Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Verspätete Vorstellung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Scheint als wäre mein Vorstellungsthread untergegangen...

Na gut, dann kommt hier gleich das erste Fazit mit dazu.

Im September habe ich einen Accord Sports Tourer Diesel gekauft, nachdem der Volvo bei knapp 170tkm mehr und mehr Geld haben wollte. (u.a. nahender Getriebeschaden)

Baujahr 2006, also mittendrin im Prodkuktlebenszyklus.

(Ein guter Freund hatte einen Accord Bj 2005 in der Executive Ausführung, den nun sein Sohn fährt.

Laufleistung mittlerweile 180tkm, und außer Lichtmaschine und Federn für die Kofferraumklappe war nichts damit.)

Nun denn, der Zweite, den ich Probe gefahren habe, ist es geworden.

Er hat zwar ein Dreivierteljahr gestanden, aber so konnte ich einen Preisnachlass, neue Reifen, Bremsen, Inspektion, TÜV und Garantie aushandeln (wobei die letzten beiden eigentlich obligatorisch sein sollten)

Keine Ahnung, wieso ihn so lange keiner haben wollte? Mit 63tkm in 4 Jahren, Scheckheft, Unfallfrei...eigentlich kein K.O. Kriterium dabei.

Außer vielleicht der etwas mageren Ausstattung?

Kein Xenon, Sitzheizung, NSW, Navi.

Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen! Der eine oder andere Volvofahrer wird mir sicherlich zustimmen

Und jetzt:

Der Kleine ist mittlerweile 3 Monate und 9000 km bei uns.

Bisherige Umbauten:

Tagfahrlicht rechts und links neben das Kennzeichen

Elektrischer Marderschocker (recycelt aus dem vorigen Fahrzeug)

Parrot MKi9200 Blue tooth FSE mit MP3 Funktion

Anhängerkupplung (eine starre, weil das Hantieren mit der abnehmbaren nervig war)

Kofferraumgitter

Abstandswarner (die müssen aber noch justiert werden)

Eigentlich wollte ich ja keine großartigen Umbauten vornehmen, aber das hat sich jetzt so ergeben

Weitere Investitionen

Winterräder (Stahlfelgen neu, Reifen vom alten Auto übernommen)

Klimawartung und Desinfektion

Kühlwasseraustausch lt. Wartungsheft (nach 5 Jahren oder 60tkm)

Schwachstellen

Das Knarzen in der Kupplung wurde beim dritten Werkstattbesuch behoben, anscheinend war es nicht der Kupplungszylinder.

Der Krümmer (typischer Punkt) wurde wohl schon mal ausgetauscht, jedenfalls sieht er gut aus und die Markierung deutet auf einen Austausch durch Rückruf hin.

Die Frontscheinwerfer scheinen auch mal auf Kulanz getauscht worden zu sein.

Allgemein

An das Gehoppel vom Sportfahrwerk habe ich mich so langsam gewöhnt, an den niedrigen Verbrauch allerdings auch.

Zwischen 5,5 und 7 Litern, je nach Fahrweise und Anhängelast sind in Ordnung.

Tacho steht bei 72300 km, für einen Diesel mit Bj 2006 gar nicht mal so viel.

Bisher habe ich der Versuchung wiederstanden, die Vorbesitzerin anzurufen, ob mal irgendetwas mit dem Auto war....

Dieses Modell ist wohl ein Nischenfahrzeug. So viel scheint es davon gar nicht zu geben.

Bin mal auf die Inspektion gespannt, eigentlich sollte da nichts kommen.

Bis dahin

Lars

Bearbeitet von Einzelkindohren

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

@Accord06

Beim Scenic hatte ich das erste mal eine starre AHK (die erste überhaupt). War nicht verkehrt, zumal wir damals anfingen, am Haus zu basteln.

Der anschließende Volvo bekam eine abnehmbare, und diese offene Stelle im Schweller wurde mit einem hässlichen Aufsatz versehen.

Ich weiss nicht, wie oft ich mich abgemüht habe, dieses Ding "mal eben" anzubringen.

(dieses Gesetz, dass man abnehmbare AHK´s auch abnehmen muss, wenn sie nicht gebraucht werden, existiert imho noch)

Jede Woche im Dreck unterm Auto rumfummeln und dann im Bodenfach wühlen um den Haken anzubringen...komm, dieses mal wieder eine Feste.

Optisch ist es natürlich nicht so chic, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Bis dahin

(dieses Gesetz, dass man abnehmbare AHK´s auch abnehmen muss, wenn sie nicht gebraucht werden, existiert imho noch)

Das halte ich für ein Gerücht.

Es existiert kein derartiges Gesetzt ;)

Aber das las sich so raus als wenn du ne abnehmbare am Accord dran hattest und die gegen ne Starre getauscht hast um des Wechseln zu ersparen :wazup:

ACC ist keine Klimaanlage!

Wenn man das Teil abbauen kann, dann muss man es auch abbauen, das ist dann Pflicht. Das gilt bekanntlich auch für Nebelscheinwerfer.

Sehr seriöse Seite :auslachen:

Selten so einen lächerlichen Bericht gesehen.

Ich hoffe ihr habe alle heute schon eure Nebelscheinwerfer abmontiert. :D

Hier ein Statement vom ADAC zu diesem Thema:

Quote:

------------------------------------------

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, die vorschreibt, dass bei einem Pkw mit abnehmbarer Anhängerkupplung die Anhängerkupplung bei Fahrten ohne Anhänger immer abgenommen werden muß. Nach den dem ADAC vorliegenden

Informationen gibt es derzeit auf dem Markt auch keine abnehmbare Anhängerkupplung, bei der im Rahmen der Betriebserlaubnis eine Abnahme bei

Fahrten ohne Anhänger vorgeschrieben oder empfohlen ist.

Bei einem Unfall kann es allerdings durchaus dazukommen, dass durch eine vorhandene Anhängerkupplung am gegnerischen Fahrzeug ein größerer Schaden entsteht. Unter dem Gesichtspunkt der Erhöhung der Betriebsgefahr ist daher

nicht auszuschließen, dass ein Gericht, obwohl eine Abnahmeverpflichtung die abnehmbare Anhängerkupplung per Gesetz nicht besteht, ein Mitverschulden des

Kraftfahrers annimmt. Der Juristischen Zentrale des ADAC liegen einschlägige Urteile bislang nicht vor.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft etwas weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Kai Thiele

Juristische Zentrale - RechtsService

ADAC e.V., Am Westpark 8, 81373 München

Nächstes mal besser googeln ;)

Bearbeitet von Accord06
ACC ist keine Klimaanlage!

Der Kleine hatte gar nichts an Umbauten, als ich ihn bekommen hatte. Also auch keine AHK. Jetzt wo ich das lese, könnte man das auch falsch interpretieren.

Ein Gimmick war noch dabei: Die Sonnenschutznetze. In Verbindung mit dem Privacy Glas sind die echt klasse, man kann nicht mehr ins Auto hinein sehen.

Jetzt im Winter bleiben sie in der Garage, da ist die Blickdichtheit auch nach außen gegeben. Die beschlagenen Scheiben reichen mir schon.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.