Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Gibt es abhilfe gegen das Untersteuern des CG4


PRS

Empfohlene Beiträge

War heute mal wieder auf Nasser Strasse etwas zügiger unterwegs und da fiel mir wieder auf das der CG4 extrem untersteuert.

 

Hab noch H&R Federn und ne Gasanlage wourch er hinten zwar 2° Sturz hat aber daran kann das nicht liegen.

Vielleicht eine dickerere Stabstrebe hinten?

Bin offen für jede Idee da ich sowieso die Sturzversteller aus den USA bestellen wollte und da kann man das ein oder andere noch mit reinpacken :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ja solche Asphalttrennscheiben hab ich auch drauf und die sind mit dem Gewicht und der Leistung des Wagens absolut überfordert. Und durch das zusätzliche Gewicht im Kofferraum verlagert man zwar den Schwerpunkt etwas nach hinten, aber schneller durch Kurven kommt man trotzdem nicht, es verbessert ja nur die Spurtreue geradeaus.

Also kommt man nicht drum herum etwas Geld auszugeben um vorne was zu vebessern.

Größer dimensionierte Räder, den Vorderwagen gut versteifen und gefühl im Gasfuß. Vieleicht noch ne Carbonmotorhaube und GFK Kotflügel... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nässe mit 195er Winterreifen wäre es ein wunder wenn dein Accord nicht stark untersteuern würde.;)

Das Fahrwerk des CG2/4 wurde von Honda auch nicht in erster Linie für perfektes Kuven räubern entwickelt.

 

Das Fzg.-Gewicht Richtung Hinterachse zu verlagern begünstigt ein untersteuern eher zusätzlich.

Mehr Grip an der VA wäre wohl eher wünschenswert.

Aber da sollten natürlich gute Sommerreifen auf trockener Fahrbahn die ausgangslage zum testen sein. ;)

signaturhyxpjnb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammter Winter, wozu hab ich diese verdammten Winterreifen eigentlich drauf gemacht:wall:.

Bei dem Wetter wäre ich mit meinen Sommerreifen wesentlich besser unterwegs und nicht dieses rummgerutsche.

 

Aber mit mehr Gewicht auf der VA müsste er doch stärker untersteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht rein um den Grip an der VA und HA.

-> Nimmt der Grip an der VA zu, wird das untersteuern weniger bzw wird viel später einsetzen.

 

Das Gewichtsverhältnis VA HA spielt da, unter anderem, auch eine Rolle.

 

Packst Du gewicht in den Kofferaum erhöhst Du damit aber nicht den Grip an der VA.

Aber in bestimmten Situationen an der HA. -> untersteuern nimmt dadurch eher zu.

signaturhyxpjnb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wenn mehr Gewicht auf die VA drückt, erhöht sich dadurch der Grip? Kann sein...

 

...aber das ist Sinnlos, weil bei höherem Gewicht vorne auch die Massenträgheit an der VA zunimmt und das Untersteuern dann wieder dadurch begünstigt wird. So hast du dann mehr Grip durch mehr Gewicht weil die Mikroverzahnung stärker wird, aber auch mehr bewegte Masse die gebremst bzw. umgelenkt werden muss und somit ist die Neigung zum Untersteuern immernoch gleich oder sogar größer. Das kann man sogar berechnen, nach vorne gerichtete Kraft = Masse x Beschleunigung - Reibungskraft der Reifen, dann noch die Zeit messen die vergeht bis durch das Abbremsen die Reibungskraft größer wird als die gerichtete Kraft und damit das Untersteuern aufhört. Je kürzer diese Zeit, desto besser sind die Maßnahmen die man getroffen hat zur Veränderung der Werte.

 

Also muss man den Grip durch bessere Reifen erhöhen und gleichzeitig das anliegende Gewicht reduzieren, oder zumindest verlagern.

