Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Accord CG8


CG8Accord

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

neben meinem ATR der ja nur für den Motorsport gedacht ist, an dem auch noch einiges gemacht wird, um ihn noch schneller zumachen, fahre ich ja im Alltag einen CG8. Baujahr 10/99 und er hat derzeit 140tKm auf der Uhr.

 

Da der ATR nun mittlerweile schon seit November beim Motorenbauer steht und ich somit ne freie Garage zum Werkeln habe und shcon seit langem mit dem Gedanken gespielt haba uch an meinem CG8 noch etwas zumachen, habe ich die Gelegenheit genutzt und das endlich mal in Angriff genommen. Die Ergebnisse möchte ich euch nicht vorenthalten und habe hier deshalb mal einen neuen Projekt Thread aufgemacht.

 

In erster Linie ging es mir darum den CG8, der nun mittlerweile etwas über 12 Jahre alt ist und den ich für den Alltäglichen gebrauch fahre und auch brauche (Arbeit ect.), wieder haltbar zumachen. Sodass er mir hoffenrlich auch noch die nächsten 12 Jahre und hunderttausende Km treu bleibt.

Es ist mein erstes Auto und naja was soll ich sagen, er liegt mir irgendwie am Herzen. Möchte ihn solange wie möglich fahren. Außerdem gibt es meiner Meinung nach keine zweite Mittelklasse Limo, die von der Form und dem ganzen Erscheinungsbild so schön schnittig und sportlich ist wie die 7er Accord baureihe (98-02). Würde es Ihn so nochmal neu geben, würde ich Ihn mir sofort wieder kaufen. Da es aber so leider nie sein wird, muss man halt das pflegen was man hat. ;)

 

So nun aber zu den Dingen, die ich in zwei Wöchentlicher Arbeit gemacht hab:

 

Also als erstes habe ich ihn auf ca 50cm aufgebockt und mir einen sehr sehr Gründlichen Überblick verschafft, was Phase ist und was auf jedenfall gemacht werden muss.

 

Als erstes traf mich der Schock! Denn obwohl ich vor ca 9Monaten beim TÜV war und der Prüfer lediglich mein Xenon und meinen Blendstreifen bemängelte und ich beides Entfernte und TÜV bekam, war die Auspuffanlage schon sehr mitgenommen. Im klartext heißt das, dass am Hosenrohr das Flexstück bereits abgegammelt war und nur noch so lose drüber hing. Als nächstes viel auf, dass diese Hitzebleche am Kat nur noch an zwei schrauben hingen und die ganze Baugruppe klapperte wie Sau, wenn man gegenhaute. Desweiteren was der Flansch vom Mittelschalldämpfer zum Endschalldämpfer hin schon sehr verrottet und ließ sich leicht zerbröseln. Der Endschalldämpfer hing auch nur noch an den Gummies und an einer halb verrosteten Schraube, sodass ich einen Schraubendreher quer in den Flansch schieben konnte, außerdem war im Endshcalldämpfer auch noch ein kleines Loch, welches sich aber mühelos durch wegpolken des Rosts vergrößern ließ. :cry: :schock:

 

Man muss sagen, dass ich mit dem TÜV hier in D-Land eh schon auf Kriegsfuß stehe und nun viel ich natürlich ganz vom Glauben ab. Denn ich war ja vor 9 Monaten erst beim TÜV und der Prüfer hat nur mein XENOn und meinen Blendstreifen bemängelt. Dass aber die Abgasanlage total im Eimer war will er nicht gesehen haben? Lächerlich echt!

hauptsahce wegen Xenon und Blendstreifen durch TÜV fallen, aber das wirklich gefährliche übersehen.... nicht auszudenekn, wenn sich die eine Schraube noch auf der Autobahn bei 180 verabschiedet hätte und der ESD sonstwo hingeflogen wäre:roll:

Naja soviel zum Thema TÜV, der mittlerweile ein rotes Tuch für mich ist:motz:

 

So also entfernte ich die alte Abgasanlage, Hosenrohr, MSD und ESD und besorgte mir bei KFZTEILE24.de neue Teile, die ich ein paar Tage später dann auch verbaute. Mittlerweile ist die Abgasanlage nun alkso weider neu und ich hab nurnoch den Kat behalten, der noch vollkommen OK war. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht.

