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Batterie Symbol im Info-Display während der Fahrt


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Moin moin alle zusammen.

 

Pünktlich zu Ostern hat es sich mein CL9 nicht nehmen lassen, mir ein kleines Ei zu schenken ...

 

Während der Fahhhrt tauchte plötzlich das Batteriesymbol im Info-Display auf. Dazu kam das Batteriesymbol der

Zündung, sowie die kleine Ölkanne.

Das ganze konnte ich teilweise wiederholen und zwar immer dann wenn ich die Kupplung getreten habe und z.B auf ne Ampel zugerollt bin.

Alles war okay sobald ich die Kupplung wieder hab kommen lassen.

 

Natürlich bleibt da jetzt die Frage: Soll das so sein ? Und wenn nein, was könnte es sein?

 

Vielen dank im Vorraus und noch schöne Ostern ^^

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Gibts 2 Ursachen Batterie oder Lichtmaschine! Nein soll nicht so sein, Messe einfach mal die Spannung bei Laufenden Motor im Leerlauf die sollte so bei Knapp 13V liegen.

 

Ich vermute ganz Stark das der Limaregler einen weg hat und die Spannung im Leerlauf Zusammenbricht. Würde bedeuten neue Lichtmaschine. Das es immer da auftrifft wie du es beschreibst kann ich mir gut vorstellen da der Regler da schnell von einer hohen Drehzahl auf eine Niedrige runter Regeln muss, vermutlich macht er das nicht schnell genug (das Teil ist schon von Werk aus sehr Lahm, Stichwort Flackerndes Licht) und dann kommt diese Fehlermeldung.

 

Die leuchtende Ölkanne kommt bestimmt nur weil die Elektronik zu wenig Spannung bekommt, dann fangen die an die unmöglichsten Fehlermeldungen anzuzeigen. Weil ja dann auch Alle Sensoren und Fühler zu wenig Spannung bekommen und dann falsche Werte ausspucken

Bearbeitet von ecki

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Hallo

 

Das ist die drehzahl zu niedrig oder die Lima produziert nicht genug Spannung.Letzteres lässt sich mit einem einfachen Voltmeter für paar Euros prüfen.Motor laufen lassen im Leerlauf(Motor warm) messen wenn jetzt ca.13,2-14 Volt anliegen ist alles ok,liegt es deutlich drunter stimmt was nicht.Das zu prüfen überlässt man der Werkstatt,denn es gibt mehrere Fehlerquellen als die Lima.

 

Mfg 345

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So einfach geht das leider nicht 345.

 

Stichwort: intelligentes Lademanagement

 

Hab ich bei meinem CN2 schon ausprobiert. Gibt auch irgendwo nen Beitrag drüber, wo es auch um Lima und prüfen ging.

Lima lädt bei meinem "nicht" wenn Lüftung auf 2 und Licht aus ist und bei Drehzahl unter ca. 2000 oder so. Ich gehe mal von aus, dass da auch der Zustand der Batterie ne Rolle spielt, also bei leerer Batterie wird sicherlich auch im Leerlauf geladen werden.

 

 

:wink:

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

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Nicht ganz richtig.... hast du ein OBD2 bluetooth dongle? Hau den mal rein und kontrollier die spannung wenn er steht , und dann wenn er läuft, sobald der alternator beginnt zu laden springt die spannung von knappen 12 zu 13 - 14 volt :)

 

Ja das ist auch normal ;) Deswegen schrieb ich ja "relativ" das die je nach Lastzustand ( eingeschaltete Verbraucher, Ladezustand der Batterie) etwas hin und her schwankt ist normal. Normal sollte sich die Spannung bei laufenden Motor zwischen 12,5V- 14,0V liegen.(kann sein auch je nach Messtoleranz vom messgerät bis auf knappe 12V runter geht) Nur sollte sie auf keinen Fall unter na ich sag mal 11,8V sein bei laufenden Motor , dann ist was Faul. Dann kann es sein die Elektronik fängt an zu Spinnen oder eben die Ladekontrolle kommt. Es ging ja nur darum das hier gesagt wurde das man die Spannung nicht messen kann, bei laufenden Motor kann man aber doch;)

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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Nee nee, es hat niemand gesagt, man kann die Spannung nicht messen.

