wladdi Geschrieben 30. November 2011 Teilen Geschrieben 30. November 2011 Hallo Accord-Kollegen, ich bin zwar seit geraumer Zeit hier im Forum angemeldet, war jedoch bis jetzt nur "Mitleser" von Forumsbeiträgen, die ich sehr hilfreich finde. Seit ich mein Führerschein habe bin ich die meiste Zeit Hondas gefahren, zuerst Civic MA9 und danach meinen jetzigen Acci CL/ EZ 06/2008 und war bis jetzt ein sehr zufriedener Honda-Fahrer... Nun zu meinem Problem: Ende September hatte ich an der hinteren Beifahrertür kleine Roststellen an der Türfalz entdeckt und bin am nächsten Tag zur Honda-Werkstatt gefahren, damit diese einen Garantieantrag bei Honda Deutschland stellt. Zu diesem Zeitpunkt (Ende September 2011) war der Wagen 3 Jahre und 4 Monate - also außerhalb des allgemeinen Garantiezeitrahmens von 3 Jahren. Ich dachte jedoch, dass es sich um einen Fall handelt bei dem die Korrosionsschutzgarantie greift. An dieser Stelle ist noch zu erwähnen, dass der Wagen regelmäßig gem. Wartungsplan gewartet wurde und bei der letzten Inspektion, welche 4 Monate vor Entdeckung der Roststelle durchgeführt wurde, wurde vermerkt, dass keine Arbeiten an der Karosserie notwendig sind. Zu diesem Zeitpunkt war ich mir ziemlich sicher, dass die Sache schnell geklärt wird, da habe ich mich jedoch geirrt - als ich nach gut einem Monat keine Rückmeldung erhalten habe, kontaktierte ich die Werkstatt, es hieß man habe keine Antwort erhalten und man wird sich drum kümmern. Gestern (2 Monate nach der Antragstellung!!!) habe ich schriftlich die Werkstatt kontaktiert, da ich die Bearbeitungszeit für zu überzogen gehalten habe. Heute rief mich der Werksattmeister an und sagte, dass Honda bereit ist auf Kulanzbasis ca. 40% der Kosten zu übernehmen. Bei genauer Nachfrage hat sich herausgestellt, dass der Rost an der Türfalz abgeschliffen und neu lackiert werden sollte. Der ganze Spaß kostet dann insg. 730 Euro und ich darf davon 417 Euro selbst bleche! Ich dachte mich trifft der Schlag! Es handelt sich nicht um einen Garantiefall, da es keine Durchrostung ist (s. angehängte Bilder). Das Entgegenkommen von Honda ist reine Kulanz - ich hätte wohl warten sollen bis die Tür durch ist und mich dann melden. :-( Daraufhin habe ich mit der Kundenbetreuung von Honda Deutschland gesprochen - die zusammengefasste Antwort war - wenn Sie unzufrieden sind gehen Sie zu Ihner Honda-Werkstatt, nur die dürfen die Garantieabteilung kontaktieren. Die Werkstatt sagt, dass sie die o.g. Antwort mit der Kulanz-Regelung erhalten, habe und ich kann es unter Berücksichtigung der von Honda vorgeschlagenen Bedingungen machen lassen. Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, ob die Reparatur überhaupt dauerhaft halten wird. An so einer Stelle wie Türfalz kommt man doch gar nicht von Ihnen ran. Ich denke nach ein Paar Jahren ist das Thema dann wieder an der Tagesordnung... Ich bin so verzweifelt, da ich nicht weiß wie ich weiter vorgehen sollte. Freue mich auf eure Vorschläge. Gruß Wladdi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
serik Geschrieben 30. November 2011 Teilen Geschrieben 30. November 2011 Einzelfall oder ist es normal??? Ich glaube eher nicht, weil ich nichts habe... Und wie es aussieht hast du es auch nur auf der Rechten Seite oder sind beide Seiten betroffen??? Wenn es nur eine Seite ist werde ich mir schon Gedanken in Richtung Unfallschaden machen, der nicht Ordnungsgemäß repariert wurde. Versuche es mal rauszufinden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladdi Geschrieben 30. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2011 Hallo serik, ich habe den Acci als Tageszulassung gekauft (sorry hab's vergessen zu erwähnen), daher kann ein Unfallschaden ausgeschlossen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 30. November 2011 Teilen Geschrieben 30. November 2011 Da bist du nicht der Einzige.Es gab hier schon mehrere mit dem Rost ander hinteren Tür.Ich glaube es war letztes Jahr ein Thema. Wenn Honda nur 40% übernehmen will rede doch mit deinen HH ob der es nicht für den Betrag machen kann. Es gibt aber eigendlich ne 6 Jahresgarantie gegen Durchrostung----es ist aber nun mal nur angerostet und nicht durchgerostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
