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Neuer Honda Accord - 2013


alxm

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Wie gesagt ich fahr den 2.4er im Schnitt mit 8 Litern und 7 gegen 8... naja, siehe Post vorher.

 

Und das wohl nur auf Landstraßen und Autobahn in mäßigen Tempo, oder? Fahr den mal konstant 140-150km/h, dann hast Du keine 7 vor dem Komma :D

 

In der Stadt hast Du locker ne 10 vor dem Komma. Mit Glück ne 9,xx ...

VW Tiguan Track & Style :wink: & ab 12.08.2016 Audi S3 Limo Facelift
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Grad bei 140-160 kann man mit 8 Litern fahren.

110-120 steht sogar ne 6 vorm Komma wenns wirklich konstant ist.

Ich fahr eigentlich von allem was... Autobahn, Landstraße, Stadt.

Immer unterschiedlich und im Schnitt wie gesagt 8 Liter.

Selbst zu Zeiten wo ich Baustellenbedingt sehr viel Stau auf dem Weg zur Arbeit hatte, bin ich nicht deutlich über 8 Liter gewesen... vielleicht 8,2 oder 8,3.

Bin mit dem Verbrauch von dem 2.4er wirklich extremst zufrieden.

Den muss man wirklich treten, dass da erheblich mehr durchläuft.

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Falsch. Er war ein Blender. Hoffe man kann es erkennen.

 

Damit ihr euch nicht weiter streiten müsst...

 

Razer hat da ´nen 1,4 Civic geknippst, der tatsächlich nur einseitig ausstößt und somit als Blender bezeichnet werden könnte.

 

Ansonsten haben der 1,8 / 2,0 und 2,2 Diesel beidseitigen Ausstoß und alles ist echt und sinnvoll designed und installiert bei den CIVICs.

 

...gerne zurück zum Thema "Neuer Accord" :wink:

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Steinman, bei deinen vielleicht und eventuell wird mir ganz schlecht.

 

Meine Vergleichsbasis is mein Ex-Fk2 mit nem Gesamtschnitt um knapp 7,8l bei etwas über 90.000km in 2 1/2 Jahren.

 

Der CN2 wiegt über ne halbe Tonne mehr und ich komme auf nen Schnitt von 7,1l nach etwas über 32.000km nach einem Jahr. Der vergleichbare 2,4l Cl9 würde bei mir nicht unter 9l im Gesamtschnitt laufen, eher Richtung 10.

 

Wer natürlich kaum AB fährt und im Flachland unterwegs ist und generell nicht viel fährt braucht keinen Diesel, ist klar.

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Ab wann lohnt sich ein Diesel?

http://www.welt.de/motor/article109175529/Diesel-lohnt-sich-ab-10-000-Kilometern-pro-Jahr.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/diesel-gegen-benziner-selbstzuender-lohnen-sich-schon-ab-10-000-km-4983239.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/kostenvergleich-diesel-gegen-benziner-wo-lohnt-sich-der-diesel-noch-4232739.html

 

..... und noch zig seiten mehr.

Zum Thema Glühkerzen:

Habe nach etwa 220.000 km eine Glühkerze wechseln müssen. Kostenpunkt (bei Selbstmontage) 53,90 EUR für eine Bosch Duraterm (und das war nicht der günstigste Lieferant. Geht auch für ca. 30 EUR, BERU gibts ab 20 EUR).

 

Mal eine überschlägige Rechnung (mit meinem CTDi)

Alle 240.000 km 4 neue Glühkerzen a 30 EUR/Stück ergibt 120 EUR

Alle 120.000 km 4 neue Zündkerzen für insgesamt 65 EUR ergibt nach 240000km 130 EUR

 

Gehen wir beim Honda Diesel also davon aus, dass die Zündanlage gleich günstig ist.

 

Die Filter sind auch ungefähr gleich vom Preis her und müsen gleich oft gewechselt werden.

 

Das Motoröl kostet auch für beide Fahrzeuge gleich, wobei der Diesel mehr Füllung benötigt.

 

Unterm Strich würd ich bei Honda davon ausgehen, dass der Diesel von der Wartung/Inspektion nur leicht teurer ist, als der vergleichbare Benziner.

