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Fragen und Diskussionen zu: Accord Type R Tourenwagen


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Und du meinst diese EK 20€ Teile sind besser für die "Rennstrecke" geeignet? :auslachen:

 

Und?

lass ihn doch.

Was meinste was ATE Beläge oder Scheiben im EK kosten? und trotzdem wird das gekauft und gefahren.

Kann ja nicht jeder die perfekte Kombination finden ^^, manche probieren ebend was anderes ;).

Achso, bevor ich das vergesse. Accord06 bevor du immer andere kritisierst oder dumm von der Seite an machst du solltest deine Dyno Leistungsdaten in deinem Profil mal bitte anpassen.

Sonst schwindet deine Glaubwürdigkeit in deiner perfekten Welt ^^

 

CG8Accord, lass dir nich reinquatschen, mach dein Ding und lerne drauß, so wie jeder ebend angefangen hat.

Bearbeitet von RaZeR86
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Ich finds nur langsam lächerlich wie hier auf einmal alle auf den Zug gesprungen sind das Alu Lug Nuts sch*** sind ums mal kurz auszudrücken.

 

Und wenn ich den "perfekten" Rennwagen aufbaue, dann nehme ich einfach Teile die sich bewährt haben und keine 43€ Lug Nuts aus eBay.

 

http://www.sandtler24.de/suche?q=radmuttern&sFilter_propertygroup=62&n=12&p=0

 

Da kostet der Satz dann halt auch mal 140€.

 

Aber auch hier wird es sicher wieder genügend sachkundige Argumente geben die die ebay STAHL Lug Nuts in den Motorsporthimmel loben :angel:

Bearbeitet von Accord06
ACC ist keine Klimaanlage!
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Von dir Accord06 brauch ich mir garnix nachsagen lassen! Ich weiß dass es bei Sandtler und ISA, REnnsportshop.com ect. ect. welche gibt, aus Alu und Stahl. Die Optik ist aber scheiße! Ich wollt ja eben welche in der Optik haben, wie die Alu LUgnuts, da diese schön zu den OZ Ultraleggeras passen. Nur vertraue ich den ALu Lugnuts in dem design nicht (D1 usw. usw.) Von daher greif ich lieber zu Stahl LugNuts, da hat man einfach ein besseres Gefühl. Außerdem sind die nicht nach 2 mal anziehen unansehnlich....

 

Ich habe schon gebrochene Alu lugNuts gesehen. Hier im Forum hatte ein User mit nem Cl1 auch ein negatives Erlebnis damit. Und warum sollte ich dann ALu nehmen, wenn ich die selbe Optik auch in stabilerem Stahl bekommen kann? Bloas weil ich dann tolle Alu Schrauben hab, die 2gramm spaaren? Das fällt bei Radmuttern eh nicht ins Gewicht!

 

Natürlich gibt es auch teurere Alu Lugnuts von Blox, Buddyclub, VMS, Skunk2 usw. aber Stahl war mir trotzdem lieber.

 

Warum machst du mich eigentlich so blöd von der Seite an? Und wo war die Rede von "perfektem" Rennwagen? Mittlerweile stecken in dem ATr rund 35.000€ und nur allein im Motorrraum und für Leistungsrelevante Teile sinds über 16.000€. Da kommts mir auf 2€ nicht an, glaub mal. Aber wozu soll ich 140€ für Alu Muttern ausgeben, wenn ich für rund 70-80€ Die selbe optik in sichererem Stahl haben kann? Ich hätt ja auch Blox Titan Schrauben nehmen können für 400€ aber wozu?

 

Einfach unmöglich dein Verhalten. :roll:

 

Außerdem weißt du doch noch garnicht welche ich bestellt habe, habe sie ja noch nicht bekommen und konnte folglich noch keine Fotos posten. Oder kannst du hellsehen?

 

 

Und du meinst diese EK 20€ Teile sind besser für die "Rennstrecke" geeignet? :auslachen:

 

 

Meinst du die OEM Honda Teile kosten mehr im EK?

