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TüV Vorgang bei Eintragung Skunk2


KAWA450

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Moin, nein es geht nicht darum, und ja ich habe die Boardsuche benutzt :D

 

und zwar...ist der SKUNK2 unter dem Auto...Das es dafür kein Tüv gibt wegen zu laut etc...ist mir klar... :D Jetzt will ich es diese Woche dennoch versuchen...

 

Stahlwolle ( viel ) hinter die Silencer, (Silencer schwarz gepulvert) reindrücken, und festschrauben fertig.... ^^ ( TEST: für 5 km etwas lauter wie original :D )

 

Ich brauche nur irgendein Tüv-Nachweis für fahren mit Silencer...den Rest kann man mit dumm reden wet machen so hoffe ich,wenn die grünen einen anhalten :p

 

Meine Frage: Wie ist der Abnahme-Zyklus eines Auspuffs? Welche Nummer brauche ich dafür...einfach nur die die auf dem Skunk draufsteht ? Was muss ich noch beachten....bei wieviel Umdrehungen wird gemessen? Wird AU auch gemacht? :wink: Wieviel kostet der Spass pro einmaligem Besuch

Danke Gruss

 

Paul

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Top-Benutzer in diesem Thema

..also mein Tip, mach es ordentlich und nicht nur für die TÜV-Eintragung.

 

Also Silencer rein, 2ten MSD rein oder ne Auspuffklappe ran.

 

Welche nummer du drauf hast ist egal, Hauptsache dort ist überhaupt ne Nummer drauf das der Prüfer diese als Nachweisnummer nehmen kann.

 

Ansonsten fahr einfach mal zur einer Abnahmestelle in deiner Nähe und frag dort direkt an was die brauchen, Kosten, Vorgehensweise etc...

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ok.. das mit dem Vorbeifahren wird das BESTE sein glaube ich ^^

 

zum Thema 2ten MSD - der Sorgt dafür das das ganze noch leiser wird, aber für die Eintragung eine Überlegung wert...

 

Auspuffklappe: ist ziemlich aufwendig und vom TüV überhaupt nicht gern gesehen....

 

Was mich im vorhinein interessieren würde ist, ob der auch die AU bestehen muss, da diese ja eigentlich nur zum 2 jährigen TüV besuch ansteht ( dort kann man die Sonde ja in der heimischen Garage "ausversehen" in ein anderes Auto halten) Wenn ich die AU allerdings schon bei der Eintragung brauche, hat sich das Thema schon erledigt....

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Also Skunk2 drunter und dann:

 

  1. "15 cm an jede "Flöte" drangeschweisst"
  2. "Tröten pulverlackiert (schwarz)"
  3. um und in die verlängerten Flöten "Steinwolle" gewickelt und gestopft ( NICHT WENIG)
  4. Mit "Schlag-Nummern ( 6 mm) eine NUMMER eingestanzt z.B ( ECOTEC0815 ) :D

Ergebnis: Nach dem ich dachte er springt nach soviel Steinwoller, erst gar nicht mehr an...siehe da...

 

im Stand: Wie original so leise...

Drehzahlbegrenzer: Ganz bitz lauter als original

=>Montag ab zum TüV ( mal kucken wassa sagt) :D :wink:

Nachhem TüV Flöten wieder auf normal machen..Steinwolle raus....Flöten wida rein

 

=> Ne gute ( und so gut wie legale) Zwischenlösung mit ordentlich Sound :D

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:repekt: wohl war wohl war :repekt:

 

hoffe nur, der TüV sagt nicht: ....holen Sie mal bitte die "Flöten" raus

 

eigentlich nicht, oder ? Es geht ja um die Eintragung mit Flöten, dass ich da geschätzte 3 SCHAFE verbaut habe, geht den ja gänzlich wenig an, oder :D

 

BEI TüV-Süd angerufen: KEINE Eintragung möglich... man muss auf die Rennstrecke in Bad Säckingen und dort eine spezielle Sonde montieren lassen...DER Vorgang kostet 300 EURO...und einfach ne Nummer einstanzen kann man vergessen.... Auch eine "Eintragungskopie" gibt es nicht mehr !!!! Wo soll man das noch eingetragen bekommen?

 

Ohne E-Nummer geht nix....

Bearbeitet von soichiro's freund
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ok, bei mir gehts um ne megan anlage.

 

man hat mir gesagt das

die "haus-tüffer" sich seit einiger zeit weigern diese einzelabnahmen weiterhin durchzuführen.

 

ich solle mich am besten an einen eigenen prüfer wenden.

 

so die aussage. :(

Bearbeitet von AccordDennis

 

 

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tjaja der TüV ^^ Dekra und TüV Süd sagen ( hatte nen netten am Tel ^^ ) das ging bis letzte jahr noch aber die neuen Bestimmungen...ohne Nachweis von der Firma ( Skunk2) keine CHANCE....Die anderen Exhaust für 1200 Euro etc...verteilen einfach die kosten der Gutachten auf alle Käufer deswegen ist das au viel teurer...mal kucken was ich noch machen kann ^^
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Mein Bekannter hatte auch eine Skunk2 Anlage drunter beim CG7, Das Problem ist das dass Teil schonmal keine E-Nummer hat und somit noch nicht für den Europäischen Raum geprüft worden ist.

 

Somit würde das genauso sein, als er hätte er eine selbstgebastelte auspuffanlage dadrunter, dementsprechend muss der Nutzer sich drumm kümmern als erstes diesen ESD abnehmen zu lassen auf einer genehmigten Test-strecke (Abrollgeräusche usw. durch den Asphalt etc. ) und dort die Prüfer die Test's vollziehen, Lautstärke, Abgasverhalten usw. und das kostet.

 

Hält der ESD die Richtlinien ein usw., kriegt er eine Prüfnummer und steht somit in einer Zentralen Datenbank und dann kann man damit auch zum TÜV und der sieht anhand dieser E-Nummer das dass Teil geprüft worden ist und zu dem Fahrzeug auch abgenommen worden ist.

 

 

So hatten es ihm die Prüfer erklärt und vorgelegt, klingt kompliziert und teuer, aber das ist der legalste und sicherste Weg um nicht im Konflikt mit den Behörden usw. zu kommen. Das ist nunmal so.

Deswegen kosten einige andere Anlagen auch viel Geld, weil sie diese ganze Aktionen für den Nutzer erledigen und er eigentlich ohne Probleme damit denn durch den TÜV kommt.

"Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal"
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