 

Leider finde ich die Liste vom ADAC nicht mehr, wo es so richtig schön aufgelistet war, bei wieviel Jahreskilometern, welcher Kilometerpreis anzusetzen ist. War eine aufschlüsselung nach Fixkosten, Wertverlust, Werkstattkosten und dann nach Jahreskilometer gerechnet, wobei eine recht kurze Haltezeit des Fahrzeugs zu Grunde gelegt wird.

 

Ich gehe im Schnitt weiterhin davon aus, dass ab spätestens 15.000km / Jahr ein Diesel günstiger ist.

 

EDIT: Was ich natürlich vergessen habe, ist dass beim Diesel irgendwann der Turblader fällig ist. Laut meinem HH so ab 260.000km. Das wird dann natürlich eine etwas teurere Sache.

Bearbeitet von Schmudi
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Kannst beim Diesel noch ein paar Kraftstofffilter einplanen. Die scheinen ja des Öfteren mal fällig zu sein (wasserbedingt).

Beim Benziner soll man den zwar auch mal wechseln, aber normalerweise sehen die nach 200.000km noch aus wie neu (Erfahrung meiner Werkstatt).

 

Dazu KÖNNEN beim Diesel nach einiger Zeit halt die Probleme mit Turbo und Rußpartikelfilter kommen. Beim Saugbenziner ausgeschlossen.

 

Ich fahre aus Überzeugung Benziner. Das Dieselgeräusch würde mir persönlich jeden Tag den Spaß am Fahren vermiesen. Und so teuer wie das Fahren ist, egal ob Diesel oder Benzin, will ich die Fahrten wenigstens genießen :)

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Und ich fahre aus Überzeugung Diesel! Ich komme auf 17tkm im Jahr und könnte genauso gut Benziner fahren. Ob sich was rechnet oder nicht, is mir eigentlich total buggy. Ich finde - besonders bei schweren Fahrzeugen wie den CN2 Accord Tourer oder einem CR-V (SUV) sind Diesel die einzig wahren Motoren! Die kommen von unten heraus und man kann sie treten auf der BAB. Ich fahr mit dem CN2 Dauertempo 200 und habe am Ende mit einigen wenigen Baustellen oder begrenzten Kilometern und 20km Landstraße eigentlich im Schnitt einer solchen Hetzfahrt immer unter 10l Verbrauch!

 

Mit nem 2.4l Benziner käme ich da gar nicht auf die Distanz. Da wäre der Tank schon zwischendurch alle und der Verbrauch wohl bei 15l... Nein Danke. Dann doch besser Diesel.

 

Bei einem 1500kg Leichtgewicht, wie den neuen Mazda 6 würde ich evtl. wieder nen Benziner nehmen, aber bei allen schwereren Fahrzeugen besser nen Diesel.

 

Übrigens, Honda muß da wirklich langsam mal nen Nachfolger präsentieren:

http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/dieselkombis-mazda-6-gegen-ford-mondeo-honda-accord-opel-insignia-vw-passat-6503606.html

Bearbeitet von Gotsche
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10L bei 200km im CL9? Sorry nicht träumen, spreche aus Erfahrung bin erst 400km mit einem mitgefahren, 10L haha ja ne ist klar, mal gucken wann der nähste mit 8L anfängt, achso noch was.

Ein CL9 rennt keine 240km/h, da könnt ihr euch auf den Kopf stellen und euch den steilsten Berg raus suchen. Getriebe lässt grüßen!

 

Ob Diesel oder Benziner muss jeder selber wissen.

Ich selber fahre 30 000km im Jahr, hoffe es wird weniger, nen Diesel wäre für mich sicher deutlich sparsamer, aber das ist alles eine Einstellungssache, daher jeder was er fahren möchte.

Bearbeitet von RaZeR86
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*lol* ... lt. Tacho sind 240km/h aber nicht ECHTE 240km/h ... und 10 Liter bei 200km/h ... ja ne, ist klar.

 

Ich habe selber einen CL9 Type-S besessen und ich kann Dir nur sagen: "Du erzählst hier wunderschöne Märchen!!!" :wall: ...

 

10 Liter hatte ich schon bei 140-150km/h.

VW Tiguan Track & Style :wink: & ab 12.08.2016 Audi S3 Limo Facelift
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Das ist mir auch klar, hat ja auch kein Mensch behauptet.

