CG8Accord Geschrieben 25. Februar 2012 Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 (bearbeitet) Hallo, nachdem mein Projekt "Winterschlaf" abgeschlossen ist, möchte ich euch mein nächstes und letztes Projekt, welches den Type R betrifft vorstellen. Wie gesagt, das "Grundgerüst" steht und nun geht es zu den letzten Schritten auf dem Wege zum Tourenwagen, gemäß DMSB Gruppe H. Konkret geht es um das Thema Leistung. In der nächsten Zeit wird versucht das Maximum aus dem H22A7 rauszuholen und ihn als Rennmotor aufzubauen. Auch andere Kleinigkeiten auf dem Wege zum Tourenwagen werden in dem Zuge mitgemacht und ich werde es dementsprechend mit dokumentieren. Zur Zeit steht der Wagen rund 80km entfernt beim Motorenbauer und Tuningfirma und ist dort in guten Händen. Leider kann ich euch imoment noch kein genaues Setup vorlegen, da es zur Zeit mehrere Mögliche Setups bzw. teilweise Überschneidungen gibt. Desweiteren stehen noch genaue Berechnungen aus. Ich werde euch hier in den laufenden Wochen natürlich immer auf dem Laufenden halten, sobald es was neues gibt. Das hier ist der Ausgans Dyno. Alles andere als Optimal, aber so ist nunmal der IST Zustand und den gilt es zu verändern. Mal schauen wie der Dyno zum Schluss aussschaut:roll: Jetzt: http://i44.tinypic.com/2hnb42p.jpg Hier noch 1-2 Bilder, wie er vorher also ende 2011 anfang 2012 ausgesehen hat: http://i43.tinypic.com/2ij25wx.jpg http://i39.tinypic.com/66g09d.jpg Bearbeitet 6. März 2012 von CG8Accord Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 25. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 So gestern war Post da :D Verbaut werden nämlich noch Sturzversteller vorn und hinten. Vorne Skunk2 einstellbar von +3° bis -3°. Hinten werden es SPC Versteller, verstellbar von +2° bis -2°. Eingetroffen sind bis jetzt nur die von Skunk2:http://i41.tinypic.com/2luyurq.jpg http://i42.tinypic.com/2jajk7b.jpg Auf die von SPC warte ich noch, sollten aber die Woche dann eintreffen. Ach ja und heute kamen noch meine ARP Bolzen für den Block und für den Kopf. Der Grundstein fürs Motortuning :D http://i40.tinypic.com/dxxwcw.jpg http://i44.tinypic.com/24fmp10.jpg Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 6. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2012 So und weiter gehts! Am vergangenen Freitag kamen dann noch endlich die Sturzversteller von SPC für hinten. Siehe hier: http://i39.tinypic.com/bi5wmf.jpg http://i43.tinypic.com/35imzkp.jpg Außerdem war ich am selben Tag wiedereinmal bei meinem Motorenbauer. Mittlerweile ist der komplette Motor demontiert und wartet auf seine überarbeitung. Laut meinem Motorenbauer sehen alle Stock Teile nochs ehr sehr gut aus, der Motor hat ja auch erst 56tkm runter. Werde demnächst also einige Stock ATR Motorkomponenten verkaufen, wer Interesse hat schreibt mich also am besten einfach mal drauf an ;) Ein paar Bilder von den zerlegten Teilen: Stock Block: http://i40.tinypic.com/16k4cbs.jpg http://i42.tinypic.com/33oozyw.jpg Kopf: http://i41.tinypic.com/1ghwyx.jpg Kurbelwelle: http://i42.tinypic.com/ygsi9.jpg Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 6. