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Accord Type R Tourenwagen Gr. H


CG8Accord

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So habe heute beide Achsschenkel hinten montiert. Es funktioniert alles einwandfrei mit den Gelenklagern. Einfach perfekt, ohne irgendwelches Spiel ect.

 

Hier mal Fotos der Hinterachsaufhängung komplett mit Uniball-Lagern. Morgen muss ich dann noch die Koppelstangen montieren (ebenfalls Gelenklager, dadurch kann ich die härte der Stabis einstellen). Außerdem muss ich noch den Bremssattel an bauen.

 

 

http://i62.tinypic.com/2m4vnso.jpg

http://i57.tinypic.com/be94jq.jpg

http://i59.tinypic.com/wlrgnb.jpg

 

 

 

 

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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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So heut wieder einmal weiter gemacht.

Heute noch hinten die neuen Gelenklager Koppelstangen verbaut. Diese sind ebenfalls einstellbar und somit kann die härte des hinteren unteren Stabis verstellt werden.

 

http://i57.tinypic.com/2z6to9t.jpg

 

 

 

 

Und ich habe mit der Vorderrad Aufhängung begonnen. Hier sieht man die vorderen Sturzversteller, natürlich ebenfalls mit Gelenklagern.

 

http://i60.tinypic.com/qq509h.jpg

 

 

 

Und verbaut am ATR.

 

http://i57.tinypic.com/2u58gp2.jpg

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

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Hier Fotos der Vorderachse. Heute Stoßdämpfer und Stabi montiert. Man sieht auch schön die neuen Domlager :)

 

 

http://i61.tinypic.com/10de9ah.jpg

http://i57.tinypic.com/11m556o.jpg

 

 

 

 

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So, heute die Lager für die Schubstreben montiert.

 

http://i58.tinypic.com/2dj9n2u.jpg

http://i58.tinypic.com/6qdwm9.jpg

 

Mit montierten Schubstreben

http://i62.tinypic.com/312zk1y.jpg

 

 

Funktions-Prüfung:

Man sieht es lässt sich einwandfrei den Federweg nach oben und unten bewegen, ohne Spiel ohne verspannen ect. :)

 

http://i57.tinypic.com/rrrzhu.jpg

http://i62.tinypic.com/2zekyeh.jpg

 

 

Und hier auf Wunsch nochmal die Stabis vorn und hinten:

http://i60.tinypic.com/fthg6t.jpg

http://i61.tinypic.com/2d6l0np.jpg

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...

So endlich geht es immer weiter!

 

nachdem ich vergangenes Wochenende den Motorraum saubergemacht hatte konnte ich nun endlich gestern mit meinem Bruder meinen Motorblock einbauen.

Erstmal haben wir den oberen Teil, wo nachher der Zylinderkopf rauf kommt, abgeklebt, damit keine Verschmutzung an die empfindlichen Stellen gelangen kann.

Dann das Getriebe montiert, alles genau ausbalanciert an einen Motorkran gehangen.

Dann die Motorhaube abgeschraubt und den Block vorsichtig abgesenkt und an den Motorlagern verschraubt. War ne scheiß Arbeit, aber nun ist er endlich nach 2,5Jahren wieder da, wo er hingehört :)

 

Der Zylinderkopf sollte bald folgen, sodass ich hoffe, meinen ATR endlich mitte August fertig zustellen.

 

http://i58.tinypic.com/t8102d.jpg

 

http://i62.tinypic.com/11ltxl3.jpg

 

http://i61.tinypic.com/25jcpyv.jpg

 

http://i58.tinypic.com/rmo2om.jpg

 

 

 

 

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Danke, ja es geht immer weiter voran. August sollte alles dann fertig sein. Incl. Lackierung. :) Kanns kaum abwarten, hoffe die 300+PS sind wirklich vorhanden :)

 

 

 

 

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Nabend,

 

ja darauf bin ich auch gespannt. Aber wenn ich sehe, dass der S2000 den die dort gemacht haben, NUR durch eine Hubraumerweiterung 275PS und 261 NM Leistung auf die Straße bringt, bin ich zuversichtlich dass es bei mir 300 bzw. darüber sein werden. Ich hoffe nur dass der Kurvenverlauf schön gleichmäßig sein wird, die NM Werte bei über 270 liegen werden und ich noch über 9500 rpm nutzbare Leistung habe.

