Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Lautsprecher für Türen CN1 vorne, welche passen?

grizzly42

Empfohlene Beiträge

Sicher schon durchgekaut aber ich frag mal. Fahre einen 2005er CN1, würde ich die hier reinbekommen? Ich weiß schon, die sind für Accord bis 2002 aber die wären interessant. Wo gäbe es allfällige Adapter (bin mit der Suche nicht fündig geworden) oder kann man sich ohne allzuviel Aufwand selbst was "zurechtsägen"?

Muß nochmals nachhaken. Hatte die Verkleidung bei den Türen noch nie offen. Jetzt hätte ich Aussicht auf gebrauchte LS, haben eine Einbautiefe von 66 mm, gibt's da Probleme?

Oder zusammengefasst, bis wieviel Einbautiefe braucht man nicht adaptieren, weiß jemand in etwa Bescheid?

Oder wenn man Ringe einsetzen muß, wie weit kann man "raus" ohne dass die Verkleidung "hakt" also aufsitzt.

Bearbeitet von soichiro's freund
Beiträge zusammengefügt

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Die originalen passen. :D:D:D:D:D:D

Gibt nur Adapterringe aus Plastik (wie original) für 130mm oder aus Holz zum anbohren/schrauben für 165mm.

Für die anderen Fragen musst du noch warten, bis es etwas wärmer ist.....die Holzteile hab ich da.

Hier, mal etwas zum lesen.

https://www.accordforum.de/showthread.php/lautsprecheradapter-f-r-cn1-27066.html

MfG Metti

MfG Metti :D

Ja aber die Holzdinger da unter dem Link sind ja für Civic's lese ich auf Amazon oder passen die auch beim Accord?

Auf was muß ich warten bis es wärmer ist? Frägt sich, wenn man mit den LS "herausgeht" ob noch die Verkleidung raufpaßt? Und Holz soll nicht so schlecht sein, fest anschrauben halt damit nix klappert denk ich mal ...

Sie sehen aus, wie die originalen Plasteteile.

Und die Plastikadapter für 130mm sind auch nur für den Civic angegeben.

Wie gesagt, über Passung und Verkleidungschleifen etc. gibt es Infos, wenn es wärmer ist.

MfG Metti

Bearbeitet von Metti82

MfG Metti :D

Na, ich würd' mir das Zeug gerne schon vorher besorgen. Aber so wie's aussieht kriegt man auch hier im Forum keine profunde Info. Am besten ich zerlege die Verkleidung und dann seh ich eh was Sache ist. Irgendwelche Adapter werde ich mir dann nicht kaufen, einfach was solides anfertigen, hoffe nur, dass dann die LS nicht allzuviel auftragen, an der Verkleidung möchte ich nicht unbedingt "herumschnitzen".

Hab auch schon am WE günstig gebrauchte Lautsprecher aufgetrieben und die sollen gar nicht so schlecht sein, sind diese hier.

Da sind Frequenzweichen dabei. Aber mein Car Hifi Wissen reicht leider nicht aus und ich weiß nicht, welcher Verstärker dazu optimal ist, die haben 2,7 Ohm und ich lese immer entweder von 4 oder 2 Ohm - viell. kann mir ja dazu wer was sagen oder eine Empfehlung für einen Verstärker. (2- oder 4-Kanal?).

Hinten plane ich nichts ev. später mal einen Sub aber mal hören wie die obigen LS alleine klingen. Verstärkerempfehlung wird aber nur für vorne gesucht.

Oder brauche ich überhaupt einen Verstärker für diese LS - denk aber schon, mein JVC hat die Ausgänge und auch 4x50 W "Mosfet".

Was ich an den Bildern erkennen kann muß ich entweder die Ausnehmung vergrößern (meine Lautsprecher haben 127 mm Innendurchmesser oder ich gebe so viele Distanzringe, dass sich das ausgeht - fraglich ob dann aber die Abdeckung noch raufpaßt. Sicherer geht man wohl, wenn man die Ausnehmung vergrößert (mit einem Dremel oder sowas).

Auf jeden Fall ist die Ausnehmung unten zu schmal für 127 mm Innendurchmesser.

Die Tiefe des Originallautsprechers scheint hier samt Aufnahme um die 70 mm zu sein (lt. Bild), in etwa >40 mm von der Aufnahme weg was für meine mit 67 eindeutig zu wenig wäre, am besten ist es wirklich, sich das Ganze vor Ort anzusehen (was erst bei mir auch der Fall sein wird, wenn's draußen wärmer wird).

Danke auf jeden Fall für das Klasse Anschauungsmaterial!

Edit: Bild 3 ist gut gemeint aber aus der Perspektive kann ich nicht ersehen wie tief es da reingeht ...

Bearbeitet von grizzly42

hi

1. löcher in den türen müssen größer

2. 19er mdf ringe draus gemacht und der LS passt ohne probleme

3. 4Ohm endstufe mit min 125W/rms und komm ja nicht auf die idee, die LS mit deinem radio zu betreiben, denn dann kannst du es auch genauso lassen wie es ist, mehr als 20W/rms bringt eh kein radio.

4. wenn du ein sub einbauen willst dann nimm gleich eine 4 kanal endstufe

5. wenn du schon neue LS verbaust dann dämm auch noch gleich die türen mit Alubutyl.

viel spaß

@Mike83

Danke, die Bilder sind sehr aufschlußreich. Die Scheibe kommt da vorne im Fußraum wohl nicht mehr "in die Quere"?

Hat übrigens schon jemand von Euch zusätzliche Lautsprecherkabel in die vorderen Türen eingezogen, ist da noch "Platz" oder geht's äußerst streng ?

