Accordler-CL7 Geschrieben 20. Januar 2012 Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 (bearbeitet) Mich würde interessieren: Fahrt ihr immer mit der "grünen" Taste an? Also mit Klimaautomatik ohne manuelle Eingriffe? Ich frage deshalb, weil mich der Benzinverbrauch interessiert. Schalte ich alles auf OFF (gelbe LED an) beschlagen die Scheiben natürlich recht schnell, jetzt im Winter... Hab die Klimaautomatik jetzt manuell geregelt: AC ist OFF ; Lüfter nur auf 2 Balken ; Temp 16°C (da ich mit Jacke fahre und die nicht immer ausziehen will) Beschlägt jetzt nur noch leicht hinten...Verbrauch ist jedoch hochgegangen von 8L auf 8,3L :cry: je 100Km bei ca. 600Km Fahrtstrecke. Lass es jetzt noch so bis zum nächsten Tanken, dann stell ich wieder auf Klimaautomatik.:( EDIT 24.01.2012 Heute wieder getankt, das gleiche: 8,3L je 100Km bei ca. 400Km Fahrtstrecke Habe jetzt erst mal wieder komplett auf Klimaautomatik zurückgestellt, bin gespannt... EDIT 23.02.2012 Heute wieder getankt, 8,1L je 100Km bei 633Km Fahrtstrecke Scheint ein wenig (0,2L bis 0,3L auf 100Km) auszumachen Hat jemand Erfahrung damit, was den Benzinverbrauch angeht? Wie habt ihr es bei euch eingestellt? Bearbeitet 23. Februar 2012 von Accordler-CL7 Zitieren :kaffee: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Takis Geschrieben 20. Januar 2012 Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 (bearbeitet) Hallo! Ich kann dir zwar nix zum Mehrverbrauch sagen aber meine Einstellung sieht wie folgt aus: 1. Nach dem Starten steht meine Temperatur auf 16 °C (eine Stufe über "low") und ich beginne meine Fahrt ohne Gebläse, aber in der Einstellung "Fuss und Frontscheibe" - so kommt der Fahrtwind ohne Gebläse ins Fahrzeuginnere. 2. Sollte die Frontscheibe beschlagen, drehe ich die Temperatur auf 22 °C (Drehregler mittig) und stelle von "Fuss und Frontscheibe" auf "Frontscheibe" plus "Umluft". Damit beginnt sofort die Klimaanlage die beschlagenen Scheiben freizupusten. Nur bei unter 0 °C wähle ich "high" anstatt die o. g. 22 °C. Und: Ohne Umluft bläst du dir (im städt. Berufsverkehr) sofort die Abgase deines Vordermannes in die Nase. 3. Ist die Scheibe frei, drücke ich einmal "Auto", dann "Off" und anschließend einmal "Fuss und Frontscheibe". So hast du mit 3 Klicks wieder den (mittlerweile vom Motor angewärmten) Fahrtwind im Innenraum. Hab ich extremen Smog vor mir, muß ich die Umlufteinstellung jedoch belassen und drücke lediglich einmal "off". Fazit: Wenn man die Klima nur bei Bedarf beansprucht kann man sich recht sparsam bewegen. Ich benötige bei normaler Fahrweise und täglichen 70 km Arbeitsweg mit 10% Stadt / 90% BAB etwas über 6 Liter/100 km Diesel. Ansonsten: Man sollte die Klima immer mal nutzen und im Sommer nicht monatelang ohne fahren, sonst "versottet" das System mit der Zeit. Zudem sollte einmal im Jahr die Klima von der Werkstatt desinfiziert werden. Probier`s einfach mal aus... Grüße, Takis! Bearbeitet 20. Januar 2012 von Takis Zitieren Honda Accord CN1 Sport 2.2 i-CTDi [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grizzly42 Geschrieben 20. Januar 2012 Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 Halts auch so. Klima nur an wenn Scheiben beschlagen oder extrem heiß im Sommer. Sonst ohne, Lüftung auf Scheibe und Füße. Meist 2-3 Striche. Zusätzlich hab ich noch eine Standheizung und fahre im Winter mit angewärmten Auto weg - da ist nichts mehr beschlagen ;) Klar wird der Kraftstoffverbrauch steigen, wenn Klimaanlage an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Takis Geschrieben 20. Januar 2012 Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 Standheizung ist natürlich schon sehr gschmeidsch! Nur die Kosten haben mich immer abgeschreckt - die belaufen sich wohl locker auf 