Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Diesel & die liebe Kälte....


Gotsche

Empfohlene Beiträge

Nun hats mich heute früh erwischt und der Accord CN2 hat mir ein paar massive Probleme durch die Kälte bereitet. War -19°C heute morgen. Der Wagen ist brav angesprungen und ich konnte erst mal nen Kilometer in die Stadt runter fahren.

 

Dann an der ersten Ampelkreuzung ist er mir beim Anfahren das erste Mal ausgegangen... Hab ihn aber recht schnell wieder gestartet bekommen und weiter zur nächsten Kreuzung. Auch hier, beim Anfahren gabs den nächsten Stop - dieses Mal stand ich aber mitten auf der größten Kreuzung unserer Stadt im Berufsverkehr. Wunderbar, das böse Hupkonzert hinter mir. Knapp 30Sekunden und leicht in Panik, startete der Accord wieder und weiter gings unter leichten gestottere des Motors, etwa 300m bis auf die nächste Kreuzung - auch hier wieder Nix mehr, Nada! Einige Zeit später ließ sich der Motor wieder anwerfen. Dann nach 200m der nächste unfreiwillige Stop, just vor einer Ampel mit aufgehender Sonne exakt in Fahrtrichtung - ideal zum Rumstehen und für Auffahrunfälle.. Is aber zum Glück nix passiert - nur wütende Huptriaden... Hab dann den Accord das nächste Mal anbekommen und rechts auf nen Bürgersteig geparkt.

 

ADAC versucht anzurufen - nix. Nicht mal nen Besetztzeichen. Den Freundlichen (Honda&Toyota) in der Stadt hab ich aber dann erreicht. Dessen Abschlepper war aber gerade unterwegs und voll im Einsatz, der Kälte wegen.

 

Hab dann über ca. 10-15 weitere Starts den Accord langsam Richtung Werkstatt gebracht. Habe große zweispurige Straßen nach Möglichkeit gemieden, des ständigen Stehenbleiben wegens.

 

Kurz vor dem Händler hats mich dann fast noch erwischt und so'n flotter Förster in seinem Jeep hätte es fast in mein Heck geschafft..

 

Dann - exakt vor dem Händler auf'm Hof ist mir der CN2 dann wieder ausgegangen - hab ihn einfach stehen lassen mit steckendem Zündschlüssel. Hab dann sehr, sehr schnell einen Leihwagen erhalten. Nach nur 8 Minuten war ich aus dem Fahrzeughaus wieder draussen und saß in nem Leih-Avensis. Tolle Sache das! Hab jetzt nen neuen Kraftstofffilter und nen guten Schluck Additiv zum Flüssigmachen des Diesels im Tank und 108€ bezahlt.

 

Die Hauptursache an dem Tag heute lege ich in die Verantwortung der Tankstelle und dessen Mineralölzulieferers.

 

Es hat heute auch nen Kollegen mit E-Klasse Mercedes getroffen. Ähnlich, nur er mußte abgeschleppt werden... Sein Mercedes hat übrigens ne Kraftstoffheizung im Kraftstofffilter. Hat ihm nix genützt.

 

Er hat sich noch mit seinem Abschlepper und gleichzeitig Tankstelleninhaber unterhalten. Der Diesel hier (ThüringerWald!) wurde z.Zt. teilweise nur bis -5° mit Additiven 'Sommerfest' gemacht. Auf keinen Fall bis -22°C! Ich glaube, die Mineralölkonzerne haben den zu warmen/milden Januar zum Sparen genutzt und nicht schnell genug auf die aktuellen Minusgrade reagiert! Die haben zu hoch gepokert und wir sind die Leidtragenden!

 

Ich hab hier wahrscheinlich in der Tankstellenlotterie vor 1.5Wochen einfach die falsche Tankstelle gewählt. Pech gehabt. Zum Glück war meine Batterie (nur 1.5Jahre alt) fit für die Aktion heute Morgen und hat die ca. 20 Motorstarts gut verkraftet.

 

Wenn ihr mal in Österreich seid: unbedingt dort Tanken. Die füllen da wesentlich größere Mengen an Additiven ein.

 

PS: Und nochmals einen großen herzlichen Dank an die vielen Fahrzeugbesitzer, welche mich mittels Licht- und Signalhupen wohl darauf aufmerksam machen wollten, dass ich Ihnen im Wege rumstehe! Und nein, ich bin kein Fahranfänger, der seine Kiste andauern abgewürgt hat...

