PRS Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 War heute mal wieder auf Nasser Strasse etwas zügiger unterwegs und da fiel mir wieder auf das der CG4 extrem untersteuert. Hab noch H&R Federn und ne Gasanlage wourch er hinten zwar 2° Sturz hat aber daran kann das nicht liegen. Vielleicht eine dickerere Stabstrebe hinten? Bin offen für jede Idee da ich sowieso die Sturzversteller aus den USA bestellen wollte und da kann man das ein oder andere noch mit reinpacken :D. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bas1982 Geschrieben 6. Januar 2012 Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 Gegen Untersteuern hilft langsamer fahren. Oder ein gutes Fahrwerk mit vielen Stabis und Streben, breitere Reifen mit viel Grip auch bei Nässe und mehr Gewicht auf der Hinterachse um das Übergwicht vorne auszugleichen. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PRS Geschrieben 6. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 Hmm vieleicht kommt es mir aktuell so extrem vor weil ich Winterreifen drauf hab, :auslachen:195er. Gewicht auf der Hinterachse hab ich durch die Gasanlage eh schon zuviel und Vollwertiges Ersatzrad ist ja auch immer dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bas1982 Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Ja solche Asphalttrennscheiben hab ich auch drauf und die sind mit dem Gewicht und der Leistung des Wagens absolut überfordert. Und durch das zusätzliche Gewicht im Kofferraum verlagert man zwar den Schwerpunkt etwas nach hinten, aber schneller durch Kurven kommt man trotzdem nicht, es verbessert ja nur die Spurtreue geradeaus. Also kommt man nicht drum herum etwas Geld auszugeben um vorne was zu vebessern. Größer dimensionierte Räder, den Vorderwagen gut versteifen und gefühl im Gasfuß. Vieleicht noch ne Carbonmotorhaube und GFK Kotflügel... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lingi Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Bei Nässe mit 195er Winterreifen wäre es ein wunder wenn dein Accord nicht stark untersteuern würde.;) Das Fahrwerk des CG2/4 wurde von Honda auch nicht in erster Linie für perfektes Kuven räubern entwickelt. Das Fzg.-Gewicht Richtung Hinterachse zu verlagern begünstigt ein untersteuern eher zusätzlich. Mehr Grip an der VA wäre wohl eher wünschenswert. Aber da sollten natürlich gute Sommerreifen auf trockener Fahrbahn die ausgangslage zum testen sein. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PRS Geschrieben 7. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Verdammter Winter, wozu hab ich diese verdammten Winterreifen eigentlich drauf gemacht:wall:. Bei dem Wetter wäre ich mit meinen Sommerreifen wesentlich besser unterwegs und nicht dieses rummgerutsche. Aber mit mehr Gewicht auf der VA müsste er doch stärker untersteuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lingi Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Es geht rein um den Grip an der VA und HA. -> Nimmt der Grip an der VA zu, wird das untersteuern weniger bzw wird viel später einsetzen. Das Gewichtsverhältnis VA HA spielt da, unter anderem, auch eine Rolle. Packst Du gewicht in den Kofferaum erhöhst Du damit aber nicht den Grip an der VA. Aber in bestimmten Situationen an der HA. -> untersteuern nimmt dadurch eher zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bas1982 Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Du meinst wenn mehr Gewicht auf die VA drückt, erhöht sich dadurch der Grip? Kann sein... ...aber das ist Sinnlos, weil bei höherem Gewicht vorne auch die Massenträgheit an der VA zunimmt und das Untersteuern dann wieder dadurch begünstigt wird. So hast du dann mehr Grip durch mehr Gewicht weil die Mikroverzahnung stärker wird, aber auch mehr bewegte Masse die gebremst bzw. umgelenkt werden muss und somit ist die Neigung zum Untersteuern immernoch gleich oder sogar größer. Das kann man sogar berechnen, nach vorne gerichtete Kraft = Masse x Beschleunigung - Reibungskraft der Reifen, dann noch die Zeit messen die vergeht bis durch das Abbremsen die Reibungskraft größer wird als die gerichtete Kraft und damit das Untersteuern aufhört. Je kürzer diese Zeit, desto besser sind die Maßnahmen die man getroffen hat zur Veränderung der Werte. Also muss man den Grip durch bessere Reifen erhöhen und gleichzeitig das anliegende Gewicht reduzieren, oder zumindest verlagern. So erscheint mir das logisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vitamin Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Mein Gott ... wovon redet ihr hier?! @ PRS: Was für Reifen hast du drauf? Es geht mir nicht um die Dimensionen, sondern einfach nur um den Hersteller. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PRS Geschrieben 8. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Goodyear Ultragrip 7 Am Reifen sollte es nicht liegen, wäre auch zu einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bas1982 Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Sorry, mir war langweilig :D Der Reifen ist ja gut, nur einfach zu klein und der Wagen nicht ganz durchdacht konstruiert. Muss man mit leben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PRS Geschrieben 8. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Musst dich ja nicht entschuldigen, aufm BMW hab ich hinten Federal SS-595 da wäre die Frage berechtigt, hat aber auch seine Gründe:D. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lingi Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 ...aber das ist Sinnlos, Gewicht vorne ins Auto zu packen, um den Grip da zu erhöhen ist definitiv Sinnlos.:p Das hab ich auch um Gottes Willen nicht vorgeschlagen! :p Das Fzg.Gewicht noch vorne zu verlagern, oder das Auto an der HA leichter zu machen würde was bringen. (Im Rennsport geht das auch in der Praxis). Bei nem Strassenauto geht das in der Praxis aber nicht, da hier z.b. für die Gasanlage nur hinten Platz ist. Gewicht hinten in den Kofferraum zu packen um den Grip an der VA zu erhöhen, um weniger untersteuern zu haben, funktioniert aber definitiv auf keinen Fall. <- darum gings mir. ;) Das Gewicht ist ja auch nur ein Faktor von vielen...Reifen, Achseinstellung...und letztendlich die Grund-Konstruktion der Achsgeometrie die dem Accord zugrunde liegt, und dessen Ziel es nicht war einen Kurvenkünstler zu bauen...was aber andere Vorteile hat. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vitamin Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Genau. Nicht ganz unwichtig wäre auch die DOT der Reifen. Aber wie auch immer - breitere und qulitativ hochwertige Reifen sollten Abhilfe verschaffen. Ich werde nächsten Winter auch etwas Geld investieren und mir paar vernünftige Räder besorgen. Hab mit meinen 195er China-Reifen im Winter nämlich genau das gleiche Problem. Im Sommer hingegen klebt die Karre förmlich auf der Straße. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karsten Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Ähm, vieleicht solltest du einfach mal deine Spur und Sturz einstellen lassen! Zitieren http://farm4.static.flickr.com/3644/3326369868_e934f90b3d_o.gifFaster, Harder, Honda Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bas1982 Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Selbst wenn Spur und Sturz richtig eingestellt sind... Schweres Auto, kleine miese Reifen, Forderradantrieb, da ist Untersteuern einfach vorprogrammiert, vorallem ohne elektronische Fahrhilfen etc. Da muss man einfach mal langsam um ´ne Kurve fahren. :wall: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PRS Geschrieben 9. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Goodyear Ultragrip 7 sind eigentlich ganz ok, klar gibt bessere aber Reifen können es nicht sein. Spur und Sturz wurden vor einem Monat eingestellt, bis auf Sturz hinten wo man eben nicht einstellen kann. Lager sind alle beim Vermessen geprüft und war noch extra beim TÜV damit die auch nochmal drüber schauen weil ich mich nicht damit abfinden kann. Der Prüfer hat mich schon komisch angeschaut weil ich da Freiwillig auftauche aber unser Kollege hier ist nett und macht sonen Check kostenlos nebenbei. Aber langsam durch die Kurven fahren? Wo bleibt da die "Freude am Fahren"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bas1982 Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 (bearbeitet) Für schnelle Kurven, hast du dir das falsche Auto ausgesucht, hier kommt der Spass nur geradeaus. Jetzt mach dich nicht verrückt, mit deinem Auto ist alles i.O., du bist auch nicht der Einzige den das Untersteuern missfällt. Und wer sein Auto liebt, kann auch mit kleinen Nachteilen leben: "nobody is perfect" Bearbeitet 9. Januar 2012 von Bas1982 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PRS Geschrieben 10. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Ich hab an jedem Auto etwas zu bemängeln und manche sachen kann man ja lösen. Meine 2 Jahre jüngere C-Klasse Sportcoupe 220CDI (mit Original Sportfahrwerk) war von der Fahrwerk und Leistung wesentlich besser. Nur mochte der Wagen Rost sehr gerne und ich weniger, so mussten wir uns trennen. Da ist mir das untersteuern wesentlich lieber das seh ich nicht jeden Morgen:D. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 also ich habe nicht wirklich probleme damit :D aber meiner ist ja auch 8 cm tiefer als serie^^und im sommer kommen noch dickere stabis dann mal sehen wie coupe sich verhält.da ich im winter schon 225/40R18 fahre habe ich keine probleme:-) aber im winter versuche ich auch nicht alle kurven auszutesten:)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Japandriver Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 da das auto ja BJ und Modell ähnlich ist wie mein CG9 war,damals kann ich das gut verstehen das ihn das nervt,war bei meinem nicht viel besser,allerdings wenn man sich mit abgefunden hat war es OK. vor allem war es kontrollierbar und man konnte schön mit dem gas lenken^^ Zitieren Accord CL7 Projekt: https://www.accordforum.de/showthread.php/japandriver-s-japandrive-15277.html Accord CW2 Projekt: https://www.accordforum.de/showthread.php/japandriver-s-projekt-stage-two-25924.html?t=25924 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PRS Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Hehe, die Winterreifen waren auf dem Auto drauf also zu schade zum wegwerfen. Nur diese hässlichen Honda Felgen wo immer zwei in die Falsche Richtung schauen:cry:. 8cm ist aber doch schon recht Tief und dan 225er? Verdammt hast keine Galerie wo man sich das mal anschauen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 https://www.accordforum.de/showthread.php/accord-coupe-cg4-ist-platt-ersatz-ist-da-aber-diesmal-cg2-8832.html :D:D:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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