Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Diesel & die liebe Kälte....


Gotsche

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ich finds ehrlich gesagt bissl lächerlich das die ganzen Diesel bei -20 Grad nicht mehr anspringen.

 

Hatte am Montag nen 2011er Mercedes Sprinter der is nach ner halben Stunde vorglühen, der zweiten Batterie und ca.800 Startversuchen mit Ach und Krach angesprungen.

 

Unterwegs standen nur Diesel in den Hofeinfahrten die nicht angesprungen sind. :wall:

 

 

Ich find -20Grad nich so extrem Kalt.Bei dem Wetter bin ich früher mitm Moped zur Arbeit und Berufsschule gefahren. (die S50 is ürbigens beim ersten Mal angesprungen ;) )

 

-30 seh ich schon anders.

ACC ist keine Klimaanlage!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanke bei JET. Keine Probleme. Auch nicht mit meinem vorherigen Dieselfahrzeug.

 

@Gottsche: Weißt Du was Dein HH rein gekippt hat als Additiv?!!? Würde mich sehr interessieren. Die Additive die ich kenne, funktionieren nur, solange der Diesel noch nicht ausgefallen ist (hört sich der Satz blöde an). Also bevor die Paraffine ausgeflockt sind. Etwas zum wieder flüssig machen kenne ich bisher nicht.

 

Gruß Schmudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schmudi

 

Zum Verflüssigen hilft nen warmer Abstellplatz. Günstig wären über 20°C. :D

 

 

@ Accord06

 

Ich glaube kaum, das es an den Dieselmotoren an sich liegt, sondern der Fehler wird wohl bei vielen Fahrern (mangelde Info/Interesse) und auch den Tankstellen liegen.

 

Mein Diesel läuft, auch bei -20°C, ohne stottern etc....

 

Nur ein Fiepen war mal da.

https://www.accordforum.de/showthread.php/fiepen-pfeifen-nach-dem-start-bei-20-c-2-2-ctdi-27432.html

 

 

@ Johnny

 

Ich schließe mich bolten55 an.

Da fährt deine Verwandtschaft wohl VW/VAG 1.0l oder 1.4l Motoren. :zunge2:

 

 

 

MfG Metti

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Johnny

 

Ich schließe mich bolten55 an.

Da fährt deine Verwandtschaft wohl VW/VAG 1.0l oder 1.4l Motoren. :zunge2:

 

 

 

MfG Metti

 

 

Meine Schwester fährt einen Seat 1.0 (ist von VW :roll:)

Meine Schwiegereltern einen Toyota (aber bei dem Wundert es mich weniger, da der Wagen schon bessere Zeiten gesehen hat und der Km-Stand jenseits der 200.000 liegt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ehrlich gesagt bissl lächerlich das die ganzen Diesel bei -20 Grad nicht mehr anspringen.

Ich denke, das hängt ganz stark von den jeweiligen Tankstellen ab. Dabei sind die Tanken in den "üblichen Kältegebieten" aufgrund ihrer langjährigen Wintererfahrung (eben wie Stuttgart oder auch Bayern, Sachsen und erst recht Österreich) immer besser vorbereitet, als andere in normalerweise milderen Gegenden (z. B. Düsseldorf)...

 

 

Ich find -20Grad nich so extrem Kalt.Bei dem Wetter bin ich früher mitm Moped zur Arbeit und Berufsschule gefahren. (die S50 is ürbigens beim ersten Mal angesprungen ;) )

 

-30 seh ich schon anders.

 

Kann ich nur beipflichten! Die Simson konnte schon was ab... :repekt: !!!

 

Würde ich aber heute auch nicht mehr machen...

 

 

Grüße, Takis!

 

Sorry, bin nicht so gut im "Mehrfachzitieren". Mein vorheriger Beitrag sieht etwas komisch aus.

 

Grüße, Takis!