 

So erscheint mir das logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber das ist Sinnlos,

 

Gewicht vorne ins Auto zu packen, um den Grip da zu erhöhen ist definitiv Sinnlos.:p

Das hab ich auch um Gottes Willen nicht vorgeschlagen! :p

 

Das Fzg.Gewicht noch vorne zu verlagern, oder das Auto an der HA leichter zu machen würde was bringen. (Im Rennsport geht das auch in der Praxis). Bei nem Strassenauto geht das in der Praxis aber nicht, da hier z.b. für die Gasanlage nur hinten Platz ist.

 

Gewicht hinten in den Kofferraum zu packen um den Grip an der VA zu erhöhen, um weniger untersteuern zu haben, funktioniert aber definitiv auf keinen Fall. <- darum gings mir. ;)

 

Das Gewicht ist ja auch nur ein Faktor von vielen...Reifen, Achseinstellung...und letztendlich die Grund-Konstruktion der Achsgeometrie die dem Accord zugrunde liegt, und dessen Ziel es nicht war einen Kurvenkünstler zu bauen...was aber andere Vorteile hat. ;)

signaturhyxpjnb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

 

Nicht ganz unwichtig wäre auch die DOT der Reifen. Aber wie auch immer - breitere und qulitativ

hochwertige Reifen sollten Abhilfe verschaffen. Ich werde nächsten Winter auch etwas Geld investieren

und mir paar vernünftige Räder besorgen. Hab mit meinen 195er China-Reifen im Winter nämlich genau

das gleiche Problem. Im Sommer hingegen klebt die Karre förmlich auf der Straße.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goodyear Ultragrip 7 sind eigentlich ganz ok, klar gibt bessere aber Reifen können es nicht sein.

Spur und Sturz wurden vor einem Monat eingestellt, bis auf Sturz hinten wo man eben nicht einstellen kann. Lager sind alle beim Vermessen geprüft und war noch extra beim TÜV damit die auch nochmal drüber schauen weil ich mich nicht damit abfinden kann.

Der Prüfer hat mich schon komisch angeschaut weil ich da Freiwillig auftauche aber unser Kollege hier ist nett und macht sonen Check kostenlos nebenbei.

 

Aber langsam durch die Kurven fahren? Wo bleibt da die "Freude am Fahren"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für schnelle Kurven, hast du dir das falsche Auto ausgesucht, hier kommt der Spass nur geradeaus.

 

Jetzt mach dich nicht verrückt, mit deinem Auto ist alles i.O., du bist auch nicht der Einzige den das Untersteuern missfällt.

 

Und wer sein Auto liebt, kann auch mit kleinen Nachteilen leben: "nobody is perfect"

Bearbeitet von Bas1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an jedem Auto etwas zu bemängeln und manche sachen kann man ja lösen.

 

Meine 2 Jahre jüngere C-Klasse Sportcoupe 220CDI (mit Original Sportfahrwerk) war von der Fahrwerk und Leistung wesentlich besser. Nur mochte der Wagen Rost sehr gerne und ich weniger, so mussten wir uns trennen.

Da ist mir das untersteuern wesentlich lieber das seh ich nicht jeden Morgen:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe nicht wirklich probleme damit :D aber meiner ist ja auch 8 cm tiefer als serie^^und im sommer kommen noch dickere stabis dann mal sehen wie coupe sich verhält.da ich im winter schon 225/40R18 fahre habe ich keine probleme:-) aber im winter versuche ich auch nicht alle kurven auszutesten:))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da das auto ja BJ und Modell ähnlich ist wie mein CG9 war,damals kann ich das gut verstehen das ihn das nervt,war bei meinem nicht viel besser,allerdings wenn man sich mit abgefunden hat war es OK. vor allem war es kontrollierbar und man konnte schön mit dem gas lenken^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, die Winterreifen waren auf dem Auto drauf also zu schade zum wegwerfen. Nur diese hässlichen Honda Felgen wo immer zwei in die Falsche Richtung schauen:cry:.

 

8cm ist aber doch schon recht Tief und dan 225er?

Verdammt hast keine Galerie wo man sich das mal anschauen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.