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2012 Das ganze Projekt nimmt immer mehr Form an. Bestellungen laufen und das Kopf Setup steht auch halbwegs. Wird aber sicher noch ein paar Änderungen bzw. ergänzungen geben. Für den Kopf werden wir z.b. für den Einlass die Serien Ventile beibehalten und bearbeiten. Alles andere währe nur sub-optimal und würde uns unten rum bzw. im mittleren Bereich etwas Nm kosten. Auf der Auslass Seite werden 3mm größere Ventile zum Einsatz kommen, die extra angefertigt werden. Wer sich jetzt fragt warum auf der Einlass Seite die Größe Serie bleibt und auf der Auslassseite 3mm mehr, das wurde so berechnet. Eine genaue Erklärung dazu, werde ich an gegebener Stelle nochmals genauer erläutern. Auch sonst hat sich noch einiges getan. So z.b. Leg ich mir gleich ne neue Kupllung zu. Auch eine andere Motorsport Ölwanne wird am H22A7 seinen Einsatz finden. Hier mal kurz umrissen, was bis jetzt definitiv ist, bzw. was bis jetzt bestellt ist. Kupplungs Baugruppe: - Fidanza Schwungscheibe H22A7 3,6 Kg - F1 Racing FRX400 Xtreme Clutch Kit. Bestehend aus 2000lbs Druckplatte und 6 Puk Keramik Kupplungsscheibe. Eine reine Rennkupplung also. -> http://f1racingclutchsystem.com/products/400.html - Goodridge Stahlflex Kupplungsleitung Motorschmierung: - J´s Racing Ölwanne Ansaugsystem: - Injen Cold Air Intake - Skunk2 74mm Black Series Pro Drosselklappe - Blox Drosselklappen positions Sensor (meiner war defekt) - Hondata Thermoshield Ansaugbrücken Dichtung. Leitet die Wärme vom Kopf nicht so stark an die Ansaugbrücke weiter. Kopf: - Skunk2 Pro 3 Series Nockenwellen - Skunk2 Pro Ventiltrieb (Skunk2 Pro Federn, Teller und Federsitze) - Skunk2 Pro verstellbare Nockenwellenräder - AEM Einspritzleiste Ach ja heute kam auch noch meine Fidanza an :) Wann die anderen Teile eintreffen, keine Ahnung. http://i43.tinypic.com/5f0sia.jpg http://i42.tinypic.com/5d04r9.jpg Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 10. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2012 So gestern dann kam das F1 Racing FRX400 Kupplungskit. Dabei waren: - F1 Keramik 6 Puk Kupplungsscheibe ungefedert - F1 2000lbs Druckplatte - Lager - Zentrierungswerkzeug Die Druckplatte ist echt heftig, da lässt sich absolut nix bewegen, selbst beim Raufstellen auf die Federn war nur ne minimalste Bewegung zu merken. Hier mal ein Bild von der Druckplatte: http://i40.tinypic.com/347aaag.jpg Komplettes Kit mit der nagelneuen Fidanza daneben: http://i41.tinypic.com/vgl7j4.jpg Das alles wiegt zusammen etwas unter 10kg. Hab gestern natürlich alles gleich zum Motorenbauer gebracht. Die Schwungscheibe von Fidanza wird nachher auch noch feingewuchtet. Hier mal nen Bild vom leeren ATR^^ http://i39.tinypic.com/30rxkcm.jpg Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 13. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2012 Gestern war wieder Post da. Es kamen die Teile von Kaizenspeed. http://i43.tinypic.com/343ol7k.jpg Der manuelle H22A Riemenspanner und das Ausgleichswellen Eliminator Kit: http://i42.tinypic.com/2e0smix.jpg http://i40.tinypic.com/2ce2nmp.jpg Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 14. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2012 Und schon wieder was angekommen ^^ Skunk2 Ansaugbrücke. Danke nochmal an Hingi, der mich darauf aufmerksam gemacht hat. Und ich nun weiß, dass sie mit einigen Anpassungen doch in den ATR passt ;) http://i42.tinypic.com/f9mkag.jpg http://i44.tinypic.com/1y0ith.jpg http://i42.tinypic.com/2d6prx1.jpg Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 22. