Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Infobericht - China-Klappnavi

Empfohlene Beiträge

So Liebe Leute

Nach einer Woche ausgiebig testen, möchte ich euch meine Erfahrungen bezüglich das China Klapp Navi Berichten.

Es handelt sich hierbei um dieses Modell :

http://www.sinowholesaler.com/7-high-definition-digital-panel-builtin-bluetoothgpsusb-special-for-honda-07-accord-p-206.html?zenid=aqsqgpg34kbp58p1j4fvrt6la1

Beim angegeben Link handelt es sich auch gleich um meinen Händler.

So, also, ich hab diesen Verkäufer über Ebay kontaktiert, weil ich einige Fragen dazu hatte und auch noch über den Preis reden wollte. Die Fragen beantwortete er mir "ausreichend". Aber es hätte mehr sein können.. Naja wichtige fragen waren beantwortet wie :

- Kommt eine neue Lüftungsabdeckung mit da es da integriert ist ( Ja gibt es )

- Ist es möglich am Lenkrad Lieder zu wechseln ( Er sagte nein, geht aber)

- Gibt es Updates für das Gerät ( Ja wird es geben)

Naja auf jedenfall spärlich beantwortet. Übrigens die , die einen Lichtsensor drin haben, der ist NICHT ausgeschnitten und muss man sich selber basteln... Das hab ich ihn auch noch gefragt, leider hat er auf andere Fragen ausgewichen...

Trotz meiner bedenken, habe ich mich ans Handeln gemacht und wir einigeten uns auf einen Preis von 350 Dollar, inkl Expressversand und Gratis Rückfahrkamera. Somit habe ich das Ding bezahlt und bereits 5 Tage später wars bei mir!!! Der Versand ist also Extraklasse! Danke an DHL ;) Ps. Bei mir kamen keine Zollgebühren dazu, andere die es bestellt haben bsp Mitchkawa mussten glaubich zahlen...

So der Einbau : Kurz , es ist MÜHSAHM!!!, aber es geht. Ich hatte noch das Accord Werkstatthandbuch zum Glück. Obwohl dem Navi auch eine sehr gute Anleitung beiliegt ( Per Mail).

Also zuerst mal Abdeckung ausgebaut, die 2 Abdeckungen abgegelichen , und den Lichtsensor ausgebohrt. Geht übrigens am besten wenn man 2-3 grosse Löcher bohrt und dann mit ner Feile arbeitet. Alles passt, nur Sensor musste ich kleben da der OEM Plastik einwenig dünner ist und die Klicker nun nicht mehr passten.

Original Radio muss auch raus, damit man den Kram dahinter anschliessen kann. Also ganze Mittelkonsole abmontiert, alles reingekrammt wieder montiert.

Nach 3 Stunden abrackern : TADA, Navi meldet sich an.

So nun zum eigentlichen Navi:

Die Oberfläche ist einfach aber schön gestaltet.

402023_3265795770247_1427856003_3212598_1117081827_n.jpg

Einstellungen:

Wie man sieht wählt man im Hauptmenu aus ob Navigation, Musik / Video, Bluetooth, oder Einstellungen. Letzteres ist meiner Ansicht nach für den A***. Da es so wenige Einstellungen gibt kann ich die hier übersichtlich aufschreiben :

- Navigation ( Wählt man nur den Ordner auf dem SD Stick für das Navi)

- Video ( wählt man aussschliesslich die Drehung der Kamera ) , Wer denkt man kann hier Einstellungen für die Videowiedergabe machen hat sich geschnitten.

- Language ( gibt genau English)

- Sound ( Nur De-/Aktivieren ob Tastenton)

- Brightness ( Helligkeit des Display)

- Time ( Zeit halt )

- System ( Touchscreen kalibrierung, und system Infos)

Wie ihr seht , sind die Einstellungen sehr rar, und bezüglich Sound ist auch nicht mehr drin bei der Wiedergabe.

Navigation

Das Navi , beinhaltet das bekannte iGO 8. Allen Vorurteilen zuvor muss ich sagen es ist besser als erwartet. Vorallem die Empfangstärke der Antenne ist überragend. Zum iGo geh ich nun nicht weiter ein ich denke das gehört woanderst hin .