 

Stahl bleibt Stahl und Alu bleibt Alu. Stahl ist damit schonmal bruchsicherer und damit potentiell Track Tauglicher. AUßerdem hätte ich mit Alu Radmuttern kein gutes Gefühl, wenn ich im Grenzbereich mit dem harten Fahrwerk ect. hart über Curbs fahre...

 

 

P.s.: Danke Razer, das machen wir eh;) Denke mal Mitte April wird er sicher fertig :)

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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Mal sehen wann er genau fertig ist und wie alles bei den Testfahrten verläuft und wie die Renntermine fallen. Aber ja gerne :)

 

 

 

 

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Die Sturzversteller vorn mussten etwas abgeschliffen werden. Die Aufnahmen sind sonst zu breit. Insgesamt glaub ich 2.5mm Hatte das aber auch auf Seite 7 shcon geschrieben.

 

http://i47.tinypic.com/2up3dit.jpg

 

Was die ASB angeht, soweit sind wir noch nicht ;) Auf jedenfall muss etwas für die Einspritzleiste verändert werden. Und die Bohrung von der Drosselklappe muss auf 74mm geweitet (gefräst) werden.

 

Derzeit wurde gerade meine Kurbelwelle auf beiden Seiten abgefräst und geht jetzt zum CNC nachbearbeiten und feinwuchten (Dynamisch).

Dadurch soll die Kurbelwelle leichter werden und Aerodynamischer, und somit die Luftverwirbelungen im Kurbelwellengehäuse reduzieren, wobei auch nochmal ein paar PS bzw Nm und weniger Verlustleistung resultieren. Gerade in Verbindung mit den Pauter X Beam Pleuln.

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

Accord TYPE-R

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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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Ich auch nicht XD. Naja wenn alles klappt sinds noch 8 Wochen...

Erstmal gucken ob er auch wieder anspringt und alles so klappt mit der Verkabelung der Steuergeräte. Sind ja mittlerweile AEM Series II ECU, AEM CDI (Einzelzündung) und der Datenlogger...

 

Da gibts aber auch noch so vieles andere. Fahrwerk, Aerodynamik, Motor ect. ect.

 

 

 

 

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@ wEEd: Wenn du Sturzversteller VA und HA brauchst haette welche hier, 100% passgenau fuern ATR von Vtec Direct aus England

 

ASB kann man die OEM ATR eigentlich fuer fast jedes Setup fahren, die reicht locker bis 260-270 PS aus, da sieht man am Dyno keinen Unterschied! Selbst die Benzinduesen gehen bis 250PS bin auch nur originale gefahren und war noch nicht am Limit.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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Wenn du Hilfe brauchst wegen Setup dann sag bescheid.

 

Bilder mach ich dir dauert aber noch bis zum 25.2, bin zur Zeit in den USA.

Kann dir vorab wenn du willst mal Bilder ausn accordr.org schicken von den Sturzversteller, meine wuerden dann genauso aussehen...

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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mache mir z.Z eine wunschliste... wie ich mein Setup durchführen will / werden.... und die sachen die CG8Accord macht gefallen mir :) jedoch bei mir wird es etwas anderes aussehen.....

 

schick mir mal bilder Krayzee

 

Dann leg dir aber schonmal nen etwas größeren Kleinwagen zur Seite ;)

 

Ich hab übrigens auch noch etliche Teile vom OEM ATR Motor. Darunter auch die OEM ASB und die OEM Düsen.

 

Wir mussten ja ne größere ASB nehmen, weil die OEM dafür nicht mehr gereicht hätte. HAben ja jetzt die 74mm Drosselklappe. Mehr geht dann mit einzelner Drosselklappe wirklich nicht mehr. Wenn wir dann noch mehr PS rausholen wollen, müsseten wir nochmal den Kopf runter nehmen und auf Einzeldrossel umrüsten. Ansonsten haben wir dann alles was mit einer einzelnen Drosseklappe geht gemacht. Mit Einzeldrossel währen dann cirka 340Saug PS drinn, schätzungsweise, aber erstmal schauen wo wir landen. Wir denken ja schon das wir die 300er marke ankratzen oder sogar überschreiten, aber erstmal abwarten.