serik Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Tageszulassung kann auch schon was gehabt haben :schock: beim aufladen, habe ich selber bereits paar mal erlebt...dann wird es instand gesetzt und weiter verkauft :( Ich verstehe ja alles auch eure Aufregung, was komisch ist wir haben hier in der Umkreis(Familie,Bekannte) 5 Accords fahren und keiner von denen rostet, der Älteste ist meiner 8,5J! Dann warte doch mal bis es Durchgerostet ist und dann fährst du zur Honda! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stixxx Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Ah gut dass du mich daran erinnerst :D Genau dort habe ich ja auch noch Rost der weg muss x.x Zwischen angerostet und durchgerostet könnten aber durchaus 1-2 Jahre vergehen, je nachdem. Hinzu kommt, dass Honda dann meckern könnte wieso man nicht früher gekommen ist. An der Stelle ist es doch noch relativ auffällig. Zitieren http://images.spritmonitor.de/434534.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Hallo Wladdi Also die Garantie greift nur wenn es von innen nach aussen rostet,und das tut es bei dir nicht,wie man auf den Fotos sieht.Vielleicht ist einfach der Lackauftrag an der Stelle serienmässig zu dünn.Im Moment ist es ja nur oberflächlich und es muss auch nur der untere Teil der Tür innen lackiert werden,und weil das so ist gehe zu deinem Örtlichen Lackierer und lass dir einen Preis nennen.Denke mal so sehr teuer wird es nicht werden,vielleicht sogar mit Spot Repair zu erledigen.Danach halt von innen mit Hohlraumwachs behandeln und gut ist. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Einzelfall oder ist es normal??? Ich glaube eher nicht, weil ich nichts habe... Und wie es aussieht hast du es auch nur auf der Rechten Seite oder sind beide Seiten betroffen??? Wenn es nur eine Seite ist werde ich mir schon Gedanken in Richtung Unfallschaden machen, der nicht Ordnungsgemäß repariert wurde. Versuche es mal rauszufinden... Also ich bin langsam der Meinung das die Faceliftmodelle ein größeres Rostproblem haben. Es ist nicht der erste hier im Forum der an den Falzen rostet! Ich kenne auch mehere Acci Fahrer alles Prefacmodelle (6-8,5 Jahre Alt) da ist alles top! Bei meinem auch (Bj 2004). Zu dem Problem wenn man da ruhe haben will muss wohl erstmal die Ganze Karosseriedichtmasse runter, ich vermute darunter gammelst richtig. Alles abschleifen Rostumwandler drauf, ordentliche Rostgundierung drauf, und anschließend mit Wachs versiegeln . Wenn es wirklich richtig gründlich ausgeführt wird ist es besser als Orginal und man hat damit keine Probleme mehr. Aber wer weiß welcher Azubi zu der Arbeit abgestempelt wird. Ich würde das Auto nur dort hingeben wo ich weiß das es ordentlich gemacht wird. Beim HH weiß man ja nie wo sie das Auto hinschaffen... Sollte es wirklich ein Unfallschaden sein einfach mal zum Lacker fahren , Lacktiefenmesser drauf und dann weiß man bescheid. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladdi Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Vielen Dank für euere Kommentare. Ich denke auch bevor ich zum HH gehe, lasse ich von dem Lackierer meines Vertrauens bei uns in der Ortschaft machen, bei dem ich schon ein Paar Sachen bei meinen alten Civic machen ließ. Und von den Kosten her schätze ich, dass es nicht viel teuerer sein wird als mein Eigenanteil bei der Kulanzregelung von Honda. Gruß Wladdi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi Tobsen Geschrieben 3. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2011 Hey, ist bei mir genauso gelaufen mit der garantie. Sollte auch was zu zahlen und habe denen gesagt das ich das denn auch selber machen kann da ich ja lackierer bin. Finde sowas ne unverschämt, mercedes zahlt alles. naja, so is das Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.