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Regensensor Intervall Fragen


wraba

Empfohlene Beiträge

Ich bin nicht zufrieden mit der Schaltung des Regensensors.

Im „Normalbetrieb“ d.h. wenn der Scheibenwischerschalter von Anfang an nur auf „Auto“ steht, schaltet er relativ gut und die Intervalle sind einigermaßen in Ordnung. Das Problem tritt auf, wenn ich von Auto auf Manuell schalte und dann wieder zurück auf Auto, dann macht er alles nicht mehr richtig bzw. die Intervalle sind einfach unregelmäßig und zu lang…. :( Erst nach einem neuen Motorstart läuft alles wieder gut :))

Bearbeitet von David
Themen Titel angepasst
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kann ich nicht bestätigen,hast du schon probiert die sensibilität des sensors am drehring am rechten lenkstockschalters zu verändern?
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Solange der Scheibenwischerschalter nur auf Automatik steht ist es kein Problem. Wenn ich aber im Betrieb von Automatik auf Normal (Manuell) schalte und dann nach gewisser Zeit zurück auf Automatik, dann schaltet der Sensor nicht mehr so gut wie vorher. Wie geschrieben die Intervalle werden etwas unregelmäßig und zu lang. Bei mir steht der Regler des Sensors immer auf "max" d.h. ganz nach rechts (nach oben) gedreht... Bearbeitet von wraba
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Hallo,

 

dass liegt wahrscheinlich daran, dass dieser Intervall irgendwie mit der Stärke/Menge des Regens/Spritzwassers zusammenhängt.

Es sind die Intervalle meiner Meinung nach in den Modus "Auto" u. "Manuel" Verschieden.

So wie Du das Beschreibst, ist mir das auch schon Aufgefallen ...

Aber dafür hast Du doch den Drehring am rechten Lenkstockschalter,

wo man die Dauer/Sensibilität einstellen kann.

Mein liebstes Spielzeug bei Regen :D.

 

Bei Stellung "Manuel" änderst Du ja nur die Zeit zw. den Intervalen.

Bei Stellung "Automatik" stellst Du eigentlich die Sensibilität ein, die Intervaldauer und Geschwindigkeit ist nun aber abhängig von der Stärke/Menge des Regens/Spritzwasser.

Ob dabei die Geschwindigkeit eine Rolle spielt :weissnich:

Könnte ich mir Vorstellen, da die Lautstärkeabsenkung des Radios ja auch über die

Geschwindigkeit geregelt ist.

 

Beim Wechseln zw. den zwei Einstellungen ensteht natürlich nun das Gefühl, dass der Scheibenwischer "anderst" läuft wie vorher, was er auch tut und auch normal ist.

MfG: Acuras-Dad

:wink:

Rückmeldungen lese ich besonders gerne.

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Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.

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Ah ihr macht mir wahnsinnig. Ich fahre Auto seit 25 Jahren und zwar jeden Tag :-) Ich kenne mich sehr gut aus :-)

Im Handbuch von Accord Tourer auf Seite 144 steht: " Die Intervallfrequenz kann mit dem Einstellring geändert werden. In der Stellung mit dem kürzesten Intervall (Position ***) schalten die Scheibenwischer auf langsamen Dauerbetrieb um, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit 20km/h überschreitet." Eben das tut mein Sensor nicht! Teilweise ist es so, dass die Frontscheibe so nass wird, dass ich nicht mehr durchschauen kann und dann muss ich auf LO schalten....

Im Handbuch steht noch das drin: "Steht das Fahrzeug mit eingelegtem Gang, wischen die Scheibenwischer immer dann über die Windschutzscheibe, wenn der Fuß vom Bremspedal genommen wird." Bei mir eben auch nicht....

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man du bist aber alt:D.... ne nur Spaß:))

 

das was mich nervt ist wenn es ein nieselwetter, also kein richtiger regen aber feucht:)), da machen meine Wischer auch nicht das was die sollten... meisten machen die garnichts und ich muss dann auch den hebel bewegen (dabei bin ich so faul:D)

 

 

 

hast dein problem bei einem richtigem regen oder eher auch beim Nieselwetter/regen??

 

gruß

Bearbeitet von kaefergarage.de
Zitat zum Vorschreiber entfernt
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Ich bin nicht zufrieden mit der Schaltung des Regensensors...

Das ist auch nicht wirklich eine Frage ;).

 

Im Handbuch steht noch das drin: "Steht das Fahrzeug mit eingelegtem Gang, wischen die Scheibenwischer immer dann über die Windschutzscheibe, wenn der Fuß vom Bremspedal genommen wird." Bei mir eben auch nicht....

