schracid Geschrieben 31. Januar 2012 Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Nabend zusammen Bin Seit Heute Stolzer Besitzer eines CL7 mehr unter https://www.accordforum.de/showthread.php/gr-euch-27366.html?p=286661#post286661 Hab jetz leider in der Sufu nix gefunden deshalb mach ich ein neuen Thread auf und hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen... Mein Chef hat schon etwas in der Datenbank von Honda gestöbert aber noch nix gefunden was mir weiterhilft und da unser Hausprüfer etwas unflexibel ist Frage ich einfach mal hier nach Habe OEM Felgen hier (7 1/2x18 et55 225/40r18er Bereifung orginal vom Civic) hab jetzt aber des öfteren gesehen das ich die größe auf dem CL7 fahren kann .... Mein GTÜler sieht das leider anders, für die Felgen habe ich kein Gutachten ,die Reifen sind nicht freigegeben (soweit ich das beurteilen kann) und zudem kommt noch dazu das ich Spurplatten (40mm/Achse) drunter habe. Alles im allen bleibt die Felge im Radkasten,nix schleift und Platz ist noch satt und genug da. Die Reifengröße selber kann ich auf ner Zubehörfelge fahren aber diese Gutachten kann der nette Herr leider nicht nehmen (ist mir schon klar wgeen KBA NR und co) Habt ihr ne Idee,ein Gutachten oder sonst irgendwas was mir vielleicht weiter hilft oder endet das ganze wieder in einer Einzelabnahme? Ach und zum Schluss sollte das ganze einzelnd abgenommen werden brauch ich ja irgend ein Vergleichsgutachten für Felgen auf Spurplatten auf Fahrwerk (H&R Federn 45/45). Falls jemand zufällig ein Radgutachten für Räder mit der Reifengröße 225/40R18 und den Felgenmaßen 7,5x18 et 55 oder et 35 (wegen der Spurplatten) rumfliegen hat würd ich mich über ne PN sehr freuen :D Grüße Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 31. Januar 2012 Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Welche Felge den überhaupt? Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schrödi Geschrieben 1. Februar 2012 Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 (bearbeitet) Sicherlich die FN2 TypeR Felge mit 225/40/ 88Y Bridgestone ;) wat sonst :roll: https://www.accordforum.de/showthread.php/felgeneintragung-z-b-fn2-19586.html Vielleicht hilft das ja etwas weiter Bearbeitet 1. Februar 2012 von schrödi Zitieren ___________________________________________`05 i-ctdi Accordhttp://eurostylez.org/bilder/schroedi/Accord/sig.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 1. Februar 2012 Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 (bearbeitet) Ja, was sonst. :roll: Zb. die Thunder, Storm, Lightning, Hydrogen, Krypton die es in 7,5x18 ET55 225/40 88Y ab Werk gibt... Soll ich weitere Felgen aufzählen? Bearbeitet 1. Februar 2012 von Accord06 Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schracid Geschrieben 1. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 (bearbeitet) ah sorry hat ich jetzt ganz vergessen : der typ heißt Delta http://www.maxrev.de/files/2011/10/thumbs/t_1625nfl_20.jpeg *edit* danke für den link übrigens das is brauchbar Bearbeitet 1. Februar 2012 von schracid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schrödi Geschrieben 2. Februar 2012 Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 Na gut hab ich halt mal daneben gelegen ;) Sorry Hondameister :roll: Zitieren ___________________________________________`05 i-ctdi Accordhttp://eurostylez.org/bilder/schroedi/Accord/sig.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 2. Februar 2012 Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 Hättest dir einfach das sparen können: wat sonst :roll: Aber is schon Ok, hast ihm je dennoch weitergeholfen :)) Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schracid Geschrieben 2. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 Ja weiter geholfen hat es auf jedenfall nur ich denke mal das ich es trotzdem via einzelabnahme machen muss da die delta felge nicht mit drauf ist habe eben nochmal mit cheffe gesprochen da gabs seiner aussage nach nix neueres wo diese felge mit drauf ist ... macht aber nix sollte es tatsächlich zu ner einzelabnahme kommen habe ich jetzt wenigstens ein ordentliches vergleichsgutachten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schrödi Geschrieben 2. Februar 2012 Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 Ich weiß net ob es diese ist, auf der Felge müßte ja ne Nummer stehen ;) http://www.honda.de/tyrepdf/de/cu_accord_limousine.pdf http://www.honda.de/tyrepdf/de/Teilegutachten_TUEH-TB_2009-093.02.pdf Vielleicht kann man ja damit etwas anfangen ;) Da hast du wenigstens die Freigegebenen Reifengrößen paar offi. Daten der Felgen usw... Zitieren ___________________________________________`05 i-ctdi Accordhttp://eurostylez.org/bilder/schroedi/Accord/sig.