Chaffeur Geschrieben 24. Februar 2012 Teilen Geschrieben 24. Februar 2012 Hallo Leute, dieses Mal will ich mir alle Komponenten meines neuen Computers komplett selbst aussuchen und ihr wisst ja bestimmt, wie viele Entscheidungen man bei so was treffen muss. So auch bei den Prozessoren, nämlich entweder dem Intel i7 oder AMD Phenom II X6. Die Hardware Forums Recherche hat mir meine Entscheidung leider auch nicht so wirklich erleichtert. Denn einer ist preislich besser und der andere hat mehr Leistung. Ich muss also entscheiden, worauf es ankommt. Könnt ihr mit dazu noch mal die Preissituation ganz genau erklären? Und was würdet ihr als Bearbeiter von Videos und Gamer für einen Prozessor nehmen? Ich eine spitzen Grafikkarte habe ich schon investiert und liege kostenmäßig insgesamt bei 1000 Euro bis jetzt. Da ist der Prozessor aber noch nicht drin. Wie viel mehr ist es also sinnvoll noch auszugeben? Bis dann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arteck Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 (bearbeitet) nimm den X6 und gut ist..nimm aber den 1100T... oder warte auf den X8. Intel ist schon seit dem ich denken kann überteuert. Bearbeitet 27. Februar 2012 von arteck Zitieren http://schmitzo.de/MotorradSicherheitsTraining/images/logo_transparent_klein.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rookee Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 Da AMD schon immmer schlechtere Chipsätze gebaut hat und weiterhin baut nimm den ein i7 ...wenn es doch ein AMD sein soll dann vll mal den FX 8150 ( 8x 3,6Ghz ) mal anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 (bearbeitet) Intel hat das beste P/L Verhältniss momentan ;) (zum Thema überteuert). Nehme keinen x6, sein Preis war einst 125€, da der BD ein totaler Flopp wurde (berechtigt da er ein ordentlicher Rückwärtsgang ist), wurden die Preise der Phenom 2 Modelle erhöht. Da die Nachfrage dementsprechend groß war aus Frust. Wenn es ein x6 werden sollte, dann bitte keinen 1100T BE. Das ist absolute Geldverbrennung, wenn dann einen 1090T BE obwohl der P/L nicht mehr wirklich gut da steht. Zum Bulldozer (BD). Der FX bietet viele Kerne aber nur 4 Module, er säuft wie ein Loch, hat die Leistung eines Phenom 1. Das einzigste was ihn über Wasser hält ist sein enorm hoher Takt. Der FX 8 Core BD zieht im Durchschnitt aber ganz klar den kürzeren gegen einen 2500K i5. Der 2600K ist dann doch nochmal ein anderes Level. Das Taktpotenzial was AMD eins versprach mit dem BD gign nach hinten los, die meißten kommen kaum über ihre 200Mhz mehr raus (selbst bei 230€ Boards). In Games muss sich der 8Core AMD sogar gegen einen Intel Dualcore i3 geschlagen geben. Du musst für dich entscheiden was du möchtest. Ein guter Mittelwert ist ein Intel i5 2500K. Das besondere am K ist der freie Multiplikator. Hat er KEIN K gibts keinen offenen Multi und es gibt nur eine schwache iGPU. Der 2500K sowie der 2600K lässt sich sehr gut übertakten. Unter Luft habe ich mit dem 2500K 5,2Ghz geschafft, mit meinem 2600K schaff ich etwas mehr. Natürlich sind diese Werte nur Bench tauglich und nicht 24/7 geeignet. Poste doch mal deine komplette Config. Im März kommt übrigends der Keppler raus, sowie der Ivy Bridge. Der IvyBrige ist eine verbesserte Sandybridge CPU läuft auf dem gleichen Sockel. Sandybridge E (Intel Core Six) wird abgelöst vom IvyBrige E. Der Nachfolger vom Ivybrige wird aber nicht mehr auf dem Sockel 1155 laufen (das ist aber noch weiter weg). Wie gesagt poste mal deine Config, vielleicht kann man noch was einsparen und raus holen. Ein i5 2500K ist eine Top CPU und ist schneller als der AMD x6 und auch fast immer als der x8 Die Festplattenpreise bekommen sich auch nicht mehr ein : ( schade. Wie gesagt der keppler kommt und dank Vollausbau sollte er die AMD dann in den Schatten stellen. Preis war veranschlagt etwas mit 700 ^^ (krank!) die Dual GPU dann mit knapp 1000 Ocken. In wie fern das jetzt zu trifft, steht noch offen, Testsampels sind schon draußen nur alle müssen noch