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Habt ihr die Klimaautomatik immer eingeschaltet oder nicht?


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wer die klima anlage aus lässt um sprit zu sparen,der hat bei der autowahl schon den ersten fehler gemacht.

 

Na das kann ich aber so nicht bestätigen...welche Autos gibt es denn heute noch OHNE Klimaanlage bzw Klimaautomatik? Da bleiben aber nur noch ein paar Kleinwagen übrig.:(

 

Genauso wie einem die automatischen Fensterheber aufgenötigt werden, schöne spielerei - funktionieren aber leider nicht beim Parken wenn der Zündschlüssel fehlt - mann muss dann die Tür aufmachen...toller Fortschritt:motz:

 

Beim Accord hat mir besonders gefallen das er KEIN Navi serienmäßig hat! Kostet beim Neuwagen 2500 Euro mehr und ich bekomme fünf Jahre später bei Aldi für 300 Euro ein besseres.:wink:

:kaffee:
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Hab noch nie versucht ohne Schlüssel zu parken. Wie geht denn das?

Und wenn du denkst, dein Aldi Gerät hat die selben Funktionalitäten wie ein Festeinbau (Stichwort: Parkhaus, Tunnel...), glaubst du wahrscheinlich auch ans Lummerland...

 

Leute haben verschiedene Ansprüche, dafür gibt´s verschiedene Varianten, also. Was mich stört ist, dass dann die "Schlauen" mit ihren Aldi-Geräten kommen, und mich dann meinen mit ihrer "Navi-Erfahrung" zulabern zu müssen.

 

Mit diesen Argumenten müsste man auf jede Weiterentwicklung verzichten, einen Anlasser braucht auch niemand, die Kurbel hat es auch getan...

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Fest eingebautes Navi ist schon bedeutend besser als die mobilen Varianten für 100-300€. Es hängt auch nicht störend irgendwo rum.

 

Ich persönlich habe die Klima nur deshalb meistens aus, weil ich ihr auf Kurzstrecken nicht die ganze Feuchtigkeit antun will. Sind diese Bedenken unbegründet?

 

Die Hersteller müssen das Problem ja irgendwie gelöst haben bei Autos mit Klimaautomatik. Sonst gäbe es ja Hinweise im Handbuch, dass man die vor Fahrtende abschalten soll.

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Hab noch nie versucht ohne Schlüssel zu parken. Wie geht denn das?

 

Geht ganz einfach, ich hab's so gemeint:

Ich fahre an die Tanke zum tanken. Ich lasse natürlich beim Bezahlen nicht den Schlüssel stecken. Habe ich dann Kollegen im Wagen sitzen können die die Fenster nicht öffnen.

Schlüssel stecken lassen ist schlecht: Dem ersten fällt noch ein das er Kippen braucht, der andere geht inzwischen auf's Klo...:wall:

 

Das ganze ist ein Sicherheitsfeature damit sich Kinder nicht im Wagen verletzen können.:schock:

 

:motz:ICH HABE ABER KEINE KINDER, WILL AUCH KEINE UND NEHME KEINE SCHMIERLINGE MIT:motz:

 

...trotzdem darf das nicht geändert werden, hatte mir mal meine Toyota Werkstatt gesagt.

 

Kindersicherung in den Türen kann man ja auch abstellen, wieso das nicht?

 

Das die eingebauten Navis besseren Empfang haben, hab ich nicht gewusst...Ich brauch keines da ich meist nur bekannte Strecken fahre. Die Werbung für so TomToms holt dir da ja das blaue vom Himmel. Deshalb dachte ich das neue Geräte leistungsfähiger sind, so wie im PC Bereich...lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

 

Das wird ja langsam schon ein eigenes Thema:D --> also bitte wieder zurück zur:

Einstellung der Klimaautomatik mit dem Fokus auf den Spritverbrauch.:cool:

:kaffee:
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Klimaanlage und Spritverbrauch? Ganz einfach: Klimaanlage NIE an = minimale Ersparnis im Winter, Ersparnis im Sommer = bei Autobahnfahrt vernachlässigbar, im Stadtverkehr schon vorhanden.