MP3 / MP5 / Video in

So nun zum Hauptmanko dieses Gerätes. Die Wiedergabe von Mp3, MP5 ( Videos) , oder eben per Videoeingang ist möglich. Letzeres ist jedoch nur mit dem DVD player vom Verkäufer möglich da es mit einem Remote Kabel angesteuert wird. Das heisst, ihr könnt weder den AUDIO Chinch eingang noch den Videoeingang einfach so benutzen. Er aktiviert sich erst mit der Steuerleitung. Das ist leider nirgens bschrieben beim Verkäufer und finde ich eine abslute Sauerei!!!! Denn die Hardware wäre vorhanden...

Zur MP3 Wiedergabe:

Es ist möglich MP3 ab einem USB Stick oder einer Festplatte zu hören. Leider ist die Ladezeit von Stick zu Stick anderst, selbst wenn daselbe drauf ist. Und es ist dabei auch egal ob es ein Hispeed Stick ist oder nicht. Fesplatte konte ich noch nicht testen.

Wenn dann mal alles geladen ist siehts so aus :

428237_3265796850274_1427856003_3212601_2017470448_n.jpg

Cooles Feature: Time Shift Balken. Das ist echt genial und findet man so gut wie gar nicht bei china Radios sonst.

So zu den Einstellungen. Wie man sieht hat man weder einen EQ , noch kann man eine Playlist machen. Es gibt unten rechts ein Button mit dem man die Dateien auf dem Stick anzeigt. Ist jedoch in einer Fixen reihenfolge und kann auch nicht geändert werden.

Achtung: Die wiedergabe von MP3 oder Videos ist nicht direkt bei Motorstart möglich. Das heist es gibt eine Einstellung mit der man direkt das Navi startet beim Anlassen, vom Sound oder dem Video gibts das jedoch nicht. Bezüglich diesen Defiziten habe ich den Verkäufer angeschrieben und er hat mir nur folgendes geantwortet:

hi Joshua, thanks for your email. i am representative for manufacturer on ebay , so i can reply any question about this item .

this unit main function is NAVI, so we design it start to navi only , you have to select USB for songs.

und er ist auch nicht gewillt was daran zu ändern, obwohl s wahrscheinlich ein kleiner Programieraufwand wäre.

Zum Thema Trackwechsel am Lenkrad ist zu sagen :

Es geht zum Teil Saulang. Ich weiss nicht wieso es so ist, aber es ist auch absolut Datei abhängig. Und die grösse spielt wiederum keine Rolle. Man muss sich einfach damit abfinden.

Musikqualität

Da es ein Chinaradio ist , bin ich auch nicht mit allzu grossen Erwartungen auf dieses Gerät zu. In dieser Woche wurde mir dies auch bestätigt. Es ist zwar ein AudioFilter im Set dabei, doch ob der angeschlossen ist , oder nicht, macht keinen Unterschied. Sobald der Motor läuft hat man ein leichtes Brumen auf den Boxen. Man kann dem nur entgegensteuern in dem man das Navi auf Max stellt und mit der Minimalen Lautstärke am am Original Radio von unserem Acci arbeitet. Dann wie gesagt gibt es keine EQ einstellungen. Nicht mal Presets oä. Der Sound ist qualitativ nicht vergleichbar mit dem CDplayer unseres Radios. Sprich : wenn ich eine Mp3 File auf nen Stick pappe, und dieselbe File auf ne CD Brenne, und mit beiden Systemen anhöre klingt die CD um Welten besser. Ist einfach massiv dynamischer. Zudem habe ich das Gefühl das beim Klappnavi massiv Bässe rausgeschnitten werden.

Videowiedergabe

Formate: Die meisten Formate erkennt das Teil ziemlich gut und wiedergibt Sie ohne Probleme. Aber auch da gilt: Ladezeiten abwarten.

Wiedergabe: Wie bei MP3 auch, hat man eine Timeshift balken um an einen beliebigen Punkt vom Video zu springen. Das Format sowie die Wiedergabeflüssigkeit lässt zu wünschen übrig. Zum Teil sehr träge wiedergabe ( Bild, Ton versetzt), Die 16:9 Einstellung lässt sich auch nicht anpassen da es keine EInstellungen dazu gibt.

Rückfahrkamera

Der Rückfahrkamera Eingang klappt sehr gut, schaltet sich ein Sobald Signal kommt. Die Qualität ist ausreichend bei meiner Cam und die Abstandsbalken sind auch sehr hilfsreich!

408912_3265796210258_1427856003_3212600_1724827056_n.jpg

Fazit :

Wer einen vollwertigen Radio ersatz bzw Ergänzung sucht, wird nur teilweise befriedigt sein. Das Ding hat vor und Nachteile. Fürs Geld kann man ja nicht gross mekern, jedoch finde ich, gehört ein guter Support dazu und nicht solch schnodrige Antworten, aber Chinesen bleiben eben Chinesen ;)

Also ich würd mir das Teil nicht mehr kaufen, aus Gründen wie support, Einstellbarkeit, Handling....