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hatte heut morgen, -16°C, auch übelste Probleme mitm Dienstwagen... Opel Astra CDti... ausgegangen isser mir nicht, hat nur nach 20km zu ruckeln angefangen wie Sau. Am Anfang nur leicht, dann bin ich irgendwann nichtmal mehr auf 50km/h hochgekommen... Warnblinker an, ganz rechts gefahren damit mich jeder überholen kann, und die Penner ham trotzdem beim vorbeiheizen gehupt, hätte am liebsten das Fenster runtergelassen und schön den Finger gezeigt wenns nicht so kalt gewesen wäre :D Mein Kollege hat mich dann irgendwann angerufen und gemeint dass es bei ihm später wird, sein Wagen sei am abspacken (selbes Modell, ham beide am Freitag bei der selben Tankstelle getankt) lol. Und heute Nacht solls bis -22°C bei uns abkühlen :( Werd aufm Weg zur Arbeit wohl mal schnell bei der Tanke halten und mir ein Additiv besorgen, hab mir zwar noch nie sowas reingeleert aber auf so ne Aktion wie heute hab ich echt keinen Bock mehr.

 

PS: Den Sixpack Wasser sollte man bei den Temperaturen lieber über Nacht ausm Auto holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur auf Holz klopfen mein Firmen Vito läuft trotz der Temperaturen 1a. Und da vermute ich mal ist es bei uns in Sachsen am kältesten im moment. Donnerstag und Freitag hatten wir schon -22 grad. Heute früh -24 und er springt auf den ersten zucken an und läuft ohne Probleme. Einzig die Schaltung geht auf den ersten Metern sehr schwer.

 

Auch die Heizung funktioniert dank elektrischen Zuheizer für einen Diesel bei diesen Temperaturen sehr gut, bereits nach 5km kommt gut warme Luft raus.

 

Kommt vermutlich auch bissl aufs Auto an die RenaultTransporter springen derzeit nurnoch mit Anrollen an danach laufen sie aber auch.

 

Tanken tun wir alle bei Total, die scheinen wohl echten Winterdiesel zu verkaufen ;)

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal geschaut, hatte am 23.01. bei Oil getankt. Aber am 23.01. wars halt noch eher sehr mild... leicht über 0°C bei leichtem Schneefall...

 

Aber nicht, dass jetzt jemand meint: "selber Schuld, wenn man preiswert tankt!". Der Kollege hatte seine dicke Brühe direkt bei Shell eingelassen...

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Additiv jetzt dazu kippen, würde ich dir extremst abraten! :cry:

 

Das Zeug mischt und reagiert mit dem Diesel nur bei über 0°C empfehlenswerter ist es die überteuerten Premiumdieselsorten zu tanken.

Das wurde getestet und die Frostsicherheit bei den Sorten liegt bei über -24°C und der Ultimate an der A*al hat sogar -35°C.

 

Kannst ja hier mal reinschnuppern. https://www.accordforum.de/showthread.php/accord-2-2cdti-dreht-nur-noch-2000-umdrehungen-10169.html

 

 

Zum Winterdiesel an Tankstellen, gibt es klare Vorschriften!

Ob sie eingehalten wurden, kann man sicherlich nicht so leicht beweisen.

Evtl. Dieselprobe irgendwo zur Diagnose hingeben, aber ich denk mal nen Filterwechsel und frischer Diesel wird wohl billiger sein.

 

Winterdiesel

 

Die Filtrierbarkeitsgrenze (Nutzbarkeit) des Dieselkraftstoffes ist über den CFPP-Wert jahreszeitabhängig in der EN 590 geregelt – der Winterdiesel von Mitte November bis Ende Februar muss dabei einen CFPP-Wert von mindestens −20 °C erreichen. Viele Mineralölfirmen setzen den CFPP-Wert in den Wintermonaten typischerweise auf −22 °C herab.[1] In einer Übergangszeit muss Dieselkraftstoff bis −10 °C funktionieren, in Deutschland ist dies von Anfang Oktober bis Mitte November sowie vom Anfang März bis Mitte April gefordert.

Die von vielen Mineralölfirmen angebotenen hochpreisige Premiumdieselkraftstoffsorten besitzen einen garantierten CFPP-Wert von −24 °C bzw. −35 °C[2] und einen typischen Wert von −28 bis −38 °C. In Österreich ermittelte der Verkehrsklub ÖAMTC in einem nicht mit deutschen Verhältnissen vergleichbaren Test bei allen Proben eine Beständigkeit von mindestens –27 °C.[3]

An den Tankstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird ab November bis ins Frühjahr nur Winterdiesel angeboten. Daher ist für den Konsumenten normalerweise kein Unterschied spürbar.

Die europaweit geltende Norm EN 590 definiert sechs Klassen von Dieselkraftstoffen für gemäßigte Klimazonen – diese haben ältere Definition für Winterdiesel wie in DIN-Norm DIN 51628 abgelöst. Der CloudPoint ist in EN 590 nicht angegeben, in DIN 51603 für Heizöl wird bei CFPP −10 °C ein Cloudpoint unter +1 °C gefordert. Verfügbare Additive erreichen einen CFPP −20 °C basierend auf Dieselkraftstoff mit CloudPoint −7 °C.

