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periodische Schwingungen im Antrieb


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Hallo Leute, ich würde mich diesmal sehr über eine zahlreiche Teilnahme / Diskussion freuen!

 

Wenn ich den CL9 Automatik (mit Egas und Wandlerüberbrückungskupplung) leicht beschleunige (kein starkes Zurückschalten in sehr kleine Gänge) habe ich hin und wieder ein langsam hin- und hergehendes periodisches Ruckeln / Stuckern aus dem Antriebsstrang. Es fühlt sich ähnlich an wie das Überfahren einer welligen Straße (so als Vergleich).

 

Hat so was schon mal jemand gehabt?

 

Es leuchtet keine Motorleuchte auf und die D-Schaltpositionsleuchte des Automatikgetriebes blinkt auch nicht (Anm.: Zeigt bei Honda einen Effekt in der Getriebesteuerung an, z.B. bei fehlerhafter Ansteuerung der WÜK)

 

Zur Vorgeschichte: Bei 100tkm ist laut Wartungsheft vorgesehen, den Kraftstofffilter zu wechseln. Dies hat die Werkstatt mit der Begründung abgelehnt, Benzin sei heute nicht mehr verunreinigt / die Reparatur sehr aufwendig / bräuchte man bei den heutigen Benzinfiltern nicht mehr (...blabla...)

 

Frage: Macht es Sinn, den doch noch zu wechseln, könnte ja auch ein verstopfter Filter sein evtl.?!

 

Ansonsten hatte der Wagen mal ein Defekt am E-Gas (Gaspedalstellungssensor, siehe ältere Foreneinträge). Das ist aber repariert worden, der Stellantrieb auf der anderen Seite aber noch nicht...

 

Beim Einbau eines Tagfahrlichts in einer FACHWERKSTATT hat diese den Strom von einer Motorsteuerungsleitung angezapft, daraufhin Spannungsabfall in der Motorsteuerung --> Standgasruckeln --> Motorleuchte an. Wurder aber noch am selben Tag vom Meister in meinem Beisein korrigiert!!! ( Kann es trotzdem noch damit zu tun haben??)

 

Kann die Ansteuerung einer Wanderüberbrückung oder dessen mech. Teile bei ca. 160tkm kaputt gehen und da damit zusammenhängen?

 

Fragen über Fragen und Entschuldigung für die vielen Worte, aber so weiß ich nicht weiter und wüsste gerne ein paar Anhaltspunkte bevor ich eine Werkstatt befrage ;-)

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Hi, also kaputt gehen kann immer was. Was genau das ist, ist aber schwer zu deuten.

 

Tritt das Problem bei einer bestimmten Drehzahl oder Geschwindigkeit auf?

 

Wegen dem Kraftstofffilter: der braucht wirklich nicht unbedingt gewechselt zu werden. Ist zwar im Service so vorgesehen, aber die sehen auch nach 150tkm noch aus wie neu.

 

Andere frage: wurden die Kerzen wie vorgesehen bei 120tkm gewechselt und wieder die richtigen rein geschraubt?

Bearbeitet von Dreffi
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Danke für deine Antwort, dreffi.

Es tritt oft, aber nicht immer auf, wenn behutsam aus niedriger Drehzahl hochbeschleunigt wird (von ca. 1700 bis 2800 RPM), gerade ohne dass der Automat zurückschaltet (s.o.)

Zündkerzen (Iridium) sind korrekterweise und korrekten Typs bei ~ 120000 ersetzt worden.

 

Deswegen vermute ich ja WÜK / E-Gas / Kraftstoffversorgung als Übeltäter.

 

Anm.: Automatik schaltet ruckfrei und zügig in allen Gängen durch!

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Hmm...

 

ich merke bei meinem da nur was wenn die Überbrückungskupplung greift (~2100). Aber das eigentlich auch nur bei stärkerem beschleunigen und manuell eingelegtem Gang. Dann vibriert es kurz ein wenig.

 

Ich denke an der Kraftstoffversorgung wird es nicht liegen. Das würde man eher merken wenn viel Kraftstoff gefordert wird also 6000-7000 Umdrehungen.

 

Wie schaut es mit der Getriebeflussigkeit aus? Ist genug drin? Wann wurde die gewechselt? Wurde original Honda ATF verwendet?

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Ja, dann ist vielleicht doch was mit der WÜK im Busch.

 

Dann geht er mir aber längerfristig weg. So Reparaturen haben wenig Aussicht auf Erfolg. Bei so Schäden überlege ich auch ob es nochmal Honda werden soll. Es wird keine Kleinigkeit sein, das hab ich im Gefühl.

 

Getriebeöl ist einmal gewechselt.

Wobei: Ganz leichte VIBRATIONEN hatte ich auch immer schon bei niedriger Drehzahl im großen Gang und Automatik schaltet einwandfrei. WÜK ist auch ganz, ohne Schlupf und Vibrationen geschlossen z.B. bei schneller Autobahnfahrt (merkbar an einer kleinen Drehzahlabsenkung kurz nach dem Schalten). Kann immer noch z.B. E-Gas / Zündung / Stromversorgung sein. Und das kann auch teuer werden.

 

Hat keiner was dazu zu sagen oder ist der Fehler noch nie aufgetreten außer bei mir :confused:?

Bearbeitet von soichiro's freund
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O_o, ich will dir jetzt keine Angst machen, Kretschi (ich weiß, dass du auch Autom. fährst), aber Schleifgeräusche, wenn sie aus dem Getriebe kommen, sind sehr bedenklich.

 

Können aber auch andere Sachen sein, die mitschleifen.

 

Ich bleibe dabei, wenn etwas an der Autom. sein sollte, fahr ich ihn nicht mehr lange, ebenso wenn der Fehler so dubios ist, dass ihn keine Werkstatt findet.

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Dann wird es nicht so schlimm sein, ohne Symptome. Ein Auto ist ja auch ein guter Resonanzkasten, allg. gesprochen.

 

Kann auch an einem vibrierenden, losgerosteten Katblech oder an dem Hitzeschutzblech einer Bremsscheibe oder überhaupt an mitgehenden Bremsem liegen.

 

Da du dein Auto beim TÜV sowieso von unten siehst, würde ich den TÜV-Termin mal als "Beratung" verstehen und beim (oft gar nicht so üblen) Prüfer einfach mal nachfragen.

 

Zu meiner Angelegenheit: Bislang ist der Fehler auch nicht nochmal aufgetreten. Automatik verhält sich normal. Glaube dann auch nicht, dass es daran liegt, wohl eher E-Gas. Aber so lang nicht nochmal was ist, unternehme ich nix weiter als Beobachten...

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Februar ist TÜV,dann schau und berichte ich.

 

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Soo ,gestern (06.02.2012) beim TÜV gewesen. Nix gefundenbiggrin.gif.

Wir haben mal nach dem Geräusch "geschaut" aber alles ok. Da bin ich zu empfinlich und hör die Nachtigall trapsen

Bearbeitet von soichiro's freund
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