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Geschrieben

Übrigens finde ich es mühsamer dass die Nadel Unproportional runter geht... mit der Ersten Hälfte der Anzeige mach ich 550 km, und mit der anderen Hälfte knapp 300....

das hat was mit tankform zu tun. an eine stelle ist er breiter an andere stelle schmaler. da wo er schmaler ist fällt die nadel schneller als im breiteren bereich. z.b. sagen wir mal in schmaleren bereich wenn wurden 10 l verbraucht, fällt der benzinstand im tank um 5 cm runter und in breiteren bereich würden es dan 4 cm sein. deswegen bewegt sich die nadel unterschidlich.

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Geschrieben
Also mit 700Km Reichtweite mit meinem Cl9 Automatik, wäre ich überglücklich!! Bin froh wenn ich mal an die 550km komme, meistens bleibts drunter.. Habe Honda Original Bereifung und überwiegend Innerorts unterwegs.
Geschrieben

kann mich auch nicht beklagen, der cl9 frisst nicht viel....

 

rund wie ein appel 10l oder weniger wenn man sich anstrengt, cruise meistens zwische 2000 und 3000 rpm rum und lege auch den 6. mal bei 80 km/h ein. auch nur ks um die 30 km am tag.

Geschrieben

Warum bauen die dann nicht einfach nen proportionalen Tank :D

BMW kann das auch... verstehs nicht ... die Zeiten wo die Nadeln nicht proportional runtergehen

sollten doch echt langsam vorbei sein...

 

das hat was mit tankform zu tun. an eine stelle ist er breiter an andere stelle schmaler. da wo er schmaler ist fällt die nadel schneller als im breiteren bereich. z.b. sagen wir mal in schmaleren bereich wenn wurden 10 l verbraucht, fällt der benzinstand im tank um 5 cm runter und in breiteren bereich würden es dan 4 cm sein. deswegen bewegt sich die nadel unterschidlich.
Geschrieben
kein auto hat nicht ein proportionalen Tank. alle tanks sind abgerundet und ein proportionalen Tank muss an alle ecken exakt ein winkel von 90 grad haben. die hersteller versuchen den platz was zu verfügung ihnen bleibt für tank so ausnutzen damit der tank so gross wie möglich ist und wenig platz benötigt.
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Geschrieben
kein auto hat nicht ein proportionalen Tank. alle tanks sind abgerundet und ein proportionalen Tank muss an alle ecken exakt ein winkel von 90 grad haben. die hersteller versuchen den platz was zu verfügung ihnen bleibt für tank so ausnutzen damit der tank so gross wie möglich ist und wenig platz benötigt.

 

proportional heisst nicht eckig......!!! sondern nur das die tankanzeige genau im gleichen verhältnis zur kraftstoffmenge fällt.

SETZEN 6!

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Proportionalit%C3%A4t

 

und auch andere hersteller können die tankanzeige dementsprechend anpassen.... macht nur kaum einer.

Geschrieben

Die Restreichweite wird anhand des Durchschnittverbrauchs errechnet.

Reserve beginnt bei ca. 8 Liter dann kommt es ganz auf die Fahrweise, zwischen 60km und 100km leuchtet die Reserve Lampe. Wenn du sparsam fährst kommst du auch weiter und die Anzeige Repliziert sich demäntsprechend. Ich finde den BC in Sachen Durchschnittverbrauch und Rest Kilometer recht genau.

Geschrieben (bearbeitet)

jandariko,

du hast geschrieben:

Warum bauen die dann nicht einfach nen proportionalen Tank :D

da geht man auch davon aus das du meinst die tankform, und nicht von verhältnis zwischen tankanzeige und tankmänge

Bearbeitet von Slawik
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Geschrieben
ja guten morgen ... einen tank, vorallem bei diesel, soll man ja auch nie komplett leer fahren (bsp tankanzeige auf lämpchen und noch coole 110km runter schrubben...)

 

Hallo!

 

Den Tank nie komplett leer fahren - vollkommen richtig!

 

Aber ich fahre nach Aufleuchten der Reservelampe immer bis zu 100 km und tanke dann an einem preisgünstigen Tag im Extremfall bis um die 60 Liter. Soll heißen, da ist noch genug Restsprit im Tank.