Aber das sind momentan nur Spekulationen, doch bald wissen wir mehr ;)

 

Also die Lackierung bleibt eigentlich fast so, muss nur zum Lackierer wegen ein paar macken im lack und weil beim Kotflügelziehen eventuell der lack reißen wird. Rote Lippen und Seitenleisten, roter Heckflügel mit Gurneyflap hinten an der Kannte. Und die roten Vortex Generators an der hinteren Dachkante. Ansonsten halt Weiß. Und über die hintere Seite schräg, groß ein Honda logo drauf im selben rot wie der rest lackiert.

 

http://i60.tinypic.com/oatzpz.jpg

 

 

 

 

Ach ja und meine Carbon Motorhaube bin ich derzeit am modifizieren. Soll heißen in der mitte hat sie eine kleine Abgesenkte Lufthutze (inetwa über den Abgaskrümmer), damit der Lüfter vom Kühler die heiße Luft da raus drücken kann. Und auf der Beifahrerseite arbeite ich einen Naca lufteinlass ein, damit der Motor frische, kalte, Ansaugluft von außen bekommt. wenns Fotos davon gibt, wird ich sie mal hochladen, dann sieht man es. Und die Carbonhaube wird dann halt auch noch in weiß lackiert von außen.

Warum lackieren? ganz klar, mir geht es nicht um die Optik, sondner ums Gewicht und man sieht das es ne Carbonhaube ist, wenn man sie aufmacht ;)

 

 

 

Ach so, ja falscher Bereich, aber vllt schiebt es ein mod in den richtigen Bereich?

 

 

 

 

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Mich hat vor kurzem jemand darauf aufmerksam gemacht, dass die Pauter X-Beam Pleuel, die ich in meinem H22A7 Rennmotor verwende, anscheinend Titan Pleuel sind. Das war mir bis dato nicht wirklich bekannt bzw. bewusst.

 

Also habe ich mir mal die Pauter Seite angesehen und siehe da. Die Pauter X-Beam Pleuel sind aus geschmiedetem Titan! Und nicht nur dass, alle Pauter Pleuel werden auch noch Kugelgestrahlt.

 

Also 1A Qualität. Somit sollten die Pleuel auch den Höchsten Kolbengeschwindigkeiten standhalten :)

 

 

Diese kleine Info nurmal eben am Rande, da es mir bis eben nicht wirklich klar war, was ich mir da für heftige Pleuel zugelegt hatte.

Vorallem, da Pauter nicht so bekannt ist wie Eagel und Carillo.

 

 

 

 

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  • 3 Wochen später...

So nun hab ich mich mal mit der Carbon Motorhaube befasst. Ist zu 70% fertig. Muss noch die Lufthutze links (für die Ansaugluft des Motors) in Form Schleifen. Außerdem noch die Unterseite fertig machen. Am ende, wenn der ATR fertig ist wird sie dann wie der ATR in weiß lackiert.

 

Hier mal Paar Fotos davon:

 

http://i62.tinypic.com/24xeys1.jpg

 

http://i60.tinypic.com/168skyr.jpg

 

http://i57.tinypic.com/6ruddt.jpg

 

 

 

 

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So heute mit Flex und Dremel vorgeschliffen. Morgen muss ich noch mal mit der Hand drüber und alles endgültig glatt schleifen.

 

Größe der Lufthutze:

Breite 12,5cm

Tiefe 4,5cm

Länge 22cm

 

Damit sollte der Motor ausreichend Frischluft saugen können.

 

http://i62.tinypic.com/dzhzf6.jpg

 

http://i58.tinypic.com/290x3y8.jpg

 

http://i57.tinypic.com/2di3lup.jpg

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

So meinen ATR habe ich nun wieder zu mir geholt. So sollte ich ihn schneller fertig stellen können. Auf die Dauer war es doch sehr Nervtötend immer die 82km hin und wieder zurück zu fahren, zumal ich so immer nur freitags die Möglichkeit dazu hatte.

 

Wenn alles klappt bin ich im September bzw. Oktober On the road again :) Endlich nach fast 3 Jahren....

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...

So hier mal ein paar Fotos meiner fast fertigen Carbon Haube.