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2012 (bearbeitet) Weiter geht es... Die Post war da ^^ :D:D:D: http://i43.tinypic.com/260absj.jpg AEM Einspritzleiste, soll an die Skunk2 Ansaugbrücke: http://i44.tinypic.com/13z4en8.jpg Ventiltrieb: Skunk2 Pro Series Ventilfedern: http://i40.tinypic.com/50qps5.jpg Obere Ventilteller- Skunk2 Pro Retainers: http://i43.tinypic.com/f2omep.jpg Untere Ventilteller - Skunk2 Pro Base: Verstellbare Nockenwellenräder - Skunk2 Pro Series: http://i42.tinypic.com/6j0kn6.jpg http://i44.tinypic.com/5l2wb4.jpg Nockenwellen - Skunk2 Pro Series Stage 3. Habe nur nen Bild vom eingepackten Zustand, da die Wellen eingeschweißt und eingefettet sind: http://i44.tinypic.com/28mg1oy.jpg Drosselklappe- Skunk2 Pro Black Series 74mm: http://i41.tinypic.com/10xhwtg.jpg http://i39.tinypic.com/bah41.jpg http://i43.tinypic.com/35hia05.jpg So als nächstes sollten noch ein Paar dinge eintreffen. unter anderem - Darton MID Wetsleeves, die auf 90mm gebohrt werden - Pauter X-Beam Pleul - ACL Race Bearings - Cometic head Gasket 90mm Bearbeitet 14. April 2012 von CG8Accord Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 25. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2012 So, da es anscheinend keine kompletten verstärkten Motorlager für den ATR gibt, hab ich mir selbst welche angefertigt. ;) Hoffe damit kann ich die Motorbewegung auf ein minimum reduzieren, ein Motordämpfer kommt auch noch hinzu... Habe die OEM ATR Motorlager mit Urethan ausgegossen. Soll besser sein, als diese Urethan Einsätze und das gute ist man kann die SHore Härte des Urethans selbst wählen. Habe also meine OEM Motorlager erstmal gründlichst gereinigt, dazu auf Arbeit ca. 3 Stunden in Isopropanol eingelegt und saubergebürstet. Heute habe ich dann eine Seite jedes Lagers mit Pappe verschlossen, trennmittel auf die Pappe aufgetragen und die Motorlager dann randvoll mit Weicon 80 Urethan ausgegossen. Shorehärte sit also 80. Sollten dann wiegesagt sogar besser als diese Einsätze sein. Mal sehen wie das Ergebnis nach dem Aushärten ausschaut. Hier mal Bilder zwei Stunden nach dem gießen. Ich finde das sieht schon sehr gut aus ;) http://i42.tinypic.com/hriyy9.jpg http://i40.tinypic.com/1233arl.jpg http://i40.tinypic.com/2ppepds.jpg http://i39.tinypic.com/1zfq1c3.jpg Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 3. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2012 (bearbeitet) So und weiter geht es... Die Motorlager sind ausgehärtet. nun werd ich sie außen noch rot lackieren und mit Klarlack überziehen und dann sind sie fertig. Bilder davon folgen! In der Zwischenzeit war die Post da. Gekommen sind unteranderem: Pauter X-Beam Rods: http://i42.tinypic.com/nb41w7.jpg ACL-Race Bearings: http://i41.tinypic.com/10o0fn5.jpg Cometic Kopfdichtung 90mm Bohrung: http://i39.tinypic.com/2q31wnd.jpg Hier mal im Vergleich zu einem 2€ Stück :D : http://i41.tinypic.com/x4kc3q.jpg Und natürlich die Darton MID Wet Sleeves. Diese befinden sich schon beim Motoreninstandsetzer. Werden in den Motorblock gepresst und anschließend von derzeit 87mm standart Bohrung auf eine 90mm Bohrung aufgebohrt. Der H22A7 hat dann somit 2308ccm, statt der serienmäßigen 2156ccm. Hier sind die guten Sleeves: http://i44.tinypic.com/ulvyc.jpg http://i41.tinypic.com/10h92c3.jpg http://i41.tinypic.com/242udxv.jpg Bearbeitet 6. März 2015 von CG8Accord Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 8. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2012 Die Motorlager, mit der Shore 80 Härte sind nun auch fertig: http://i41.tinypic.com/oi91xw.jpg http://i43.tinypic.com/5p0bok.jpg Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 14. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2012 (bearbeitet) So hab wieder neue Teile bekommen. So z.b. meine neue Abschleppöse von OMP, die wir vermutlich am Heck montieren werden. AHtte zwar schon welche drann, diese sind aber nicht FIA bzw. DMSB konform. Was ich vorn für eine nehme weiß ich noch nicht. Vllt dieselbe mal ranhalten und schauen wies ausschaut: http://i42.tinypic.com/rbfv2b.jpg Außerdem hab ich noch meinen Engine Torque Damper bekommen: http://i44.tinypic.com/2586kgj.jpg Dann kam noch mein neuer TPS (Throttle position Sensor) von Blox, meiner war nämlich am Stecker gebrochen: http://i40.tinypic.com/2lsv9qg.jpg Dann kam noch meine J´s Racing Ölwanne. Dazu bestellt hatte ich gleich noch magnetische Ölablassschrauben für die Ölwanne und das Getriebe von Skunk2: http://i42.tinypic.com/33abb7m.jpg http://i39.tinypic.com/pnd2.jpg http://i39.tinypic.com/10ekaw9.jpg Und meine gedämpfte Riemenscheibe von ATI kam auch noch ^^ :) : http://i44.tinypic.com/2emkegj.jpg Bearbeitet 26. Mai 2012 von CG8Accord Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HondaATR Geschrieben 15. April 2012 Teilen Geschrieben 15. April 2012 Wow! Du hast aber wirklich gut investiert! Ist dein Accord auch bei der VLN in der Accord Endurance mitgefahren? Haben hier auch noch einen davon stehen, wartet seit gut 2 jahren auf seine Fertigstellung... Klasse Thread, immer weiter auf dem laufenden halten bitte! Gruss Daniel Zitieren http://racing-squad-owl.jimdo.com/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 15. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2012 (bearbeitet) Danke danke. Aber nächstes mal bitte in den Diskussions Thread schreiben ;) Sonst muss ein Admin die Beiträge wieder verschieben ;) Ja bin ja noch lange nicht fertig. Werd am Ende mal ausrechnen was vom Kauf 2009 bis zur Fertigstelleung reingeflossen ist und was "nur" die Leistungssteigerung jetzt gekostet hat. Aber es läppert sich, hier 400€ da 300€ hier wieder mal nen 1000er usw. Wir hoffen nur dass sich das Ergebnis hinterher auch sehen lässt. Leider ist mein Motorenbauer momentan nicht fit, sodass sich das alles leider noch weiter nach hinten verschiebt. Da er z.b. noch die Kolben konstruieren und diverse andere Teile bearbeiten muss. Dazu aber mehr wenns soweit ist. Was jetzt noch kommt sind: - die Ventile - die Kolben - Injen Cold Air intake, welches ich im passenden Durchmesser Kopieren werde und das injen dann wohl wieder verkaufe - 12" racing Lüfter von Blox mit 2500m³/h - 19 Reihen Ölkühler von Racimex - Ultra Racing Strebe Hinten Oben - Ultra racing Strebe vorne unten - Ultraracing Strebe hinten unten - andere Benzinpumpe (Aeromotive mit 350L/h) - Injector Dynamics Benzindüsen - AEM Series 2 H22 OBD2 ECU - HJS 100 Zellen Motorsport Kat mit DMSB/FIA Zulassung - höchstwahrscheinlich wird meine Auspuffanlage auf 76mm gebracht. D.h. Verrohrung ab kat bis zum MSD und vom MSD bis zum ESD. - und halt noch so kleinkram, Schläuche usw. usw. Ja der ATR wurde in der VLN gefahren, allerdings nicht von mir ;) Bearbeitet 15. April 2012 von CG8Accord Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 24. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2012 So der 19 Reihen Ölkühler und der BLOX 12" Lüfter sind nun auch endlich da: http://i44.tinypic.com/23m0duu.jpg http://i40.tinypic.com/10y1cmv.jpg Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 26. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2012 So der Kat von HJS ist nun auch da. Es handelt sich um einen 100Zellen Motorsport Kat mit FIA bzw. DMSB Zulassung. Nur mit dem bekomme ich auch meine Straßenzulassung. HJS Nummer 90 95 00 50. zugelassen bis 3000ccm und über 400PS Allein der blöde Kat kostet schon 670€ :schock::roll: http://i45.tinypic.com/8yfgd3.jpg Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 10. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Heute kamen die Ultraracing Streben. http://i45.tinypic.com/1z39s49.jpg -Hinten unten -Vorne unten -Hinten oben Hoffe das Fahrzeughandling wird sich dadurch nochmals spürbar verbessern... Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 23. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 (bearbeitet) So leider steht das Projekt imoment etwas, mal wieder. Der Block wird gerade gesleeved und wir warten auf die Ventile und die Kolben. Ich habe allerdings neue Teile bekommen: Zum einen den Nockenwellen Kopf Dichtstopfen von Skunk2 http://i45.tinypic.com/bj9v6v.jpg Zum anderen die Thermoshield Dichtung zur ASB hin, welche die Wärme vom Zyl.Kopf etwas abhalten soll... http://i45.tinypic.com/6pck5j.jpg Dann noch etwas zum Intake: Ursprünglich hatte ich ja vor ein Injen zuverbauen. Hatte es vor monaten bestellt und leider ist es auf dem Weg verloren gegangen. Jetzt bekomme ich ein neues, was ich aber nun nciht mehr brauchen werde. (steht auch zum verkauf ;) ) Wie gesagt zum Anfang fiel die Wahl auf das Injen. Da wir am ATR jedoch eine 74mm Drosselklappe verbauen währe das injen mit seinen max. 70mm wohl oder übel zum Flaschenhals geworden. Darum habe ich mich dazu entschlossen selbst ein passendes und leistungsstarkes Intake anzufertigen. Es wird wohl ein relativ kurzes intake werden, welches es allerdings insich hat. Dafür wird ein Alurohr zum einsatz kommen, welches einen 80mm Außen- und 76mm innendurchmesser aufweist (hab ich schon zuhause, das Rohr würde wohl für mehrere Intakes reichen ist nämlich 2m lang!). Verbunden wird es mittels 80mm Samco Schläuchen. Das Rohr ansich wird innen gehohnt und die Kanten innen am Anfang und Ende sauber angefaßt. Sodass ein guter, gleichmäßiger Luftstrom erziehlt werden kann. Anschließend schweiße ich Aluhalter außen ran, damit das Intake sicher im Motorraum angeschraubt werden kann. Zum schluss wird es außen noch mit einer großzugigen schwarz matten Lackierung und einigen Klarlackschichten versehen. Das Intake wird von der Drosselklappe aus bis zu dem Bereich, neben der Batterie, verlaufen, wo sich sonst die OEM Airbox befindet. Dort wird sich dann, oberhalb des Ausschnittes, wo sonst die Anschlüsse zur Resobox gehen, ein BMC TwinAir Luftfilter befinden (auch dieser ist schon hier). Der Luftfilter wird dann mittels 2 Carbonblechen vom übrigen Motorraum abgekapselt. Oben zur Motorhaube hin werden die Carbonbleche mit Gummi versehen, um auch nach oben hin gut abzudichten. Somit bleibt dem Luftfilter nurnoch die kühle Frischluft aus dem unteren Schürzenbereich zum Ansaugen. Dafür wird der Luftstrom durch den linken Nebelscheinwerferausschnitt hinter die Schürze geleitet und dann durch eine Alu oder Carbonblech Zunge nach oben durch die Löcher zum Luftfilter geleitet. Ich bzw. wir denken diese Lösung ist optimal. Kurze ansaugwege und trotzdem Frischluft. Außerdem kann der Luftfilter an besagter Position keinen Regen ansaugen. Denn die Gefahr eines mit Wasser durchtränkten Luftfilters bei Starkregen oder hohen Geschwindigkeiten besteht, wenn der Filter direkt hinter der Schürze liegen würde. Das hier ist der BMC Filter: http://i45.tinypic.com/2u7ojly.jpg http://i50.tinypic.com/c3xfo.jpg Bearbeitet 24. Mai 2012 von CG8Accord Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 25. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2012 So bis auf die Carbon Bleche hab ich erstmal alles für mein Custom Intake. Die Carbonbleche muss ich erstmal ausmessen, wieviel ich da genau brauche. Hab das mal so provisorisch auf meinem CG8 gelegt, um sich inetwa ein bild davon machen zukönnen. Wird ganz schön groß der Ansaugtrakt^^ Aber dass sollte er auch sein. Wenn alles fertig ist hab ich noch einiges an Alurohr übrig. Sodass ich für den ein oder anderen auch eines anfertigen könnte, wenn Interesse besteht ;) So hier mal in ein zwei Bildchen wie es nachher inetwa hinkommt (wie gesagt war nurmal rangehalten und vorm geistigen Auge vorgestellt): http://i48.tinypic.com/10wo5ra.jpg http://i50.tinypic.com/2z8x6o4.jpg Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 8. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2012 Sie die korekkten Längen der Alurohre sind vermessen. Die Alurohre sind auch bereits auf Maß gesägt. Dann habe ich die Kanten innen angefaßt und fein geschliffen, sodass die Ansaugluft weiche übergänge hat. Als nächstes habe ich die Alurohre sandgestrahlt und entfettet. Wegend er Wärmedämmung habe ich davon abgeshen, die Rohre nur zu lackeiren. Da es A nix bringen würde und B nciht gut ausschauen würde. Statdessen habe ich mir echtes Carbongewebe und dazugehöriges Harz bestellt. Die Alurohre werden dann außen mit 2 Lagen Carbongewebe einlaminiert und zum Schluss mit 3 Klarlacksichten versehen. Das Carbon sollte optisch sehr ansprechend aussehen und die Wäre effektiv abhalten. Die erste Lage Carbongewebe habe ich heute shcon aufgetragen und die zweite kommt morgen nach 24h Aushärtezeit. Bilder folgen dann morgen ;) Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 10. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 So nochmals mein Custom Air Intake als Schema, damit man es sich besser vorstellen kann... http://i46.tinypic.com/2e3xroj.jpg Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 10. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 So hier mal Bilder von der letzten Carbonschicht. Wenn es ausgehärtet ist werden ncoh die überstehenden Gewebereste entfernt. Dann wird das Harz mit Nasschleifpapier fein plan geschliffen und 3 mal mit hartem Klarlack lackiert. http://i49.tinypic.com/j5vv6d.jpg http://i49.tinypic.com/2ro410x.jpg Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 18. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2012 (bearbeitet) So weiter gehts, die Intake Rohre sind nun endgültig fertig. Nahc dem Laminieren habe ich sie angeschliffen, also schön glatt und eben und mit etlichen Schichten hochglänzendem und kratzfestem Klarlack versehen. Das Ergebnis: http://i48.tinypic.com/j5xn2x.jpg http://i47.tinypic.com/34o5xz4.jpg Bearbeitet 18. Juni 2012 von CG8Accord Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 6. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2012 So heute sind meine Motorsport Synchronringe von Synchrotech angekommen. Übrigens sind auch die MFactory Synchronringe Synchrotech ringe ;) Nur mal so am rande. http://i45.tinypic.com/14tar1t.jpg Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 30. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2012 Heute kam dann mal wieder Post aus den USA... Es kamen: - Mein AEM Series 2 H22A Motor ECU, Freiprogrammierbar - Meine Injector Dynamics Einspritzdüsen - Meine Aeromotive 340LPH Benzinpumpe http://i49.tinypic.com/351fpzr.jpg Hier die Injector Dynamics Einspritzdüsen: http://i46.tinypic.com/106k415.jpg http://i47.tinypic.com/30w4i93.jpg Die Aeromotive H22A 340Liter per Hour Fuel Pump http://i48.tinypic.com/dzti5j.jpg http://i46.tinypic.com/24b5c1k.jpg Und zuguter Letzt das freiprogrammierbare ECU von AEM: :D :D :D http://i50.tinypic.com/au8ihk.jpg http://i49.tinypic.com/2qncfad.jpg http://i46.tinypic.com/fu5kbl.jpg Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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