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Fragen und Diskussionen zu: Accord Type R Tourenwagen


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Wieso? damit einer die Zahlen in seinen Kat hämmert?

 

Das ist nämlich soweit ich weiß die DMSB/FIA Zulassungsnummer und produktions Nummer, also ein unikat und nur Zugelassen im Motorsport mit eben den Nummern und Unterlagen.

 

Sry. aber hätte da leichte bedenken dass damit wer unfug treibt. Wozu brauchst die?

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

Accord TYPE-R

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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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Schicke dir nachher ne pn ;)

 

 

 

 

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  • 4 Wochen später...

Müsste man sich ja mal angucken was du da vor hast.

Wie willst du das Alu abschirmen?

Ich meine Alu und Blech ist ja das schlimmste was du der Ansaugung antuen kannst.

A denke an die Vibrationen und b denke daran das Alu ein extrem guter Leiter der Wärme ist.

Du müsstest also den kompletten Ansaugbereich inkl. Rohr vom Krümmer fern halten.

Das hat Honda beim K24 besser gelöst aber die F und Hs leiden ebend darunter das der Krümmer vorne sitzt.

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Ja wird ja ncoh ein wenig dauern. Lieferzeit der Schläuche beträgt ja auch 4 Wochen:wall:

 

Hab schon überlegt das Alu rohr mit Carbon zu laminieren oder aber guter Thermolack, wenns sowas gibt.

 

Der Krümmer wird mit Hitzeschutzband umwickelt, von daher sollte die Wärmeabstrahlung sich da in grenzen halten.

 

Die vibrationen sind nciht das Problem, denn das Rohr wird ja angeschraubt (mit gummimanschette) und die Samco Schläuche sollten Ihr übriges tun.

 

Der Ansaugbereich, also der Filter wird ja wie gesagt mit 4mm Carbonplatten eh vom Motorraum getrennt. Sodass er nur kühle Frischluft von unten ziehen kann. Dazwischen ist ja auch noch die Batterie.

 

 

 

 

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okay schaut so aus, als würde das mit dem Custom Intake nun doch schneller gehen.

Habe nun doch zu blauen Samco Schläuchen gegriffen. Diese sollten bereits morgen eintreffen :)

 

 

 

 

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  • 3 Wochen später...
Die Carbonschicht ist dann ca 1mm dick. Das sollte zumindest mehr abhalten als das reine Aluminium. Zumal Hitzeschutz Manschetten aus so nem Stoff extra für Ansaugsysteme auch net dicker ist ;)

 

 

 

 

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Kunststoff wollte ich net. Darüberhinaus ist jedes gute Intake entweder aus Carbon(sehr selten) oder aber Aluminium.

CFK rohre kosten mal locker das 10 Fache von Alurohren und sind dazu noch miserabel zu bearbeiten.Schon beim Spannen fangen die Probleme an, das bricht dann ganz genr mal. Allein das Sägen wäre beim CFK nen Problem geworden. Und da Alurohr relativ günstig, in den gewünschten Maßen verfügbar, relativ leicht zu verarbeiten und an sich schon sehr leicht ist, habe ich das Alu gewählt.

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

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Naja ok dass CFK schlechter zu bearbeiten ist als alu stimmt natürlich. ich denk aber dass ein kunststoff rohr besser wäre weil es eben die wärme schlechter leitet und sich auch gut bearbeiten lässt somal du so wie ich das sehe eh nur ein gerades stück brauchst also ohne biegung oder so.

 

Und die ''guten'' intakes sind eigentlich immer aus Carbon oder so nem Carbon Kevlar Mix, aus alu sind doch meistens nur diese billigeren CAIs mit pilz filter weils eben leicht zu bearbeiten und billig ist oder sehe ich das falsch?

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hey, wie lässt sich das carbon verarbeiten?

wenn die firma das nicht macht was ich möchte muss ich das selber machen und hab da keine erfahrung!

 

 

Naja schlechter als die nachgemachte 3M Folie.

 

Man muss sich halt im kalren sein, dass es echtes Carbon gewebe ist. Dieses gibt es in unterschiedlichen Gewichtsklassen (Dicke der matten). Das Köpergewebe an sich (so nennt sich das überall bekannte Kreuz Muster) ist extrem empfindlich. Ziehst du zu sehr an eienr seite verschieben sich die Fasern und das sieht dann blöd aus. Man muss also extrem vorsichtig sein. Würde da ohne viel Erfahrung vom Laminieren von sehr unebenen Teilen am Anfang abraten.

Was willst du damit laminieren?

 

 

 

Naja ok dass CFK schlechter zu bearbeiten ist als alu stimmt natürlich. ich denk aber dass ein kunststoff rohr besser wäre weil es eben die wärme schlechter leitet und sich auch gut bearbeiten lässt somal du so wie ich das sehe eh nur ein gerades stück brauchst also ohne biegung oder so.