 

http://i60.tinypic.com/14sywb9.jpg

http://i60.tinypic.com/2nw0i1e.jpg

http://i58.tinypic.com/30byzp3.jpg

 

Außerdem habe ich nun endlich ALLE Teile von meinem Motorenbauer zurück. Alles in allem kann ich diesen mittlerweile leide nicht mehr empfehlen. Hat zwar immer große Töne gespuckt, doch besonders am Ende ist nicht mehr viel heraus gekommen. Schrauben verbummelt usw. Die Kommunikation ließ auch zu wünschen übrig. Zum Schluss weder per Telefon, E-Mail, Facebook usw. zu erreichen. Auch persönlich trotz Öffnungszeiten nicht anzutreffen :( :motz:ich musste meinen teilen Wochen und Monate lang hinterher rennen.... in nunmehr fast 3 Jahren kaum etwas von den vereinbarten Arbeiten zufriedenstellend zu ende gemacht (abgesehen vom Motorblock). Zum Schluss kam es mir so vor, als ob er keine Lust mehr hatte.

Auf fast der kompletten Arbeit bin und bleibe ich nun sitzen.

 

Ich werde den ATR jetzt über den Winter komplett alleine fertig stellen, nachdem gut 90% der bisherigen Arbeiten am ATR (Motorblock ausgenommen) eh schon von mir erledigt wurden.

 

Der Zylinderkopf geht jetzt nochmal nach Westdeutschland zu Motorsport Experten, die schon seit 30 Jahren erfolgreich Motorsport betreiben und tunen. Dort wird der Zylinderkopf nochmal gecheckt (nachdem mein alter Motorenbauer den Zylinderkopf lieblos zusammen geschraubt hatte, ohne öl z.b.) und die letzten Tröpfchen Leistung herausgekitzelt. Und anschließend die Durchflussmengen der Kanäle auf einem Prüfstand gemessen und angeglichen.

 

Also bin ich definitiv ab April 2015 ON THE ROAD AGAIN!

 

 

 

 

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Schade um die Lektion, aber tolles Projekt nach wie vor.

Wenn nicht, wir haben auch Motorenbauer in Berlin die was davon verstehen, möchte sagen wenn wir nicht sogar mitunter die Besten haben auch was Abstimmen angeht.

 

Sind alle in greifbarer Nähe wenn mal was ist, da muss man nicht immer alles durch die Gegend schicken und riskieren die Teile dank der Paketzusteller dann defekt oder gebrochen wieder bekommt, egal wie gut das mit Material ausgestopft ist.

 

Wäre nur eine Option.

Falls Interesse besteht. Ich kenne eine gute Adresse und auch der User: looxis

Er hat ja auch schon einiges an seinem Fahrzeug machen lassen, unter anderem die G Mod. die höhstwahrscheinlich noch nicht viele in DE haben ^^.

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Ja wäre nicht schlecht mal ein Paar Anlaufstellen zukennen. Der Zylinder Kopf geht jetzt erstmal zu Motorsport KAUL. Ansonsten den Block dann fertig montieren kann ich selber, nur beim Abstimmen muss ich mal schauen wegen einem Prüfstand. Jemanden der mir meine kompletten AEM Geräte abstimmt habe ich schon. Aber auch da währen alternativen sicher nicht schlecht. Gern auch per PN Razer ;)

 

 

Also ich denke mal wenn der Kopf dann nochmal bei KAUL nachbearbeitet wurde, sollten eigentlich alles zu 100% perfekt sein und auch das letzte saugtechnisch noch mögliche PS aus dem H22A7 geholt sein. Mittlerweile schätzen mehrere Motoren Spezis das Projekt auf 300 bis 340PS. Ich bin da eher verhaltener und sage mal, ich lass mich überraschen. Es bringt nichts sich auf Zahlen festzubeißen und am Ende dann enttäuscht zusein.

 

ich kann zum jetzigen Zeitpunkt nur sagen, dass ich ab April evtl. März (Einstellungsfahrten) 2015 endlich wieder mit dem ATR fahren kann und hoffe dann auch endlich wieder auf eine gute Motorsport Saison :)

Am meisten freue ich mich schon auf die Einstellungsfahrten und das einstellen des Fahrwerks ect.

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Danke :)

 

Imoment bin ich grad dabei meine Hydraulik Kupplung zu ändern. Der Original Geber und Nehmer Zylinder aus Kunststoff, würden die Kräfte der verstärkten Druckplatte (908Kg) wohl nicht aushalten. Daher habe ich mir zwei neue von KFZ Teile 24 geholt, aus Metall. selbst diese hielten es nicht aus, der Geber Zylinder wurde bei Druckbeaufschlagung am Anschluss undicht.

