Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Fragen und Diskussionen zu: Accord Type R Tourenwagen


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 223
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, aber bitte im Fragen Thread posten nächstes mal. Aber vllt vershciebts ja ein netter Mod ?

 

 

Zud einer Frage, der hat rund 90€ gekostet. Über Ebay. Allerdings aus den USA, da kommen dann nochmal Zoll und Steuern dazu.Also etwas über 100€ wenn ich micht recht erinnere gesamt.

 

 

EDIT:

Beiträge in den vorgesehenen Fragen- und Diskussionsthread verschoben...

Bearbeitet von NightEyes
siehe oben...

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, bitte nächstesmal in den dafür vorgesehnen Diskusions Thread schreiben.

 

Ja das wird sehr knapp, es ist auch noch nicht ganz raus ob das klappt, aber wir sind zuversichtlich, rein rechnerisch müsste zwischen Kolben und Ventil noch genügend luft sein. Dieses wird in der nächsten zeit allerdings erst ausführlich getestet und nochmals ausgemessen, wenn der Kopf auf den Block montiert wird. Zu Probe und Messzwecken. Ventiltaschen währen Kontraproduktiv und würden das Gemisch nicht optimal zur Kerze bewegen. Außerdem würde die Klopfneigung steigen.

 

 

EDIT:

Beiträge in den vorgesehenen Fragen- und Diskussionsthread verschoben...

Bearbeitet von NightEyes
siehe oben...

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir auch :) Ja soll dieses Jahr noch fertig werden. Nein momentan steht er bei mir inner Garage, da ich dort die Möglichkeit habe täglich etwas dran zuschrauben. Dynonight ist glaub ich im Juli wenn ich mich recht entsinne. Ob wir es bis dahin schaffen kann ich nicht sagen, denn auch wenn er fertig ist, kommt ja erstmal die Einfahrphase und erst dann können wir ihn richtig einstellen und abstimmen. Vorher wird der Motor nicht belastet. Und schon garnicht nen Tag auf der Rolle, das passiert erst wenn er eingefahren ist. So ich werd mal jetzt die Heizung ausbauen gehen ^^ :P

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann :). Schade das er bis zum Accordtreffen noch nicht läuft. Wäre noch ein i Tüpfelchen gewesen. Dann fahre ihn mal in Ruhe ein. Wird sicher ne Rakete werden, freu ma schon auf die ersten Tachovideos und so :). Vor allem der Sound:sabber:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja auf den Sound sind wir alle gespannt :) Ich denke der wird im stand ganz schön unruhig laufen. Hab gestern ja noch die Heizung ausgebaut und nun massig platz unterm Armaturenbrett. Jetzt kann ich mal grob aus Pappe die ganzen teile als Schablonen anfertigen :)

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SRS ab Kat bleibt, müsste das mal nachmessen aber die ist schon sehr gut. Außerdem ist die schon recht groß, zu groß ist auch net gut. Ich muss mal nachmessen. ist die SRS G55

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Türverkleidung Fahrerseite 3,2kg

Tür hinten komplett und elek. 25,1Kg

Fahrertür komplett und elek. 31,5kg

 

Hoffe das hilft. Wenn ich meine Waage finde kann ich gerne auch die hinteren wiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke das wär nett :)

 

Wie gesagt meine hinten je ca. 750 Gramm und vorn ohne Fenster Multiplex Einheit je ca. 900 Gramm. Wie gesagt aus 100% Leinwand Carbon ca. 2mm stark.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Weiß ich aber weder in den passenden maßen, noch mit der passenden Wölbung. Und das 3 ecks Fenster gibt's auch nicht....

 

Also platten mit Prüfsiegel bestellen und selbst machen....

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wo gibts denn die Carbonfaserplatten? Sind die schwer zu bearbeiten, also beim schneiden sollen die Ränder und Kanten schon gut aussehen? Bekommt man die auch gekrümmt ohne Spannung auf zu bauen?

