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Heute hats mich auch erwischt - Notlaufprogramm


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Bin in einer Sectioncontrol etwa 5 km lang 100 fast nur im "Schiebebetrieb" gefahren (Strecke abschüssig), dann Vollgas, Glühkontrolle leuchtete kurz auf (denk ich) und dann Motorkontrolleuchte und Auto nahm kein Gas mehr an, mir blieb nur mehr am Pannenstreifen anzuhalten. Zündung aus, Motor angelassen und er lief wieder normal, nur dass dann die Motorkontrolleucht bis zur nächsten Pause (Mittagessen) gleich nach dem Vorfall leuchtete.

Nach dem "Mittagsstop" (so etwa 30 Minuten) war die Motorkontrolleuchte auch erloschen.

Hab im Spätsommer selbst das Dieselfilter getauscht, weil die Mechaniker in der Werkstatt mit meinem Filter keine Freude haben, weil sehr schlecht zugänglich (Standheizungsschläuche).

Hatte das schon einmal als der Wagen noch ziemlich neu war aber da war mit Sicherheit der Diesel ausgeflockt (hatte damals unter -20 Grad), damals genügte es, das Filter zu tauschen.

Aber heute hatte es dort um die Plus 7 Grad, in der Nacht etwa -2. Würde gerne wissen, wie man das Teil entwässert ohne auf eine Bühne zu fahren ?

 

Oder kann was andres die Ursache sein?

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:lol: Sowas behämmertes :rolleyes:

 

Tja, man wird eh ständig von Ausländern dort überholt (Kroaten, Slowenen, Italiener), war die Sectioncontroll im Wechselgebiet :D

Wär ja nur neugierig, ob die zahlen müssen ...

 

Edit: heute war nichts auf meinem Weg zur Arbeit (20 km), vielleicht sollte ich mal den Tip mit dem Zweitaktöl durchführen, der hier schon irgendwo im Forum gegeben wurde?

Bearbeitet von grizzly42
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Altbewährtes Mittel gegen section control :D: wechselkennzeichen

 

Hab schon mal irgendwo gelesen, dass man auch auf langen Gefällestrecken ab und zu mal ein bisschen Gas geben sollte, um gezielt den Schiebebetrieb zu unterbrechen.. Mit dem Elektronikwurm kann ich mir auch vorstellen, bei langem Schiebebetrieb besteht aber u.U. auch die Gefahr, dass der Raildruck zu hoch wird, dann schlägt der Raildrucksensor Alarm und es geht es auch ab in den Notlauf (weil z.B. die Zumesseinheit der CR-Pumpe im Schiebebtrieb zu hohe Leckage hat / Nullförderdrossel schafft es nicht den Druck abzubauen) - siehe z.B. hier:

 

http://www.patent-de.com/20020606/DE10057244A1.html

 

Eigentlich müsste dann aber auch ein Fehler im Speicher gelandet sein (-->Raildruck zu hoch) kannste ja evtl. mal kontrollieren..

 

Auf jeden Fall kann es nicht schaden alle paar hundert Meter mal ein bisschen Gas zu geben.. :D

 

Grüße :wink:

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

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Wenn ich im Büro bin, dann fahre ich jeden Tag mehrere km (so etwa 8) nahezu ohne Gas zu geben bergab. Im 5. Gang würfe es ganz ohne GAs geben gehen, nur mit bremsen, im 4. Gang und Tempmat dann mit gaaaaanz wenig Gas geben (Schnitt laut ScanGauge unter 1l/100km). Habe da noch nie Probs gehabt. Wenn da ansonsten kein Fehler mehr ist, dann war es vielleicht ein kleiner Aussetzer der Elektronik. Ansonsten könnte ich mir auch noch einen Fehler des Glühkerzen-Steuergeräts vorstellen (ja, unter Umständen wird auch während der Fahrt geheizt).

 

Mal Fehler auslesen (lassen) ist sicherlich das erste Mittel der Wahl.

 

Kraftstofffilter entwässern ist prinzipiell einfach, aber man braucht bewegliche Finger ;). Einfach einen dünnen Schlauch unten an den Filter machen und ein Gefäß drunter stellen. Dann die Schraube, ab der der Schlauch hängt öffnen und Wasser ablasen. Habe anbei Anleitung gehängt.

 

Gruß :wink: Schmudi

Kraftstoffschema.pdf

Kraftstofffilter entwässern.pdf

Bearbeitet von Schmudi
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  • 5 Wochen später...
Tja, man wird eh ständig von Ausländern dort überholt (Kroaten, Slowenen, Italiener), war die Sectioncontroll im Wechselgebiet :D

Wär ja nur neugierig, ob die zahlen müssen ...

 

Edit: heute war nichts auf meinem Weg zur Arbeit (20 km), vielleicht sollte ich mal den Tip mit dem Zweitaktöl durchführen, der hier schon irgendwo im Forum gegeben wurde?

 

bloß kein Zweitaktöl in den Diesel kippen, da hat das Zeug nichts zu suchen ;)

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