Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Abgasoptimierung beim CL9

gepunkt1x

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich war letzte woche bei einem tuner in baden-württemberg, um mal zu schaun wie viel wohl eine bessere abgasanlage und was dazukommt kostet.

ich zeig euch mal was ich als kostenvoranschlag bekommen habe.

skunk2 2x10cm rohre 739,00 euro (die wollte ich umbedingt)

Fächerkrümmer 1689,00 (keine angabe zur marke)

versand jeweils 40 ,-

sofortige tüvabnahme 150 ,-

einbau 270,-

der hohe preis für den fächerkrümmer kommt daher, laut tuner, muss dieser zum rest der abgasanlöage passen und eintragbar sein um der euro4 noch gerecht zu sein.

(vllt habt ihr hier erfahrungen wie man billiger legal mit einem guten fächerkrümmer weiterkommt)

ich habe noch weitere infos eingeholt was man so machen könnte um mehr leistung rauszubekommen.

folgendes habe ich als antwort erhalten:

motorabstimmung 1000,- ( laut tuner wird mein auto eingemessen daten werden übertragen und abgestimmt....laut ihm sind 10 ps möglich ....)

mugen airbox 1400,- ( die bringt nicht umbedingt mehr leistung ist aber mit modifizierter abgasanlage eintragbar)

einbau 100,-

also abgasanlage werde ich machen, vllt habt ihr ja tipps wie ich den fächerkrümmer billiger UND eintragbar bekomme ^^

zudem werde ich mir noch nen rennkat reinbauen lassen.

wie gesagt alles legal.

ich versuche den umbau dann hier mal so weit es geht zu dokumentieren ^^

aso nochwas, laut ihm sind 20 ps möglich wenn man den ganzen abgasweg optimiert, weiss jedoch nicht wie sich das in seinen augen auf das drehmoment auswirkt.

das muss ich noch erfragen.

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

http://www.fst-karlsruhe.de/

das is der tuner.

die boardsuche ist naja ...... bescheiden.

ich will nicht nur wissen was das "beste" ist oder das "billigste" sondern ob alles legal eintragbar ist.

ich wollte heir lediglich die meinungen zu den aussagen hören ^^

und zudem meinen weg ein wenig dokumentieren ^^

in jeglichen beiträgen findet man nichts das wirklich etwas aussagt ausser die meinung der person zu dem einzelteil.

ich werde mal heute hinfahren und genauernachfragen worum es sich hier handelt also welchen krümmer die verbauen wollen und welchen cat usw.

achso ja fast vergessen.

die kiste wird natürlich vor und nach umbau auf den leistungsprüfstand geschickt.

Bearbeitet von David
zusammengefügt

legal gibt es nix ausser einen billigen tss krümmer.

und selbst da ist es mit nem 200zeller, krümmer und aga net legal.

allein schon von der lautstärke mit der skunk2 alleine gibt dir kein tüv den segen.

baust du die silencer rein ist deine ach so tolle abgasoptimierung eh fuer die katze.

aber mach du mal. und find mal mehr raus zum "motoroptimieren"

naja eintragbar ist die skunk nicht mehr wenn ich damit 2-3 wochen rumfahre aber da kommt die eintragung direkt nach einbau ins spiel :)

sobald eingetragen und in fahrzeugbrief rein soll ich ruhig angehalten werden.

die dürfen dann erstmal die tests so wie sie laut dekra gemacht werden auch nachbaun und es mir nachweisen.

200 zeller solls auch nicht werden wegen euro 4.......

motoroptimierung is so ne sach über die ich mit denen mal reden muss weil so viel wie ich hier schon gelesen habe solls sehr besch... sein da was zu machen aber info sollte spätestens dazu morgen kommen

naja eintragbar ist die skunk nicht mehr wenn ich damit 2-3 wochen rumfahre aber da kommt die eintragung direkt nach einbau ins spiel :)

sobald eingetragen und in fahrzeugbrief rein soll ich ruhig angehalten werden.

die dürfen dann erstmal die tests so wie sie laut dekra gemacht werden auch nachbaun und es mir nachweisen.

