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Heizungsproblem CW3


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Hallo Freunde

ich habe bereits im Forum gelesen, dass anscheinden die Klimaanlage, also wenn sie im Automodus eingeschaltet ist, auch als Zusatzheizung bei kalten WIntertagen funktionieren sollte.

Doch leider merke ich davon gar nichts.

Es kann doch nicht sein, daß der 2,2i-dtec Diesel, 10km braucht bis der Innenraum mal langsam warm wird!!!

Ist das bei euch auch so??????

Also mein Schwager hat einen Toyota Avensis Diesel, und der hat serienmässig eine kleine Dieselzusatzheizung, welche er nach dem Starten des Wagens einschalten kann.

da kommt es nach einer Minute schon sehr warm aus dem Gebläse.

(es ist aber keine reine Standheizung, diese funktioniert nur wenn der Motor läuft)

 

Das ist nun das wirklich einzige was mich am CW3 stört.

Ich auf jeden Fall merke ich keinen Unterschied bei der Heizleistung, ob die Klimaanlage eingeschaltet ist oder nicht!!!!!!

Vielleicht weiss von euch jemand einen Rat. http://www.accord2008.net/images/smilies/New/sad.gifhttp://www.accord2008.net/images/smilies/New/sad.gifhttp://www.accord2008.net/images/smilies/New/sad.gifhttp://www.accord2008.net/images/smilies/New/sad.gif

brummel070
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also es ist schon recht normal das ein diesel 5-10min braucht bis warme luft kommt abhilfe schafft da nur ne standheizung oder ein heizigel der in den kühlerkreislauf eingebaut wird vom igel rat ich aber ab das es da mal häufiger probleme mit entladner batterie gibt.
Accord Tourer Type-S CR 180
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Hallo,

 

oh ja, das kenne ich :zunge2:.

Es dauert wirklich sehr lange, also mindestens 10 km, eher mehr ...

Das mit dem "Automodus und Klimaanlage" an kalten Wintertagen, da steht glaube ich was im Handbuch, aber ehrlich gesagt,

bin ich bis heute nicht dahintergestiegen, wie das funktionieren soll, da auch ich keinen Unterschied erkennen kann!

 

Hab es gefunden, Seite 238 im Fahrerhandbuch.

Zusatz-Heizungsanlage (Nur bei Diesel Modellen).

Soll auto. funktionieren unter bestimmten Punkten, aber wie gesagt,

werde ich nicht schlau daraus :cry:.

 

Fazit: bei mir ist das auch so !

 

Würde aber auch gerne Wissen, ob das geht, weil die Auflagen sind ja laut Handbuch eigentlich erfüllt :weissnich:

 

@ Sky:

Da hast Du schon recht, dass es bei einem Diesel länger Dauert, bis warme Luft kommt.

Aber für was ist dann die "Zusatz-Heizungsanlage" gut ?

Das dies keine Standheizung ist, sollte klar sein. Trotzdem sollte warme Luft schon eher kommen, da die Erzeugung dieser ja mit der Klimaanlage unterstüzt wird.

MfG: Acuras-Dad

:wink:

Rückmeldungen lese ich besonders gerne.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.

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Hab auch mal das handbuch kurz zu hand genommen

Zusatzheizung funktioniert nur wenn Aussentemp unter 5° ist

Kühlmiitel unter 75° ist und laut handbuch funktioniert das autmatisch

 

 

Verwendung der Selbstdiagnosefunktion ohne HDS

Das Heizungssteuergerät ist mit einer Selbstdiagnosefunktion ausgestattet. Um die Selbstdiagnosefunktion zu aktivieren, wie folgt vorgehen:

 

  1. Die Zündung ausschalten (0) und wieder einschalten (II).

 