 

Und die ''guten'' intakes sind eigentlich immer aus Carbon oder so nem Carbon Kevlar Mix, aus alu sind doch meistens nur diese billigeren CAIs mit pilz filter weils eben leicht zu bearbeiten und billig ist oder sehe ich das falsch?

 

Naja Kunststoff wollt ich wie gesagt nicht. Wäre bei 2mm Wandstärke sehr labiel geworden...

Na ich brauch schon Winkel, muss ja von der Drosselklappe nach vorn zum Filter kommen. Dafür hab ich aber passende Samco 45° und 60° Winkel ;)

 

 

Das mit den CAI´s siehst du leider falsch. Denn AEm hat bei Ihren normalen CAI´s Alu und beim V2 Short Ram Intake auch. Auch Injen verwendet Alu, das Alu ist allerdings beschichtet.

Auch Gruppe M verwendete seinerzeit Alu. Das einzige mir bekannte Intake aus Carbon ist die Mugen Carbon Airbox. Kostet ein Schweine Geld, glaub 1000€ und is nix weiter wie ne bessere OEM Airbox.

 

Ich kann z.b. weder AEM, noch Injen nehmen, da die nur einen 70mm durchmesser haben. Die Mugen hätt ich erst recht nicht nehmen können, da dort ein OEm Schlauch zur Drosselklappe verwendet wird und der noch kleiner wie 70mm ist. Da meine Drosselklappe aber 74mm ist, passt der OEm schlauch eh nicht mehr auf die Drosselklappe und ich brauche mindestens einen 74mm Innendurchmesser des Intakes. Hatte zum Anfang zwar ein injen bestellt, aber das steht nun nagelneu und OVP zum Verkauf...

 

Also hab ich jetzt zu der Custom lösung gegriffen, da beträt der Innendurchmesser 76mm. Dann wird der Luftfilter von BMC noch vom übrigen Motorraum abgekapselt, sodass er nurnoch Frischluft ziehen kann. Aber steht ja in meinem Project Thread schon ausführlich.

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

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Naja schlechter als die nachgemachte 3M Folie.

 

Man muss sich halt im kalren sein, dass es echtes Carbon gewebe ist. Dieses gibt es in unterschiedlichen Gewichtsklassen (Dicke der matten). Das Köpergewebe an sich (so nennt sich das überall bekannte Kreuz Muster) ist extrem empfindlich. Ziehst du zu sehr an eienr seite verschieben sich die Fasern und das sieht dann blöd aus. Man muss also extrem vorsichtig sein. Würde da ohne viel Erfahrung vom Laminieren von sehr unebenen Teilen am Anfang abraten.

Was willst du damit laminieren?

 

 

nix laminieren, einfach ersetzen ;)

will par teile durch carbon ersetzen.

aber die giebts nicht zu kaufen.

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Oh je das kansnt du glaub ich vergessen. Kommt drauf an was für teile. Aber dann brauchst du Trennmittel usw usw.

 

 

 

 

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Das lässt sich machen. Zündkabelabdeckung gibts in Carbon bei Ebay zukaufen ;) H22A in Echtcarbon für 50€ umgerechnet. da Lohnt die Arbeit für net das selbst zumachen ;) Habs auch in Carbon.

 

 

 

 

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Naja AEM und Injen zähle ich schon mehr zu den amerikanischen Fast & Furious Style Herstellern bei denen ein ''cooler'' Look und profit wichtiger sind als perfection.

 

Die ganzen top hersteller wie Mugen, Spoon, J's Racing, Amuse, Re Amemiya usw. verwenden zum größten teil carbon, und da die meisten auch viel rennsport erfahrung haben werden die es schon wissen. Auch von Gruppe M sind die meisten aus Carbon so wie ich das in erinnerung habe.

 

Dass das alles ein schweine Geld kostet ist klar, aber du hast ja nicht vor dir eines zu kaufen, wir reden hir ja lediglich um die Wahl des Materials für das Rohr.

Und da du für die Biegungen diese besagten Samco Schläuche hast braucht das Rohr ja keine Biegung sodern muss nur gerade sein.

 

Aber egal am ende entscheidest eh du wie du es machst, meine meinung ist nur, dass Kunststoff die praktischste, Carbon die perfekterste, und Alu die schlechterste Lösung ist.

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Wo bitte ist das Intake von Mugen top? Das ist ne bessere Serien Box aus Carbon. Von Spoon, J´s, Amuse (kenn ich ncih) und Re Amemiya (kenn ich ebenfalls nich) gibts meines Wissens nach keine fürn 98-02 Eu Accord.

 

Top ist das AEM V2, das Injen und das Gruppe M fürn Accord 98-02 EU. Leider nur bis 70er Drosselklappen, zumindest das AEM und Injen.

 

Alu ummantelt mit Carbon sollte schon richtig gut sein. Wie gesagt gibt auch extra für Alu Intakes so nen Wärme dämmendes Gewebe auf ISA racing, was du darum wickeln kannst. Da ist das Carbon shcon um einiges besser...

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