200 zeller solls auch nicht werden wegen euro 4.......

motoroptimierung is so ne sach über die ich mit denen mal reden muss weil so viel wie ich hier schon gelesen habe solls sehr besch... sein da was zu machen aber info sollte spätestens dazu morgen kommen

genau ;)

also ich war nun gestern nochmal dort, der krümmer soll von jap tuning ....sein welcher genau weiss ich aber nicht, dierser soll aber mit der skunk2 definitiv eintragbar sein. es gibt scheinbar nur wenige modelle die zu meinem auto passen und mit der skunk eintragbar sind.

die abstimmung wird so gemacht, dass der tuner das auto aufm dyno einmisst und die daten zu einem externen firma schickt die dann prüft wie man was machen kann.

was genau die machen kA bin kein mechaniker, aber die meinten die stimmen den motor zum krümmer ab und zu sonstigem neuen und versuchen den motor in den unteren umdrehungen ansprechender zu machen. zudem, wollen die den an sich bissl aus der reserve locken.

scheinbar bin ich bei nem menschen gelandet der bissl was von hondas versteht, da als ich rein gekommen bin er wusste um welches auto es sich handelt, welche parts er bestellen wollte usw hat mir gleich gesagt was sich lohnt und was nicht.

wie gesagt ich und mein halbwissen durch die foren usw ....

diese woche wird sich noch herausstellen was genau der ganze spass kostet.

die mugen airbox bau ich nicht ein das mir zu viel geld.

wenn mehr infos da sind bekommt ihr sie ^^

achso fast vergessen, er meinte auch nen anderen kat einzubaun lohnt sich nur sehr minimal, da bei den neueren autos die kats anderst aufgebaut sind als die in alten und somit die durchströmung an sich besser gegeben ist.

vorallem euro4 gerecht zu werden soll dann nicht gehen.

und zudem noch, soll das sich vom preis/leistung her garnicht lohnen.

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

bitte in Zukunft den bearbeiten Button nutzen

Bearbeitet von David
zusammengefügt

bei diesem Preis für den Krümmer wäre das Mugen Paket auch ne alternative und dort haste dann FK + passenden Metallkat...

http://www.kingmotorsports.com/p-558-mugen-exhaust-manifold-and-catalytic-converter-kit-tsx.aspx

und die Anlage wird ohne weitere Schalldämpfer oder Klappensysteme nicht eintragbar sein und dir nach kürzester Zeit auf den Sack gehen..glaub mir ;)...hab momentan grad das selbe probleme (noch)

..meine das generell, wenn man mal ehrlich ist kann man bei ner Euro4 einstufung ne legale eintragung einer komplettanlage sowieso (fast) vergessen, weil die Toleranzen so eng gelegt sind..denke aber dein Tuner hat da was spez. am "Start".

..und falls die Mugen was für dich ist kannst ja mal nach dem User "Hazuki" schauen bzw. anschreiben..der hat z.b ne komplette Mugen Anlage unterm Auto

http://www.hazuki.ch/tuning.php

..und um deine Anlagen-Zusammenstellung einigermaßen zulässig zu bekommen, musste wohl deine ESD-Wahl nochmal überdenken, weil die Skunk2-Anlage auch nen ziemlicher "Schreihals" ist.

..will dir bzw. deinem Tuner da nicht reinreden, nur nen guten Tip geben ;)

Bearbeitet von Yoghourt

..will dir bzw. deinem Tuner da nicht reinreden, nur nen guten Tip geben ;)

das is ja der sinn der sache :) , neben der doku quasi ....

jo ich weiss das das ding laut ist aber dämmen wollte ichs indem ich den boden im auto einfach mit alubetyl auslege :)

türen sind schonmal voll damit und rest kommt auch noch.

die lautstärke soll ja schliesslich net im auto sein sondern draussen ;)

....nur mal meine Erfahrung:

Habe die SKUNK2 in Verbindung mit Fächerkrümmer und Speed-Intake verbaut.. alles eingetragen !!!

Fahre allesdings ohne Silencer (Welche Bedingung für die Eintragung waren) und damit ist es ganz schön derb, mich störts aber nicht.

In wie weit n 200-Zeller was bringt vermag ich auch nicht zu sagen....viel wirds wahrscheinlich nicht sein, wenn überhaupt....

Wollt eh nochmal auf n Prüfstand...

[sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real

also ich war nun gestern nochmal dort, der krümmer soll von jap tuning ....sein welcher genau weiss ich aber nicht, dierser soll aber mit der skunk2 definitiv eintragbar sein. es gibt scheinbar nur wenige modelle die zu meinem auto passen und mit der skunk eintragbar sind.

die abstimmung wird so gemacht, dass der tuner das auto aufm dyno einmisst und die daten zu einem externen firma schickt die dann prüft wie man was machen kann.

was genau die machen kA bin kein mechaniker, aber die meinten die stimmen den motor zum krümmer ab und zu sonstigem neuen und versuchen den motor in den unteren umdrehungen ansprechender zu machen. zudem, wollen die den an sich bissl aus der reserve locken.

scheinbar bin ich bei nem menschen gelandet der bissl was von hondas versteht, da als ich rein gekommen bin er wusste um welches auto es sich handelt, welche parts er bestellen wollte usw hat mir gleich gesagt was sich lohnt und was nicht.

wie gesagt ich und mein halbwissen durch die foren usw ....

diese woche wird sich noch herausstellen was genau der ganze spass kostet.

die mugen airbox bau ich nicht ein das mir zu viel geld.

wenn mehr infos da sind bekommt ihr sie ^^

sorry aber was ist das für ein mist den er dir da versucht anzuhängen?

laut der seite von dem "tuner" hat er null ahnung von honda.

der ach so tolle Jap Tuning krümmer wird ein japo style oder obx (was im endeffekt ein tss ist) sein.

was soll an dem krümmer denn so passend zur skunk 2 sein?

echt geiler tuner. nehmen wir an es wird ein krümmer mit 63er ausgang. dann bleibt da der popelige kat zwischen und dann kommt ne 60er skunk2 dran... fällt dir was auf?

er hat doch nur angst was am kat zu machen weil die MKL dann leuchten wird und er net weiß wie man das prob beheben kann.

achso fast vergessen, er meinte auch nen anderen kat einzubaun lohnt sich nur sehr minimal, da bei den neueren autos die kats anderst aufgebaut sind als die in alten und somit die durchströmung an sich besser gegeben ist.

vorallem euro4 gerecht zu werden soll dann nicht gehen.

und zudem noch, soll das sich vom preis/leistung her garnicht lohnen.

genau. ein 200zeller bringt nix.

sorry aber der kat ist beim accord (bzw tsx) das größte "problem".

willst du ne ehrliche meinung hören?

vergiss deinen tuner!

und bevor du hin gehst und die daten "einlesen" lässt, damit die irgendwohin geschickt werden, schick deine ecu nach moskau, lass sie auf die normalen bolt ons wie intake, krümmer, kat und aga flashen und das wars. ist schon erprobt und läuft perfekt. denn ich glaube kaum das der tuner da was machen kann/wird. hier hat nunmal keiner erfahrungen mit dem accord.

er wird die daten zu chip4tuner oder wie die möchtegern optimierer heißen schicken und als antwort bekommen "ne geht doch nicht"

echt geil... made my day

das is ja der sinn der sache :) , neben der doku quasi ....

jo ich weiss das das ding laut ist aber dämmen wollte ichs indem ich den boden im auto einfach mit alubetyl auslege :)

türen sind schonmal voll damit und rest kommt auch noch.

die lautstärke soll ja schliesslich net im auto sein sondern draussen ;)

ach ja,... dazu noch was.

was bringt es dir nen haufen geld auszugeben für eine abgasoptimierung die ein paar ps bringt, wenn du nen haufen dämmung verbaust die nen haufen wiegt und das ganze sinnlos macht?

und je mehr dein auto gedämmt ist, desto mehr wird sich der staudruck bzw die hohen töne sammeln und es unerträglich im auto machen.

Lass ihn doch machen ede...:DGab schon viele hier im Forum die so einiges vorhatten beim CL9/7, dann aber doch auf einmal ausm Forum verschwanden,und das Auto war dann total "verbastellt" auf ebay zu sehen...;)Aber vielleicht wird es ja diesmal was, zumal der "Tuner" ja Ahnung zu haben scheint...:p

hehe, stimmt :D

was ist eigentlich mit diesem lucky dings oder wie der heißt?

auch große töne gespuckt und nun ist dezember und ich sehe nix ^^

ohne witz, wenn mir einer mal die kohle geben würde welche die alle verplanen, dann hätten wir hier klarheiten :angel:

aber nein, kaum hat jemand kohle, kommen so sachen wie komplett folieren, led tfl, atu felgen, tss intake und irgendein magnaflow oder so. dann wars das mit dem "motortuning"

ohne witz, wenn mir einer mal die kohle geben würde welche die alle verplanen, dann hätten wir hier klarheiten :angel:

aber nein, kaum hat jemand kohle, kommen so sachen wie komplett folieren, led tfl, atu felgen, tss intake und irgendein magnaflow oder so. dann wars das mit dem "motortuning"

mach dir keine sorgen ich bekomms gebacken ;)

aber den einbau kann ich erst im januar machen, denn hab keine urlaubstage und ohne auto zur arbeit geht mal garnicht :p

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.