 

Jetzt kommen folgende Rennsportteile zum Einsatz:

 

-AP Racing Motorsport Kupplungsgeber Zylinder Durchmesser 22,2mm hub 25,4mm

-PTFE Stahlflexleitung als Druckträger (620 bar Platzdruck)

-Girling Rennsport Nehmerzylinder Durchmesser 22,2mm

Dadurch eine Hydraulische 1:1 Übertragung

 

Allerdings passt der Nehmerzylinder nicht an die Getriebeglocke. Dafür fertige ich Momentan einen stabilen Alu Adapter an, um den Zylinder haltbar und sicher befestigen zukönnen. Dazu muss der Nehmerzylinder allerdings um gute 6mm gekürzt werden.

Ich stell morgen bzw. übermorgen mal Fotos der fertigen Teile rein ;)

 

Das Kupplungssystem sollte dann aber auch rasend schnelle und ruppige Gangwechsel auf Dauer mitmachen.

 

 

 

 

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So hatte mich ja mit meinem Kupplungssystem befasst, da ich eine 908Kg Druckplatte verbaut habe, bin ich davon ausgegangen, dass die Serien Plastik eber- und Nehmerzylinder

den erhöhten Arbeitsdruck nicht standhalten.

 

Deshalb musste ich mein Kupplungshydrauliksystem verändern. Ich holte mir spezielle Rennsport PTFE Leitung, da das Serien Rohrsystem auch störte und ich den Schlauch anders legen muss.

Und eben neue Nehmer- und Geberzylinder, aus dem Zubehör von KFZ Teile 24 aus Metall. Passen 1:1.

 

Alles verbaut, angeschlossen entlüftet. Doch beim Druckaufbau wurde der Steckanschluss vom Geberzylinder undicht.

 

Also alles wieder raus und nun vernünftig mit folgenden Teilen:

 

- AP Racing Geberzylinder 22,2mm Kolbendurchmesser Durchmesser x 25,4mm hub

- PTFE Stahlflex Druckleitung 850 bar Arbeitsdruck und 1000bar Platzdruck

- Passende Dash 03 auf 04 Anschlüsse

- Girling Rennsport Nehmerzylinder

 

Einbau:

Da es mal wieder nicht einfach so plug and Play passt musste ich mir wiedereinmal etwas einfallen lassen. Besonders der Nehmerzylinder bescherte mir schlaflose Nächte...

Wollte einfach nicht passen. Also musste ich diesen vorn gute 6mm abfräsen.

Jetzt passte er zumindest zwischen den Ausrückhebel und den zwei Befestigungsbohrungen an der Getriebeglocke.

 

Nun musste ich dafür also noch einen Halter Anfertigen, der den Nehmerzylinder im 9° Winkel zur Getriebeglocke in Position hält. Das ist mir auch gelungen. Provisorisch angebaut und passt wie man sieht...

 

http://i58.tinypic.com/1zxskty.jpg

http://i62.tinypic.com/2wqfvi1.jpg

http://i61.tinypic.com/1zwmfk3.jpg

 

 

Den Geberzylinder konnte ich gut durch die Spritzwand stecken, hier waren nur zwei Scheiben mit absatz nötig, da die Bohrung in der Spritzwand gute 5mm größer ist als der Geberzylinder.

Befestigt wird er innen mit einer M32 Mutter.

jetzt warte ich noch auf die Leitung und Anschlüssen und dann kann alles fest verbaut werden. Das System sollte dann auch die Belastungen einer 908Kilo Druckplatte aushalten.

 

http://i61.tinypic.com/72dk6f.jpg

http://i58.tinypic.com/wrj3p4.jpg

 

 

 

 

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Sind spezielle Rennsportdämpfer von Koni für die Accord Challange damals.

 

Mein Fahrwerk ist Härte verstellbar. Weil mein Fahrwerk schon ein Rennsportfahrwerk ist. Höhen und härte verstellbar. Mit dem Eibach ESR Feder System, wo man sich die Federpakete selbst zusammenstellen kann (vor- und Hauptfeder). Wozu sollte ich da ein anderes verbauen? Beim Accord 98-02 lässt sich der Sturz net über den Stoßdämpfer bzw. das Domlager einstellen.... Dürfte beim 03er Accord eben so wenig gehen. Das geht nur mit dem oberen Querlenker. Der Serienmäßig nicht verstellbar ist.

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

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