Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bass kommt zu spät

Adem

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe einen Honda Accord CL9 aus dem Jahrgang 2003 Ohne Navi mit Prenium Sound System. Habe letztens einen Verstärker mit Subwoofer eingebaut. Den Ton habe ich aus den hinteren Lautsprecher an der Heckscheibe angezapft mit einem Wandler zu Cinch. Alles Funktioniert ohne Probleme, jedoch kommt der Bass zu Spät. Kann das sein das die Hinteren lautsprecher selber so Ausgerichtet sind oder sind vieleicht die Leitungen zu Lang und müsste den Chinch-Adapter direkt am Radio einbauen.

An was kann es liegen?

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

du drehst damit automatisch die phase um, das kann man beim oem radio nicht, es kann aber auch an der laufzeit liegen, einfach erklärt heisst es der bass braucht länger bis er vom kofferraum im innen raus ist, dafür müsstest du die laufzeit ändern, aber auch hier kannst du es beim oem radio nicht einstellen.

daher kann ich dir nur sagen das du mal die chinch tauscht und dann hörst ob es was gebracht hat, sonst wende dich mal an einen car-hifi man deines vertrauens.

hi

habe dein problem mal meinem car-hifi- spezi vorgelesen und er meine du müsstest noch ein zusatz bauteil einbauen.

es handelt sich dabei um das audio system FSA (Front Stage Adjuster), damit kann man die laufzeit passend einstellen.

ohne das ding kannst du nix ändern und der bass wird immer zu spät kommen, ob es jetzt noch ein anderen anbieter eines solchen bauteil gibt kann ich dir nicht sagen.

gruß und frohes fest trozdem

wenn ich die cinch kabel tausche dann habe ich doch nur links rechts gewechselt oder?

ich glaub auch.:angel:

soweit ich weiss, dreht man die phase indem man die Lautsprecherkabel tauscht.

also plus und minus am sub bzw am ausgang der endtufe. :wink:

PS:

mein radio und meine endstufe haben jeweils einen stufenlosen regler um die phae zu drehen bzw zu verlagern. habe allerdings noch keinen unterschied raushoeren können.

vielleicht hast du die möglichkeit deine kabel auf ein minimum zu kürzen? das könnte ev noch was bringen...

Kabel kürzen bingt leider gar nichts. Das Hauptproblem liegt daran, dass der Bass aus deinem Oem-Radio schon über den eigenen Verstärler gewandelt wird, dann an die hinteren Lautsprecher und dann durch deinen High-Low-Converter wieder Zeit verliert, weil er wieder runter geregelt wird, um von der Nachrüstendstufe wieder hochgergelt zu werden. zu viele Wegen mit zu vielen Verlusten.

Darf man fragen, was du für einen High-Low-Converter benutzt? Ich hoffe nich son 20€ Kram?

Ich hätte hier noch einen Converter von Connection-Audison rumliegen. Was bessres wirst du am Markt nicht finden, vielleicht machts der besser. Kann man aber auch nur testen. Kauf dir ein vernünftiges Radio mit Low-Out und geh direkt an die Stufe.

Das hier hilft dir vielleicht :) https://www.accordforum.de/showthread.php/hifi-einbau-im-cn2-12402.html?t=12402&highlight=hifi

• 2 Jahre später...

Hallo ihr lieben! Ich will kein neues thema aufmachen und habe auch nichts dergleichen gefunden. Ich fahre einen 08er cl7 und bin sehr zufrieden mit dem fahrzeug. Lediglich der klang des ausdiosystems war mir ein doen im auge. Also habe ich eine endstufe und subwoofer nachgerüstet. Ein unterschied wie tag und nacht. Doch zu 100% bin ich noch nicht zufrieden. Hinzuzufügen ist, dass das pss verbaut ist. Zu meinem problem: das radio scheint ab lautstärken jenseits der "15" den bass runterzuregeln. Das übt sich vernichtend auf die verstärkung aus. Die stufe anders einzustrllen würde bedeutrn, dass der woofer bei " 15" nur am grummeln ist. Kann man diesr reglung des werksradios deaktivieren? Oder habe ich etwa sogar ein montagsradio im auto? Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet! Mfg

Edit: ich habe vergessen, zu sagen, dass ich die endstufe über einen hi\lo converter betreibe, der an die ls der gutablage geklemmt ist

Bearbeitet von SumoEM2

möglichkeit 1:

mit viel arbeit ist es möglich, den kabelbaum an der navi einheit aufzutrennen, und das Bass-Signal schon vor der endstufe abzugreifen, über den gain an der endstufe kannst du dann noch fein nachstellen.....der converter ist nicht mehr nötig

(so hab ich es gemacht)

Möglichkeit 2:

mit noch viel mehr arbeitseinsatz alles auf cinch auftrennen und die oem endstufe gegen eine andere austauschen

Möglichkeit 3:

mit viel geld radio und endstufe tauschen und kabel zu den lautsprechen neu verlegen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.