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lingi Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 (bearbeitet) Hab auf meinem Coupe auch andere OEM-Honda-Felgen per Einzelabnahme eingetragen. Ich hab ausser den Daten von dem Honda-Räder-Datenblatt (vom "Spenderfahrzeug" auf honda.de ) auch einen Nachweis vorlegen müssen, aus dem die max zulässigen Achslasten des Spenderfahrzeugs entnommen werden konnten. (Hab eine EWG-Übereinstimmungsbeschingung genommen) Diese dürfen dann nicht kleiner sein als die vom Fzg. wo die Felgen eingetragen werden sollen. Wenn das passt ist die Eintragung problemlos möglich. Bearbeitet 3. Februar 2012 von Lingi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schracid Geschrieben 3. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Ja klar also werde Dienstag sehen ob die Gutachten mir weiter helfen konnten ... Denke mal mit Rädern selbst sollte das jetzt kein prob mehr sein und im Sommer dann runde 2 spurplatten :D wenn nix hilft , hilft die einzelabnahme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yoghourt Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 (bearbeitet) Diese dürfen dann nicht kleiner sein als die vom Fzg. wo die Felgen eingetragen werden sollen. Fast, da gabs noch die Regelung mit den 5%..weiss nur nicht mehr ob es auch 5% mehr achslast sein dürfen oder 5% als puffer dasein müssen Bearbeitet 4. Februar 2012 von Yoghourt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schracid Geschrieben 4. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 wartet den dienstag ab :D ich sag euch bescheid wie es gelaufen ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lingi Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Fast, da gabs noch die Regelung mit den 5%..weiss nur nicht mehr ob es auch 5% mehr achslast sein dürfen oder 5% als puffer dasein müssen Kann ich leider nichts dazu sagen.... es wurde Zumindest von den TÜV-Prüfern mir gegenüber nicht erwähnt. Könnte mir aber auch vorstellen daß es, wie so vieles, im Ermessenspielraum des Prüfers liegt ob er da eine Toleranz bzw. Sicherheit gewährt bzw. braucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ineffect Geschrieben 30. März 2015 Teilen Geschrieben 30. März 2015 Hat es mittlerweile einer geschafft OEM Felgen einzutragen? Habe hier Originale OEM Thunder Felgen mit 225/40/18 und mache mir Sorgen, dass ich diese nicht eingetragen bekomme. Kann mir da jemand weiterhelfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sangalaki Geschrieben 30. März 2015 Teilen Geschrieben 30. März 2015 ich habe auf dem CM1 Felgen vom Civic bei den älteren Felgen gibt es Freigaben, so das man zwischen Civic und Accord wechseln kann. Die Felgen die ich habe, sind etwas neuer und stehen nicht mehr in der Vergleichsliste:( Auf meine Nachfrage per Fax an Honda, rief mich 2 Tage später ein Hondamitarbeiter an und erklärter mir durch die Blume, dass der CM1 zu alt ist:D bzw. sie haben kein Gutachten mehr erstellen lassen, da die recht teuer sind und fast kein Mensch Originalfelgen nachkauft. Aber von der Traglast kann ich alle Originalfelgen fahren! Mein Prüfer hat mir pauschal alle Hondafelgen mit 7x17 ET 55 mit 225/45/17 und 20 mm Spurverbreiterung/Rad eingetragen. Ebenso die die 6,5x16 ET 55 mit 205/55/16 (auch mit 20 mm/Rad) Das sollte mit den 18" auf funktionieren Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ineffect Geschrieben 31. März 2015 Teilen Geschrieben 31. März 2015 Okay, gut zu wissen. Ich werde die Tage mal bei meinem Honda Händler vorbeifahren wenn ein Prüfer vor Ort ist. Wäre ziemlich schade um die Felgen wenn ich die nicht fahren dürfte, da es ja auch Original honda Felgen sind. Ich werde mich melden, sobald ich Informationen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 7. April 2015 Teilen Geschrieben 7. April 2015 Mit den 17 Zoll ist das auch normal kein Problem weil die Baureihe ja auch teilweise serienmäßig damit ausgestattet war. Bei den 18ern siehts dann schon anders aus weil es für die 03-08er Accord keine OEM in der Größe gab. Gibt halt nur die Möglichkeit mit nem Gutachten ner anderen Felge in genau der Größe was sich aber als schwierig erweisen wird weils ja keine richtigen Gutachten von Honda gibt und auch Felgen anderer Hersteller habe ich mit den Maßen noch keine gesehen. Denke die größte Chance hat