Auf die Verlustleistung bin ich ja mal gespannt. Da haben wir ja auch eigentlich alles gemacht was möglich ist.

 

Ausgleichswellen entfernen, Leichtere Schwungscheibe, Leichtere kurbelwelle und im allgemeinen eine bessere Aerodynamik im Kurbelwellengehäuse, Feingewuchtete Kurbelwelle und Schwungscheibe, gedämpte ATI Riemenscheibe mit andere übersetzung zur Servo und zur Lima, elektrische Wasserpumpe und und und.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

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Auf die Bremse bin ich auch mal gespannt. Eventuell müssen wir da auch nen Drosselventil zur hinterachse legen. Aber erstmal schauen wie die Fahrzeug Balance so an sich ist nach dem Einfahren.

 

vor allem natürlich wie der sich anhört und wie giftig der H22A7 dann ist :)

 

 

Ach da gibts so vieles, Sperr Diff usw. usw.

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Verstehe dein System nicht.

1.2L Scheibenwaschwasserbehälter (Sinn?) wiege mal den OEM.

Kraftstoffpumpe als Pumpe für die Scheiben (Sinn?) wiege mal die beiden Sachen und gucke sie dir genau an

 

Auf der einen Seite machste auf Gewicht, auf der anderen Seite kloppst du ein unnötiges gimmik nach dem anderen rein. Was bringt dir denn bitte eine Bremsanlagen kühlung, außer CW Verschlechterung und Gewicht? Die D2 Anlage wirst du niemals das abfordern können was sie kann, im leben nicht, die lacht da drüber. Du machst auf Verlustleistung und Gewicht kloppst dir aber son dickes Teil rein ,statt ne DC5 Brembo drunter zu bauen und fertig. Haste a mehr Leistung und B ausreichend Power.

 

Wie gesagt, es erschließt sich so einiges nicht. Das mit der Schalthebelerhöhung natürlich auch nicht, du fährst weiter ne H Schaltung, währe es ne sequentielle Schaltung würde ich es verstehen, aber so.

Wirklich optimiert und durchdacht ist das für mich nicht. Viel Spielrei dabei.

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Die Sache mit dem Schalthebel verstehe ich schon; darüber habe ich ehrlich gesagt bei jedem Auto nachgedacht, das ich bislang hatte. Und 'ne vernünftige Bremsenbelüftung ist bei einem Tourenwagen schon in Ordnung, der ja wohl nicht mehr nur Slalom fahren soll, sondern vielleicht auch mal über Langdistanzen gehetzt wird.

Alles in allem ist der Wagen, vor allem vom Motor her, ziemlich genau das, was ich vor ein paar Jahren selbst mal im Kopf hatte. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

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Verstehe dein System nicht.

1.2L Scheibenwaschwasserbehälter (Sinn?) wiege mal den OEM.

Kraftstoffpumpe als Pumpe für die Scheiben (Sinn?) wiege mal die beiden Sachen und gucke sie dir genau an

 

Auf der einen Seite machste auf Gewicht, auf der anderen Seite kloppst du ein unnötiges gimmik nach dem anderen rein. Was bringt dir denn bitte eine Bremsanlagen kühlung, außer CW Verschlechterung und Gewicht? Die D2 Anlage wirst du niemals das abfordern können was sie kann, im leben nicht, die lacht da drüber. Du machst auf Verlustleistung und Gewicht kloppst dir aber son dickes Teil rein ,statt ne DC5 Brembo drunter zu bauen und fertig. Haste a mehr Leistung und B ausreichend Power.