 

Allerding: Läuft sie fast nie, kann sie auch festgehen und wenn mal gebraucht, nicht mehr funktionieren!

 

Mit der Feuchte ist ein berechtigter Einwand!

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Mir schlägts da eher immer etwas auf die Augen. Gerade wenn die Klima in Richtung Sommer auch wirklich kühlt, dann muss halt zwangsweise auch getrocknet werden.

 

Übrigen, nur so btw, haben wir keine KLIMAanlage im AUto (die anderen auch nicht). Es ist eine reine LÜFTUNGSanlage mit Kühlteil. Eine KLIMAanlage kann nämlich per Definition die Luftfeuchtigkeit regulieren. Lest es mal nach (weiß ich auch nur, weil ich sowas vor 18 Jahren mal gelernt habe: Heizungs- und Lüftungsbauer).

 

:wink: Schmudi

 

Hallo!

 

Ich möchte mich ja nicht um eine Definition bzw. den Begriff "Klimaanlage" streiten, da wird Schmudi schon von Berufswegen besser Bescheid wissen... :repekt:

 

Aber Fakt ist doch, dass unsere sogenannten "Klimaanlagen" im Gegensatz zu normalen Lüftungsanlagen wirklich effizient die Feuchtigkeit im Fahrzeugraum vetreiben und beschlagene Scheiben frei bekommen. Daher haben manche auch bei übermässig "trockener Belüftung" durch Klima die oft beschriebenen Probleme mit Augen, Rachen oder sonstigen Schleimhäuten... :sabber:

 

Und im Übrigen, vielleicht steht`s wirklich nicht in der Bedienungsanleitung (?), sollte man schon die Klimaanlage ca. 5 min. vor Abstellen des Wagens abschalten, damit der Verdampfer trocknen kann und sich keine Keime bilden...

 

Die, nicht immer eindeutige, Anzeige (ob Klima an oder nicht) halte ich für Jammern auf hohem Niveau. :cry:

Jede Marke hat ihre Eigenheiten, als Liebhaber kann man sich aber nach kurzer Zeit sehr wohl daran gewöhnen... ;)

 

 

Grüße, Takis!

Honda Accord CN1 Sport 2.2 i-CTDi

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

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Die, nicht immer eindeutige, Anzeige (ob Klima an oder nicht) halte ich für Jammern auf hohem Niveau.

Die Anzeige ist sogar sehr eindeutig: Auto = AC- EIN/Ausschaltung wird befarfsgerecht automatisch geregelt (Wozu da noch eine Anzeige, versteh ich nicht; bei Luftverteilung / Gebläse wird doch auch nix angezeigt; kann auch gar nicht, weil STUFENLOS geregelt -nur zur Info?)

 

Wird der Kompressor manuell ein/-ausgeschaltet wird das im Anzeigenfeld mit "AC ON/ AC OFF" eindeutig angezeigt, schön übersichtlich in der Näher von Temperatur und Luftverteilung, viel besser als verstreute Lichtchen hier und da...

 

Man darf halt nicht den Fehler machen und setzen BMW = Autogott auf Erden.

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Wirklich interessant und lustig die Meinungen.

ich bin ja vielleicht etwas Technikgläubig. Aber beinahe überall wo das Wort "Automatisch bzw. Automatik" vorkommt, handhabe ich das auch so, zB:

 

Autom. Sendersuchlauf Radio

Autom. Netzwahl Mobiltel.

Autom. Getriebe

Autom. Klimanalage

 

und bei vielen dieser Hilfen, denn um das geht es bei einer guten automaten (s. definition Wikipedia) wird durch manuellen eingriff des Menschen vieles verschlechtert (hab die automatische rechtschreibung deaktiviert und man kann es lesen). Deutsch ist für uns Schweizer halt eine Fremdsprache holdrio!