Bearbeitet von soichiro's freund
Beiträge zusammengefügt

Honda Accord CN1 Sport 2.2 i-CTDi

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein cn2 will grad auch nicht mehr.

momentane situation:

- über nacht temp. > 20°

- im Moment steht der Acci an der Sonne, -12°

- Anlasser dreht, doch Motor startet nicht

 

Gibts da einen Tipp ausser auf wärmere Temp. zu warten? Wie lange kann man den Anlasser drehen lassen ohne das was kaputt geht?

 

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bueti: Dieselfilter prüfen, auch wenn es saukalt ist und blöde Fummelei. Scheint doch bei einigen hier ein Knackpunkt gewesen zu sein (vielleicht kann man den auch vorsichtig erwärmen und den Diesel zumindest im Filter wieder zu verflüssigen).

@Metti: Warm stellen iss schon klar. Mich hätte halt interessiert, ob der HH von Gottsche in den Tank nur was reingekippt hat oder den Wieseldiesel auch warm gestellt hat.

Gruß Schmudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, war übers verlängerte Wochenende weg (Skifahren und Skilaufen).

 

Zu den Fragen:

 

Ja, der Toyota&Honda-Händler hat das Fahrzeug warm gestellt (welche Werkstatt repariert schon im Freien?) und dann den Kraftstoffilter gewechselt und 1l Dieselflue (oder wie das Zeug nun genau heißt) reingefüllt in den Tank. Dann noch die Batterie geprüft, welche in Ordnung war und mir incl. Leihwagen 108€ abgeköpft. Fand ich aber in Ordnung den Preis, hatte ja dann auch gar keinen Stress mehr mit.

 

Dieser Dieseladditiv kann übrigens nur bei >8°C im Diesel Wirkung zeigen, weswegen das Warmstellen quasi Pflicht ist. Ansonsten würde dieses Additiv wohl nicht richtig mit dem Diesel vermischen.

 

@ Metti82

 

ich weiß ja nicht, wie Du den Dieselfahrern Schuld oder Interessenlosigkeit vorwerfen willst. Jede Tankstelle preist Ihren Diesel mit -22°C Frostsicherheit an. Man kann eigentlich nur den Tankstellen vertrauen und hoffen, dass das auch stimmt. Das Problem an der Sache: die Tankstellen bzw. Mineralölkonzerne sind dazu verpflichtet den Diesel in 2-3 Monaten im Winter auf <-20°C frostsicher machen zu müssen und dafür, also für diese Additive, nichts zusätzlich verlangen zu dürfen. Die Additive schlagen sich also in der Kalkulation immer als Negativgeschäft dar. Weniger Additive bei Millionen von Litern Kraftstoff machen da schon ordentlich was aus. Tja, und wenns über Wochen etwas milder war... wer weiß. Da fangen die vielleicht mal an zu Sparen und zu Optimieren.

 

Das dumme daran: wenn man dieses Zeug getankt hat und nicht schnell den Tank leer fährt, wie es mir passiert ist, gehts schief.

 

Ich gehe einfach davon aus, dass Jemand, der viele Kilometer in der Woche fährt oder pendelt und vllt. 1 Mal die Woche Tanken muß, gar nichts merken wird von fehlenden Additiven. Die Tanken stellen bei stärkeren Frost bestimmt schnell wieder auf frostsicheren Diesel um. Hat man das frostunsichere Zeug aber länger im Tank und es wird bitter kalt, wirds kritisch. Das war halt bei mir evtl. der Fall. Leider hab ich den Händler vergessen ne Probe vom Diesel vor dem Beimischen des Additivs nehmen zu lassen. Dann hätte ich evtl. ne Laboruntersuchung machen lassen und bei positiven Befund die Tankstelle bluten lassen.

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns an der Aral war der Ultimate heute alle.