Da sich die reale Geschwindigkeit aber meiner Kenntnis entzieht gehe ich nunmal vom Tacho aus, genauso wie man das im Straßenverkehr halt tut.

Und wenn du bei 140 nen 10 Liter Verbrauch hattest, dann liegt das definitiv an nem merkwürdigen Fahrstil und nicht am Auto.

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@Razer, wieso editierst die Hälfte von deinem Beitrag raus? Beim Gewicht wurden hier Werksangaben verglichen (inkl. 3/4 Tank und 75KG Fahrer).

Die Geschwindigkeiten sind ebenfalls Tachowerte. Hat auch niemand was anderes Behauptet. Oder hat Gotsche behauptet 200 laut Navi als Reisegeschwindigkeit zu nehmen?

 

PS: grüß mal dein eigenes Getriebe. mehr als ECHTE 240 sind Getriebetechnisch überhaupt kein Problem. Da fehlt natürlich dann die Leistung. Was anderes hat hier aber niemand behauptet...

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Kannst beim Diesel noch ein paar Kraftstofffilter einplanen. Die scheinen ja des Öfteren mal fällig zu sein (wasserbedingt).

Beim Benziner soll man den zwar auch mal wechseln, aber normalerweise sehen die nach 200.000km noch aus wie neu (Erfahrung meiner Werkstatt).

Kraftstofffilter: Alle 120.000 km beim Benziner (CL9), alle 40.000 beim Diesel

Dafür halt Ventilspiel einstellen beim Benziner (alle 40.000km), was beim Diesel komplett entfält.

Beim K20Z2 Motor sollen die Zündkerzen alle 40.000km gewechselt werden.

Dazu KÖNNEN beim Diesel nach einiger Zeit halt die Probleme mit Turbo und Rußpartikelfilter kommen. Beim Saugbenziner ausgeschlossen.

Die kommen aufjedenfall. Früher oder später. Bei einigen Fahrzeugen hält der Turbo halt 300.000km bei anderen nur 200.000km. Ich denke je mehr die Motoren ausgereizt werden, umso eher ist auch der Turbo fällig.

Zum RPF habe ich garkeine Idee, wielange der in Honda Dieselmotoren hält (geschlossenes System).

 

Die neueren Benzinmotoren werden aber nach und nach ebenfalls mit Kompressor oder Turbo ausgerüstet. Die Benzin-Direkteinspritzer werden in Zukunft auch einen Partikelfilter bekommen, da auch diese Motoren Probleme mit Feinstaub (besser Feinruß) haben. Gilt natürlich (noch) nicht für unsere Accis.

Ich fahre aus Überzeugung Benziner. Das Dieselgeräusch würde mir persönlich jeden Tag den Spaß am Fahren vermiesen. Und so teuer wie das Fahren ist, egal ob Diesel oder Benzin, will ich die Fahrten wenigstens genießen :)

Welches Dieselgeräusch :D:D:D ??? Der Honda Diesel ist schon extrem leise und gut "eingepackt". Bei einer Probefahrt merkt man das nch nicht so sehr, da der Diesel mit steigenden Kilometern nochmal leiser und sparsamer wird.

 

Ich denke, bei der Kaufentscheidung Diesel/Benziner kommt immer auch was persönliches dazu. Auch zu bedenken ist natürlich wielange man das Fahrzeug fahren will. Irgendwann kommen halt beim Diesel die teureren Reparaturen. Dazu ist natürlich noch jeder Motor/Auto/Hersteller unterschiedlich.

 

Ich persönlich fahre Diesel

-wegen den Spritpreisen

-wegen des besseren Drehmomentverlaufs / ich mag das Leistungsverhalten vom Diesel

-weil ich alt genug bin (hab mich größtenteils schon ausgetobt :D)

-weil ich früher auch nen Wohnwagen hatte

 

ja bei 240 laufen rund 25 Liter durch.

:schock::schock::schock: echt??? Hätt ich nicht gedacht. Hätte so mit 18 bis 20 gerechnet.

 

Das Tacho von meinem ist ca. 8 km/h falsch. Egal ob bei 100 km/h oder bei 180 km/h. Zeigt immer etwas zuviel an. In der Stadt laut Tacho 54 ... 55 km/h sind laut Navi (3 unterschiedliche Geräte) dann "echte" 50 km/h.

