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Habt ihr die Klimaautomatik immer eingeschaltet oder nicht?


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Naja wenn ich mal so was dazu sagen darf, ich finde die ganze Klima Geschichte bei unseren Accis sehr kompliziert. Die ganze Bedieneinheit ist sehr unübersichtlich und mann weiss nie ob die Klima nun mitläuft oder nicht ( bsp, auto, dann manueller eingriff in Ventilation, aber nicht AC off). Ich fand da mein 3er um WELTEN besser.. weniger Tasten, sehr übersichtlich und Umluft ging bei starker Luftverschmutzung automatisch rein.... Aber sonst ist der Acci halt schon ne wucht :)
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Um bei dem Beispiel des geöffneten Fensters zu bleiben, wäre es hier bei hohem Tempo sogar Unsinn, auf die Klimaanlage zu verzichten.

 

Und was an heißer, staubiger Außenluft im Sommer angenehm sein soll, kannst du mir sicher erzählen. Die Sitzheizung benutze ich dann, wenn ich sie brauche. (Im Stadtverkehr kann´s anders aussehen, aber --> siehe letzten Absatz)

 

Deswegen bleibt das Fenster bei hohen Tempo wie auf der Autobahn zu und die Klima ist an.

 

Ansonsten wohne ich in einer Ländlichen Region da gibts es keinen "verstaubte" Luft.

 

Ansonsten muss ich jetzt mal fragen kann man den in der "Auto" Funktion die Luftverteilung noch regeln ?! Also ich hab die aus dem grund nie an weil die dann immer volle Kanne Luft ins Gesicht bläßt. Mag vieleicht jemand gefallen mir garnicht da kann man ja nurnoch auf die Erkältung warten deswegen ist die immer aus, nicht um Sprit zu Sparen.

Bearbeitet von ecki

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also ich weiß nicht was ihr alle habt.

 

klima steht bei mir das ganze jahr über auf Auto und 21°

es kommt nur ganz selten vor, das ich klima per hand betätige und sie auf AUS schalte und auf stufe 1 und füße/scheibe stelle bzw wenn ich mal flotter unterwegs bin, dann mache ich alles auf OFF

 

verbrauch senken und klima net nutzen.. war früher einmal.

seit fast 9 jahren fährt das auto immer auf Auto 21° und ich bin im moment im winter auf 9,3 in der stadt unterwegs. fahre ich noch mehr land dazu, fahre ich mit rund 8,7, teilweise mit 8,3 litern

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verbrauch senken und klima net nutzen.. war früher einmal.

litern

 

 

lol,warum war das früher mal,wo ist der unterschied zu heute??ein klimakompressor zieht nach wie vor ca. 7-9 PS!!!also,verbraucht es auch was.so wie schon immer.

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nein, eben nicht!

 

die früheren klimaanlagen haben deutlich mehr verbraucht als die heutigen;)

klar wenn du im sommer bei 35° auf LOW runterkühlen willst und das ding arbeitet wie bekloppt, dann merkste es auch.

aber sonst ganz normal immer auf auto und kein bemerkbarer mehrverbrauch weil ich es halt immer nutze.

 

beim cg9 z.b. haste immer nen guten "bremser" gehabt, wenn die klima anfing zu arbeiten und da hat er deutlich mehr mit klima verbraucht.

 

und ne klima arbeitet im winter als ne art zuheizer.

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@Cab

 

du fährt auch wie ne Oma :wink:

 

Also ich finde man merkt es schon deutlich gerade beim Anfahren ob die Klima arbeitet oder nicht jetzt von der Leistung her...

 

Ganz extrem isses beim Jazz ok der hat auch nur ne Manuelle, da werden aus den 77PS vieleicht 60PS.

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Naja, aber auch das Herunterlassen von Fenstern (am besten alle vier) bremst ein Auto ein, und kein Cabrio dieser Welt erreicht seine vmax mit heruntergeklapptem Dach. Schön wär´s!

 

Insofern sind Diskussionen dieser Art noch nicht mal von akademischem Wert, weil sie schlichtweg falsch sind! Die 9PS sind ein bisschen hochgegriffen, keine AC braucht 6 (!) kW oder mehr als Dauerleistung. Schafft sie wahrscheinlich noch nicht mal, höchstens so 3,5 KW max. (!). Das heißt eben NICHT, dass sie ständig so viel frisst, sondern höchsten 15 min. bei 35° Außentemperatur zum Herunterkühlen.