die klappe halten. Wie dem auch sei, der Keppler wird den Preis der AMD sicher drücken. Ist dir internes USB 3.0 wichtig? Was bearbeitest du alles? Hier mal mein Systemvorschlag um richtig zu rendern: i5 2500K 184€ 128GB Curcial m4 135€ 2x 8GB TeamGroup Elite DDR 1333 30€ = 60€ =16GB ASROCK Z68 Pro3 Gen3 83€ Thermalright Macho 34€ XFX HD 7950 3GB 396€ 530W BeQuiet PurePower L8 65€ Zusammen: 957€ HDD+Case+Laufwerke nach Wunsch/Wahl Eine GTX 560ti/570 HD 6950 ect brauchste nicht mehr kaufen. Gerade wenn du Full HD spielen willst. Selbst die GTX 580 bricht bei High Details in manchen Games ein bzw ab. Wenn dir 400€ zu viel sind für eine GPU dann warte noch bis mitte März. Ein 2600K kostet 80€ Aufpreis. SSD ist ja schon pflicht, das ist ein riesen Performence Schub und 16GB halte ich für Bildbearbeitung für angemessen. Vor allem bei den aktuellen Preisen obwohl sie wieder gestiegen sind. Kleiner Überblick: In Games: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-core-i7-3820/6/#abschnitt_spiele_geringe_aufloesung In Anwendungen: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-core-i7-3820/4/#abschnitt_anwendungen Wie du sehen kannst... In Games muss sich der AMD 8Core für lieferbare 240€ vom Intel i3 für 98€ geschlagen geben. Der AMD möchte aber um volle Leistung aus zu schöpfen DDR 1866 haben, der Sandy braucht nur 1333Mhz. Verstehe nicht wie man da von überteuert reden kann sie Post von arteck. Der 60€ günstigere 2500K schiebt den BD x8 dauerhaft hinter die Schranken und wenn beide auf Vmax gehen in sachen OC, braucht der BD ein Fernglas, da wird der Unterschied mehr als nur deutlich (gerade in SingleCore Anwendungen kann man teilweise von fast 100% mehr Power sprechen für weniger Geld). Somal der 2500K auf 5Ghz immer noch weniger Strom nimmt als der 8Core AMD @ Stock. Vorteile beim Z Board: iGPU nutzbar und offenen Multiplikator nutzbar. Ergo du brauchst keine GPU (Grafikeinheit/Karte) um ein Bild zu bringen, das macht die CPU für dich ganz alleine. Wenn deine Grafikkarte mal schrott ist oder so, kannste trotzdem noch surfen und filme gucken. Das Z beinhaltet außerdem SSD Caching, das wird aber in verbindung mit einer SSD eh hinfällig. PCI-E 3.0 kann das Board aber nur in Verbindung mit einem Ivybridge. Leistungsvorteile hast du in der Generation HD 7xxx und GTX 7xx (GTX 6xx wird übersprungen) leider keine. Auch die darauf folgende Gen. wird dir auf PCI-E 3.0 keinen Vorteil bringen. Ivybridge kann dann nur hybrid als Zusatz bieten. Sprich wenn die GPU nicht gebraucht wird, übernimmt die CPU das für dich, ergo ein extrem niedriger Stromverbrauch (Einsparung knapp 100% (nur GPU seitig gesehen) was 10W bedeutet^^). Bearbeitet 27. Februar 2012 von RaZeR86 Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motzi21 Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 diese Diskussionen ob Intel oder AMD sind leider überrall sehr beliebt, es ist ganz einfach, enweder willst du für das bisschen mehr Leistung das doppelte ausgeben, oder kaufst dir AMD und gut is. Ich gebe zu, ich bin kein Intel Fan, habe selbst ein X6 drin und bis jetzt habe ich noch nichts gehabt, was alle 6 Core gleichzeitig nutzt, es sei dem, wenn man Video bearbeitung macht. Aber um diese paar Minuten von Stundenlangem umwandeln zu sparen, über 100€ mehr für Prozessor auszugeben, das sehe ich nie ein, beim Intel ist genau so wie bei Autos, auch für den Namen zahlst du Geld Zitieren Honda Civic EC8 *crashed*Toyota Corolla *halbes Jahr im Besitz ---verkauft*Honda Accord CD7 *motorschaden ---verkauft*BMW 335i *verkauft*Honda Accord CG2 *verkauft*Lexus GS450h *verkauft*Honda Accord CM8 *verkauft*Lexus IS-F *aktuell* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stahli Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 Ich würde zum AMD greifen. Da das Preis-/Leistungverhältnis meiner Meinung nach besser ist. Und wenn du dir die Black-Edition kaufst kannst du ihn gleich noch etwas höher Takten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 Hat irgendwer