Fragen über Fragen :D

 

Hauptsächlich für Türtafeln, Handschuhfach und ein anderes Ablagefach.

soichiro schrieb:
Le Püsh e 7Tashé a lasde Post
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Carbonplatten liegen bei ca 200€ pro m². Ich habe meine Türpappen selbst laminiert, d.h. aus Carbongewebe, ist allerdings auch nicht billig und nicht so einfach...

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Krafstoffkühlung wird auch verbaut?

Ich hatte letztes Jahr das Problem das bei 30°+ Außentemp und über 50° Bodentemp sich mein Krafstoff im 2. turn derart erhitzt hat, das das Gemisch sich selbst entzündete und ich somit erhebliche Leistungseinbußen bekommen habe. Somal selbst 1 Runde kalt fahren der Effekt nur kurzzeitig anhielt und in der 3. Kurve gleich wieder kam. Vielleicht wäre ein Krafstoffröhrchen auch noch ganz praktisch. Welches als Kammer fungiert und der Wagen immer genug Sprit hat. Was ja bei hohen G Kräften und geringem Tankinhalt schonmal daneben gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein eine Krafstoffkühlung brauchen wir nicht.

Die Leitungen gehen vom Tank am Unterboden direkt nach vorn und durch den diffusor sind die Kraftstoffleitungen eh von Wärmequellen weg bzw. liegen im Luftstrom des Fahrtwindes.Was soll ein kraftstoffröhrchen sein? Die AEm Einspritzleiste ist schon so groß genug und die Aeromotive Pumpe ist entsprechend groß ausgelegt um immer gleichmäßigen Druck zu liefern. Desweitern wird die Kraftstoffpumpe auch nicht mehr übers Steuergerät oder das PGMFI Relais angesteuert, sondern Manuell per Schalter auf 12V gelegt. Somit muss vorm Starten des Motors das Kraftstoffsystem eh einige Sekunden durchgespült werden. Sprich, bevor man den Motor starten kann muss der Kraftstoffpumpen Schalter eingeschaltet werden.

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dieses Röhrchen genau heißt weiß ich nicht. Es dient als geschlossener Speicher für G Kräfte. Der Sprit kann nirgends hin. Die Pumpe ist völlig unwichtig. Wenn kein Sprit da ist kann er auch nix ansaugen. Sprich wenn dein Tank nur noch 1/4 ist und du hohe G Kräfte aufbaust ist ebend 1/4 gleich furz trocken.

Der krafstoff erhitzt sich IM RAIL! Das ist ja das Problem. Kenne eigentlich nur das Leute die richtiges Motorsport betreiben auch Spritkühler fahren. Das bisschen im Wind wirste ja sehen obs das bringt wenn du mal bei 35° donnern musst. Wie gesagt mein Kraftstoff hatte eine so extreme Temperatur gehabt das ich massiven Leistungsabfall hatte. Aber auch nur als die Temp über 30° anstieg.

Wirste ja sehen. Denke gerade bei deinem Motor macht sich das klopfen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dieses Röhrchen genau heißt weiß ich nicht. Es dient als geschlossener Speicher für G Kräfte. Der Sprit kann nirgends hin. Die Pumpe ist völlig unwichtig. Wenn kein Sprit da ist kann er auch nix ansaugen. Sprich wenn dein Tank nur noch 1/4 ist und du hohe G Kräfte aufbaust ist ebend 1/4 gleich furz trocken.

Der krafstoff erhitzt sich IM RAIL! Das ist ja das Problem. Kenne eigentlich nur das Leute die richtiges Motorsport betreiben auch Spritkühler fahren. Das bisschen im Wind wirste ja sehen obs das bringt wenn du mal bei 35° donnern musst. Wie gesagt mein Kraftstoff hatte eine so extreme Temperatur gehabt das ich massiven Leistungsabfall hatte. Aber auch nur als die Temp über 30° anstieg.

Wirste ja sehen. Denke gerade bei deinem Motor macht sich das klopfen gut.