 

Wie gesagt, es erschließt sich so einiges nicht. Das mit der Schalthebelerhöhung natürlich auch nicht, du fährst weiter ne H Schaltung, währe es ne sequentielle Schaltung würde ich es verstehen, aber so.

Wirklich optimiert und durchdacht ist das für mich nicht. Viel Spielrei dabei.

 

Hi,

der 1,2 Liter Wischwasser Tank macht sinn, weil der OEM Tank wegfällt.

Der OEm Wischwassertank fällt weg, da 1. unnötig groß und 2. dort wo er sitzt stört.

 

Da ein Wischwassertank aber vorgeschrieben und Sinnvoll ist, muss eine andere Lösung dafür her. Ergo der 1,2 Liter tank.

 

Die OEM Benzinpumpe als Wischwasserpumpe ist für meinen CG8 bestimmt, da ich da auch noch Scheinwerfer Düsen nachrüste und sehen möchte wie der Sprühdruck mit der Pumpe ist.

War also auch niemals für den ATR gedacht. Wie ich in dem anderen Thread aber auch erwähnt habe.

Im ATr bleibt die OEm Wischerpumpe vorhanden.

 

Die Bremsenkühlung macht deshalb sinn, weil wir zum einen einen Diffusor verbauen. Sprich der komplette unterboden wird zu gemacht. Was eine Einschränkung der Bremsenbelüftung mit sich führen kann bzw. wird.

Desweiteren wird selbst eine so große Bremsanlage unter Rennbedingungen dermaßen gefordert, das selbst diese ohne ausreichende Kühlung irgendwann in die Knie geht. Du darfst nicht vergessen dass ich abseits der STVZO ohne ABS fahre. D.h. wenn du voll bremst, dann macht die Bremszange auch dicht und das geht extrem auf die Bremsen. Selbst so eine "große" D2 Bremsanlage wird bei mehrmaligem von 260/270 runterbremsen extrem Thermisch belastet. Wir reden hier ja nicht davon mal voll zubremsen sondern dauerhaft! hast du shcon mal WRC oder Deutschland Rally geguckt? Da glühen die Scheiben sogar. Selbst bei der WTCC und der DTM kann das vorkommen!

Bei fast allen Rennwagen von Formel, über Tourenwagen bis hin zu Rallyfahrzeugen werden deshalb die Bremsen über den Luftstrom gekühlt.

 

Die "große" D2 8 Kolbenbremsanlage wurde deshalb verbaut, weil ich eine größere verbauen musste.

Im allgemeinen gilt bei Bremsend er Spruch "Lieber haben als brauchen!". Ich fahre lieber eine etwas zugroße, als eine zu kleine Bremse und das vorallem auf der Rennstrecke.

Bei den BTCC und JTCC Accords vor unsere Baureihe, also denen bis 98, wurden zum Beispiel sogar 2 Bremssättel pro rad an der Vorderachse verbaut. Da diese nötig waren.

Wer sagt übrigens, dass die DC5 Bremsanlage besser ist als die 330er 8 Kolben D2 Anlage???

 

Die sache mit der höheren Schaltkulisse ist eigentlich ganz plausibel. => Kürzere Schaltwege.

Da du im Grenzbereich ein Auto mit 2 Händen am Steuer bewegst, ist der Weg des rechten Armes vom Lenkrad bis zur OEM Accord Schaltkulisse ewig lang. Dadurch, dass wir eine Schaltwegverkürzung dran haben und die Schaltkulisse so hoch gesetzt haben, dass die Schaltknauf Oberkannte in etwa horizontal geshen in einer linie mit der Lenkradnabe ist, brauch die rechte hand nur ganz kurz nach rechts greifen, den nächsten Gang reinhauen und kann direkt wieder zurück zum Lenkrad. Ohne lange Wege. Das erleichtert und beschleunigt das Schalten immens.

Das macht nicht nur bei Sequentiellen Getrieben sinn, sondern auch bei H Schaltugnen. Ich weiß Sequentiell hört sich immer ober Affen geil an, aber ist nicht zwingend nötig.