1500 bis 1800 Euronen. Darf man wissen, was dir das gute Stück gekostet hat? Grüße, Takis! Zitieren Honda Accord CN1 Sport 2.2 i-CTDi [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 20. Januar 2012 Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 also ich stehe auf dem standpunkt, wozu habe ich eine klimaautomatik? zum benutzen! klar stelle ich bei diesem sauwetter erstmal auf umluft und ac/off, aber wenn der motor warm ist, kommt der automat rein. steht bei mir übrigens meistens auf 20 oder 21°. ach so. die klima schluckt je nach belastung sprit, also gibt es da keine fixmenge, wie man manchmal liest. Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordfreak CL7 Geschrieben 20. Januar 2012 Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 Denk aber dran das die klimaanlage erst aus ist, wenn im display steht AC off. Sonst ist sie an. Dafür gibt es den knopf AC off. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordeon-Spieler Geschrieben 20. Januar 2012 Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 (bearbeitet) Ich fahre derzeit nur mit Klima "aus" und die Temperatur auf 28°C. Ja, ich habe es gerne etwas wärmer. :D Meine Beobachtung: Gerade bei diesen kalten Temperaturen geht der Kompressor der Klimaanlage kurz an und dann gleich wieder aus. Zwischendurch wird das Licht aber schummrig und dann wieder hell. Und das in einminütigen Intervall. Wegen dem Licht-hell-dunkel-hell-Effekt war das echt nervig, vor allem nachts. Daher aus. "Klimaanlage aus" spart auch auf jeden Fall Sprit, da der Kompressor Leistung und damit indirekt Sprit frißt. Alex Bearbeitet 20. Januar 2012 von Accordeon-Spieler Zitieren 2007er 2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grizzly42 Geschrieben 20. Januar 2012 Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 @takis Genau kann ich das heute nicht mehr sagen. Ist ja immerhin schon 6 Jahre her. Bei meinem Vorgänger (Civic) hab ich die noch selbst eingebaut. Beim Accord hat mir wer geholfen, der damit auch beruflich zu tun hatte. Aber 1500 hat sie mir daher nicht gekostet. Die Heizung hatte ich noch vom Civic und die war aus der Bucht. Denk nicht ganz 600 hat die so um 1998 gekostet. Zwischendurch habe ich eine baugleiche neue drinn (die aus '98 hatte einen Haarriss, ist mir gleich nach einem Jahr im Acci eingegangen) ... Ohne Garage ist's halt schon ein Vorteil im Winter, sofern man diesen einen nennen kann, er "traut" sich heuer noch nicht so richtig (der Winter) :D aber Heizung anschalten zahlt sich schon unter 8° + aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uhle Geschrieben 20. Januar 2012 Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 Also ich fahre auch stets ohne Klima...es sei denn im Sommer ist es brüllend heiß :-) zum Thema "beschlagene Scheiben" kann ich nur sagen, dass man auf jeden Fall keine Umluft anschalten sollte! So hab ich es mal gelesen (glaube sogar im Bordbuch) und im jetzt hab ich folgendes dazu gefunden: Die Scheiben beschlagen, wenn kleine Wassertröpfchen aus der Luft an der Scheibe kondensieren. Dazu müssen zwei Voraussetzungen gelten: 1) Die Luft muss mit Wasser bereits gesättigt sein (hohe Luftfeuchtigkeit) 2) Es müssen Kondensationskeime (Dreck) an der Scheibe sein. Da kalte Luft bekanntlich weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann, als warme, ist die Idee mit der Heizung nicht schlecht. Allerdings hilft das pusten recht wenig, wenn man nicht wirklich Fischluft zuführt, sondern die Heizung auf "recyclen" der Innenluft geschaltet hat. Dann wird nämlich die feuchte Luft nur zusätzlich an die Scheibe gepustet. Darum ist es bei den meisten Heizungen im "defrost" Modus gar nicht mehr möglich, auf "recirc" zu stellen. Punkt 2 sollte nicht unterschätzt werden. So beschlagen dreckige Scheiben sehr viel früher und hartnäckiger, als saubere. Insbesondere bei Rauchern kann man im Winter in der ersten halben Stunde kaum aus dem Fenster schauen. Erst danach ist die Heizung warm genug. Sehr günstig macht sich auch eine Klimaanlage, da dort die Luftfeuchtigkeit ebenfalls geregelt wird. Zitieren Lache nicht über die Dummheit der Anderen -> sie ist deine Chance... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Japandriver Geschrieben 20. Januar 2012 Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 also ich habe immer die autom. an,mit klima aus und 22° wenn die scheibe beschlägt dann mal kurz (1min) auf den frontscheibenknopf und und dann wieder aus,oder im sommer wenn es mega hitze ist,dann halt auf vollautom. Zitieren Accord CL7 Projekt: https://www.accordforum.de/showthread.php/japandriver-s-japandrive-15277.html Accord CW2 Projekt: https://www.accordforum.de/showthread.php/japandriver-s-projekt-stage-two-25924.html?t=25924 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vitamin Geschrieben 20. Januar 2012 Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 Zu dieser Jahreszeit schalte ich die Klima lediglich nach dem Start ein. Und zwar nur den „Frontscheibenmodus“ für ein paar Minuten auf volle Pulle. Zum einen, damit die Klima was zu tun hat und über den Winter nicht kaputt geht und zum anderen, um die Scheibe schnell frei und den Innenraum schnell warm zu bekommen. Danach schalte ich die Klima manuell aus und wechsel zum „Frontscheibe + Fussraum-Modus“ bei 20-23 °C und 2-3 Strichen. Im Sommer ist's ähnlich. Klima-Automatik auf „LOW“, um die Wärme aus dem Auto zu bekommen und danach meist Klima aus, Umluft bei niedrigster Temperatur, Fenster auf und gute-Laune-Musik ganz laut. ;) Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 21. Januar 2012 Teilen Geschrieben 21. Januar 2012 Sommer bei moderaten Temperaturen: Alles auf Auto, Klimaanlage manuell aus Sommer bei höheren Temperaturen: Alles auf Auto Herbst/Winter normalerweise: Gebläse auf Automatik, Lüftung auf Scheibe und Füße, Klima Aus Falls es stark regnet oder mehr als 2 Leute im Auto sind: Alles auf Auto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 21. Januar 2012 Teilen Geschrieben 21. Januar 2012 (bearbeitet) Ich habe ich Automatik Funktion nie an. Der Unterschied ob man die Auto Funktion an hat oder nicht ist ja nur die Luftverteilung im Auto. Und die finde ich ist bei der Auto Funktion seht störend, da sie einem viel Luft ins Gesicht bläßt, das stört micht deswegen benutze ich diese nie! Die Temperaturregelung der Lüftung bzw den Innenraums funktioniert ja auch auf der Normalen Funktion. Ich stell dann je nach Außentemperatur 20-22 Grad ein und schalte die Klima nur nach bedarf an. Die Lüftung steht bei mir immer auf der Scheibe und dem Fußraum, und das Gebläse auf Stufe 2 oder wenns feucht draußen ist auf der 3 oder 4 mehr braucht man in der Regel nicht um alle Scheiben frei zu halten. Meistens steht die Klima auf off, da sonst alle 5min der Lüfter anspringt um die Klima betriebsbereit zu halten, obwohl man sie garnicht braucht. Bearbeitet 21. Januar 2012 von ecki Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 21. Januar 2012 Teilen Geschrieben 21. Januar 2012 Ich bin mal wieder überrascht, wie hier eine AUTOMATIK benutzt wird. Irgendwie muss ein Einstellverhalten dieser Art typisch deutsch sein :D Das Gebläse an/aus bei kalter Temperatur kann man sich eigentlich sparen, weil die Heizung über die Kühlmitteltemperatur des Motors geregelt wird. Gebläse wird erst zugeschaltet, wenn die Heizung Wärme liefert. In Stellung AUTO kann das Gebläse ebenso wie die Luftverteilung nach Sonnenstand/ Temperatur stufenlos beeinflusst werden von der Regelung, während in