 

Auf nachfrage sagt de die Dame das in den Nachrichten falsch gemeldet wurde das der Ultimate bis 30grad minus geht. Laut Ihr (offizielles Schreiben von Aral hat se da gehabt) Ist der nur bis -24 Frostsicher. Und normaler Diesel bis -22. Also nix mit -26 oder -30° Frostsicherheit

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Auszug von der Aral HP,

 

Auf Nummer sicher: Aral Ultimate Diesel

 

 

Aral Ultimate Diesel wird ganzjährig in herausragender Winterqualität angeboten und erlaubt den Motorbetrieb bei sehr hohen und tiefen – garantiert bis mindestens -24°C - Umgebungstemperaturen. Der Kennwert für die Kraftstoff-Filtrierbarkeit liegt typischerweise noch deutlich niedriger, bis unter -30°C. Dies testete auch der ÖAMTC, der österreichische Automobilclub am 23.01.2006. Aral Ultimate Diesel wurde mit einer Kältebeständigkeit bis zu -33°C als Testsieger ermittelt.

 

 

 

http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=9032514&contentId=7059552

 

 

aber wirklich bis minus 35 Grad ist der OMV Diesel MaxxMotion, hat den schon jemand getestet?

 

Schützen Sie Ihr Auto bis zu -35°C

 

Mit MaxxMotion, dem Premium Diesel von OMV.

 

Seine hochwertigen Zusatzstoffe sorgen für maximale Motorleistung, ermöglichen selbst bei Tiefsttemperaturen von bis zu -35°C ein problemloses Starten und verlängern die Lebenszeit Ihres Fahrzeuges.

Was OMV MaxxMotion Premium Diesel auszeichnet:

 

  • Durchstarten selbst bei -35° C
  • Weniger Abgase
  • Stärkere Performance
  • Schutz für den Motor
  • Weniger Verbrauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffe Du bist ohne blaue Flecken wieder gekommen

 

Was heißt hier blaue Flecken? Ich fall doch nicht gleich hin... auch wenn oder gerade weil es sich um eine Meisterschaft mit Wettkämpfen gehandelt hat. ;)

 

(Ok, mir ist's auch schon mal anders ergangen und bin auf ner Eisplatte weggerutscht - den blau/schwarzen Fleck hättest Du nicht für normal gehalten... da war das halbe Gesäß + Oberschenkel schwarz :krank: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich grad wieder in Randpolen unterwegs bin war ich letztes WE mal östlich der Oder tanken. Dort is der Diesel auch bis -30°C "flüßig".

Stand hier auch in der Zeitung, daß auffällig viele Polentanker privat als auch geschäftlich keine Probleme hatten. Im Gegensatz zu einigen Fuhrparks.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei -22° auch kurz Notlaufprogramm bis 2000 rpm, kurz für 2 min ausgestellt, angemacht, danach ging ganz normal weiter.

 

In der Werkstatt Fehler ausgelesen, P1384.

 

Habe dann eine Woche Später den Service (kein HH, da bei uns nur deppen sind) bei 80tkm machen lassen, inklusive Kraftstofffilter und seit dem keine Probleme, auch bei -20°.

 

mfg

Bearbeitet von j4kob

# Accord CN2 2.2 Sport

# Niedrigster Verbrauch: 4.1 / 100 km

# Durchschnitt. Verbrauch: 6.5 / 100 km

http://i53.tinypic.com/11m9gf4.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo! Das war`s vorerst mit den Minustemperaturen. Ich fahre im März nach A in den Schi-Urlaub. Hatte letztes Jahr auf dem Heimweg in Bayern auch gelbe Lampe und Notlaufprogramm - max. 120 km /h möglich.

 

An der Raststätte angehalten, Motor aus, Ziggi an und - weiter ging`s, als wär nix gewesen.

 

Tage später zu Hause Filter nachgeschaut, war Wasser drin...

 

Schau `mer mal, wie es nächsten Monat im Urlaub wird.

 

 

Grüße, Takis!

Honda Accord CN1 Sport 2.2 i-CTDi

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.