 

 

 

MfG Metti

Bearbeitet von Metti82

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es trotzdem eine Sauerei was die Tankstellen da mit den Diesel Fahrern abziehen. Bei uns in der Nähe ist sogar eine Diesel Tankstelle eingefroren. Da gab es gestern nur noch Benzin.

 

Kann doch nicht sein, dass so viele Leute jetzt den Wagen nicht mehr starten können.

Bei meinem Honda Händler gingen gestern im 15 Minuten Takt die Anrufe ein wegen eingefrorener Diesel, am Nachmittag sogar noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es trotzdem eine Sauerei was die Tankstellen da mit den Diesel Fahrern abziehen. Bei uns in der Nähe ist sogar eine Diesel Tankstelle eingefroren. Da gab es gestern nur noch Benzin.

 

Kann doch nicht sein, dass so viele Leute jetzt den Wagen nicht mehr starten können.

Bei meinem Honda Händler gingen gestern im 15 Minuten Takt die Anrufe ein wegen eingefrorener Diesel, am Nachmittag sogar noch...

 

Schon gemerkt das wir Teilweiße die tiefsten Temperaturen seit 60 Jahren haben ?!

 

Mal die Kirche im Dorf lassen....

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mitleidende, heute hat es mich auch erwischt :motz:. Mein Wägelchen (CN2) hat die letzten beiden Tage draußen gestanden. Samstag Nacht um halb 4 bei - 18°C war noch alles OK.

 

Heute ist er super angesprungen und hat beim Warmlaufen und Scheiben enteisen keine Mucken gemacht. Nach 3 KM dann hat er sich kurz verschluckt, dann ging Glühwendel und Motorkontrollleuchte an :wall:. Also erstmal ne Garage organisiert und nen Heizlüfter auf den Motor. Nach 2 Std war alles wieder OK und auch keine Fehlermeldung mehr da. Hab aber zur Sicherheit doch beim HH angerufen, der meinte auch lieber den Filter wechseln. Hab gleich nen Termin bekommen, trotz viel Arbeit und nach ner dreiviertel Stunde war er fertig. Daumen hoch :repekt:.

 

Der freundliche HH war übrigens Honda Dehn in Brandenburg. Die sind sehr Kundenfreundlich, auch zu denen die dort kein Auto gekauft haben, wie ich zum Beispiel :cool:.

 

Ich hoffe nur es wird nicht nochmal sooo a....kalt. Zur Sicherheit hab ich nen Additiv drin das angeblich bis -30°C sicher sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein CN2 is wohl einer von der artigen Sorte oder ich hab die richtigen Tanken erwischt :)

Der Gute stand jetzt 4 Tage draußen und gestern früh waren es -19°C. Heute hab ich ihn wieder ausgefahren und zur Belohnung ne Wäsche samt Übernachtung in der Garage spendiert *lach*

 

Ich tanke übrigens den normalen Diesel, nur Billigtanken meide ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde in Zukunft vorm Tanken immer die netten Mitarbeiter fragen bis wieviel Grad der Diesel Frostsicher ist, zur Not gegen Unterschrift und Kilometerstand. Die nächste Rechnung bezahlt die Tankstelle :evil:.

 

Nen Kumpel hat mir heute erzählt, dass die Tanke bei ihm im Ort die Dieselzapfsäulen gesperrt hat, warum wohl :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, heute morgen wieder das selbe Spiel, sogar schon nach 10km, dementsprechend früher kam dann auch der Anruf vom Kollegen dass seine Karre spinnt :D Habe unterwegs mal bei 2 Tanken gehalten, beide waren was entsprechende Additive angeht komplett ausverkauft. Haben uns dann gleich bei der Opelwerkstatt getroffen, die Antwort vom Meister: Problem ist bekannt und hat jeder, liegt daran dass die Leitung zur Dieselrückführung permanent gekühlt werde, ist natürlich bei den Temperaturen dann der Overkill. Entsprechende Winterpakete mit Heizung besagter Leitung ist der Firma natürlich zu teuer, ebenso bekommen wir sicherlich gleich nen freundlichen Anruf vom Chef wenn wir uns den Ultimatediesel mit der Tankkarte rauslassen. Mein Kollege kann den Wagen heute Nacht mal ausnahmsweise in die Garage stellen, bin mal gespannt wie er morgen zur Arbeit kommt. Werde aber sicherlich nicht den armen ATR bei dem Wetter auf die Straße stellen wegen so nem popeligen Opel :p

 

