Einzelkindohren Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 (bearbeitet) Hallo Gemeinde Seit 4 Monaten und 13tkm fahre ich den Acci in der Tourer Sport Version. Ein sehr schönes Auto; zuverlässig und sparsam. Allerdings stört mich die Hoppelei des Sportfahrwerks ein wenig. Gibt es die Möglichkeit, andere Federn einzubauen um das Ganze ein wenig komfortabler zu machen? Die Totaloperation mit dem Fahrwerk wollte ich mir eigentlich ersparen. Die Stoßdämpfer habe ich auf dem ADAC Prüfstand noch nicht nachsehen lassen, ist aber bald geplant. Danke und bis dahin Lars Bearbeitet 4. Januar 2012 von Einzelkindohren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 (bearbeitet) Die Sport Ausstattung hat das gleiche Fahrwerk wie der Comfort, Type S oder Executive ;) Bei allen die gleiche Feder/Dämpfer Kombination. Ausser, was ich aber kaum glaube, du hättest das optionale OEM Sportfahrwerk verbaut was den Wagen zusätzlich noch ca. 25mm tiefer legt. Aber selbst das ist wie auch das Serienfahwerk in keiner Weiße hoppelig. Und das heißt nicht "Sports Tourer", du fährst einen Honda Accord Tourer.Mehr nicht. Diesen gibt es in der Ausstattungslinie Comfort,Sport,Type S oder Executive. Bearbeitet 4. Januar 2012 von Accord06 Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Es gab mal von Eibach Sportfedern, die haben zwar das Fahrwerk 15mm abgesenkt, waren aber wesentlich komfortabler als die Seriendämpfer.Und der Accord hat Serienmäßig schon ein recht straffes Fahrwerk.Das merkt man vorallem auf kurzen Wellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fasszoll Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Hallo Ich finde auch, dass die Hinterachse sehr straff gefedert ist. Fahre mit 2,4 bar Reifendruck und da fängt er vor allem auf der Autobahn etwas zu "hoppeln" an. Allerdings nur wenn nicht beladen oder auf der Rückbank keiner sitzt. Sobal ich den Reifendrucj auf 2,1 senke ist es massiv besser. Mich stört es nicht sooo massiv. Scheint aber normal zu sein. Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Hätte auch sofort auf Reifendruck getippt. Ich fahr meinen zum Beispiel mit knapp 3 Bar vorn wie hinten im Winter mit der Serienbereifung. Das merkt man schon deutlich zu den angegebenen 2,2. Schau mal nach, ob deiner vielleicht zu viel Luft drauf hat. Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 3 Bar Reifendruck im unbeladenen Zustand?Das muss doch knallen ohne Ende?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 da knallt nichts, ist schön straff. Ich hab mal bei Honda gefragt, warum man so ein schweres Auto nur mit so wenig Luftdruck fahren soll, da kam die Antwort, dass der Luftdruck dem Fahrgefühl mehr Comfort verleiht, da das Fahrwerk ziemlich straff abgestimmt ist und dass man gut 2,8 Bar fahren kann. Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Sorry, aber 3,0 bar sind mindestens 0,5 bar zuviel bei dem Auto! Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Ich fahre auch 2,6-2,7. Bei noch mehr Luftdruck merke ich wie es hart wird und die laufgeräusche nehmen dann sogar zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fasszoll Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 ich hab vor fast 20 Jahren mal einen Schleuderkurs gemacht. Damals bestätigte mir der Experte, dass man idealerweise 0.2-0.3 Bar mehr als angegeben pumpen soll. gruss flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rookee Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 ein Frage : Was hast du für ein auto davor gefahren ? Ich hatte vor dem Accord ne Zeit lang nen audi A4 und habe die erste Zeit den mein tourer auch eher so empfunden ... Mittlerweile habe ich das KW Sportfahrwerk und weiss warum es so hart ist :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 6. Januar 2012 Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 Sorry, aber 3,0 bar sind mindestens 0,5 bar zuviel bei dem Auto! Ich fahr den Luftdruck jetzt das 5te jahr, zwar immer nur im kalten Halbjahr, aber bereits 4 Jahre die gleichen Reifen. Top Laufbild, nichts einseitig oder nur mittig, also ich kann nicht klagen. Und anhand meiner Signatur, sieht man ja, was die Reifen leisten müssen. Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fasszoll Geschrieben 6. Januar 2012 Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 Mag ja sein das dass laufbild schön ist, jedoch wird der Wagen dadurch unnötig hart. Aber vielleicht gefällt dir das ja. Habs mal ausprobiert und man spürt da wirklich jeden Kiesel auf der Strasse. Gruss flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 6. Januar 2012 Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 So ist es.Unnötig hart, bringt nichts. Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilverTypeS Geschrieben 6. Januar 2012 Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 also ich fahr auf der oem winterbereifung mit 2,4 vorne und 2,3 hinten Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rookee Geschrieben 6. Januar 2012 Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 Man sollte ja auch dazu sagen dass es vom Reifen zu Reifen anders ist mit dem Luftdruck... Meistens rechnet es euch der Hersteller aus was für ein Luftdruck auf euren Radreifen Kombination & Wagen der richtige ist..so kenne ich das zumindest von Hankook Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 6. Januar 2012 Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 also ich fahr auf der oem winterbereifung mit 2,4 vorne und 2,3 hinten So hab ich das auch, finde der beste Kompromiss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 6. Januar 2012 Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 muss ja jeder selbst halten wie er will, ich machs so und das schon ewig. Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 (bearbeitet) Ich fahre nun seit fast 6 Jahren den Diesel-Tourer (mit ~2.6bar). Die Reifen fahren mit dem etwas höheren Luftdruck etwas besser, das Fahrzeug bleibt in Kurven stabiler und die Reifen fahren sich aussen nicht so stark ab, was mit dem Standart Luftdruck von 2.3-2.4 bar definitiv der Fall ist. Was das Fahrwerk angeht: der CN2 ist zwar manchmal etwas Kopflastig und geht ganz schön über die Vorderreifen. Aber das Fahrwerk zu hart? Nee, das ist genau ideal für das schwere Fahrzeug. Der Tourer ist angenehm zu fahren. Weicher? Dann kauf Dir doch nen Avensis (= Affenschaukel)! Konnte den Tourer bei einem ADAC Sicherheitstraining mal im Vergleich mit einem A4 Avant mit 260PS (3.2l Sauger) antreten lassen. Der Audi hatte beim Thema Bremsen die Nase vorn. Beim Fahren ansonsten waren beide Fahrzeuge vom Handling her eher ebenbürtig, was abfangen bei Glatteis ect. pp. angeht. Bearbeitet 8. Januar 2012 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Einzelkindohren Geschrieben 8. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Ich hatte vorher einen Volvo V70 (Bj 2006) Dieser war im Handling wie ein Panzer. Fuhr sich zwar angenehm, aber spontane Richtungswechsel oder Rangieren hat er wirklich nicht gemocht. Beim Honda habe ich das Gefühl, dass er an der Hinterachse die Querrillen mehr mitnimmt. Als wenn es dort ausgeschlagene Spurstangenköpfe gibt. Mal gucken, was der ADAC Prüfstand nächste Woche bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Beim Honda habe ich das Gefühl, dass er an der Hinterachse die Querrillen mehr mitnimmt. Als wenn es dort ausgeschlagene Spurstangenköpfe gibt. Mal gucken, was der ADAC Prüfstand nächste Woche bringt. Genau das Problem hab ich auch aber bin mir nicht sicher ob das schon immer so war. Ich merke es ganz deutlich bei Bodenwellen oder Schlaglöchern da hat man manchmal das gefühl als würde die HA jedesmal ein kleines Stück versetzen. Vieleicht liegt es auch bei mir am Sturz an der HA ?! Ich hatte im Herbst schon mal so drunter geschaut konnte aber kein Ausgeschlagenes Lager entdecken, naja mal schauen im Frühjahr kommt er eh nochmal auf die Bühne da muss nochmal genau geschaut werden. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Einzelkindohren Geschrieben 10. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 So, da bin ich wieder. Der Luftdruck der Reifen beträgt 2,3 bar rundherum. Der ADAC Prüfstand hat den Dämpfern 77% vorne und 81% hinten bescheinigt. Und das für einen 5jährigen, finde ich gut. Jetzt fällt mir nur noch ein, dass es an den Winterreifen liegt. Die Vorderen sind fertig und werden im Herbst durch neue ersetzt, die Hinteren sind eine Saison drauf. Es ist übrigens kein Sportfahrwerk im Schein eingetragen. Den nächsten Vergleich werde ich erst machen können, wenn die Sommerreifen wieder drauf sind. Danke für die rege Beteiligung Ahoi Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KaiiHawaii Geschrieben 10. Januar 2012 Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 wieviele km hat er denn gelaufen? bei wievielen % müssen die dämpfer getauscht werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Einzelkindohren Geschrieben 10. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Jetzt sind es 76500 km und ich bin ein materialschonender Fahrer. Man kann sie wohl bis 50 % fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordeon-Spieler Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 Moinsen Lars! Du wohnst nicht im Speckmantel von Hamburg, sondern im Muskel! :D Denk mal drüber nach! :D Ich vermute, daß Du das Serienfahrwerk drin hast. Die Bezeichnung "Sport" ist ein reiner Ausstattungsname (heißt: Teillederdesign, Regensensor, beleuchtete Schminkspiegel, 205er Reifen auf Alufelgen sowie Carbondesign an der Mittelkonsole). Am Fahrwerk ist nichts "Sport". Ich hatte vorher einen alten Daimler Kombi, der war sehr weich bzw. schaukelig abgestimmt. Auch ein Panzer. Der Accord ist von Haus aus straffer, ohne allerdings mehr Grip aufzubauen. Enge Kurven mag er mit dem Frontantrieb nicht. Ich fahre auf meinem 2003er Accord Sport :D Tourer rundum 2,7 Bar auf Winterbereifung. Das wird so von Honda bei Geschwindigkeiten über 180 km/h auch vorgegeben (ok, vorne 2,6, hinten 2,7). Das kannst Du auch an der A-Säule bei geöffneter Fahrertür am Sticker ablesen. Mit weniger Luftdruck fährt er sich sehr schwammig und hat auch einen spürbar höheren Rollwiederstand. Mit ~ 2,7 Bar rundum bewege ich mich noch in dem von Honda vorgegebenen Toleranzbereich. LG aus Hamburg, Alex Zitieren 2007er 2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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