  1. Bei gedrückter OFF-Taste die Taste für Heckscheibenheizung/Spiegelheizung innerhalb von 10 Sekunden fünfmal betätigen. Nach dem Loslassen der Taste OFF beginnt die Selbstdiagnose.
    HINWEIS:
    • Der Gebläsemotor läuft mit verschiedenen Geschwindigkeiten, unabhängig von der Anzeige an der Reglereinheit.
    • Wenn im System eine Störung erkannt wird, blinkt in der Anzeige 88 und AUTO, 88 und A/C ON oder 88 AUTO und 88 A/C ON und eines oder mehrere der 13 Anzeigesegmente (A bis N). Siehe ‘‘Auslesen von DTCs’’.
    • Bei mehreren DTCs werden diese einzeln nacheinander angezeigt, mit jeweils einer Pause (alle Anzeigeelemente leuchten auf) zwischen den DTCs.
    • Werden keine Störungen festgestellt, leuchten die Segmente nicht auf, und das System sieht wie im ausgeschalteten Zustand aus.

 

 

Die Temperaturanzeige meldet einzelne oder mehrere DTCs. Werden keine DTCs ermittelt, bleibt die Anzeige dunkel.

HINWEIS: Leuchten die Anzeigesegmente A, C, D, E, K und die Anzeige AUTO oder A/C ON gleichzeitig auf, besteht möglicherweise eine Unterbrechung im gemeinsamen Massekabel der Sensoren.

DTC (Fahrer-Temperaturanzeigesegment, AUTO und A/C - Anzeige)

Ursache

A und AUTO

Unterbrechung im Schaltkreis des Innenraum-Temperaturfühlers

B und AUTO

Kurzschluss im Schaltkreis des Innenraum-Temperaturfühlers

C und AUTO

Unterbrechung im Schaltkreis des Außenluft-Temperaturfühlers

D und AUTO

Kurzschluss im Schaltkreis des Außenluft-Temperaturfühlers

E und AUTO

Unterbrechung im Schaltkreis des Sonnenlichtsensors

F und AUTO

Kurzschluss im Schaltkreis des Sonnenlichtsensors

A und A/C ON

Unterbrechung im Schaltkreis des Luftgemisch-Reguliermotors für die Fahrerseite

B und A/C ON

Kurzschluss im Schaltkreis des Luftgemisch-Reguliermotors für die Fahrerseite

C und A/C ON

Störung im Bereich Luftgemisch-Reguliergestänge, -klappe oder -motor der Fahrerseite

D und A/C ON

Unterbrechung im Schaltkreis des Luftgemisch-Reguliermotors für die Beifahrerseite

E und A/C ON

Kurzschluss im Schaltkreis des Luftgemisch-Reguliermotors für die Beifahrerseite

F und A/C ON

Störung im Bereich Luftgemisch-Reguliergestänge, -klappe oder -motor der Beifahrerseite

G und A/C ON

Unterbrechung im Schaltkreis des Modussteuermotors

H und A/C ON

Kurzschluss im Schaltkreis des Modussteuermotors

J und A/C ON

Störung im Bereich Modussteuergestänge, -klappen oder -motorschaltkreis

K und A/C ON

Unterbrechung im Schaltkreis des Umluftsteuermotors

L und A/C ON

Kurzschluss im Schaltkreis des Umluftsteuermotors

M und A/C ON

Störung im Bereich Umluftreguliergestänge, Klappe oder Motor-Schaltkreis

N und A/C ON

Störung im Schaltkreis des Gebläsemotors

Bearbeitet von Sky
Accord Tourer Type-S CR 180
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Hallo,

 

habe nun die "Selbstdiagnosefunktion" wie Aufgeführt ausprobiert und es ist nichts in die Luft geflogen :D:D:D.

Nein, dass Ergebniss:

"Werden keine Störungen festgestellt, leuchten die Segmente nicht auf, und das System sieht wie im ausgeschalteten Zustand aus."

So ist es, also gehe ich mal davon aus, dass techn. soweit erstmal alles O.K. ist.

 

@ Sky:

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung (it`s :cool:).

 

@brummel070:

Eine Frage: Drückst Du beim Einstellen die Auto-Taste links oben ?

Ich habe eine Vermutung, warum das evtl. bei Dir nicht hinhaut und bei mir auch nicht.

