bzw. 1.7er modell. Schon kurious. Ich bin ebenfalls seit Jahren ein 2-takt-panscher. Ich hab mich da vor irgendwann mal durch das motortalk-forum gelesen (sterndocktor usw.) Seitdem hab ich das ebenfalls verstanden :D Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 Bin mir nicht 100% sicher, aber die Corsas haben, glaube ich, ne CR-Pumpe von Delphi drinne, kann sein das die Dinger, weil Opel=GM=USA ein bisschen toleranter mit schlechtem Dieselkraftstoff umgehen, weil in den USA der DK echt übelst ist (extrem schlechte Schmiefähigkeit...etc.) und die Dingerbei uns daher entsprechend verschleißfester sind.... p.s. Sorry, hat Dich eben missverstanden ... ;) Grüße Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 kein ding, versteh das völlig. Sollte man beim nächsten Auto dann nicht vielleicht gleich auf die Opel-Technik setzen, wenn die tatsächlich den anschein haben etwas "robuster" zu sein? Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 Ja vielleicht, aber weil HONDA ja der japanische Mercedes ist ;), werden sie sich deswegen wohl ein wenig mehr an MB orientieren :p Der Bosch-Nachfolger (die CP4) hat jedenfalls immer noch Probleme mit dem Schei.. US -Sprit - lies mal den letzten Satz auf Seite 50... :wall:: Info Grüße Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 verstehe, verstehe, guter zeitvertreib das dokumentchen :) Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord4ever Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 Wasser im Filter -> Raildruck zu niedrig -> Notprogramm -> Kraftstofffilter auswechseln lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 jap, hatte ich letztes jahr, entwässern könnte auch erstmal Linderung bringen Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oeschie Geschrieben 18. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2011 Dann werde ich mich wohl mal dringend um einen neuen Kraftstoffilter kümmern. Ich fahre den Wagen jetzt seit knapp 50tkm und habe ihn noch nicht gewechselt. Hab auch keine Ahnung was die Vorbesitzer gemacht haben oder nicht. Hab übrigens das Modell von 2004, daher also wohl noch keine Filterheizung. Danke für die Hinweise :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 18. November 2011 Teilen Geschrieben 18. November 2011 nee nee, der ist nich beheizt. Kannst du eigentlich auch selbst wechseln, aber mach dich dabei auf "dieslige" Hände gefasst. Denk daran nach dem wechsel etwas diesel in den Filter zu kippen und mit der Handpumpe vorzupumpen. Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Funlive Geschrieben 18. November 2011 Teilen Geschrieben 18. November 2011 Hier gibts ne Anleitung! https://www.accordforum.de/showthread.php/kraftstofffilter-cn1-2-preface-wechseln-dieselfilter-kraftstoffilter-13306.html?t=13306&highlight=dieselfilter Viel Spass Zitieren mfG Funlive http://www.funlive-home.de/signa.gif Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mugi Geschrieben 19. November 2011 Teilen Geschrieben 19. November 2011 Auf jeden fall nen neuen Filter rein, da ist nicht nur wasser sondern auch schlamm drinn. Ich hatte das Problem mit meinem CN2 damals auch und mein Vater damals mit seinem CN1 auch. Ich hatte die Filter dann mal auf gemacht und sie sahen nicht mehr doll aus. Und dein Motor wird es dir danken. Mfg. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen :D :DHubraum statt Wohnraum,Zylinder statt Kinder,fährste quer, siehste mehr:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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