der manuellen Verteilung nur grobe Werte (1,2,3, oben, unten...) möglich sind. Zu viel Herumstellen ist kontraproduktiv, weil die Anlage dann über eine geänderte Lufttemperatur die Temperatur zu halten versucht. Ich würde dann eher die Gradzahl verstellen (nur mal angemerkt), außer im Sommer, wenn´s mal zu sehr blasen sollte... Ich fahre meistens mit AUTO oder mach manuel höchstens den Kompressor (AC) aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fasszoll Geschrieben 21. Januar 2012 Teilen Geschrieben 21. Januar 2012 hallo also ich lass die AC immer auf automatik, die Temp. auf 21°C im Winter und 24°C im Sommer (Kälteschock vermeiden:D). Hatte immer Autos mit autom. Klima und hielt das immer so. Hatte nie probleme mit gerüchen oder sonstigem. Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordler-CL7 Geschrieben 21. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2012 (bearbeitet) Hey erstmal vielen Dank für die vielen Antworten:repekt: @ecki Die Automatik regelt aber nicht nur die Luftstromverteilung, sondern auch die Gebläsedrehzahl und wählt die "richtige" Kombination aus Frisch und Umluft. Zudem schaltet sich bei kaltem Wetter das Gebläse erst dann ein, nachdem der Motor kurze Zeit in Betrieb war und die Heizung Warmluft zu liefern beginnt. :schock: (laut Handbuch) @Japandriver Das klingt gut, werd ich auch mal so versuchen. Ich werde beim nächsten Tanken noch mal den Verbrauch kontrollieren und dann wieder komplett auf Auto stellen, mal sehen ob es einen reproduzierbaren Unterschied gibt. Ich werde meine Erkenntnisse dann hier kunt tun, egal wie das Ergebniss aus geht... Das der Gebläselüfter erst bei warmen Motor angeht müßte ja eigentlich was bringen, jetzt im "Winter". Ist vielleicht keine gute Idee das manuell zu regeln... Wo saugt die Lüftung die Luft für die Umluft eigentlich an? Bearbeitet 21. Januar 2012 von Accordler-CL7 Zitieren :kaffee: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 21. Januar 2012 Teilen Geschrieben 21. Januar 2012 Allg. halte ich 21 bis 22° für relativ angenehm. Im Sommer eine höhere Temperatur macht Sinn, man ist ja auch dünner gekleidet. Ich würd auch bis 24 Grad ca. gehen. Viele stellen im Sommer viel zu kalt ein (19°) und wundern sich dann, dass es "zieht". Noch ein Tipp: 5 bis 10 min. vor Fahrtende den Klimakompresser manuell ausschalten, so kann der Verdampfer trocknen und man vermeidet Schmodder durch Kondenswasser mit anschließenden Gerüchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 21. Januar 2012 Teilen Geschrieben 21. Januar 2012 Ich fahre Sommer wie Winter mit Vollautomatik (wozu habe ich ein Auto mit diesen angenehmen Details, könnte ja sonst Polo fahren :D). Meistens auch auf Mittelstellung der Temperatur (also 22°C). Wenn es sehr warm ist im Sommer, dann entsprechend höher. Der Ventilator schaltet bei ca. 50°C Kühlwassertemperatur automatisch hoch (zum heizen, für A/C im Sommer natürlich sofort). Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 21. Januar 2012 Teilen Geschrieben 21. Januar 2012 Ich benutz die Klima fast überhaupt nicht... :p Lass das Ding 1 x die Woche 10 min auf "Auto" laufen, damit sie mal bewegt wird - ansonsten kommt die Klima bei mir nur Im Sommer bei Extremhitze zum Einsatz, oder wenn ich nix mehr sehe, weil mein Raumentfeuchter mal überfordert ist. Den Rest des Jahres reicht mir der Lüfter mit Stufe 1 auf die Frontscheibe ... Grüße Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 22. Januar 2012 Teilen Geschrieben 22. Januar 2012 Wofür hast du sie dann? Willkommen in den 70-ern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 22. Januar 2012 Teilen Geschrieben 22. Januar 2012 (bearbeitet) Wofür hast du sie dann? Willkommen in den 70-ern... Was ist den das für ne Antwort... Jeder