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Motor kaputt


duser

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Oh weh, als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, bekam ich per Telefon von meiner Frau mitgeteilt das der Motor meines geliebten Accord kaputt ist. Auf dem Weg zu ihrer Arbeit nahm er kein Gas mehr an und es saute überall Öl heraus. Eine herbe Enttäuschung für jemanden der seit sechs Jahren voll zufrieden mit Honda ist.

Mein Hauptproblem ist jetzt: Bekomme ich den Motor auf Garantie getauscht?

Ich erstand den Wagen im Dezember 2009 als Vorführfahrzeug. Die Erstzulassung war im November 2008. Gilt der Zeitpunkt der Garantie ab dem Tag der Erstzulassung durch den Hondahändler, oder beginnt die Garantie mit dem Kauf meinerseits? Kennt sich jemand aus?

Übrigens: Mein i-Dtec hat gerade einmal 55000 km runter und hat jede Inspektion durch die Vertragswerkstätte durchgemacht.:sabber::wall:

Bearbeitet von duser
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Sicher das der Motor kaputt ist und nicht irgendeine Dichtung den Geist aufgegeben hat? Ein echter Motorschaden wäre ungewöhnlich mit nur 55' tsd KM. War da ma Chip-Tunning drin? Hast Du ne Garantieverlängerung auf 5 Jahe abgeschlossen?

Im Normalfall solltest Du schon bei lückenlosem Scheckheft, alle KD beim Vertragshändler und nicht mit Chip Tunning ( was sich der Motor " merkt" ) rumgespielt mit Kulanz rechnen können. Wie hoch die dann aber ausfällt liegt im Ermessen von Honda.

Dieseln macht Spaß
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So ein Mist, 55tkm is ja gar nix für nen Diesel - Beileid :( - bist Du denn wirklich 100% sicher das es Öl ist ? Wo ist es den rausgekommen ? - Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das das evtl. mit der Extremkälte zusammenhängt + die Kurbelgehäuseentlüftung vielleicht verreist war durch Wasser / Kondenswasser im Öl, dann geht da unten der Druck in die Höhe und entweder entlastet der Druck über den Ölmeßstab oder es platzt irgendwas bzw. drückt die Dichtungen kaputt. Eigentlich aber eher ein VW´typisches Problem...:wall:

 

Gruß und viel Glück :wink:

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      Km-log  Jul 518.000

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Normal beginnt die Garantie bei tag der erstzulassung da du aber erst 3 monate ausserhalb der garantie bist sollte man davon ausgehen das honda kulanz zeigt.

Bzw dein händler nen kulanzantrag stellt.

 

Was deinen motor angeht schade darum in der regel gehören die honda motoren zu den zuverläßigsten die es gibt.

Aber selbst in der besten produktion kann es mal vor kommen das ein schwarzer peter drin ist.

 

Also mal Viel Glück das du nen neuen Motor bekommst ohne kosten für dich

Accord Tourer Type-S CR 180
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das Schadensbild klingt genauso wie es 2008 mit meinen Ford Mondeo 2.2 TDCI passierte:motz::cry:

 

Bei 67.000KM verreckte während der Fahrt der Injektor im 2 Zylinder und brannte mir ein loch in den Zylinder folglich Kompressionsverlust Motoschaden aus die Maus

 

Der Motorraum war auch voller ÖL/Diesel

 

Tja und das lustige war das Ford 3 Jahre oder 60.000KM Garantie gibt aber mein Mondeo zwar erst knapp über 2 Jahre alt war aber halt schon 67.000KM auf der Uhr hatte und ich "nur" durch einen Anwalt eine Kulanzleistung von 800€ bekam auf eine Rechnung von Knapp 6000 € für neuen Motor und Umbau

 

Denn die Kulanz ist eine Freiwillige Leistung des Herstellers und man rechtlich null Anspruch drauf

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Also bei 55 tkm motor schrott hm

ich denke mal das die motorendlüftung zu gefroren ist das deswegen das öl überal raus leuft

kenn ich von andern autos die ich in diesem winter nachsehen musste und die hatten alle das problem damit kommt von vill kurzstrecke

kannst ja mal fragen bevor du ein neuen motor bekommst

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muss nicht gleich motorschaden sein!

 

meinem Onkel ist letzte woche auch das auto vereckt.. kein gas mehr angenommen und auch Öl kamm raus...

 

Werkstatt meinte dann auch Motorschaden.

dabei ist irgend etwas eingefroren... kostenpunkt 500-1000€

 

der fährt einen BMW BJ:2005 und nur knapp 50.000km

 

 

 

gruß

eugen

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@Duser

 

Demnach ist die Sauerei in Deinem Motoraum also kein Motoröl sondern Dieselkraftstoff ?? Dann lass Dir von Deinem HH auf Deine Kosten keinen Mist erzählen, die meisetn HH haben von Dieselmotoren und der verbauten Bosch-Technik leider noch relativ wenig Ahnung / Erfahrung. Wenn der ganze Motorraum voller Diesel ist, spricht das m.M. nach mit ziemlicher Sicherheit für ne Undichtigkeit auf der Hochdruckseite der Pumpe - bei Deinem i.dtec ist ne CP4 von Bosch verbaut, die macht bei Vollast 1800 bar, d.h. wenn da ne Abdichtung an der Pumpe oder ne Verschraubung am Rail etc. richtig undicht ist, geht das bei 1800 bar mal kurz richtig ab (Duschenmäßig). Deshalb muss aber nicht gleich die ganze CR-Anlage raus !! Für CR-Pumpen gibt es Dichtsätze und ne ggf. lose Verschraubung kann man wieder festziehen. Was anderes wäre es, wenn Deine CR-Pumpe gefressen hat wegen Mangelschmierung / z.B. Benzin getankt etc. Dann sind meistens noch andere Teile beztroffen. Das glaube ich aber nicht.

 

Ich tippe ehem mal hierauf - das dürfte Dich wohl nix kosten ;):

 

Beim CRV mit den gleichem Motor gab es 2011 nen Rückruf wegen defekter Dichtungen an der Hochdruckpumpe : http://www.autoservicepraxis.de/cms/honda/1019236

 

 

Grüße :wink:

 

p.s. alle Rückrufe: https://www.accordforum.de/showthread.php/alle-r-ckrufe-27188.html

 

und noch nen Tipp: Dieselkraftstoff enthält Biodiesel und löst viele Gummiwerkstoffe / Kunststoffe an. Um Folgeschäden zu vermeiden sollte Dein HH lieber erst mal ne Motorwäsche machen, als Blödsinn zu erzählen :wall:

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

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      Km-log  Jul 518.000

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Da wird von einem Motorschaden gesprochen weil der ganze Motorraum verölt ausschaut,anstatt erstmal festzustellen um was es sich dabei handelt. Dann was wechseln zu wollen was augenscheinlich vor dem eigentlichem Schaden sitzt?Das sind typische Teilewechsler und kene Automechaniker (so wie die Autodoktoren-schauen-analysieren -reparaieren)

Der Kunde zahlt schon.

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  • 3 Wochen später...

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