 

Ebenso gelten diese ganzen schönen Papierwerte (cw, vmax usw.) auch NUR bei werksseitem Fahrzeug, nicht mal für angeklebte Seitenschutzleisten ist der Wert zu halten!

 

Im übrigen werden falsche und subjektive Diskussionen auch nicht richtiger, in dem man den Hubraumzwerg Jazz heranzieht.

 

Dieser hat bei Standgas quasi kein Drehmoment und dann merkt man beim Einkuppeln oder niedertouriger Fahrweise schon, dass da was fehlt. Dann dreh ihn mal auf seine 5000 rpm und du wirst fast keinen Unterschied mehr bemerken. Und aus 77 PS werden bestimmt keine 60, vllt. 74,5, nur merkt man das in so einer Karre eher.

 

So ein Unsinn wird auch nicht richtiger, in dem es viele behaupten...

Bearbeitet von potzblitz
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@Cab

 

du fährt auch wie ne Oma :wink:

 

Also ich finde man merkt es schon deutlich gerade beim Anfahren ob die Klima arbeitet oder nicht jetzt von der Leistung her...

 

Ganz extrem isses beim Jazz ok der hat auch nur ne Manuelle, da werden aus den 77PS vieleicht 60PS.

 

 

LOL, bin halt kein raser in der stadt wie manch andere die meinen überall die reifen burnen zu lassen ;)

aber nun BTT

 

genau, ne klima frisst net die ganze zeit die volle leistung, wie auch schon oben geschrieben.

und ne klima ist dazu da um benutzt zu werden, also macht es auch. denn nachher ist das geheule wieder groß mit "klima stinkt, klima geht net, klima eingerostet bla bla" ;)

das sind nämlich die sachen die passieren wenn man die klima net einschaltet.

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Is doch eigentlich auch wurscht, soll doch jeder so machen wie er will. Klar verbraucht man besonders im Sommer ein bisschen mehr wenn die Klima tendenziell eher ON ist als OFF, deswegen wird aber der Acci ja nicht gleich zum Säufer.... Mir pers. gehts z.B. auch gar nicht um den Verbrauch, ich fahr eher die @ecki-Variante (und lass das Ding überwiegend aus), weil mir Klimas auf die Nase schlagen :baby:

 

Wenn ich´s mir hätte aussuchen können, hätte ich anstatt der Klima lieber ne Standheizung genommen, aber so ne Variante gibt´s glaub ich gar nicht im Angebot :p

 

Grüße :wink:

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

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Im Sommer muss die Klima arbeiten, im Winter schalt ich sie ca. 2-3 im Monat bei der Fahrt zur

Arbeit (ca. 20km) ein, damit ich ein gutes Gewissen hab:roll:.

 

Aber ein Auto ohne Klima kommt bei mir nicht mehr in Frage. Allein schon wenns in den Urlaub in den

Süden geht. Stop and Go bei 35 C, ohne Klima :schock:.

Da nehm ich den Mehrverbrauch und Leistungsverlust gerne in Kauf.

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Is doch eigentlich auch wurscht, soll doch jeder so machen wie er will. Klar verbraucht man besonders im Sommer ein bisschen mehr wenn die Klima tendenziell eher ON ist als OFF, deswegen wird aber der Acci ja nicht gleich zum Säufer.... Mir pers. gehts z.B. auch gar nicht um den Verbrauch, ich fahr eher die @ecki-Variante (und lass das Ding überwiegend aus), weil mir Klimas auf die Nase schlagen :baby:

 

Wenn ich´s mir hätte aussuchen können, hätte ich anstatt der Klima lieber ne Standheizung genommen, aber so ne Variante gibt´s glaub ich gar nicht im Angebot :p

 

Grüße :wink:

 

Wenigstens einer der mich versteht. Einige scheinen hier bloß 3 Worte zu lesen und schreiben wilde Sachen.

 

Jetzt verbrauch ich schon 10L mehr Sprit weil ich anstatt der Klima das Fenster auf habe :wall:... keinen Ton hab ich hier geschrieben das ich damit Benzin einsparen will aber egal.

 

Wie schon gesagt es macht am besten jeder wie er denkt.... Trotzdem werde ich mir im Frühjahr nochmal die Auto bzw die ganze Klima testen aufgrund des Freds hier. Vieleicht kann ich mich doch mit der tollen Auto Funktion anfreunden bisher war ich nicht begeistert davon.