hat ein anderes Temperatur empfinden ob warm oder kalt defeniert JEDER anders, oder wann man sie benutzt und wie ist vom jeweiligen Benutzer abhängig.Das Problem hab ich fast jeden Tag auf Arbeit da ich bei uns in der Firma Heizungsanlagen warte und betreue. Da rufen Kunden an und regen sich auf das ihre neue Heizung überhaupt nicht richtig heizt. Kommt man dann vor Ort sind 24 Grad in der Bude aber das ist ja noch zu kalt, andere rufen an denen ist es noch bei 20 Grad zu warm. Wie man an dem Thread sieht benutzen wir alle die Klima unterschiedlich, und genau das hat Honda auch bedacht bei der ganze Klimaautomatik jeder kann sie so benutzen wie er das am besten hält und wie er sich wohlfühlt. Ich persönlich brauch die Klima auch sogut wie nie, deswegen steht die auf immer auf off. Einzig auf der Autobahn schalte ich sie ein da es dort zu laut ist mit offenen Fenster zu fahren. Ich finde es ohne einfach angehnehmer aber das ist halt bei jedem unterschiedlich. Aber man kann doch nicht behaupten du hast ne Klima also hast du die auch immer anzuschalten... oder hast du immer die Sitzheizung an nur weil du sie hast ?! Bearbeitet 22. Januar 2012 von ecki Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 22. Januar 2012 Teilen Geschrieben 22. Januar 2012 Darum geht es hier gar nicht, sondern die Intention liegt eher darin, bei einem großen Auto durch solche "Kniffe" noch ein Quäntchen Benzin einsparen zu wollen. Um bei dem Beispiel des geöffneten Fensters zu bleiben, wäre es hier bei hohem Tempo sogar Unsinn, auf die Klimaanlage zu verzichten. Und was an heißer, staubiger Außenluft im Sommer angenehm sein soll, kannst du mir sicher erzählen. Die Sitzheizung benutze ich dann, wenn ich sie brauche. (Im Stadtverkehr kann´s anders aussehen, aber --> siehe letzten Absatz) Ich habe noch einen Tipp: Die Servolenkung hat beim Accord noch einen Riemen; den kann man abziehen und man wird nochmal etwa 0,4 l sparen. Ebenso könnte man ja versuchen, den VTEC dauerhaft zu deaktivieren, dass man nur noch einen reinen 2-Ventiler hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
curtiss Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Sagt mal, bin ich wahrlich der einzige der immernoch n fettes grinsen wegen "Uhle" ihm sein Beitrag hat? xD "Fischluft" - Godlike! ^^ danke nochmal! Zitieren I'm so JDM my engine runs on soy sauce Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Ich habe die Klima fast immer auf Auto und wähle nur die mir passende Temperatur. Ich greife selten in die autom. Luftverteilung ein, meist nur im Winter zu Fahrtbeginn um Beschlagbildung zu vermeiden. Ich kenne einige Leute, die die Klima nicht benutzen möchten weil sie die natürliche Belüftung mit Fenster und SD besser finden - das kann ich verstehen und akzeptieren, bei milder Temp. mit offenem SD zu fahren mag ich auch. Aber ich lasse die Klima deswegen noch nicht aus. Was ich aber auch nicht verstehen kann: wenn jmd ein 200PS-Auto fährt, aber dann alle Verbraucher ausschaltet um Sprit zu sparen - dann muss man überdenken, ob die Fahrzeugauswahl richtig war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Ich finde auch am besten funktioniert die ganze Beluftungsgeschichte wenn alles auf Automatik steht. Aber man hört ja oft, dass man die Klima 5-10min vor Fahrtende ausschalten soll. Da ich oft nur 10-15min Fähre bleibt sie dann halt gleich aus. Wie sieht es denn bei den Leuten aus, die die Klima immer an bzw auf Auto haben? Schonmal Probleme mit Gerüchen gehabt? Als ich mein Aufo gekauft habe, hat die Klima anfangs auch ein bisschen unangenehmen Geruch verbreitet. Das ist aber nach 3 Monaten von alleine verschwunden. Bei der Inspektion wurde die auch gereinigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.