man bei einem Prüfer beim HH wenn einem der Serviceleiter oder Werkstattmeister mithilfe eines Datenblattes der entsprechenden Felge unterstützt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VtecFahrer Geschrieben 7. April 2015 Teilen Geschrieben 7. April 2015 Hast keine anderen Reifen Winter z.B. fährst damit vor ubd ziehst die anderen wieder rauf keine Polizei wird das jemals begutachten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ineffect Geschrieben 7. April 2015 Teilen Geschrieben 7. April 2015 Hab es noch nicht geschafft zum HH zu fahren. Habe aber gesehen, das Honda die OEM Thunder Felge für den Accord ab 2008 anbietet. Daher sollte es eigentlich kein Problem für den Accord ab Bj 03 - 07 geben:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elvis_HH Geschrieben 28. Juli 2015 Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Mit den 17 Zoll ist das auch normal kein Problem weil die Baureihe ja auch teilweise serienmäßig damit ausgestattet war. Bei den 18ern siehts dann schon anders aus weil es für die 03-08er Accord keine OEM in der Größe gab. Gibt halt nur die Möglichkeit mit nem Gutachten ner anderen Felge in genau der Größe was sich aber als schwierig erweisen wird weils ja keine richtigen Gutachten von Honda gibt und auch Felgen anderer Hersteller habe ich mit den Maßen noch keine gesehen. Denke die größte Chance hat man bei einem Prüfer beim HH wenn einem der Serviceleiter oder Werkstattmeister mithilfe eines Datenblattes der entsprechenden Felge unterstützt. http://fs2.directupload.net/images/150728/8367d9nj.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 28. Juli 2015 Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Na gut mag sein das es beim Facelift die ein oder andere 18 Zoll gab aber der größte Teil der 18 Zoll OEM Felgen kann und darf man ohne weiteres nicht auf der Baureihe fahren. Dafür gibts nunmal keine Gutachten bzw Freigaben von Honda und man kann es nur mit viel Glück schaffen das man die eingetragen bekommt. Geht normal nur über den HH oder bei nem Prüfingenieur der das vorhandene Gutachten,die ja meist nur für Civic ab 06 und Accord ab 08 gelten, als Vergleichsgutachten nimmt und einem das so einträgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elvis_HH Geschrieben 28. Juli 2015 Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 einzelne Meinungen sind relativ egal , so bald eine 18er Felge gibt und stammt aus Zubehör des Hersteller und ist auch geeignet für CL7 / CL9 dann ist doch egal ob VFL oder FL wenn an Achsen gibt es keine Änderungen zwischen FL und VFL, hauptsächlich Radkasten und Bremse , und so weit ist mir bekannt dann kannst du die 18er ohne weiteres auf alle CL montieren und TÜV sagt dir auch nix dazu weil handelt sich um Hersteller Spezifische Felgen , Felgen von Civic theoretisch sind nicht geeignet weil fehlt wahrscheinlich Gutachten das Felgen selber sind in der Lage 1,500 kg zu tragen Punkt! , zweitens hier mit dreht sich um eure Sicherheit und jede kg Lastmasse mehr für einzelne Felge ist viel zu viel Punkt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 28. Juli 2015 Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Es ist nichts egal. Wenn eine Felge nur für den Facelift eine Freigabe hat darf man die nicht einfach so auch auf einen Preface fahren und da ist es völlig egal ob da alles gleich ist. Und es kommt auch nicht drauf an was ein Auto wiegt sonder was es für Achslasten hat. Darauf muss man achten und da kann es durchaus möglich sein das man da auch ne Civic Felge auf nem Accord fahren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elvis_HH Geschrieben 28. Juli 2015 Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 (bearbeitet) wenn ist auch ne breite Wort , alles steht im Datenblatt von die 18er Felgen Darauf muss man achten und da kann es durchaus möglich sein das man da auch ne Civic Felge auf nem Accord fahren kann. aber nicht auf accord ;) , sonst Civic soll auch ca 1,500 Leergewicht mitbringen , und ist immer zu achten das Gesamtgewicht ->[ Gewicht = Achsverteilung ] du kannst zb 5er Felge auf bmw 3er anbringen und locker fahren aber umgekehrt wird schwieriger , und so weit ist mir bekannt das die ältere BMW Felgen haben keine KBA Nummer :) somit ist auch einfacher bei tüv , und bei TÜV haben bei mir nur die Reifengröße und Index geprüft wegen Felgen war immer kurze rede sind doch Original Felgen von BMW ;) und eingetragen als LM Felgen 17"....... Bearbeitet 28. Juli 2015 von Elvis_HH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.