Das möchte ich aber gerne selber noch testen und vor morgen wird das nix, da es bei uns einfach noch zu warm ist, 7°.

MfG: Acuras-Dad

:wink:

Rückmeldungen lese ich besonders gerne.

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Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.

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habe heute auch diesen Diagnosetest gemacht.

Das System funktioniert ohne eine Fehlermeldung, ist also ok.

 

@ sky

natürlich auch vielen Dank für die perfekte Beschreibung.

 

@Acuras-Dad

also laut Betriebsanleitung muß für das "Zuheizen über die Klimaanlage" diese auf "Auto" gestellt sein.

So hab ich es auch gemacht.

Obwohl anscheinend wenn es unter +5Grad hat, diese Funktion automatisch einschalten soll.

Ich habe auf jeden Fall von so einer "Zuheizung " absolut gar nichts gemerkt.

 

Und zudem, wenn ich die Klima auf "Auto" stelle, und die Temperatur auf "HIGH"

dann bläst die Hauptluft auf die Frontscheibe !!!!!!!

Da ist es ja logisch dass es viel länger dauert bis der Innenraum warm wird.

Da ja die vielleicht warme Luft, von der kalten Windschutzscheibe wieder abgekühlt wird.

 

Ich verstehe dieses System auch jeden Fall nicht!!!!

Ich denke die einzige Lösung die es hier gibt, ist eine Standheizung.

Nur diese kostet incl. Einbau ca. € 2000.-

Und das ist mir einmal zu viel.

brummel070
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1599€ inkl. Einbau und Steuer ;)

 

In 7 Stunden eingebaut.Hab meine auch von dort.Top Teil

 

http://autohaus-grossmann.de//index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=99&category_id=55&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=63

 

Mach es, es lohnt sich ab dem ersten Tag :))

ACC ist keine Klimaanlage!
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Hallo,

 

denn Einbau einer Standheizung kann ich auch nur empfehlen.

Habe auch eine in meinen BB6 (damals ca. 3000 DM)

und ist schon eine feine Sache.

 

Zum Thema/Titel:

Es funktioniert, ist aber natürlich nicht mit einer Standheizung zu vergleichen ...

Probier mal:

Wagen starten, "OFF" drücken (alles aus),

Klima einschalten (Displayanzeige: ACC/ON),

Temp auf z.B. 28° einstellen,

"AUTO" drücken, fertig.

Es dauert schon ca. 3-4 minuten, dann kommt aber defenitiv "warme" Luft auf die Frontscheibe.

 

Jetzt kannst Du denn Acci abstellen und den Vorgang mit "NUR" eingeschalteter Zündung durchführen.

Da kommt dann "kalte" Luft. Den Unterschied spürt man auch und somit

gehe ich mal davon aus, dass die Zusatzheizung nur bei laufenden Motor arbeitet, wie es eigentlich auch sein soll.

 

Von meiner Seite aus, muss ich dann wohl einen "Bedienfehler" zugeben :cry:.

Meine Meinung ist: Die Zusatzheizung ist besser wie nichts, wenn mein Accord aber 365 Tage draußen stehen würde,

ist eine Standheizung schon eine sehr feine Sache, mal vom Preis abgesehen.

Mir reicht die Zusatzheizung, vorausgesetzt ich kann mir merken, wie man sie einschaltet :D:D.

MfG: Acuras-Dad

:wink:

Rückmeldungen lese ich besonders gerne.

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Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.

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Ich kann das Problem mit der Heizung nicht ganz bestätigen. Bei mir funktioniert diese ziemlich gut. Jetzt seit einigen Tagen ist es richtig kalt morgens und nach ca. 2-3 Minuten spürt man doch eine angenehme Wärme......

Ich habe den Diesel 2,2 i-DTEC mit 180 PS. Bis jetzt habe ich A4, A6 gehabt und bei den war die Heizung etwas besser bzw. leistungsstärker, aber wie gesagt finde ich diese auch bei dem Accord ganz i.O. Meiner braucht auf keinen Fall die 10 km......

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