Das muss ich jetzt selber Ausprobieren, den das ist mir auch neu und dann habe auch ich nach

18 Jahren Autofahren was dazugelernt :D.

MfG: Acuras-Dad

:wink:

Rückmeldungen lese ich besonders gerne.

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Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.

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macht mich nicht fertig, leute ich alter sack verkrafte sowat nicht......

 

das eine ist ein intervallsystem, das stumpf seine steuerzeiten abarbeitet und das andere ist eine durch einen sensor stufenlos regelbare steuerungseinheit....mit dem kleinen gnubbel auf dem lenkstock erhöht oder senkt man die empfindlichkeit dieses sensors, mehr tropfen, mehr wischerbewegungen, kleinere empfindlichkeit....

da muss man beim fahren mal an dem gnubbel drehen, wann das beste wischergebnis bzw. die wischgeschwindigkeit erreicht ist.

dat mit den 20 km/h ist mir neu.

das mit der bremse konnte ich noch nicht testen, da automatikwagen...

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
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Irgendwie versteh ich die Sache nicht.

Ichdenke ich hab eine Null-Stellung.

Drücke ich den Hebel nach oben, wischt er ein mal.

Drücke ich ihn eine Stufe nach unten hab ich automatischen Intervall.

Dieses Intervall hängt erst mal von der Einstellung am Drehring ab.

Zweitens auch von der gefahrenen Geschwindigkeit.

Je schneller ich fahre, desdo öfter wischt er drüber.

Als letztes hab ich noch zwei Dauerstufen, eine LO eine HI.

Mehr ist bei meinem CU2 nicht dran.

 

Allerdings bin ich mit der Intervallschaltung auch nicht so ganz zufrieden.

Hab mich aber inzwischen dran gewöhnt.

Im Citroen Xsara war die Intervallschaltung besser und eindeutiger, hing allerdings nicht von der Geschwindigkeit ab.

[sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL
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Was gibt es daran nicht zu verstehen? Ich sage, dass ich mit der Intervallschaltung nicht ganz zufrieden bin. Ich habe mit Kumpel gesprochen. Er fährt seit Jahren Toyota. Mit seinem ersten Avensis hatte er auch Ärger mit dem Regensensor. Der Sensor wurde auch mal auf Garantie getauscht und seitdem kein Problem mehr. Er sagte auch, dass im Handbuch von Toyota früher drin stand, dass man den Hebel auf Nullstellung nach Ausschalten des Motors bringen soll, nach Anfahren wieder auf Automatik. Das ist wie Reset beim PC. Ich habe das heute ausprobiert und es hat von Gefühl her sehr gut geklappt. Bearbeitet von wraba
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Ich habe das gestern mal bei regen getestet. Also ich hatte keinen Unterschied, wenn ich von Auto auf manuell und dann wieder auf Auto gestellt habe.

 

Allerdings habe ich auch festgestellt, dass man nach einem Motorstart am besten einmal auf Nullstellung zurückstellen muss, da sonst die Automatik nicht richtig funktioniert.

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@ wraba: Deine Frage hierzu war für mich voll verständlich. Was ich nicht verstehe sind zum Teil die Antworten, z.B. schrieb "Acuras-Dad" < Es sind die Intervalle meiner Meinung nach in den Modus "Auto" u. "Manuel" Verschieden. > Ich habe nur "Auto" bei Intervall. Ein manuelles Intervall ist bei mir nicht vorhanden.
[sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL
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Hallo,

... zum Teil die Antworten, z.B. schrieb "Acuras-Dad" < Es sind die Intervalle meiner Meinung nach in den Modus "Auto" u. "Manuel" Verschieden. >...

:D. Sorry für das Missverständniss.

"B-CH6" hat es etwas Verständlicher/Einfacher erklärt ;).

 

... das eine ist ein intervallsystem, das stumpf seine steuerzeiten abarbeitet und das andere ist eine durch einen sensor stufenlos regelbare steuerungseinheit ....

MfG: Acuras-Dad

:wink:

Rückmeldungen lese ich besonders gerne.

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Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.

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  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

 

weiß einer von euch ob man den Regensensor deaktivieren kann (durch Ausstecken des Kabels) und auf manuell regelbare variable Scheibenwischerintervalle umschalten?

 

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und in einem Toyota-Forum gelesen, dass nach einer Ausziehung des Kabels aus dem Sensor, konnte man das Intervallwischen manuell regeln durch Drehen den Regler an dem Lenkrad (wie bei einem Auto ohne Regensensor).

 

Danke im Voraus für eure Tipps!

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  • 3 Jahre später...

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