Hat heute übrigens ein paar Flöckchen bei uns geschneit, wurde natürlich gleich wieder Salz gestreut wie blöd... heißt zur morgendlichen Ruckelei bei 40km/h gibts noch die Rutschorgie dazu... naja bin ich wenigstens nicht der einzige der so rumschleicht :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besagte Rücklaufleitung muss aber gekühlt werden.:p Oder möchtest du im bei wärmeren Temperaturen oder im Sommer ne Sitzheizung hinten haben?? Wenn der Diesel da mit 90°C und mehr ständig in den Tank zurück geht, hast du dann auch mal hinten ungewollt ne Sitzheizung. ;););)

 

Und diesen Rücklaufkühler hat eigentlich jedes Fahrzeug mit ner Kraftstoffhochdruckpumpe (al 'la Common-Rail). :zunge2:

 

 

Aber echt traurig, wenn die Tankstellen echt zu sind, weil der Diesel in 1m Tiefe im Boden auch schon flockig wird. Dann haben die wohl noch Sommerdiesel. :D

 

 

Ach, bei uns waren gestern solche Probeentnahmeleute an der A*al. Noch sind die Säulen nicht dicht. :cool:

 

 

 

MfG Metti

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gemerkt das wir Teilweiße die tiefsten Temperaturen seit 60 Jahren haben ?!

 

Mal die Kirche im Dorf lassen....

 

Nein Ecki, das ist zwar eine längere Kälteperiode, aber Temperaturen von -20°C kommen jeden normalen Winter vor. 1963 war übrigens der kälteste Winter seit Wetteraufzeichnung, da ist sogar der Bodensee & der Rhein komplett eingefroren gewesen. Da ist der aktuelle Winter lange von entfernt. Und laß dich nicht von irgendwelchen Temperaturmessungen von Alpenbergseen irritieren. Diese Seen & Hochtäler sind eigentlich jeden Winter mal so kalt.

 

Es waren jetzt vllt. 3 extremere Nächte mit knapp bei -20°C hintereinander. Das ist für Straßenparker und Diesel halt ne Herausforderung.

 

Der Tankstellenwärter, welcher meinen Kollegen abgeschleppt hatte, meinte übrigens, dass der Ultimate-D. und was weiß ich wie diese ganzen hochpreisigen Sorten so heißen, in der Qualität dem Diesel von vor 20Jahren entsprechen würde. Keine Biozusätze und ausreichend Additive. Ich glaube langsam, wir werden nur noch verar...t von den Mineralölkonzernen.

 

Das Problem der modernen CR Diesel ist übrigens nicht die fehlende Kraftstoffpumpenheizung, sondern u.a. der gekühlte Rücklauf des Diesels zum Tank. Wenn dieser Rücklauf dicht wird, dann ruckelts dann auch... Oder die Elektronik schaltet den Motor dann einfach ab... Man hat dann nicht mal mehr ne Chance was mit Gaspedal und herkömmlichen Mitteln zu machen.

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine sibierische Kältewelle kommt doch regelmäßig alle 5-10Jahre bis nach Europa. Hängt auch irgendwie mit dem el Nino zusammen. Sehr komplex die ganze Wetergeschichte. Im Winter'41/'42 wars nämlich auch soweit nur daß das damals noch keiner wußte. Zum Glück!

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne ganz in der Nähe von Usedom. Es war hier nicht wesentlich kälter als in anderen Wintern auch. Und in den letzten Jahren gab es das gleiche Problem mit den Dieselfahrzeugen. Deshalb sehe ich da die Schuld bei den Tabkstellen. Die haben nicht rechtzeitig ihren Diesel fit gemacht. Und plötzlich kam die Kälte ja wohl auch nicht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich fahre ein benziner mit lpg aber beruflich fahre ein lkw 40 t. unsere spedition tankt immer bei reifeisen. wir hatten noch nie gehabt das es mit diesel problemmen gab. lkw, standheizung und der küler von aufliger laufen immer ohne problemmen. auch wen wir nach scardinawien fahren wo es auch bis -30 grad ist. bei reifeisen haben die immer richtigen diesel für den wetter, da die selber ihre eigen lkw tanken. die pkw die da tanken hatten noch nie problemmen gehabt bei so eine kälte.

[sIGPIC][/sIGPIC]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die die ihren eigenen Fuhrpark betanken auch winterfesten Diesel haben ist ja unerlässlich. Schon bei einer mittelgroßen Spedition wär das n teurer Spaß bei verspäteten Terminlieferungen und einem enormen Warenstau der weitere Lieferschwierigkeiten hervorruft.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenartig, meine Schrottkarre läuft ohne Probleme, wenn sie nach mehrmaligem Vorglühen anspringt! (Commonrail Diesel von Renault) Tanke zu 99% bei Sh*ll.

Dafür haben meine Schwester und meine Schwiegereltern probleme mit gefrorenen Benzinern!

Wahrscheinlich wegen defekten Dichtungen, wüsste sonst nicht wie das Wasser in den Motor kommt und gefriert...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.