Civic AL Geschrieben 15. März 2018 Teilen Geschrieben 15. März 2018 (bearbeitet) Und wieder ein Update: Der Fehler P0420 ist noch nicht wieder aufgetaucht, dafür aber was Neues. Heute beim Überholmanöver ging wieder de Lampe an, diesmal mit P2A00 - Antriebsstrang O2 Sensor Circuit Range/Performance bank1 Sensor1 und dazu gesellte sich neu P0135 - Antriebsstrang O2 Sensor Heater Circuit (Bank1 Sensor1) Nach dem Löschen der Fehler taucht letzterer auch kurz nach dem Starten des Motors wieder auf. Der Acci läuft jetzt auch, vor allem im Stand deutlich unruhiger. Ich denke, dass sich nun doch alles auf die Sonde vor Kat einpendelt und hoffe, dass es das dann auch war, da mein Acci gerade anfängt an einigen Stellen Geräusche zu machen und ich Zahnriemen (Rolle) und Radlager in Verdacht habe. Noch mehr brauche ich aktuell echt nicht. Die vordere Lambda trifft hoffentlich morgen bei mir ein und dann hoffe ich auf gutes Wetter, damit ich die möglichst bald wechseln kann. Ansonsten muss ich mir noch ne verfügbare Hebebühne suchen. Bearbeitet 15. März 2018 von Civic AL Zitieren http://images.spritmonitor.de/430206_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civic AL Geschrieben 24. März 2018 Teilen Geschrieben 24. März 2018 So, ich hoffe hiermit einen Abschlussbericht zu liefern. Das wetter heute habe ich endlich nutzen können, um neben Luftfilterwechsel und dem jährlichen Drosselklappenreinigen auch die lambdasonde vor Kat zu wechseln. Der Acci lief die leztze Woche komplett im Notprogramm, d.h. mit dem bekannten Motorruckeln, kräftigem Benzingestank und höherem Verbrauch. Die Fehlercodes zur Lambdasonde vor Kat waren zwei Minuten nach dem Löschen sofort wieder da. Die Denso von Amazon lag ja lang genug hier rum und wartete auf gutes Wetter. Heute direkt ausgenutzt und den Acci auf Böcke gestellt, was in meiner abschüssigen Einfahrt echt ne Herausforderung war. Dann die Ernüchterung: Die Sonde liess sich keinen mm lösen und nach den Horrorgeschichten im Netz befürchtete ich schon, dass ich ohne langem aber nicht vorhandenen Hebel nicht weiter komme. Hoffnungsvoll dennoch mal ordentlich WD40 drauf und zwei Stunden einwirken lassen. Und tatsächlich lies sich das ganze nach zwei Stunden problemlos losschrauben. :) Der Acci hat jetzt 55km Testfahrt hinter sich, wobei ich auch die freie Autobahn ausgiebig ausnutzen konnte. Er zieht jetzt wieder ordentlich, läuft ruhig und die fehlercodes sind nicht wieder aufgetaucht. Ich hoffe das war es jetzt erstmal. Den Wechsel der Lambdasonde sollte sich wirklich jeder mal selbst zutrauen. kann zwar eine Herausforderung sein, macht aber auch irgendwie Spaß. Allerdings würde ich dafür echt eine Hebebühne empfehlen, wenn es auch mit Böcken so gerade eben geht. Nur wenn man wirklich mit langem Hebel arbeiten muss, dürfte es schnell eng werden. Bei meiner Recherche habe ich jetzt übrigens auch endlich eine Empfehlung für die Lamdasonde nach Kat gefunden: blueprint ADH27036. Die soll passen und funktionieren. Manchmal kann man die auch bedeutend günstiger finden, als für die 280€ die Honda veranschlagt. Es wurden schon welche für ca. 190€ gesichtet. Nochmal danke an alle, die mit ihrem Rat zur Seite standen. Zitieren http://images.spritmonitor.de/430206_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 24. März 2018 Teilen Geschrieben 24. März 2018 Super,nochmal nach einer Woche berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civic AL Geschrieben 25. März 2018 Teilen Geschrieben 25. März 2018 Was mir noch aufgefallen ist: Die Lambdasonde war ziemlich grau, was ja auf Ölverbrennung deuten kann. Additive habe ich nicht genutzt. Als die Motorkontrolleuchte das erste mal aufleuchtete ist mir aufgefallen, dass mein Acci innerhalb von 2 Monaten ca. 1L Öl verbraucht hatte, was deutlich mehr war, als üblich. Seitdem habe ich den Ölstand wieder stärker im Blick und der Ölverbrauch ist wieder im gewohnten Rahmen. Auch habe ich den Ölwechsel um 5.000 km vorgezogen. Kann eine kurzfristige erhöhte Ölverbrennung die Lambdasonde zum dauerhaften Ausfall gebracht haben? Zitieren http://images.spritmonitor.de/430206_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 25. März 2018 Teilen Geschrieben 25. März 2018 Alles möglich.Dann teste mal schön .Auch