Nicht alles verwurschteln.

 

Die Lima lädt nicht dauerhaft, wurde gesagt. Und wenn die Lima nicht lädt, ist eine Batteriespannung meist bei unter 13V, bzw. bei etwas Belastung der Bordelektronik (ich glaube, es waren damalas 12,4V) wie gesagt, wenn man ein paar elektrische Verbraucher an, bzw. höher (Lüftung Stufe 3) zu geschalten hat, wurde wieder eine Spannung von 14V erzeugt (Lima lädt wieder)

 

 

Hab mal den alten Beitrag rausgesucht. Ab beitrag 14 kannst du lesen.

https://www.accordforum.de/showthread.php/funktion-lichtmaschine-24845.html

 

 

 

:wink:

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

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Hallo

 

Da sag ich nur mal wieder keine Ahnung von garnichts.Wie Ecki schon schreibt, so ist es und nicht anders.Wenn der Motor läuft ist immer die Spannung grösser wie wenn der Motor nicht läuft,so einfach ist das.

 

Mfg 345

 

@ Metti

 

Mache ein Video und beweise es mit geeichtem Messgerät,vorher glaub ich das einfach mal nicht!

Bearbeitet von 345
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@ 345

 

Wozu beweisen? :schock::schock::schock:

Glaub es halt oder nicht. :p:p

:wink::wink:

 

 

Aber mal wieder btt,

 

@Vash_X

 

da bei dir soviele Lampen zugleich angingen, könnte es auch ne lockere Batteriepolklemme sein oder auch nen Massekontakt am Rahmen, der löse/korrodiert ist.

 

Hast du mal deine Drehzahl am Drehzahlmesser beobachtet?

 

 

:wink:

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

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Hallo Metti,

 

Drehzahl habe ich soweit im Blick gehabt das ich sagen kann, das er wenn er warm ist knapp seine 700 umdrehungen hält. Nadel nicht am Zittern und keine Ausreisser in iregnd eine Richtung. Pole habe ich mir angeschaut, sehen noch gut aus.

Masse von der Lima habe ich noch nicht geschaut.

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Sooo ich löse dann mal das Quiz zu meiner Osterüberraschung...

 

Auto war in der Zwischenzeit zur 100.000er Inspektion.

 

Der Meister diagnostizierte einfach mal schlechtes Ventilspiel und Tada, sei dem passt alles wieder.

 

By the Way: Kosten 275 € Inklusive kosten fürs Ventilspiel prüfen / stellen

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Kannst du mir den Zusammenhang zwischen Ventilspiel und leuchtender Limalampe erklären?

 

Was ich mir zusammen reimen würde wäre, dass das Ventilspiel zu groß war, dadurch keine gute Zylinderfüllung erreicht wurde und der Motor nicht richtig lief, was du ja aber ver-nein-en konntest.

 

Drehzahl habe ich soweit im Blick gehabt das ich sagen kann, das er wenn er warm ist knapp seine 700 umdrehungen hält.

 

 

:wink:

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

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Wie soll ich das erklären ohne das es peinlich wird...:cry:

 

Bei der Annahme in der Werkstatt hörte der Meister ohne das ich bisher was gesagt hatte schon raus dass das Auto komisch / nicht rund lief. Nichts destotrotz beleibe ich auch bei meinem Satz das wenn der Acci warm war sich im Leerlauf mal so gar nichts an der Drehzahlanzeige getan hat. Die Stand stoisch still (zittern kenne ich noch von meinen Mazda-Diesel Zeiten ...)

 

Als ich ihm dann die Geschichte weiter erzählt habe, also mit der Lampenkonstellation, hat er das Auto einfach mal abgewürgt. Siehe da, alles was so wie ich es beschrieben habe.

Ergo soll mir während der Fahrt der Wagen ausgegangen sein.

Bitte frage mich jetzt nicht nach technischen Details und zusammenhängen, dafür bin ich auf dem Gebiet zu sehr leie.

 

Defakto ist das Problem seit der Inspektion / Ventilspiel stellen nicht wieder aufgetreten.:p

Bearbeitet von Vash_X
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