 

 

Aber irgendwie ...... gehört das alles hier nicht rein, oder. Alles völlig off-topic. :cool: Das ist aber in vielen von unseren threads so. Ich glaube fast, wir Acci-Fahrer sind ganz schöne Plaudertaschen, oder ? :D

 

Vielleicht kann ja ein Moderator die letzten Beiträge ausschneiden und in einen neuen Fred ins Cafe schieben. Titel: "Generelles plaudern über Autos" oder "alles was sonst nirgends passt" oder "Gott und die Welt Thread" oder sowas.

Bearbeitet von Schmudi
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Ja dreffi, mehr als 240 geht er nicht weil die Leistung nicht da ist, ja ne ist klar. Der 5. Gang geht bis 237kmh, bin ja mal gespannt wie de da mehr raus holen willst und für 237km/h musste den CL9 schon nen ganz steilen Berg runter schmeißen, aus eigener Kraft fährt der das nicht egal was manche hier quarken und 10L bei 200km/h ist so ein märchen, genau so wie das er das locker hin nimmt, der Accord läuft ab 160 gegen eine Wand und ab 200 geht da garnichts mehr locker, aber das ist alles OT.

Er geht wie ein Auto ebend in seiner Leistungsklasse so geht und er kämpft nunmal genau so bei 200 wie jeder andere mit 180-200PS auch.

 

Kann mich ich@hier nur anschließen, er ist einer der neutralen hier der die Realität immer noch vor Augen hat. Hondabrille ist schön und gut, aber die Kirche sollten manche im Dorf lassen und ja ich grüße auch mein eigenes Getriebe, da es mich auch grüßt ;).

 

Man nimmt aber für solche Aussagen GPS Werte, sonst kommt son .. raus wie im: was läuft euer Accord Thread, da ist ja von 235-260+ alles vertreten und die schnellsten sind oftmals noch Serie.

Wenn alle bei der Wahrheit bleiben würden (GPS Werte) wäre die Spreizung doch sehr gering.

Aber genug blabla off toptic jetzt, soll jeder denken und meinen was er will.

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Mein Cl9 geht laut Tacho 243kmh und zwar ohne ihn irgendwo runterzuwerfen :rolleyes: und das schafft jeder gesunde cl9 ! Aber du weißt es wahrscheinlich besser du fährst ja auch einen ;) im 6ten fehlt ihm dann die Kraft das ist korrekt aber den 5ten zieht er bis zum Begrenzer durch

 

Der cl9 geht ganz normal für sein Gewicht und seine Leistung, hatte ich heute erst wieder gegen einen Golf 6 GTD (170ps) an 3 Ampeln ich war immer eine Wagenlänge vorn

Bearbeitet von Puma08
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@Razer

Und wenn der fünfte bis 237 geht... dafür hat der CL9 einen sechsten Gang und die Automatik eine längere Übersetzung. Also fehlt es nur an der Leistung, das Getriebe hindert einen in keiner Weise daran schneller als 240 zu fahren.

 

@Schmudi

Ich persönlich mag das Dieselgeräusch einfach absolut nicht. Bei Honda fällt das in der Tat sehr leise und recht "angenehm" aus, aber selbst das würde mich schon stören.

Autofahren ist ja nicht nur Vernunftsache sondern immer auch etwas mit Gefühl und Geschmack. Und andere Leute haben andere Geschmäcker :-)

 

Kraftstofffilter und Ventilspiel sind in der Wartung vorgesehen, aber praktisch selten erforderlich. Nach 40000km verstellt sich da eigentlich nichts mehr.

Und beim Diesel wird der Filter ja tendenziell öfter gewechselt als vorgesehen.

 

Ein anderer Nachteil des Diesels (hat aber nicht direkt mit Wartungskosten zu tun):

Eingefrorener/flockiger Diesel. Das sollte eigentlich die Ausnahme sein, kam hier aber in den letzten zwei Jahren zweimal vor. Schade, dass die Ölkonzerne einen da so hängen lassen.

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Redet den Diesel in den Unterhaltskosten mal nicht so schlecht. Soviel macht das am Ende nicht aus und hat man schnell wieder rein. Einzig die Anschaffungskosten sind ein Punkt, aber Neuwagen sollte man als Privater eh nicht kaufen und bei Jahreswagen relativiert sich das ganze schon wieder.
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