Vorallem kostet eine Sequentielle Schaltung auch mal locker 12.000€ aufwärts, weil es nichts, gibt. Alles muss extra angefertigt werden. Und so gut, dass man die x-tel Sekunden, die man mit einem Sequentiellen schneller schaltet auch wirklich braucht, ja so gut muss man erstmal sein...

 

 

Danke Knobi. Eingentlich nimmst du mir die Worte aus dem mund :P

Und ja, der ATr soll Rundstrecke, eventuell sogar mal Langstrecke, Bergrennen, GLB bewegt werden.

Da braucht man das alles schon. Slalom ist mehr geschicklichkeit als hoch durchdachter Rennwagen Sport. Das ist auch nur zum Üben. Kann es jedem nur empfehlen.

Für Slalom ist ein relativ großer Wagen wie der ATr eh eher ungeeignet...

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

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  • 3 Wochen später...

Supergeiles Projekt - der Aufwand mit der belüftung wird sich auf jeden Fall bemerkbar machen :))

 

Bin gespannt wie sich die D2 Bremse im harten Einsatz schlägt -

mein Trauzeuge ist Renningineur und baut STI`s und EVO`s auf - seine Erfahrungen waren bei den Rallyautos bis jetzt immer schlecht in Bezug auf D2 Bremsen (Hitzebeständigkeit) -

deine Megabelüftung könnte genau das richtige sein.

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Harinjo das habe ich auch schon gehört vin Leuten die verschiedene Anlagen im harten Einsatz rangenommen haben. Selber kann ich mir kein Urteil über die Bremsanlage erlauben. Ist groß, wird schon was aushalten, die Beläge sollen nicht so der Knaller sein, aber da gibts ja auch andere.

 

Das Großprojekt Carbon finde ich sehr interessant. Bin echt gespannt den Bock mal live zu sehen.

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Supergeiles Projekt - der Aufwand mit der belüftung wird sich auf jeden Fall bemerkbar machen :))

 

Bin gespannt wie sich die D2 Bremse im harten Einsatz schlägt -

mein Trauzeuge ist Renningineur und baut STI`s und EVO`s auf - seine Erfahrungen waren bei den Rallyautos bis jetzt immer schlecht in Bezug auf D2 Bremsen (Hitzebeständigkeit) -

deine Megabelüftung könnte genau das richtige sein.

 

Danke danke :)

 

Das habe ich von einigen Evo fahrern im Evo Forum auch schon gehört. Wobei dort meistens ganz falsche Scheiben und Belag Kombis gefahren wurden.... Die D2 Anlagen ernten aber ansonsten auch in Langzeittests sehr viel Lob.

Ich werde meine Sättel auch noch rot Pulvern lassen. Vorn die D2 Sättel und hinten die OEM Sättel.

Damit die Sättel von der Farbe her noch langlebiger sind, des das ist bei der D2 mit eins der Kritik Punkte...

 

 

Das Großprojekt Carbon finde ich sehr interessant. Bin echt gespannt den Bock mal live zu sehen.

 

Ja das mit dem Carbon hat ja nicht nur optische Vorteile oder wird wegen der Optik verbaut, nein ich finde das Material und das verarbeiten einfach interessant.

Wenn man etwas Erfahrung damit hat, sind Bauteile aus einer Positiv Form relativ schnell gemacht. Der einzige NAchteil sit, es dauert sehr lange (das aushärten erst nach 48h entformba rund erst nach 7d endfest) und es ist sehr sehr Teuer.

 

Mal schauen wie es innen dann alles so ausschaut, aber ich glaube der ATR wird schon innen nach Motorsport pur aussehen^^ Und mit dem Klett lassen sich die Teile sehr schnell abnehmen, z.b. um an Kabel, Steuergeräte oder Sicherungskästen ran zukommen.

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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  • 2 Monate später...

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