Anhand meiner Erfahrung soll sich jeder selber ein Bild machen was er von so einem Gerät erwartet.

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche einen schönen Tag allen :)

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Na was mich interessiert,wie lange es hält. Es ist ja im Sommer direkt in der Sonne ,und im Winter im Scheibenauftaubereich. Da werden bei der Herstellung keinerlei Richtlinien/Normen der Fahrzeughersteller eingehalten. Ich glaube das nicht einmal die Platine gegen Feuchtigkeit mit Schutzlack überzogen ist.

Egal was ich bei meinem nachgerüstet habe oder werde da kommt als erstes ein Schutzlack auf die Platinen (LED Lampen,Mediaplayer,Rückfahrkamera....). Denn wer schon mal die angegamelten Leiterplatten /Lötstellen nach einiger Benutzung gesehen hat ,weis was ich meine.

Hey Kretschi

Recht hast du das nimmt mich auch wunder! Lass mich nun mal bisschen überraschen.

Was mich jedoch schon sehr wundert, dass es der aktuellen Kälte nichts anhat die bei uns ist ( - 25 Grad) es hat sogar weniger latenz beim Bildschirm wechsel als der BC...

Übrigens bezüglich Service hab ich den Verkäufer nochmals genervt nun ist er endlich gewillt dem Hersteller zu schreiben das man wenigstens direkt bei Motorstart auf Mp3 zugreifen kann bzw dass er die Wiedergabe startet. Mal schaun was rauskommt.

hey Yoghourt

er hat mit nen link geschikt mit allen Downloads siehe hier :

http://www.sinowholesaler.com/DVD_installation.html

Ich hab alle Kabel rechts durchgezogen, bei nem kleinen Schlitz von der Lüftung Da bin ich auch rechts davon ins Handschufach und mit dem Kabel durch für die Cam... Das Mic hab ich in der Mitte am Rückspiegel Montiert und mit dem Kabel oben rechts rüber unter der Himmelabdeckung durch. Hast du die originale FSE auch? Wenn ja würd ich das Mic nicht montieren... diese Anlage ist nicht wesentlich besser als die Originale..

hallo joshy6

klar kann ich lesen und tat dies auch.

für mich hatte es einfach einen leicht allemanischen überheblichen touch.

die ganze welt will in china zu spottpreisen einkaufen und beklagt sich dann über mangelnde qualität und mangelden support. das funktioniert natürlich so nicht.

qualität ist übrigens auch in china eine frage des geldes. sprich, wer bereit ist, geung zu bezahlen bekommt auch tolle qualität made in china.

wenn ich mir manchmal so anhöre, zu was für produktionskosten westliche firmen in china produzieren lassen wird mir übel. und wenn die quali auf der strecke bleibt schiebt man dies den chinesen in die schuhe.

also nichts für ungut, für mich hören sich so chinathreads jeweils nach "geiz ist geil" an;)

gruss

flo

entweder du nimmst ein karton.... legst die platine da rein und vergiest das mit kunstharz ausm baumarkt (Epoxy).....

oder das hier soll ziemlich gut sein, habe es aber noch nicht verwendet:

http://www.voelkner.de/products/19377/Plastik-70-200ml.html?WT.mc_id=googlebase&utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=C92859

Also Halt da muss ich nun mal was sagen:

1. Das Gerät ist keineswegs "billig" Selbst für chinesische Verhältnisse nicht. Wenn ich denke was die an Geld bekommen wenn ein Händler hier ähnliche Geräte Einkauft und diese hier für knapp 200.- Verkauft. Da kann man rechnen was die Chinesen dran verdienen. Aber bei meinem Kauf haben die gute 300.- CHF verdient, das finde ich doch schon recht ordentlich.

2. Gehört ein Support IMMER dazu egal wie billig das Gerät ist oder Gebaut ist. Selbst in China. Meine Mitarbeiter reisen monatlich dahin um zu verhandeln. Den unsere Firma kauft sehr viel da ein. Und selbst beim billigsten Schrott gehört der Support dazu.