 

Allerdings habe ich auch einen anderen Verbrauch als andere mit ihren Benzinern... :wink:

 

Mit einem Benziner kann man sich aber auch "langsam herantasten". Versucht mal 50 km ab Reservelampe und schaut, wieviel anschließend Sprit reinpasst. So kann jeder ein Gefühl für seinen Verbrauch entwickeln.

 

Die Tanknadel ist eh`nur in grober Anhaltspunkt. Fakt ist, dass man sogar zur Not noch `ne ganze Weile mit max. abgesenkter Tanknadel fahren kann. Macht nicht gerade Spass, ich hatte mal so eine "nervöse Situation". Da mußte ich trotz "liegender Tanknadel" noch weitere 30 km weiter fahren. Anschließend habe ich dann etwas über 63 Liter getankt. Puuh...!

 

 

Grüße, Takis!

Honda Accord CN1 Sport 2.2 i-CTDi

 

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Geschrieben
jandariko,

du hast geschrieben:

Warum bauen die dann nicht einfach nen proportionalen Tank :D

da geht man auch davon aus das du meinst die tankform, und nicht von verhältnis zwischen tankanzeige und tankmänge

 

 

daran kann ich mich nicht erinnern ;)

Geschrieben

Da hab ich es damals auf die Spitze getrieben. Die erreichte KM-Leistung ist zwar kein Rekord, aber

es war ja auch Sommer. Klima, breitere Räder, etc.. Resttankinhalt waren ungefähr zwei Liter. :roll:

 

http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/270335_111337048959601_100002499185645_113077_625751_n.jpg

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  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich nur zur Arbeit fahre (4km, kein Fahhrad wegen kaputten Knie),

habe ich eine Reichweite von:

 

Stadt und Arbeit: 480km => 10,5 l

Land/Autobahn: je nach Fahrweise 650-810km => 9-5,9 l (Persönlicher Rekord bei über 300 km 5,9 l Verbrauch => 90-100km/h)

 

Sommer: 205/16"

Winter: 195/15"

 

Fahre hauptsächlich ohne eingeschalteter Klimaanlage.

Licht ist fast immer an

Bearbeitet von cry3ngine
Licht hinzugefügt, Verbrauch, Rechtschreibung
Geschrieben

Klima permanent an, meistens auch Licht, Musik und Sitzheizung.

Ich fahre zu mindestens 80% Autobahn.

 

Bis 120 km/h 7-7,5 Liter (da machts auch keinen Unterschied ob ich ab und an mal in der Stadt rumgurke)

120-180 km/h 7,5-8,5 Liter

jenseits der 180 bisher nie über 9,5 Litern gewesen.

 

Ist ein 2.4er Benziner. Ich fahr natürlich schon halbwegs intelligent und tret nicht wegen 200 Metern bis zum nächsten Vordermann jedes mal das Gas durch wie ein Gestörter ;)

Geschrieben

Hab das Gefühl, mit Tempomat einen höheren Verbrauch zu haben...

Hab mal darauf geachtet und alle Nebenaggregate angeglichen und zwei Verbrauchsfahrten mit und ohne auf der AB gemacht. War ne Differenz von 0,2-0,5l gewesen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

 

Achso: ich find echt echt schon heftig dass so ein großer Verbrauchsunterschied herrscht, gerade bei den 2,4ern.

 

MfG

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Tempomat ist es weniger.

Habe letztens auf der Fahrt nach Österreich und zurück Verbräuche von 8,2l und 9,2 l gehabt.

Da waren 4 Erwachsene drin und der Kofferraum bis oben voll.Habe meistens den Tempomat bei 160 km/h reingemacht,in Ö . 130 km/h. Dabei war Hinfahrt der etwas höhere Wert.

Da kann man nicht meckern find ich.

Der 2,4 er Automatic nimmt nur in der Stadt bis 10 l ansonsten geht auch außerhalb ne 7 vor dem Komma ,aber dann max 130 km/h

Bearbeitet von kretschi74
Geschrieben

ICH brauche mit tempomat bei meinen 2.4er weniger benzin als wenn ich "mit fuss" fahre.

den verbrauch schreibe ich hier lieber nicht, ich meine nur, dass ich die honda-vorgaben des öfteren um gut 20% übertreffe....

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Geschrieben

Ich bin aber subjektiv auch der Meinung mit tempomat geringfügig mehr zu verbrauchen. So genau habe ich das aber noch nie beobachtet.

 

Insgesamt bin ich aber immer weit unter der Normvorgabe von Honda. Ich habe aber auch so gut wie keinen Stadtverkehr.

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