der Autobahn, wenn der Drehzahlmesser über 3500 U min über mehrere km steht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civic AL Geschrieben 4. April 2018 Teilen Geschrieben 4. April 2018 Nach 1,5 Wochen ohne weitere Probleme, dürfte es wohl tatsächlich die vordere Lamdasonde gewesen sein. Dank Osterferien konnte ich den Acci im Berufsverkehr auch mal wieder richtig über die Bahn jagen. Sollte sich wider meiner Erwartungen doch noch was anderes herausstellen, werde ich es gerne hier posten, ansonsten schliesse ich das Thema für mich ab und widme mich endlich den anderen dringenden Baustellen am Acci. Nach 14 Jahren und fast 240.000 km meldet sich nämlich so langsam doch der Verschleiss an einigen Stellen, wie z.B. Radlagern. Zitieren http://images.spritmonitor.de/430206_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 5. April 2018 Teilen Geschrieben 5. April 2018 Danke für deinen Bericht. Ich habe auch letztens den P0420 gehabt. Habe ihn gelöscht und jetzt seit drei Tagen erstmal Ruhe, allerdings meldet Torque dass die Katalysator Überprüfung noch nicht ganz abgeschlossen ist. Ich bleibe gespannt und hoffe dass es die Lambdasonde ist. Danke auch für den Tip mit der Blueprint Lambda. Ein bisschen Googlefu hat 90 Euro als günstigsten Preis ausgespuckt: https://www.ebay.de/p/Blue-Print-ADH27036-Lambdasonde-HONDA/1806209492?iid=352139750265&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D49132%26meid%3D8a61cf67b98c4c38b0fb2a1cc04d2aef%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D401432314814%26itm%3D352139750265&_trksid=p2047675.c100005.m1851&thm=1000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 5. April 2018 Teilen Geschrieben 5. April 2018 Der Fehler kommt meist bei ca ü3000 u/min über mehrere min.So war es beim Civic.Meine Frau konnte die ganze Woche normal fahren ohne das die Leuchte anging Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civic AL Geschrieben 5. April 2018 Teilen Geschrieben 5. April 2018 Im Berufsverkehr (A43 Richtung Münster) läuft mein Acci meist bei etwas über 3000 U/Min. Dank Osterferien war die Bahn endlich mal frei und ich konnte ihn auch wieder öfter über 4000 U/Min. jagen. @hachiroku Danke für den ebay-Link. Zitieren http://images.spritmonitor.de/430206_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civic AL Geschrieben 26. April 2018 Teilen Geschrieben 26. April 2018 Wäre ja zu schön gewesen. Nach ein paar Wochen Ruhe war heute Fehler P0420 wieder da. Ich habe jetzt auch die blueprint Lambda für hinten bestellt. :( Zitieren http://images.spritmonitor.de/430206_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 26. April 2018 Teilen Geschrieben 26. April 2018 Ich hab mal was hier im Forum noch dazu gelesen gehabt und abgespeichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civic AL Geschrieben 26. April 2018 Teilen Geschrieben 26. April 2018 @kretschi74 das ist auch meine Meinung. Vor Kat habe ich ja auch genau die Denso eingebaut. Davor hatte ich ja auch am Ende eindeutige fehlercodes, die die Sonde vor Kat diagnostizierten. Nach Kat gibt es nur original Honda für 280 € oder Universalsonden, die nicht funktionieren. Den Tip mit der blueprint als Alternative für nach dem Kat habe ich aus dem Maxrev-Forum und demnach soll sie funktionieren. Die Hoffnung stribt halt zuletzt. Zitieren http://images.spritmonitor.de/430206_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 26. April 2018 Teilen Geschrieben 26. April 2018 Hallo Ja genau,tausch den Kat.Das wilde Sonden wechseln bringt doch alles nix. mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pfeili Geschrieben 27. April 2018 Teilen Geschrieben 27. April 2018 (bearbeitet) Ich habe heute den Luftfilter und die Zündkerzen gewechselt. Habe den Motor gestartet und Motorkontrolle an. Ausgelesen und er sagt, dass das Eingangssignal für den Ansauglufttemperatursensor zu hoch ist. Was heißt das? Vorher war alles okay. Der alte Luftfilter und die Zündkerzen sind völlig fertig gewesen. Der Moto läuft völlig normal. Achja, es ist P0113 Bearbeitet 27. April 2018 von Pfeili Zitieren Honda Accord CL7, Bj. 2005, 172 Tkm, 1. HandSuzuki GSX 1400, Bj. 2001, 47 Tkm, 5.Hand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civic AL Geschrieben 27. April 2018 Teilen Geschrieben 27. April 2018 Hallo Ja genau,tausch den Kat.Das wilde Sonden wechseln bringt doch alles nix. mfg 345 Die zweite Lambdasonde soll morgen kommen und wird erstmal verbaut. Wenn das auch nichts nützt, habe ich im Juli Urlaub und werde mal einen Termin bei dem einzig vertrauenswürdigen Hondahändler (Evers in Bocholt) hier in der Gegend machen. Ist leider ne Stunde Fahrzeit entfernt und leider nicht in Richtung meines Arbeitsweges. 