meinen Beitrag gelsen? Ich weiß es ist viel, aber bitte nehmt euch ein wenig zeit, bevor ihr solche Aussagen trefft. Du zahlst bei Intel (bis zu einem gewissen Punkt) nicht drauf sondern sparst ein paar Taler und hast sogar mehr Leistung. Motzi21 wenn du ab eine GTX 580 aufwärts bewegst also wie bei mir eine HD 7950, dann ist hier doch nochmal ein Potanzial zu spüren, da der x6 trotz gewaltiger Power noch immer limitiert. (nicht alle Spiele) Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rookee Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 RaZeR86 wenn du bald nen neuen Job brauchst sag bescheid... Solche Leute brauche ich hinter unserer Verkaufstheke ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 RaZeR86 wenn du bald nen neuen Job brauchst sag bescheid... Solche Leute brauche ich hinter unserer Verkaufstheke ;-) Weil ich zu viel quatsche? :D. Mir geht es nicht um das Vorurteil AMD/Intel hin und her. Man sollte sich das kaufen, was gerade P/L am besten ist und momentan, zu mind in dem Seg. ist es ganz klar mit Abstand ein Intel. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motzi21 Geschrieben 28. Februar 2012 Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 für mein Gebrauch ist mein PC eh zu gut, für dieses bisschen Internet, sehr weng spielen reicht mir X6 allermal, vorallem noch in Verbindung mit SSD Festplatte kann eh für meinen Gebrauch nichts schneller gehen Zitieren Honda Civic EC8 *crashed*Toyota Corolla *halbes Jahr im Besitz ---verkauft*Honda Accord CD7 *motorschaden ---verkauft*BMW 335i *verkauft*Honda Accord CG2 *verkauft*Lexus GS450h *verkauft*Honda Accord CM8 *verkauft*Lexus IS-F *aktuell* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rookee Geschrieben 28. Februar 2012 Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Weil ich zu viel quatsche? :D. Mir geht es nicht um das Vorurteil AMD/Intel hin und her. Man sollte sich das kaufen, was gerade P/L am besten ist und momentan, zu mind in dem Seg. ist es ganz klar mit Abstand ein Intel. Sachlich und Kompetent... :D darum geht es ! AMD/Intel Kriege wird es weiterhin geben das ist wohl klar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 28. Februar 2012 Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Klar jeder soll seine meinung haben. Aber man soll auch offen für neues sein. Beispiel: Spiele CPU von 90-180€ ganz klar Intel. GPU Segment bis 150€ ganz klar AMD HD 6870 Ein AMD Phenom 2 ist keine schlechte CPU, er war lange P/L König und ein x6 zu fairen 125€ war ein Wort. Mitlerweile ist das P/L Verhältniss aber weg und Intel ist mal am zuge. Das einige noch immer meinen das Intel maßlos überteuert ist, ist ein Vorurteil. Genau so wie das AMD noch immer beschissen... Treiber im GPU Segment hat und die Karten wenig taugen. Oder das ASROCK noch immer eine absolut billige Firma ist, die mehr dreck, als alles andere produziert. Die Zeiten drehen und ändern sich. ASROCK sit aufgestiegen und gehört für mich an die Spitze. Aus der P/L Sicht sogar vor ASUS und Gigabyte, MSI hat ja etwas nachgelassen auf der Sandybridge. Also bitte Leute, gebt jedem eine neue Chance. Ich weiß das jeder mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich hatte ungelogen im letzten Jahr 12 GPUs gehabt (testen, übertakten, extrem Settings zocken). Ich sage auch nicht Nvidia ist sch.. nur weil mir 2 GPUs abgeraucht sind und für eine konnte ich nicht mal was dafür. So genug OT. TE bitte sag uns mal ein Limit an oder noch besser poste uns deine Config. Dann sieht man auch deine Designwünsche. Legst du wert auf Optik oder wird der eingemottet und welche Auflösung soll es sein. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 29. Februar 2012 Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 ihr könnt hier ruhig weiter streiten, ob diesel oder benziner....äh..amd oder intel für den TE besser ist. habt ihr schon mitbekommen, dass er oder sie sich nach der ersten frage nicht mehr gemeldet hat?:D Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.