3. Ich weiss was du meinst, aber es ist der falsche Tread für sowas :)

hallo joshy6

klar kann ich lesen und tat dies auch.

für mich hatte es einfach einen leicht allemanischen überheblichen touch.

die ganze welt will in china zu spottpreisen einkaufen und beklagt sich dann über mangelnde qualität und mangelden support. das funktioniert natürlich so nicht.

qualität ist übrigens auch in china eine frage des geldes. sprich, wer bereit ist, geung zu bezahlen bekommt auch tolle qualität made in china.

wenn ich mir manchmal so anhöre, zu was für produktionskosten westliche firmen in china produzieren lassen wird mir übel. und wenn die quali auf der strecke bleibt schiebt man dies den chinesen in die schuhe.

also nichts für ungut, für mich hören sich so chinathreads jeweils nach "geiz ist geil" an;)

gruss

flo

• 6 Monate später...

Hi Yoshii, danke für den guten Bericht :D

was versteht man unter ewige ladezeiten zwischen dem Soundfile wechsel??

Als Navi hab ich momentan n TomTom, da würde mich zum Beispiel interessieren ob die Routenberechnung genauso zügig geht.

Hast du zufällig vorher ein Zemex Audio Modul gehabt? Ist das von der Mp3 ladezeit ähnlich?

Gruß

Ek3 sold, CM1 sold, EV1 sold

[sIGPIC][/sIGPIC]

Hallo Joshy,

danke für Deinen Bericht und dem Link zum Händler. Bei ebay werden die Dinger nämlich mittlerweile deutlich teurer gehandelt.

Mich würde das System aus lediglich zwei Gründen interessieren:

1. Ersatz meiner vom Vorbesitzer angeschrammelten Mittelkonsole (da ist mal irgendwas ätzendes über die Lüfter gelaufen)

2. Einsatz als Rückfahrkamera-Monitor, da ich mit meiner Rückspiegellösung nicht zufrieden bin.

Freisprecheinrichtung wäre natürlich auch nett. Habe momentan ein Parrot Minikit (Akkubetrieben für die Sonnenblende) und da ist der Akku natürlich immer dann leer, wenn ich es gerade brauche.

Deshalb folgende Fragen:

Wie zufrieden bist Du mit dem Display bei starker Sonneneinstrahlung. Meine Rückfahrkamera kann ich bei diesem Wetter nur erahnen. Ein Bild habe ich momentan nur frühmorgens oder Abends, da die Sonne sonst alles übertönt.

Ich habe in meinem Acci ein Einbaukit für mein iPhone (Dension Gateway) auf das ich nur ungern verzichten würde. Nutze das iPhone als Musikplayer und als Navi. Das Kit ist am CD-Wechsler-Anschluß vom Acci angeschlossen. Hat zufällig jemand eine Ahnung, ob sich das mit dem Chinateil hakt? Sonst würde Soundausgabe und Freisprecheinrichtung für mich wohl entfallen.

Bearbeitet von Civic AL

Hey Leute, Sry irgendwie habe ich keine Mail bekommen, mit der Benachrichtigung... komische Sache....

Naja auf jedenfall at Kingens:

Die Ladezeiten Variieren sehr, jenach Soundfile. Hatte vorher kein Zemex Modul, kann ich so nicht sagen :) Auf jedenfall ist es sehr USB und Soundfile abhängig. Es gibt Lieder die kommen gleich Sofort, und andere bei denen Warte ich bis zu 5sek. Ganz Krass ist es wenn du das Navi am Laufen hast, und der Sound im Hintergrund läuft. Dann hat es so oder so mindestens 10 sek. für den Trackwechsel.

Zum Navo selber: Das rechnet sehr flott. Hätte gesagt genau so schnell wie das Tom Tom. Das Kartenmaterial ist eigentlich auch super. Nur wenige Strassen fehlen, zumindest bei mir in der Schweiz.

At Civic all:

Zu deinen Fragen, das sind genau 2 Punkte die ich auch bemängeln würde, und dich wohl nicht ganz zufrieden stellen würden.

Also zum einen, Displayhelligkeit. Es ist relativ dunkel, hinzu kommt, dass wenn die Sonne von Oben rein prallt, dass man gar nichts mehr sieht darauf. Kann man auch nicht ändern,und weiss nicht wieso die das nicht geschafft haben.

Zum Thema Freisprecheinrichtung : Ich habe die offizielle FSE von Honda drin und die vom Klappnavi und muss sagen, eindeutig die originale. Zum einen ist der Lautsprechern beim China Teil, extern und sehr leise. D.h die Freisprecheinrichtung läuft nicht über die Autoboxen sondern über eine Zusatzbox im Chinateil drin, worüber übrigens auch die Navi ansagen laufen. Das Micro ist dafür nicht schlecht. Aber alles in allem ist die Hondaseitige FSE eindeutig besser.