 

Gruss

 

Flo

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Das hat nichts mit BMW "GOTT" oder nicht "GOTT" zu tun ich finds halt nur gut dass da steht ob sie nun an ist oder nicht. entweder ist sie an und si leuchtet oder eben nicht.. ob automodus oder nicht ist dabei völlig sekundär :)

 

Die Anzeige ist sogar sehr eindeutig: Auto = AC- EIN/Ausschaltung wird befarfsgerecht automatisch geregelt (Wozu da noch eine Anzeige, versteh ich nicht; bei Luftverteilung / Gebläse wird doch auch nix angezeigt; kann auch gar nicht, weil STUFENLOS geregelt -nur zur Info?)

 

Wird der Kompressor manuell ein/-ausgeschaltet wird das im Anzeigenfeld mit "AC ON/ AC OFF" eindeutig angezeigt, schön übersichtlich in der Näher von Temperatur und Luftverteilung, viel besser als verstreute Lichtchen hier und da...

 

Man darf halt nicht den Fehler machen und setzen BMW = Autogott auf Erden.

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Das mit dem Gott war überzogen, klar, aber so sieht der Bauer die Sachen die er nicht kennt und nicht fressen mag, nun mal ;-)

 

Dann ist für mich eher BMW unlogisch. AUTO heißt für mich AUTO Punkt.

 

Ich kenne das auch aus dem Corolla vom Opa, da ist das wie von dir beschrieben. Da wird allerdings die Klimakompressor auch nicht von der automatischen Regelung beeinflusst. Sie ist auch nach drücken der AUTO-Taste manuell ein-/auszuschalten. Das wird natürlich über eine Leuchte angezeigt.

 

Vielleicht ist Honda an der Stelle einfach weiter / anders. Ich verstehe nicht und werde nie verstehen, warum man in seiner Welt so verhaftet sein kann...

 

 

Ich komme mit beidem klar. Die Honda-Logik ist keineswegs unlogisch. Wie gesagt, wenn du manuell dran rumstellst, wird das übersichtlich in EINEM Display angezeigt, man muss nicht erst nach zig Dioden suchen. Ich finde diese Lösung besser, und bei allen teuren VW /Daimler-Anlagen funzt das auch auf die Weise.

 

Auch die Gebläsestufe wird nicht angezeigt, weil sie bei Honda STUFENLOS AUTOMATISCH geregelt wird. Im Corolla ist das auch anders, da wird aber dann auch in den groben Stufen geregelt.

 

Ich finde du meckerst auf hohem Niveau...Du tust so, als zeigt Honda die AC-Funktion nicht. Diese Behauptung ist falsch und kann so nicht stehen gelassen werden.

 

Vielleicht, wenn du von einer anderen Marke kommst, solltest du EINMALIG mal die Anleitung zur Hand nehmen. Dann hört wohl auch die irrationale Meckerei über Sachen die halt so sind in Foren auf.

 

Sonst fängt morgen einer an zu meckern: Mist, ich muss den Wischerschalter nach unten drücken, bislang ging´s immer nach oben...:roll:

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  • 2 Wochen später...

Hab heute wieder getankt. Ich schreib's nicht oben rein weil sich die Rahmenbedingungen so verändert haben, dass ein Vergleich sinnlos erscheint...

 

1. Vollsperrung der A45 wegen Tagesbrüchen, damit verbunden durchschnittlich täglich 15min LÄNGER im Stau stehen...insgesammt: 35min fahren plus 20min stehen:cry:

 

2. Der Kälteeinbruch. Ich starte jetzt den Wagen bei -10°C und nicht mehr bei +5°C wie bisher...

 

530Km gefahren (mit Klimaautomatik) + 3 Stunden Stauzeit und 15Grad kältere Außentemp: von 8,3L/100Km hoch auf 9,0L/100Km:zunge2:

 

Jetzt ist die Bahn wieder offen = gewohnter "normaler" Stau von ca. 5 Minuten täglich

 

ich meld mich beim nächsten Tanken...:angel:

:kaffee:
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