wraba Geschrieben 15. Februar 2012 Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 (bearbeitet) Ich bin nicht zufrieden mit der Schaltung des Regensensors. Im „Normalbetrieb“ d.h. wenn der Scheibenwischerschalter von Anfang an nur auf „Auto“ steht, schaltet er relativ gut und die Intervalle sind einigermaßen in Ordnung. Das Problem tritt auf, wenn ich von Auto auf Manuell schalte und dann wieder zurück auf Auto, dann macht er alles nicht mehr richtig bzw. die Intervalle sind einfach unregelmäßig und zu lang…. :( Erst nach einem neuen Motorstart läuft alles wieder gut :)) Bearbeitet 15. Februar 2012 von David Themen Titel angepasst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 15. Februar 2012 Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 wann sind die intervalle zu lang, auf automatik oder auf normal? deine anfrage kommt ein bischen konfus ´rüber... Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Japandriver Geschrieben 15. Februar 2012 Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 kann ich nicht bestätigen,hast du schon probiert die sensibilität des sensors am drehring am rechten lenkstockschalters zu verändern? Zitieren Accord CL7 Projekt: https://www.accordforum.de/showthread.php/japandriver-s-japandrive-15277.html Accord CW2 Projekt: https://www.accordforum.de/showthread.php/japandriver-s-projekt-stage-two-25924.html?t=25924 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wraba Geschrieben 15. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 (bearbeitet) Solange der Scheibenwischerschalter nur auf Automatik steht ist es kein Problem. Wenn ich aber im Betrieb von Automatik auf Normal (Manuell) schalte und dann nach gewisser Zeit zurück auf Automatik, dann schaltet der Sensor nicht mehr so gut wie vorher. Wie geschrieben die Intervalle werden etwas unregelmäßig und zu lang. Bei mir steht der Regler des Sensors immer auf "max" d.h. ganz nach rechts (nach oben) gedreht... Bearbeitet 15. Februar 2012 von wraba Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acuras-Dad1651061320 Geschrieben 15. Februar 2012 Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Hallo, dass liegt wahrscheinlich daran, dass dieser Intervall irgendwie mit der Stärke/Menge des Regens/Spritzwassers zusammenhängt. Es sind die Intervalle meiner Meinung nach in den Modus "Auto" u. "Manuel" Verschieden. So wie Du das Beschreibst, ist mir das auch schon Aufgefallen ... Aber dafür hast Du doch den Drehring am rechten Lenkstockschalter, wo man die Dauer/Sensibilität einstellen kann. Mein liebstes Spielzeug bei Regen :D. Bei Stellung "Manuel" änderst Du ja nur die Zeit zw. den Intervalen. Bei Stellung "Automatik" stellst Du eigentlich die Sensibilität ein, die Intervaldauer und Geschwindigkeit ist nun aber abhängig von der Stärke/Menge des Regens/Spritzwasser. Ob dabei die Geschwindigkeit eine Rolle spielt :weissnich: Könnte ich mir Vorstellen, da die Lautstärkeabsenkung des Radios ja auch über die Geschwindigkeit geregelt ist. Beim Wechseln zw. den zwei Einstellungen ensteht natürlich nun das Gefühl, dass der Scheibenwischer "anderst" läuft wie vorher, was er auch tut und auch normal ist. Zitieren MfG: Acuras-Dad Rückmeldungen lese ich besonders gerne. [sIGPIC][/sIGPIC] Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
E.Krieger Geschrieben 15. Februar 2012 Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Frage: Intervalle hat ja auch was mit der Geschwindigkeit zu tun. Es heißt wenn ich langsamer fahre, desto länger und langsamer wischt der oder? Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wraba Geschrieben 15. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Ah ihr macht mir wahnsinnig. Ich fahre Auto seit 25 Jahren und zwar jeden Tag :-) Ich kenne mich sehr gut aus :-) Im Handbuch von Accord Tourer auf Seite 144 steht: " Die Intervallfrequenz kann mit dem Einstellring geändert werden. In der Stellung mit dem kürzesten Intervall (Position ***) schalten die Scheibenwischer auf langsamen Dauerbetrieb um, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit 20km/h überschreitet." Eben das tut mein Sensor nicht! Teilweise ist es so, dass die Frontscheibe so nass wird, dass ich nicht mehr durchschauen kann und dann muss ich auf LO schalten.... Im Handbuch steht noch das drin: "Steht das Fahrzeug mit eingelegtem Gang, wischen die Scheibenwischer immer dann über die Windschutzscheibe, wenn der Fuß vom Bremspedal genommen wird." Bei mir eben auch nicht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
E.Krieger Geschrieben 15. Februar 2012 Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 (bearbeitet) man du bist aber alt:D.... ne nur Spaß:)) das was mich nervt ist wenn es ein nieselwetter, also kein richtiger regen aber feucht:)), da machen meine Wischer auch nicht das was die sollten... meisten machen die garnichts und ich muss dann auch den hebel bewegen (dabei bin ich so faul:D) hast dein problem bei einem richtigem regen oder eher auch beim Nieselwetter/regen?? gruß Bearbeitet 30. Dezember 2015 von kaefergarage.de Zitat zum Vorschreiber entfernt Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acuras-Dad1651061320 Geschrieben 15. Februar 2012 Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Ich bin nicht zufrieden mit der Schaltung des Regensensors... Das ist auch nicht wirklich eine Frage ;). Im Handbuch steht noch das drin: "Steht das Fahrzeug mit eingelegtem Gang, wischen die Scheibenwischer immer dann über die Windschutzscheibe, wenn der Fuß vom Bremspedal genommen wird." Bei mir eben auch nicht.... Das muss ich jetzt selber Ausprobieren, den das ist mir auch neu und dann habe auch ich nach 18 Jahren Autofahren was dazugelernt :D. Zitieren MfG: Acuras-Dad Rückmeldungen lese ich besonders gerne. [sIGPIC][/sIGPIC] Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wraba Geschrieben 15. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 (bearbeitet) Wenn es richtig stark regnet, dann kann ich sagen, dass es deutlich besser ist. Ganz schlecht ist, wenn es schneit, wie jetzt die letzten 2-3 Tage. Ich werde bei der nächsten Inspektion den Sensor prüfen lassen. Bearbeitet 15. Februar 2012 von wraba Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 15. Februar 2012 Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 macht mich nicht fertig, leute ich alter sack verkrafte sowat nicht...... das eine ist ein intervallsystem, das stumpf seine steuerzeiten abarbeitet und das andere ist eine durch einen sensor stufenlos regelbare steuerungseinheit....mit dem kleinen gnubbel auf dem lenkstock erhöht oder senkt man die empfindlichkeit dieses sensors, mehr tropfen, mehr wischerbewegungen, kleinere empfindlichkeit.... da muss man beim fahren mal an dem gnubbel drehen, wann das beste wischergebnis bzw. die wischgeschwindigkeit erreicht ist. dat mit den 20 km/h ist mir neu. das mit der bremse konnte ich noch nicht testen, da automatikwagen... Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
E.Krieger Geschrieben 16. Februar 2012 Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Wenn es richtig stark regnet, dann kann ich sagen, dass es deutlich besser ist. Ganz schlecht ist, wenn es schneit, wie jetzt die letzten 2-3 Tage. Ich werde bei der nächsten Inspektion den Sensor prüfen lassen. wenn es schneit dann macht meiner auch was es will:( Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klarkon Geschrieben 16. Februar 2012 Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Irgendwie versteh ich die Sache nicht. Ichdenke ich hab eine Null-Stellung. Drücke ich den Hebel nach oben, wischt er ein mal. Drücke ich ihn eine Stufe nach unten hab ich automatischen Intervall. Dieses Intervall hängt erst mal von der Einstellung am Drehring ab. Zweitens auch von der gefahrenen Geschwindigkeit. Je schneller ich fahre, desdo öfter wischt er drüber. Als letztes hab ich noch zwei Dauerstufen, eine LO eine HI. Mehr ist bei meinem CU2 nicht dran. Allerdings bin ich mit der Intervallschaltung auch nicht so ganz zufrieden. Hab mich aber inzwischen dran gewöhnt. Im Citroen Xsara war die Intervallschaltung besser und eindeutiger, hing allerdings nicht von der Geschwindigkeit ab. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wraba Geschrieben 16. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 (bearbeitet) Was gibt es daran nicht zu verstehen? Ich sage, dass ich mit der Intervallschaltung nicht ganz zufrieden bin. Ich habe mit Kumpel gesprochen. Er fährt seit Jahren Toyota. Mit seinem ersten Avensis hatte er auch Ärger mit dem Regensensor. Der Sensor wurde auch mal auf Garantie getauscht und seitdem kein Problem mehr. Er sagte auch, dass im Handbuch von Toyota früher drin stand, dass man den Hebel auf Nullstellung nach Ausschalten des Motors bringen soll, nach Anfahren wieder auf Automatik. Das ist wie Reset beim PC. Ich habe das heute ausprobiert und es hat von Gefühl her sehr gut geklappt. Bearbeitet 16. Februar 2012 von wraba Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MA8Peter Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 Ich habe das gestern mal bei regen getestet. Also ich hatte keinen Unterschied, wenn ich von Auto auf manuell und dann wieder auf Auto gestellt habe. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass man nach einem Motorstart am besten einmal auf Nullstellung zurückstellen muss, da sonst die Automatik nicht richtig funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klarkon Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 @ wraba: Deine Frage hierzu war für mich voll verständlich. Was ich nicht verstehe sind zum Teil die Antworten, z.B. schrieb "Acuras-Dad" < Es sind die Intervalle meiner Meinung nach in den Modus "Auto" u. "Manuel" Verschieden. > Ich habe nur "Auto" bei Intervall. Ein manuelles Intervall ist bei mir nicht vorhanden. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xstasy Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 hm verstehe auch nur Bahnhof.....Es gibt doch nur entweder auf Auto oder eben sensibilität des regensensors einstellen....oder was meint Ihr mit manuell????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acuras-Dad1651061320 Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 Hallo, ... zum Teil die Antworten, z.B. schrieb "Acuras-Dad" < Es sind die Intervalle meiner Meinung nach in den Modus "Auto" u. "Manuel" Verschieden. >... :D. Sorry für das Missverständniss. "B-CH6" hat es etwas Verständlicher/Einfacher erklärt ;). ... das eine ist ein intervallsystem, das stumpf seine steuerzeiten abarbeitet und das andere ist eine durch einen sensor stufenlos regelbare steuerungseinheit .... Zitieren MfG: Acuras-Dad Rückmeldungen lese ich besonders gerne. [sIGPIC][/sIGPIC] Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wraba Geschrieben 13. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2012 Hallo zusammen, weiß einer von euch ob man den Regensensor deaktivieren kann (durch Ausstecken des Kabels) und auf manuell regelbare variable Scheibenwischerintervalle umschalten? Ich habe mal ein wenig gegoogelt und in einem Toyota-Forum gelesen, dass nach einer Ausziehung des Kabels aus dem Sensor, konnte man das Intervallwischen manuell regeln durch Drehen den Regler an dem Lenkrad (wie bei einem Auto ohne Regensensor). Danke im Voraus für eure Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zeitgenosse Geschrieben 30. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 Hi, ist schon was länger her die Frage, aber wie ist das? Kann man diesen Sensor abstellen und die Frequenz der Scheibenwischer mit dem Drehring einstellen? Besten Dank für eure Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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