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Neue Härtere Regelung für Auspuff Eintragung erreicht uns !


Bodykitfactory

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Da widerspreche ich mal (leise)(weil: einem Ehrenmitglied wiederspricht man ja eigentlich nicht ;)). Es kommt auf den Frequenzgang / die Frequenzverteilung an. Gemessen wird prinzipiell immer nur Dezibel. Der BEWERTETE Schalldruckpegel ist dann z.B. dB(A) oder dB©. Die ganz tiefen und ganz hohen Frequenzen nehmen wir ja nicht war, daher fallen diese auch aus der Bewertung heraus. Die Bewertung bzw. Berechnung machen die Meßgeräte heute ganz alleine. Ich habe es aber auch "zu Fuß" gelernt.

 

Es gab ein schönes Beispiel bei uns: Eine Hundepfeiffe. So hochfrequent, das wir diese nicht hören konnten. Keine Anzeige im Meßgerät bei Einstellung dB(A), sehr wohl aber eine Anzeige, wenn die Bewertung ausgeschaltet wird.

 

Der Einfachheit halber hier noch Zitate von wikipedia:

In der akustischen Messtechnik werden bewertete Schalldruckpegel verwendet, um die Wahrnehmung des Ohres ansatzweise nachzubilden.
Bewertungskurven (A, B, C und D nach EN 61672-1/-2) sind die Kurven von Bewertungsfiltern, die auf das Schalldrucksignal angewendet werden. Sie sollen für eine ganz bestimmte Lautstärke ein ähnliches Frequenzverhalten wie das menschliche Ohr darstellen.

 

In meiner Diplomarbeit habe ich das gemacht für Arbeitsplätze. Soweit ich mich erinnere (auch schon wieder lange her) haben wir damals zum einen den gesamten Schalldruckpegel gemessen und anschließend mit diversen Filtern. Daraus wurde dann der A-bewertete Pegel errechnet, der dann für die Beurteilung des Arbeitsplatzes herangezogen wurde.

 

LG Schmudi

Bearbeitet von Schmudi
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kommt ja im endeffekt daruaf hinaus was ich meinte. hätte ich mit den frequenzen noch dazu sagen sollen.

was ich meinte ist, das bei einer überlauten abgasanlage mit bspw. 128,9dB gemessen in db(A) durch den bewertungsfilter gemessen in dB© ein anderer wert herauskommen würde. menschliches gehör hin oder her, der wert ist schon krass :D

aber wie schon gesagt wurde, es wird sogut wie alles in dB(A) gemessen (lautstärke am arbeitsplatz, in wohngebieten usw).

ich habe zur zeit auch ein wahlfach indem es über schall und seine auswirkungen geht.

 

aber worum es mir allgemein ging:

alle motzen und heulen rum wegen den bestimmungen und wenn es sie nicht geben würde, würden sie trotzdem nur atu oder sonst was fahren weil es billig ist :)

Bearbeitet von cabkiller
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Na, da sind wir uns doch wieder einig :))

So muß es sein. So mag ich Diskussionen. Sachlich, fair und argumentativ.

wahlfach
Studium?

 

Zu Deinem letzten Satz: Ich diskutiere auch gerne und "meckere", auch wenn ich keinen Sportauspuff habe. Macht für mich keinen Unterschied. Es geht mir nicht drum, ob ich selber damit Schwierigkeiten habe, oder nicht. Es geht darum, was ich machen KÖNNTE und eben jetzt NICHT mehr könnte. Die deutschen/europäischen Gesetzte sind für mich in vielerlei Facetten oft vollkommen unsinning. Da wird teilweise ganz gezielt die Wirtschaft kaputt gemacht und dafür gesorgt, dass noch mehr Firmen in Indien, Pakistan und Afrika unter Menschenunwürdigen und Umweltbelastenden Umständen produzieren. "Auf dem Weg in den Arbeiter und Bauernstaat", würde ich da mal sagen. Wird halt nur noch Landwirtshaft bei uns betrieben und gibt nur noch Mechaniker (Arbeiter) die die Landmaschinen in Schuss halten. Tolle Aussichten.

 

So ... ääeeemmmhhh ... ich glaube ich bin gerade massiv abgeschweift ;)

 

Und

128,9dB gemessen in db(A)
sind definitv extrem. Ist ja F1 Niveau ;)

 

Gruß Schmudi

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ja, diskutieren kann man wenn es sachlich bleibt und leute auch mal einsehen. aber zum thema abgasanlagen, lautstärke, eintragen usw braucht man mit manchen leuten z.b. erst nicht anfangen. unfassbar wie dickköpfig die dann sind und es net verstehen wollen :D

 

aber ja, langsam aber sicher wird hier vieles kaputt gemacht mit gesetzten etc, leider. aber alles aufregen bringt nix, da muss man selbst nach lösungen suchen.

 

jaja, 128.9dB ist viel. hat/hatte hong damals bei seinem NSX. (so um den dreh). verdammt laut :D

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alter schwede ;)

Ist ja wie ein startender Jet :)

 

Für mich muss es nicht laut sein. Ich finde einfach einen tiefen Sound wichtig. Der muss natürlich gut hörbar sein. Aber nicht, wenn ich in Frankfurt starte, dass man es schon in Bremen hören kann :p

 

Aber jedem das seine.

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Der Helm bringt nicht wirklich was xD bin letztens nochmal mim kumpel mitgefahren mit der neuen yamaha r1 und Bodis GP-1 auspuff ohne Silencer. Da helfen nur Ohrstöpsel unterm Helm :D

 

ja da hasste recht. Jedes 2te mopped mim anderen auspuff sprengt alle grenzen eines autos. im normalfall...das ist schon körperverletzung manche teile :D

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  • 2 Wochen später...

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