 

Als nächstes, bzw. zwischenzeitlich, bevor ich die neue Abgasanlage drunter hing, entrostete ich die Roststellen an den Trägerteilen am Unterboden. Mit Drahtbürste ect dauerte das ganze ca 2 Tage. Wobei ich sagen muss, dass an der Karosse absolut keinerlei rost zufinden war. Selbst and en Radästen/Radläufen nciht. Und das spricht mit für die verdammt gute Qualität und verarbeitung der gesamten Accord 98.02 Baureihe.

nachdem nun also alles entrostet war behandelte ich den gesamten unterboden und die Teile mit

Hammerite Rostschutzfarbe. Schwarze Teile schwarz und graue natürlich grau. Stellen an denen ich nicht herankam behandelte ich mit gut 1000ml Unterboden Bitum Spray.

Von Unten schaut der CG8 nun wieder aus wie neu und sollte bis auf weiteres haltber sein. Auch hiervon habe ich leider keine Bilder. Aber diese Arbeit dauerte gut 5-6 Tage und ich ab ausgesehen wie sau. Aber was tut man nicht alles für sein Autochen ;)

 

Dann wechselte ich noch hinten beide Radlager und bearbeitete meien Bremsanlage. Also ich nahm die Sättel ab, zerlegte und entrostete Sie. Dann ahbe ich sie mit goldenem Bremssattellack von Foliatec lackiert und wieder neu gefettet und montiert. Imoment habe ich aj ncoh Stahlfelgen und Radkappen, aber da mein Accord dunkelblau Metallic ist und ich im Frühjar noch ein paar Alus für ihn ahben möchte entschied ich mích für goldene Bremssättel, da es sicher ein guten Kontrast darstellen wird. Auch hier leider keine Bilder, diese reiche ich aber im Frühjar/Sommer nahc, wenn er fertig ist ;)

Dazu säuberte ich noch die Bremsscheiben und Beläge und besorgte mir antiquitschplatten, da die Bremsen doch ziehmlich nervtötendes gequitsche vonsich gaben. Aber jetzt durch die Platten ists endlich weg :)

 

Als nächstes dichtete ich die Ölwanne neu ein, da die Dichtung undicht war und amchte noch nen Ölwechsel auf Castrol Edge 10W60. Er springt immernoch genauso gut an wie vorher. Hört sich aber deutlich runder an und das Ventilklappern im kalten Zustand ist nun auch endlich weg mit dem 10W60. Auch das Getriebeöl wechselte ich auf Castrol SMX-S.

 

So nun konnte er wieder auf seinen eigenen Rädern stehen und ich konnte mich dem nächsten widmen.

 

Durch tägliche Stadtautobahnfahrten von ca 60km (früherer Arbeitsweg) litt er im Winter doch ganz shcön Heftig, dank der unmengen an Salzlauge auf den Straßen hier in den vergangenen JAhren in Berlin:wall:

Das merkte man vorallem auch daran, dass es mir shcon vor längerer Zeit auffiel, dass der Klimakondensator vorne sich langsam aufzulösen begann. Zuletzt konnte man die Lamellen schon kinderleicht, durch bloses berühren zu Staub zerbröseln. Deshalb funktinierte auch im Sommer schon die Klimaanlage nicht mehr.

Also besorgte ich mir auch noch einen neuen Klimakondensator im Zubehör für knapp 100€ anstatt 430€, was Honda dafür verlangt und Wechselte auch diesen aus. War ne Arbeit von nichtmal 20Minuten. Jetzt muss ich im Frühjahr die Klima nur wieder neu befüllen lassen und kann mich im Sommer auf ein kühlen Accord freuen :)

 

Als nächstes Widmete ich mich der Elektrik. Denn ich wollte unbedingt original Nebler, ein Head Up Display, welches die Fahrgeschwindigkeit in die Windschutzscheibe projeziert und eine hintere Deckenleuchte im Auto haben.

Also zerlegte ich dafür den Innenraum, Himmel ect. und verlegte zuerst alle Kabel. Dann baute ich die Hintere Deckenleuchte ein. Sie lässt sich einmal von vorn einschalten zum ein und aussteigen und von den hinteren beiden Plätzen und sogar dimmen. Alles LEDs natürlich.

 

Siehe hier:

http://i40.tinypic.com/23kxl3c.jpg

 

 

Als nächstes baute ich das HUD ein. Es ist nun in der Mitte des instrumentenbrettes Angebracht, wo ich zum Durchführen der Anschlkusskabel ein kleines Loch bohrte.

