grizzly42 Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Bin in einer Sectioncontrol etwa 5 km lang 100 fast nur im "Schiebebetrieb" gefahren (Strecke abschüssig), dann Vollgas, Glühkontrolle leuchtete kurz auf (denk ich) und dann Motorkontrolleuchte und Auto nahm kein Gas mehr an, mir blieb nur mehr am Pannenstreifen anzuhalten. Zündung aus, Motor angelassen und er lief wieder normal, nur dass dann die Motorkontrolleucht bis zur nächsten Pause (Mittagessen) gleich nach dem Vorfall leuchtete. Nach dem "Mittagsstop" (so etwa 30 Minuten) war die Motorkontrolleuchte auch erloschen. Hab im Spätsommer selbst das Dieselfilter getauscht, weil die Mechaniker in der Werkstatt mit meinem Filter keine Freude haben, weil sehr schlecht zugänglich (Standheizungsschläuche). Hatte das schon einmal als der Wagen noch ziemlich neu war aber da war mit Sicherheit der Diesel ausgeflockt (hatte damals unter -20 Grad), damals genügte es, das Filter zu tauschen. Aber heute hatte es dort um die Plus 7 Grad, in der Nacht etwa -2. Würde gerne wissen, wie man das Teil entwässert ohne auf eine Bühne zu fahren ? Oder kann was andres die Ursache sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Wie, 5km ohne auf's Gaspedal zu treten?? Evtl. kam die Motorsteuerung damit nicht klar, weil im Schubbetrieb wird auch kein Kraftstoff eingespritzt, aber alle anderen Systeme arbeiten ja noch. Da kam bestimmt die Elektronik durcheinander. MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grizzly42 Geschrieben 8. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Na, mit Tempomat aber fallweise rausgenommen und sicherlich doch Gas gegeben, mal sehen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 (bearbeitet) Was isn eine "Sectioncontrol"? Bearbeitet 9. Januar 2012 von Accord06 Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-57- Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Section-Control haben wir in Österreich ... Hier die Definition dafür ... http://www.asfinag.at/verkehrssicherheit/section-control Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 :lol: Sowas behämmertes Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grizzly42 Geschrieben 9. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 (bearbeitet) :lol: Sowas behämmertes Tja, man wird eh ständig von Ausländern dort überholt (Kroaten, Slowenen, Italiener), war die Sectioncontroll im Wechselgebiet :D Wär ja nur neugierig, ob die zahlen müssen ... Edit: heute war nichts auf meinem Weg zur Arbeit (20 km), vielleicht sollte ich mal den Tip mit dem Zweitaktöl durchführen, der hier schon irgendwo im Forum gegeben wurde? Bearbeitet 9. Januar 2012 von grizzly42 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Ist ja mal geil dieses System. Hab schon einiges gehört, aber dass die Ösis das schon einsetzen, cool cool. Ich kann mich Metti nur anschließen, klingt absolut schlüssig, was er geschrieben hat. Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Altbewährtes Mittel gegen section control :D: wechselkennzeichen Hab schon mal irgendwo gelesen, dass man auch auf langen Gefällestrecken ab und zu mal ein bisschen Gas geben sollte, um gezielt den Schiebebetrieb zu unterbrechen.. Mit dem Elektronikwurm kann ich mir auch vorstellen, bei langem Schiebebetrieb besteht aber u.U. auch die Gefahr, dass der Raildruck zu hoch wird, dann schlägt der Raildrucksensor Alarm und es geht es auch ab in den Notlauf (weil z.B. die Zumesseinheit der CR-Pumpe im Schiebebtrieb zu hohe Leckage hat / Nullförderdrossel schafft es nicht den Druck abzubauen) - siehe z.B. hier: http://www.patent-de.com/20020606/DE10057244A1.html Eigentlich müsste dann aber auch ein Fehler im Speicher gelandet sein (-->Raildruck zu hoch) kannste ja evtl. mal kontrollieren.. Auf jeden Fall kann es nicht schaden alle paar hundert Meter mal ein bisschen Gas zu geben.. :D Grüße Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 10. Januar 2012 Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 (bearbeitet) Wenn ich im Büro bin, dann fahre ich jeden Tag mehrere km (so etwa 8) nahezu ohne Gas zu geben bergab. Im 5. Gang würfe es ganz ohne GAs geben gehen, nur mit bremsen, im 4. Gang und Tempmat dann mit gaaaaanz wenig Gas geben (Schnitt laut ScanGauge unter 1l/100km). Habe da noch nie Probs gehabt. Wenn da ansonsten kein Fehler mehr ist, dann war es vielleicht ein kleiner Aussetzer der Elektronik. Ansonsten könnte ich mir auch noch einen Fehler des Glühkerzen-Steuergeräts vorstellen (ja, unter Umständen wird auch während der Fahrt geheizt). Mal Fehler auslesen (lassen) ist sicherlich das erste Mittel der Wahl. Kraftstofffilter entwässern ist prinzipiell einfach, aber man braucht bewegliche Finger ;). Einfach einen dünnen Schlauch unten an den Filter machen und ein Gefäß drunter stellen. Dann die Schraube, ab der der Schlauch hängt öffnen und Wasser ablasen. Habe anbei Anleitung gehängt. Gruß SchmudiKraftstoffschema.pdfKraftstofffilter entwässern.pdf Bearbeitet 10. Januar 2012 von Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luk Geschrieben 8. Februar 2012 Teilen Geschrieben 8. Februar 2012 Tja, man wird eh ständig von Ausländern dort überholt (Kroaten, Slowenen, Italiener), war die Sectioncontroll im Wechselgebiet :D Wär ja nur neugierig, ob die zahlen müssen ... Edit: heute war nichts auf meinem Weg zur Arbeit (20 km), vielleicht sollte ich mal den Tip mit dem Zweitaktöl durchführen, der hier schon irgendwo im Forum gegeben wurde? bloß kein Zweitaktöl in den Diesel kippen, da hat das Zeug nichts zu suchen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 8. Februar 2012 Teilen Geschrieben 8. Februar 2012 bloß kein Zweitaktöl in den Diesel kippen, da hat das Zeug nichts zu suchen ;) ... und das als erster Post in diesem Forum :roll: Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 8. Februar 2012 Teilen Geschrieben 8. Februar 2012 @ Luk fundierte Begründung? :wink: Sonst könnt ja jeder kommen. Ach ja, willkommen im Forum. MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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