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Also ich würd sie auch nur anmachen wenn s wirklich heiss ist oder kurz wenn die Scheiben beschlagen. Also die Aussage Verbrauch senken war früher kotzt mich an... Klima hin oder her ich finde jeder kann auf den Energieverbrauch achten auch wenns nur kleine Dinge sind... Aber typisch mensch scheiss egoistisch deshalb zerstört er auch die Erde :)
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Dumme Argumente: Fahr Fahrrad, iss nur heimische Äpfel, benutz bei dir zu Hause die Heizung nicht mehr; ansonsten verschone mich mit unehrlichem und halbgarem Umweltgesülz!

 

Das "Nase"-Argument ist auch so alt wie der dt. Michel, zuletzt gehört von meiner Oma.

 

Zwischen Lo und Hi und in unzähligen Varianten ist jede Luft- und Temperatureinstellung möglich, es wird niemand gezwungen auf Grund einer Klimaanlage sich Eiszapfen an die Nase wehen zu lassen!

 

Jetzt hört aber langsam mal auf, Leute und werdet wieder ernsthaft...

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Naja wenn ich mal so was dazu sagen darf, ich finde die ganze Klima Geschichte bei unseren Accis sehr kompliziert. Die ganze Bedieneinheit ist sehr unübersichtlich und mann weiss nie ob die Klima nun mitläuft oder nicht ( bsp, auto, dann manueller eingriff in Ventilation, aber nicht AC off).)

 

:lol:

 

Ja, überaus kompliziert die vielen Tasten im Accord Cockpit zu bedienen. :angel:

In deinem Beispiel läuft die Klima übrigens dauerhaft mit.

 

So muss das:

2011_0828240720110039.thumb.JPG.847b28a98a390b2ddeec2fe702d5c15e.JPG

ACC ist keine Klimaanlage!
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Da soll eine Lektüre des Handbuches wirklich helfen. Meins liegt im Auto, aber ich glaube, da sind mehr als 20 Seiten, die sich allein mit der Klima beschäftigen. Na dem Lesen der betreffenden Seiten sollte jeder die für sich optimale Einstellung treffen können.

 

Ob nun jemand das Ding nun wie auch immer nutzt, sollte jedem selber überlassen werden, nur die Nicht-Benutzung ist m.M. nicht die Frage des TE.

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
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... weil mir Klimas auf die Nase schlagen :baby:

 

Mir schlägts da eher immer etwas auf die Augen. Gerade wenn die Klima in Richtung Sommer auch wirklich kühlt, dann muss halt zwangsweise auch getrocknet werden. Manchmal muss ich da auch umstellen, weils mit zu sehr ins Gesicht drück. Ist ja kein Cabrio :D.

Aber wie ich schon getippt hat, bleibt die AC immer an. Auch wenn das Fenster offen ist.

 

Mit Gerüchen hatte ich noch keine Probleme, wird ja auch einmal im Jahr desinfiziert (was man auch selber machen kann, ist total easy). Nur Kältemittel reinigen/auffüllen kann man halt leider nicht selber machen, ohne entsprechendes wissen und die Maschinen.

 

Ich habe auch mal über kurze Zeit, rein Interessehalber, den Spritverbrauch mit/ohne AC getestet. Ich konnte keinen Unterschied fest stellen. War so bei 26 bis 28°C Außentemperaturen und halt 22°C Innentemperatur.

 

Übrigen, nur so btw, haben wir keine KLIMAanlage im AUto (die anderen auch nicht). Es ist eine reine LÜFTUNGSanlage mit Kühlteil. Eine KLIMAanlage kann nämlich per Definition die Luftfeuchtigkeit regulieren. Lest es mal nach (weiß ich auch nur, weil ich sowas vor 18 Jahren mal gelernt habe: Heizungs- und Lüftungsbauer).

 

:wink: Schmudi

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Klima on oder off es müsste stehen finde ich beim 3er leuchtet die Klima taste, oder nicht, wenn sie nicht läuft, leuchtet sie auch nicht ganz einfach... :)

 

Steht im LCD Display wenn man die Klimaanlage manuell ein oder ausgeschaltet hat: AC ON AC Off

 

Im Automatik-Modus (grüne Leuchte) verschwindet die AC-Anzeige aus dem Display, genau so wie die Anzeigen für den Gebläselüfter und die für die Luftverteilung dann auch nicht mehr zu sehen sind. Wird ja halt alles automatisch geregelt...