Sieht aus als gehörte es schon immer da hin. Nun zeigt das HUD in der Mitte der Windschutzscheibe, im unteren Bereich die gefahrene Geschwindigkeit an, sowie die System Spannung beim einschalten. Es leuchtet in grün und sit von jedem Platz aus im Accord gut zusehen, nur halt von außen nicht ;)

 

Ich hoffe man kann es auf den Bildern gut erkennen:

http://i40.tinypic.com/34obkns.jpg

http://i41.tinypic.com/2lt3wnc.jpg

http://i44.tinypic.com/211or2f.jpg

 

Dann baute ich noch die Nebler ein. Ich brachte die Xenonsteuergeräte dafür an den vorderen Holmen an und verkabelte alles.

Die Nebler haben nun H1 Xenon, schön helle 55Watt und gelbe 3000Kelvin.

Somit habe ich nun H7 4300K 35Watt Abblendlicht (weiß) und H1 3000K 55Watt Nebellicht (gelb).

 

Die Steuergeräte für das Abblendlicht befinden sich an dem Träger direkt über den Scheinwerfern und lassen sich auch recht schnell wieder ausbauen und auf H7 Halogen zurückrüsten:

http://i44.tinypic.com/b88c2p.jpg

 

Die Steuergeräte für die Nebler sind wie gesagt versteckt hinter der Schürze links und rechts an den Hoilmen angebracht. Hab davon leider kein bild gemacht.

 

Hier aber ein par Bilder vom Abblend- und Nebellicht:

http://i42.tinypic.com/359ihr8.jpg

http://i42.tinypic.com/2lbd3c.jpg

http://i44.tinypic.com/qrhk5h.jpg

http://i44.tinypic.com/r9gx9g.jpg

 

Ja und dann verbaute ich noch Windabweiser für vorne und hinten in dunkel. Von der Firma Windesa.

Passen sehr gut zum blau des Accord wie ich finde :) :

http://i42.tinypic.com/200b5ol.jpg

 

Hiernochmal als Kurzfassung was bereits gemacht wurde:

-Zahnriemenwechsel

-Radlager hinten

-Unterboden entrostet und neu versiegelt

-Ölwanne neu eingedichtet

-Ölwechsel auf Castrol Edge 10W60

-Getriebeölwechsel Castrol SMX-S

-Abgasanlage neu (Hosenrohr,MSD,ESD)

-Bremsanlage gewartet/geschmiert (Sättel in gold und Scheiben und Beläge gereinigt)

-Windabweiser vorn und hinten in dunkel von Windesa

-Klimakondensator gewechselt

-Türscharniere Fahrerseite erneuert

-Nebler inklusive H1 55W 3000K Xenon verbaut

-HUD verbaut

-Hintere Deckenleuchte verbaut

-Carbon interior

-Neue Andschuhfachbeleuchtung mit LED Leiste

 

 

So und nun was ich für meinen "kleinen" noch plane im Frühjahr/sommer:

Also ich möchte diese weißen Streifen entfernen und auf einen dezenten look gehen.

Da die Griffe,Spiegel und LEisten schwarz sind, möchte ich gern kleine Akzente mit schwarz setzen.

Dazu plane ich folgendes:

 

-Weiße Streifen ab

-Lack auffrischen

-Eventuell neue Scheinwerfer, sollte das Aufpolieren nicht mehr genügen

-Kleine schwarze Dachfinnen vor der Heckscheibe, wie bereits an meinem ATR

-ATr Heckflügel in Wagenfarbe, allerdings wird das Mittelteil des Flügels schwarz, damit es zu den anderen teilen passt.

-Alufelgen

 

 

Dann sollte er eigentlich wunderschön dezent dastehen.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hey

Ich hoffe das ist noch aktiv hier :D

Hab es grad durch zufall gefunden, da ich bei meinem cg8 auch die Birnen der nebler tauschen will und mich nun frage, wie ich da dran komme.

Abblendlicht geht zum glück einfach, das hab ich schon einige Male hinter mir.

 

Aber muss ich nun die ganze Stoßstange abnehmen? Oder bekomm ich die Gläser auch von vorne irgendwie raus?

Bevor ich noch was versuche und etwas kaputt mache, dachte ich mir, dass ich doch mal nachfragen könnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falscher Bereich...

 

normalerweise kannst du die vorn im unteren grill links und rechts durch ne Öffnung abschrauben und die Nebler dann noch vorn ein Stück rausnehmen, wenn ich mich nicht irre. ich hatte die damals nachgerüstet von daher hatte ich die Schürze eh ab.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.