 

Naja die Benzinpumpe ist aber im Accord in so eine Art Catchtank eingefasst um genau diesen Effekt zu verhindern, das geht auch bei fast leerem Tank gut.

Der Sprit erhitzt sich aber in der Einspritzleiste nur, wenn er nicht wieder direkt zum tank abgeführt wird. Es ist daher wichtig, dass der Kraftstoff immer mit einem konstanten druck umgewälzt wird und die Einspritzleiste so durchströmt wird, dass sich keine "nester" bilden können. Dann ist auch ein Spritkühler völlig irrelewant. Serienmäßig wird die Kraftstoffpumpe ja vom Steuergerät bzw. vom PGMFI Hauptrelais angesteuert. Das ist bei mir ja anders, die Pumpe läuft ja immer auf Vollast, da manuell auf 12V geschaltet. Außerdem hat sie einen wesentlich höheren Durchsatz als die Serien Pumpe.

 

Ich war letztens auf der Professional Motorsport World Expo, also nur für Rennsport Fachbesucher. Da waren auch F1 Teams, Motorenhersteller usw. usw. Dort war auch ein nettes dänisches Rennteam vertreten mit einem Accord Euro R baugleich derer der vergangenen WTCC Saisons.

Mit denen haben wir ne weile gesprochen und Erfahrungen ausgetauscht und die selbst die Hatten solche "Spielereien" nicht. Es kommt auf ein gut durchdachtes Konzept drauf an. Die hatten aus Ihren 2Litern 293 PS geholt :)

Durfte sogar mal im Fahrzeug Platznehmen.

Die Jungs waren echt sehr Hilfsbereit und wir konnten uns sehr gut austauchen.

Bei vielen Fragen kamen wir auf die Antwort völlig unnötig, da die ATr Serie bzw. der nachfolgende Euro R von Honda aus schon extrem durchdacht waren.

 

Was das Klopfen angeht, so zeichnen wir dieses zwar auf, auch auf dem Datenlogger, allerdings sind wir noch am überlegen ob wir dem Motorsteuergerät gewisse Verhaltensweisen beim Klopfen vorgeben sollen.

Denn wenn es Klopft, dann klopft es eben, dagegen kann man dann akut eh nicht viel tun, außer Zündung zurück nehmen und die Zeiten etwas verändern. Und wenn es nur marginal mal auftreten sollte, so ist das nicht ganz so tragisch, das sollte der Motor abkönnen.

 

 

bei so hohen g kräften solltest du dringend auf trockensumpf umbauen :D

 

Trockensumpf ist auch nicht unbedingt nötig. Meistens macht man das ja um den Motor weiter absenken zukönnen und somit den Schwerpunkt näher an die Fahrbahn zu bekommen.

Der WTCC Accord hatte das meines Wissens nach auch nicht, da die Lage des Motors unverändert bleibt bzw. blieb.

Außerdem reicht es da schon die Ölwanne entsprechend zu modifizieren. So fahre ich z.b. auch eine spezielle Ölwanne von J´s Racing, die eine Blechkonstruktion aufweist, die verhindert, das das Öl in Kurvenfahrten wild umher schwappt. Außerdem fährt man im rennbetrieb ja nicht mit soner Wässrigen Ölbrühe rum, sondern mit Ölen wie 10W60 ect.

 

Nichts desto trotz besitz mein Accord ja auch noch einen Datenlogger, der während der Fahrt bis zu 32GB Telemetriedaten sämtlicher Sensoren, Signalen des Motorsteuergeräts, G Kräfte usw. aufzeichnet und diese Mittels GPS sogar einer gefahrenen Strecke zuordnet und aufzeichnet. Somit können wir nachher auswerten in welcher Kurve ect. pp. etwaige Schwankungen im Kraftstoffsystem oder beim Öldruck usw. auftreten.

Sodass wir entsprechend darauf reagieren können ;)

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke, ja naja geht ich machs ja selbst. ist nur immer ne heiden Arbeit mit dem Carbongewebe.

Aber bin auch zufrieden mit dem Ergebnis :)

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.