 

Verstellt man manuell etwas, geht die grüne Lampe wieder aus und im LCD Display erscheint die jeweilige Anzeige. Die Klimaanlage wird dann immer noch automatisch betrieben - wenn man nicht extra AC-OFF gedrückt hat.

 

Mit der OFF-Taste (gelbe Leuchte) stellt man letztlich alles aus, auch das Gebläse.

Bearbeitet von Accordler-CL7
:kaffee:
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Klimaanlage mit offenem Fenster macht kältetechnisch natürlich am wenigsten Sinn.

 

Und diese Erkenntnis ist eigentlich wichtiger als dass es sich juristisch um eine "Klimaanlage" oder um eine "lufttechnische Anlage mit Verdampfer und nachgeschaltetem Heizwärmetauscher mit Innenluftzuführung handelt", wobei du da sogar Recht hast, weil eine gezielte Luftfeuchteregelung fehlt... (im übrigen wird eine so spitzfindige Unterscheidung auch nur im deutschen gemacht)

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Klimaanlage mit offenem Fenster macht kältetechnisch natürlich am wenigsten Sinn.
Da geb ich Dir recht und damit kann ich trotzdem hervorragend leben :D
[...](im übrigen wird eine so spitzfindige Unterscheidung auch nur im deutschen gemacht)
Mich wundert, dass noch keiner einen Prozeß deswegen betrieben hat. Würd mich mal interessieren, ob man da gewinnen könnte, oder ob es wegen "Spitzfindigkeit" nicht zugelassen wird.

 

Aber zurück zum Thema, geht ja hier nicht um (Un)Sinn der Klimaanlage, sondern darum, wer - wie - warum (nicht) mit / ohne AC fährt.

 

Gruß :wink: Schmudi

Bearbeitet von Schmudi
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Dieser hat bei Standgas quasi kein Drehmoment und dann merkt man beim Einkuppeln oder niedertouriger Fahrweise schon, dass da was fehlt. Dann dreh ihn mal auf seine 5000 rpm und du wirst fast keinen Unterschied mehr bemerken.

 

So ein Unsinn wird auch nicht richtiger, in dem es viele behaupten...

 

wo wir gerade bei unsinn sind,:D bei 5000 rpm und vollgas wirst du es auch nicht merken,weil sich der kompressor bei vollgas ausschaltet.

 

aber egal ich hole mir popcorn und bier,so ein lustiges thema und vorallem komentare hatten wir lang nicht mehr^^

 

p.s. aber man gut das es hier so ausführlich und auf einem technisch unvorstellbaren hohen und daten hinterlegtem niveau diskutiert wird,das auch leute wie ich die das seid 13 jahren hauptberuflich machen noch was dazu lernen können:wink:

 

wer die klima anlage aus lässt um sprit zu sparen,der hat bei der autowahl schon den ersten fehler gemacht.

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[...]weil sich der kompressor bei vollgas ausschaltet.
wie jetzt ?( Wenn ich auf der BAB Vollgas gebe, dann geht die Klimaanlage nicht mehr ??? I don't think so. Da ich aber weiß, dass Du wirklich Ahnung hast, kläre mich bitte auf. Ich glaub' ich hab das mis(t)verstanden.
wer die klima anlage aus lässt um sprit zu sparen,der hat bei der autowahl schon den ersten fehler gemacht.
Mein reden. Genau dasselbem wie die Leute, die sich über mangelnde Leistung beschweren. Merk ich doch vorher und kann es auch in jedem Prospekt lesen. 0 - 100 in xyz Sekunden, PS, kW, Verbrauch (der ist bei allen Herstellern allerdings nicht besonders aussagekräftig, wie wir mittlerweise wissen) ... steht alles drinne. Gefühl merke ich dann bei Probefahrt. Je nach Auto kann man sich auch dasselbige bei einem Autoverleih für nen ganzen Tag holen. Die paar Euros machen auch nichts mehr aus.

 

Aber so isses halt.

 

:wink: Schmudi

 

PS: Ey, wer hat mich da gerade mit Popcorn beschmissen ? :D:D:D

Bearbeitet von Schmudi
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