1300€ + Arbeitsstunden will ich nicht unbedacht ausgeben. Meine Antriebswellen machen sich auch lsngsam bemerkbar, was auch an die 1000€ kosten würde. Irgendwann muss ich da überlegen, ob man das Geld nicht besser in due Anzahlung für einen Civic Tourer steckt. :( Zitieren http://images.spritmonitor.de/430206_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pfeili Geschrieben 28. April 2018 Teilen Geschrieben 28. April 2018 Meins hat sich erledigt. Ich bin eine längere Strecke gefahren und weg. Zitieren Honda Accord CL7, Bj. 2005, 172 Tkm, 1. HandSuzuki GSX 1400, Bj. 2001, 47 Tkm, 5.Hand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civic AL Geschrieben 1. Mai 2018 Teilen Geschrieben 1. Mai 2018 Mein Problem ist nun ein Neues. Fehler P0420 ist noch nicht wieder aufgetaucht, dafür kam jetzt das: https://www.accordforum.de/showpost.php?p=426101&postcount=35 Ja, ich weiss, der Fehler kann auch wieder mit dem Kat zusammenhängen, aber auch viele andere Ursachen haben (ein paar konnte ich ja schon ausschliessen). Und da hier in der Gegend kein Mechaniker zu finden ist, der sich gut mit Honda auskennt und vertrauenswürdig ist und Fehler P0171 alles mögliche sein kann, habe ich mittlerweile Angst, dass mein Acci gerade zum Groschengrab wird. Allein diesen Monat stecken schon 1000 € im Acci: Neue Lambdas, neue Radlager, neue Sommerreifen, Kraftstoffilter und nächste Woche habe ich eigentlich einen Termin wegen der Querlenker-Buchsen. Aktuell keine Reserve mehr für weitere grosse Reparaturen. Und ich brauche ein zuverlässiges Auto, um jeden Tag 100 km Arbeitsweg zu bestreiten. Am Samstag fahre ich mal zum nächsten guten Hondahändler in erreichbarer Nähe (Evers in Bocholt) und hoffe danach eine Entscheidung fällen zu können. Ich fürchte meine Tage als Accordfahrer sind so langsam gezählt. :( Zitieren http://images.spritmonitor.de/430206_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 2. Mai 2018 Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 Hallo Zu Lean heisst ja mager.Kann durchaus sein das der Filter nicht wirklich funktioniert und den Benzindruck zu sehr einbremst.War das ein Originaler Filter von Honda direkt? Kannst ja nochmal den alten einbauen,sagtest ja wäre nicht so der Akt? Die erste Sonde ist ne Original Honda Sonde? Gab ja schon öfters Probleme mit den Zubehörsonden. Schau halt auch mal ob der eventuell Falschluft zieht,kann man manchmal hören ,ein leises Zischen. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civic AL Geschrieben 2. Mai 2018 Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 Die Sonde ist von Denso, über Amazon. Der Filter original von Honda, ja. Das mit dem alten Filter einbauen ist eigentlich eine gute Idee. Zitieren http://images.spritmonitor.de/430206_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 2. Mai 2018 Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 Kann auch ein Einspritzventil sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 2. Mai 2018 Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 Hallo Das Problem hatte ich auch mal mit nen Civic ej9,nach einbau einer Zubehör Sonde. Bei Vollgas erreichte die Sonde nicht die Max Spannung,auch eine neu vom Händler geschickte macht das gleiche Problem. Hab dann auf Original gewechselt und funktionierte. Das Erklärt nicht das Anspringen aber vielleicht den Fehlercode. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civic AL Geschrieben 2. Mai 2018 Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 Das mit der Pumpe werde ich vermutlich am Freitag erst testen können. Momentan steigt in mir aber der Vernunftsgedanke nach was neuem, da mein Acci nach 14 Jahren Ruhe anfängt eine Macke nach der anderen zu haben. Kann ich ihm nicht vorwerfen, da er die ganzen Probleme, die ich hier gelesen habe, nie hatte, bis auf defektes Klimarelais und verdreckte Drosselklappe und sogar die hinteren Radlager erst jetzt auf waren. Aktuell steht noch Fehler P0171 mit deutlich spürbarem bescheidenen Lauf und der eventuell auszutauschende Kat im Raum und letzte Woche wurden beim Reifenkauf die Gummis an den Querlenkern beanstandet (eines fehlt bereits), was wieder über 300€ Reparaturkosten plus 40€ für nen Ersatzwagen (2 Tage) ausmacht. Bammel habe ich mittlerweile auch vor einer gelängten Steuerkette o.ä. Mir fehlt leider sowohl die Zeit, als auch das Geld, als auch eine wirklich fitte Werstatt in der Nähe für eine lange Fehlersuche, da ich täglich 100 km pendle und, aufgrund unserer Auftragslage, eh nur schwer Urlaub für spontane Werkstattbesuche bekomme. Ein zuverlässiges Auto ist für mich somit existenziell wichtig. Ich schaue mir am Samstag auf jeden Fall mal ein paar Civics an, die ich in der engeren Auswahl habe. Da ist ein 2017er Schnäppchen dabei, welches mich schon reizt. So sehr ich meinen Acci auch mag, irgendwann muss ich wohl die Vernunft einschalten und die Bremse ziehen, bevor ich zu viel Geld verbrenne. :( Zitieren http://images.spritmonitor.de/430206_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScorpaenaLoppei Geschrieben 2. Mai 2018 Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 Hallo Das Problem hatte ich auch mal mit nen Civic ej9,nach einbau einer Zubehör Sonde. Bei Vollgas erreichte die Sonde nicht die Max Spannung,auch eine neu vom Händler geschickte macht das gleiche Problem. Hab dann auf Original gewechselt und funktionierte. Das Erklärt nicht das Anspringen aber vielleicht den Fehlercode. Mfg 345 Eine schlechte Sonde kann durchaus zu schlechtem starten führen, da damit die Fueltrims total verstellt werden. Zitieren Die Kapuze mit Pelzkragen: Das must have für den modebewussten, empathielosen Tierquäler von heute. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civic AL Geschrieben 3. Mai 2018 Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 Hallo Zu Lean heisst ja mager.Kann durchaus sein das der Filter nicht wirklich funktioniert und den Benzindruck zu sehr einbremst.War das ein Originaler Filter von Honda direkt? 345 ik könnt Dir knutschen!!!! ;) Konnte heute doch pünktlich von der Arbeit weg und habe den alten Filter wieder eingebaut. Bisher springt er wieder besser an und auch die werte in Torque bewegen sich wieder um die Nullinie. Jetzt hoffe ich, dass das morgen nach 100 km Arbeitsweg so bleibt, schliesslich lief er nach Einbau des neuen Filters ja auch anfangs sauber. Zitieren http://images.spritmonitor.de/430206_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civic AL Geschrieben 9. Mai 2018 Teilen Geschrieben 9. Mai 2018 (bearbeitet) Noch mal eine Zwischenmeldung von mir: Mein Acci läuft mittlerweile den Alter entsprechend wieder ohne Probleme. Die MKL ist nicht mehr aktiv geworden und auch die Werte in Torque sehen, für mich als Laien, ziemlich gut aus (Satte Linie um den 0-Punkt mit leichten Ausschlägen, je nach Fahrweise auch mal etwas höher aber in sauberer Kurve ansteigend). Die hintere Lamda-Sonde habe ich immer noch nicht gewechselt (liegt hier rum aber Wetter oder Zeit passten nie) und fahre wieder den alten Kraftstoffilter. Allerdings habe ich wegen des Filter-Problems die Drosselklappe mehrmals mit Liqui Moli Drosselklappenreinigers behandelt, den Luftmassenmesser (ja, ich weiss, das Teil heisst beim Acci anders) widerholt gereinigt und den Acci drei mal 10 Minuten im Leerlauf anlernen lassen. Heute hat er sogar noch neue Gummis an den Quelenkern für 300 € bekommen. Aber durch die ganze Misere ist mir leider auch das Alter des Accis und meine Abhängigkeit von einem farhbaren Untersatz bewusst geworden. Am Samstag schaue ich mir einen 2015er Civic Sport Automatik an und wenn alles passt, dürfte ich wohl schwach werden. Ich möchte Euch dennoch für alle Tips und Hilfestellungen danken. Verschafft mir zumindest Zeit bei der Fahrzeugsuche und erhöht die Hoffnung, dass mein Acci noch jemanden findet, der ihn weiter pflegt und am Laufen hält, wert wäre er es. Bearbeitet 9. Mai 2018 von Civic AL Zitieren http://images.spritmonitor.de/430206_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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