Bezüglich deines Iphone Adapter: Das Chinateil wird genau an diesem Eingang angeschlossen und hat diesen Anschluss dann aber nicht mehr. D.h du müsstest dich damit abfinden dass der Iphone anschluss entfällt. Zumal ich dir jetzt gleich sagen will, dass das China Gerät kein Iphone akzeptiert sondern nur USB Sticks oder Hd's.

Alles in allem musst du selber wissen, wie deine Prioritäten sind ich finds an und für sich ein gutes Gerät, aber mit deinem Iphone adapter bist du bestimmt auch nicht schlecht bedient.

Hoffe konnte bisschen helfen!

Gruss Joshy

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt seit ca. 1,5 Jahren stolzer Acci-Besitzer und bin, bis auf die eine oder andere fehlende technische Spielerei voll und ganz zufrieden.

Habe mir auch den XCarLink dazu zugelegt, der erfüllt aber nicht so ganz meine Bedürfnisse (unter anderem, weil es keine Möglichkeit der SprachwahlAktivierung gibt).

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir den aktuellen Grom-Adapter mit Android-Unterstützung zu holen, und hier kommt auch der Grund für den Post in diesem Thread: Gibt es die baugleiche Konsole vom Klappnavi auch ohne Navigation? Ich würde gerne diese Halterung für einen Androiden nutzen, ggf. mit der Twin-SIM und die Möglichkeit das ganze bei Bedarf zuzuklappen finde ich grandios. Oder kennt jemand ggf. eine Alternative? Ich würde nur ungern das Originalteil umbasteln...

@Re4per

Weisst nicht inwiefern du meinst ohne Navigation? Also ohni die Navi Software oder ohne die ganze Hardware unter dem Display? Du könntest versuchen das display um zu hängen und so anzuschliessen wenn es einen Treiber dafür gibt beim Android? Aber versprechen würde ich da nix... Aber die Abdeckung ist super wie die originale eigentlich. Nur der Lichtsensor ist nicht ausgeschnitten.

@Re4per

Weisst nicht inwiefern du meinst ohne Navigation? Also ohni die Navi Software oder ohne die ganze Hardware unter dem Display? Du könntest versuchen das display um zu hängen und so anzuschliessen wenn es einen Treiber dafür gibt beim Android? Aber versprechen würde ich da nix... Aber die Abdeckung ist super wie die originale eigentlich. Nur der Lichtsensor ist nicht ausgeschnitten.

Nein, ich meinte komplett ohne das Gerät. Quasi einfach nur als Halterung ohne jegliche Hardware oder das Display. Statt dem darin verbauten Display würde ich ein Tablet mit Android dort einpflanzen wollen... oder zumindest mein altes Xperia Arc.

Habe auch schon nach einer einfachen Docklösung gesucht, aber nichts Anständiges gefunden. Eine Lösung zum zuklappen oder irgendwas, was sich halt nahtlos auf oder in die Konsole einfügen lassen würde, wäre optimal.

Lt. Grom und der Bedienungsanleitung hätte ich damit alles, was auch das Chinanavi kann, abgesehen von der Rückfahrkamera.

Und der Lichtsensor macht mir keine Sorgen, da ich zwar einen Regensensor habe, den Lichtsensor aber nicht.

Was ist eigentlich von den Grom-Interfaces zu halten? Hier wird zwar viel über Zemex, XCarLink und Dension gesprochen aber zu Grom hab ich nichts gefunden.

Und kennt jemand dieses hier: http://www.jewellet.de/Honda-Navigation/8-Zoll-Bildschirm-Digitale-Honda-Accord-Radio-03-07-Mit-Bluetooth-Und-GPS-Karte-Kostenlos?zenid=5206e152b2803030aa0bd92417661eb8

Das viel diskutierte Chinanavi, allerdings von einer deutschen Domain (die aber von China aus betrieben wird). Scheinbar haben die ja jetzt den Deutschen Markt entdeckt. Stellt sich die Frage, inwieweit die jetzt auch was an den Geräten optimiert haben...

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir was aus Holz bauen zu lassen (Schwager ist Schreiner) und es in die bestehende Abdeckung anzupassen... das bedeutet dann allerdings auch, dass ich den Wagen nie mehr in den Originalzustand bringen kann, es sei denn, ich kaufe diese Abdeckung neu, und DAS wird wahrscheinlich teuer (ich lasse mich gern eines besser belehren)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.