Nochmals die Frage.Draußen hat's -20° und ich frag halt lieber vorher :D, die "Radiobaustelle" muß ja noch warten ;-)

Ich hab so eine Einziehhilfe aus Nylon (Plastik) würde sowas reichen, sind die Bouchierungen der Lautsprecherkabel in die Türen sehr eng ausgeführt oder zu eng um zusätzliche Lautsprecherkabel einzuziehen?

Wer hat damit Erfahrungen oder Tips wie man das "stressfrei" hinbekommt?

Bearbeitet von soichiro's freund
Beiträge zusammengefügt

• 3 Wochen später...

So, nochmal aufwärm.

Die Türdämmung beschäftigt mich schon noch (gedanklich). Wird wohl besser sein, das Ganze selber mal abzunehmen und dann weiter sehen - aber dazu sollte es draußen mal wärmer werden ;-)..

Trotzdem, hab ziemlich viel gegoogelt aber es finden sich keine Bilder von einer fertig gedämmten Accord Tür (Bj. ab 2002). Einige Bilder habe ich gefunden wo man die Innenverkleidung sehen kann und da geht so ein "Kunststoffkasten" in das Türinnenblech rein, da kann man wohl nicht drüberdämmen (auf's Innenblech) aber mal sehen wie sich das lösen läßt.

@Mike82 schon Fortschritte bei Dir?

Hab einen Thread aufgemacht aber keine Antwort erhalten (zur Türdämmung vorne).

So hab ich hier nochmals geschrieben.

Edit: die Hochtöner kommen auf die Spiegeldreiecke, da werde ich aus Papperohr und Kunstleder was basteln, viell. mach ich auch Fotos von allem ... soviel ich in Erfahrung brachte, gehören sie auf den Fahrer ausgerichtet?

Bearbeitet von grizzly42

Also, was die Ausrichtung der Hochtöner betrifft hab ich schon alles mögliche ergoogelt.

Kann ja wohl nicht sooo heikel sein, wenn doch schon die original verbauten auf die Windschutzscheibe ausgerichtet sind ???

Jedenfalls mit Knetpaste werde ich nicht experimentieren :schock:

Was die Tür"dämmerei" betrifft. Am kommenden WE nehm ich mal die Innenverkleidung ab und dann sehe ich was Sache ist ...

Eins würde mich noch interessieren.

Will nicht einen neuen Thread aufmachen deswegen.

Gibt's irgendwelche "Schnellkupplungen". Ich meine, wenn ich den Subwoofer einmal rausnehmen muß, damit man schnell die Strom- und auch ev. Lautsprecheranschlüsse (die sind aber eh Chinch) kappen kann. Schnell und sicher.

Aber wie heißt sowas, falls es sowas gibt. Gibt ja jede Menge Fachbegriffe und eine Suche geht deshalb daneben.

Edit: wer suchet der findet: LINK

Gibt auch noch anderes, bestellt hab ich obigen.

Einen hab ich dann auch noch gefunden, der geht aber nur bis 10mm² Kabelquerschnitt.

Bearbeitet von grizzly42

• 2 Wochen später...

Heute hab ich mal die Verkleidung auf der Beifahrerseite runter.

Werde wohl das Blech ausschneiden müssen. Aber meine Angst, dass die Verkleidung nicht mehr raufpaßt wird wohl unbegründet sein, die hat wahrscheinlich schon genügend Abstand. (Tür)Clips werde ich wohl einige beschädigen, kann man wohl gar nicht vermeiden. Hab ich nirgens bekommen bei den hiesigen Autobedarfshändlern (Forstinger, etc. ...) Aber ein Mitsubishi Händler hatte ziemlich gleiche - da hab ich paar in Reserve gekauft.

kannst ohne probleme kabel ziehen, habe bei mir 2,5mm² ohne weiter neu gelegt

Ja aber das sieht beim CN1 gar nicht gut aus. Da ist ein Stecker türseitig, da muß man wohl bohren und dann braucht man so Durchführtüllen oder wie sich das nennt. Wie hast Du das genauer gemacht Alex?

Bearbeitet von grizzly42

So, heute wieder Abdeckung herunten, der Türtecker auf der Beifahrerseite ist zur Hälfte auf der unteren Seite "tot" - also massig Platz ein Loch zu bohren um die Lautsprecherkabel in die Tür zu führen.

Die Gummiführung von Tür zur Karosserie ist auch stark genug um da 2 2,5 mm² Lautsprecherkabel durchzuführen, man muß den Gummi Karosserie- und türseitig abziehen (dank Tip von Alex). Nur komme ich nicht in den Innenraum mit den Kabeln, da ist Schaumstoff davor und leider noch ein Blech aber ich weiß wo es ungefähr rauskommen sollte.

Meine Einziehfeder ist zu schwach, mit der komme ich nicht an's Ziel - muß mir wohl was basteln. Fotos hab ich auch gemacht aber die kommen erst wenn ich fertig bin.

Hab das mit dem Kabeleinziehen zwischendurch aufgegeben und schon mal fast die ganze Außenwand der Beifahrertür mit Alubutyl gedämmt.

Ist ein wenig müßig, da an der Innenwand keine allzugroßen Öffnungen sind aber mit Vorausdenken und nicht allzugroßen Stücken läßt sich gut arbeiten mit dem Zeugs. Leider habe ich große Hände, was beim Kabel einziehen und auch beim Dämmen nicht gerade von Vorteil ist ;-)

Cool wie jetzt schon die Tür ins Schloß fällt :cool:

Fahrerseitig komme ich wohl erst werktags dazu, kann diesbzgl. noch nichts sagen aber soviel ich gelesen hab kommt man irgendwo beim Sicherungskasten rein, wie der Stecker an der Fahrertür beschaffen ist, weiß ich noch nicht.

Bearbeitet von grizzly42

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.