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Accord Sports Tourer auf "normal" umbauen


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Hallo Gemeinde

 

Seit 4 Monaten und 13tkm fahre ich den Acci in der Tourer Sport Version.

Ein sehr schönes Auto; zuverlässig und sparsam.

 

Allerdings stört mich die Hoppelei des Sportfahrwerks ein wenig.

Gibt es die Möglichkeit, andere Federn einzubauen um das Ganze ein wenig komfortabler zu machen?

 

Die Totaloperation mit dem Fahrwerk wollte ich mir eigentlich ersparen.

 

Die Stoßdämpfer habe ich auf dem ADAC Prüfstand noch nicht nachsehen lassen, ist aber bald geplant.

 

Danke und bis dahin

 

Lars

Bearbeitet von Einzelkindohren
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Die Sport Ausstattung hat das gleiche Fahrwerk wie der Comfort, Type S oder Executive ;)

Bei allen die gleiche Feder/Dämpfer Kombination.

 

Ausser, was ich aber kaum glaube, du hättest das optionale OEM Sportfahrwerk verbaut was den Wagen zusätzlich noch ca. 25mm tiefer legt.

Aber selbst das ist wie auch das Serienfahwerk in keiner Weiße hoppelig.

 

Und das heißt nicht "Sports Tourer", du fährst einen Honda Accord Tourer.Mehr nicht.

Diesen gibt es in der Ausstattungslinie Comfort,Sport,Type S oder Executive.

Bearbeitet von Accord06
ACC ist keine Klimaanlage!
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Hallo

 

Ich finde auch, dass die Hinterachse sehr straff gefedert ist. Fahre mit 2,4 bar Reifendruck und da fängt er vor allem auf der Autobahn etwas zu "hoppeln" an. Allerdings nur wenn nicht beladen oder auf der Rückbank keiner sitzt. Sobal ich den Reifendrucj auf 2,1 senke ist es massiv besser. Mich stört es nicht sooo massiv. Scheint aber normal zu sein.

 

Gruss

 

Flo

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da knallt nichts, ist schön straff. Ich hab mal bei Honda gefragt, warum man so ein schweres Auto nur mit so wenig Luftdruck fahren soll, da kam die Antwort, dass der Luftdruck dem Fahrgefühl mehr Comfort verleiht, da das Fahrwerk ziemlich straff abgestimmt ist und dass man gut 2,8 Bar fahren kann.
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Sorry, aber 3,0 bar sind mindestens 0,5 bar zuviel bei dem Auto!

 

Ich fahr den Luftdruck jetzt das 5te jahr, zwar immer nur im kalten Halbjahr, aber bereits 4 Jahre die gleichen Reifen. Top Laufbild, nichts einseitig oder nur mittig, also ich kann nicht klagen. Und anhand meiner Signatur, sieht man ja, was die Reifen leisten müssen.

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Ich fahre nun seit fast 6 Jahren den Diesel-Tourer (mit ~2.6bar). Die Reifen fahren mit dem etwas höheren Luftdruck etwas besser, das Fahrzeug bleibt in Kurven stabiler und die Reifen fahren sich aussen nicht so stark ab, was mit dem Standart Luftdruck von 2.3-2.4 bar definitiv der Fall ist.

 

Was das Fahrwerk angeht: der CN2 ist zwar manchmal etwas Kopflastig und geht ganz schön über die Vorderreifen. Aber das Fahrwerk zu hart? Nee, das ist genau ideal für das schwere Fahrzeug. Der Tourer ist angenehm zu fahren. Weicher? Dann kauf Dir doch nen Avensis (= Affenschaukel)!

 

Konnte den Tourer bei einem ADAC Sicherheitstraining mal im Vergleich mit einem A4 Avant mit 260PS (3.2l Sauger) antreten lassen. Der Audi hatte beim Thema Bremsen die Nase vorn. Beim Fahren ansonsten waren beide Fahrzeuge vom Handling her eher ebenbürtig, was abfangen bei Glatteis ect. pp. angeht.

Bearbeitet von Gotsche
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Ich hatte vorher einen Volvo V70 (Bj 2006)

Dieser war im Handling wie ein Panzer. Fuhr sich zwar angenehm, aber spontane Richtungswechsel oder Rangieren hat er wirklich nicht gemocht.

 

Beim Honda habe ich das Gefühl, dass er an der Hinterachse die Querrillen mehr mitnimmt. Als wenn es dort ausgeschlagene Spurstangenköpfe gibt.

Mal gucken, was der ADAC Prüfstand nächste Woche bringt.

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Beim Honda habe ich das Gefühl, dass er an der Hinterachse die Querrillen mehr mitnimmt. Als wenn es dort ausgeschlagene Spurstangenköpfe gibt.

Mal gucken, was der ADAC Prüfstand nächste Woche bringt.

 

 

Genau das Problem hab ich auch aber bin mir nicht sicher ob das schon immer so war. Ich merke es ganz deutlich bei Bodenwellen oder Schlaglöchern da hat man manchmal das gefühl als würde die HA jedesmal ein kleines Stück versetzen. Vieleicht liegt es auch bei mir am Sturz an der HA ?!

 

Ich hatte im Herbst schon mal so drunter geschaut konnte aber kein Ausgeschlagenes Lager entdecken, naja mal schauen im Frühjahr kommt er eh nochmal auf die Bühne da muss nochmal genau geschaut werden.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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So, da bin ich wieder.

 

Der Luftdruck der Reifen beträgt 2,3 bar rundherum.

 

Der ADAC Prüfstand hat den Dämpfern 77% vorne und 81% hinten bescheinigt. Und das für einen 5jährigen, finde ich gut.

 

Jetzt fällt mir nur noch ein, dass es an den Winterreifen liegt. Die Vorderen sind fertig und werden im Herbst durch neue ersetzt, die Hinteren sind eine Saison drauf.

 

Es ist übrigens kein Sportfahrwerk im Schein eingetragen.

 

Den nächsten Vergleich werde ich erst machen können, wenn die Sommerreifen wieder drauf sind.

 

Danke für die rege Beteiligung

 

Ahoi

 

Lars

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Moinsen Lars!

 

Du wohnst nicht im Speckmantel von Hamburg, sondern im Muskel! :D Denk mal drüber nach! :D

 

Ich vermute, daß Du das Serienfahrwerk drin hast. Die Bezeichnung "Sport" ist ein reiner Ausstattungsname (heißt: Teillederdesign, Regensensor, beleuchtete Schminkspiegel, 205er Reifen auf Alufelgen sowie Carbondesign an der Mittelkonsole). Am Fahrwerk ist nichts "Sport".

 

Ich hatte vorher einen alten Daimler Kombi, der war sehr weich bzw. schaukelig abgestimmt. Auch ein Panzer. Der Accord ist von Haus aus straffer, ohne allerdings mehr Grip aufzubauen. Enge Kurven mag er mit dem Frontantrieb nicht.

 

Ich fahre auf meinem 2003er Accord Sport :D Tourer rundum 2,7 Bar auf Winterbereifung. Das wird so von Honda bei Geschwindigkeiten über 180 km/h auch vorgegeben (ok, vorne 2,6, hinten 2,7). Das kannst Du auch an der A-Säule bei geöffneter Fahrertür am Sticker ablesen.

 

Mit weniger Luftdruck fährt er sich sehr schwammig und hat auch einen spürbar höheren Rollwiederstand. Mit ~ 2,7 Bar rundum bewege ich mich noch in dem von Honda vorgegebenen Toleranzbereich.

 

LG aus Hamburg,

Alex :cool:

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

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