Vash_X Geschrieben 8. April 2012 Teilen Geschrieben 8. April 2012 Moin moin alle zusammen. Pünktlich zu Ostern hat es sich mein CL9 nicht nehmen lassen, mir ein kleines Ei zu schenken ... Während der Fahhhrt tauchte plötzlich das Batteriesymbol im Info-Display auf. Dazu kam das Batteriesymbol der Zündung, sowie die kleine Ölkanne. Das ganze konnte ich teilweise wiederholen und zwar immer dann wenn ich die Kupplung getreten habe und z.B auf ne Ampel zugerollt bin. Alles war okay sobald ich die Kupplung wieder hab kommen lassen. Natürlich bleibt da jetzt die Frage: Soll das so sein ? Und wenn nein, was könnte es sein? Vielen dank im Vorraus und noch schöne Ostern ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 8. April 2012 Teilen Geschrieben 8. April 2012 (bearbeitet) Gibts 2 Ursachen Batterie oder Lichtmaschine! Nein soll nicht so sein, Messe einfach mal die Spannung bei Laufenden Motor im Leerlauf die sollte so bei Knapp 13V liegen. Ich vermute ganz Stark das der Limaregler einen weg hat und die Spannung im Leerlauf Zusammenbricht. Würde bedeuten neue Lichtmaschine. Das es immer da auftrifft wie du es beschreibst kann ich mir gut vorstellen da der Regler da schnell von einer hohen Drehzahl auf eine Niedrige runter Regeln muss, vermutlich macht er das nicht schnell genug (das Teil ist schon von Werk aus sehr Lahm, Stichwort Flackerndes Licht) und dann kommt diese Fehlermeldung. Die leuchtende Ölkanne kommt bestimmt nur weil die Elektronik zu wenig Spannung bekommt, dann fangen die an die unmöglichsten Fehlermeldungen anzuzeigen. Weil ja dann auch Alle Sensoren und Fühler zu wenig Spannung bekommen und dann falsche Werte ausspucken Bearbeitet 8. April 2012 von ecki Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 8. April 2012 Teilen Geschrieben 8. April 2012 Geht deine Leerlaufdrehzahl evtl. zu tief runter? Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 8. April 2012 Teilen Geschrieben 8. April 2012 Hallo Das ist die drehzahl zu niedrig oder die Lima produziert nicht genug Spannung.Letzteres lässt sich mit einem einfachen Voltmeter für paar Euros prüfen.Motor laufen lassen im Leerlauf(Motor warm) messen wenn jetzt ca.13,2-14 Volt anliegen ist alles ok,liegt es deutlich drunter stimmt was nicht.Das zu prüfen überlässt man der Werkstatt,denn es gibt mehrere Fehlerquellen als die Lima. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 8. April 2012 Teilen Geschrieben 8. April 2012 So einfach geht das leider nicht 345. Stichwort: intelligentes Lademanagement Hab ich bei meinem CN2 schon ausprobiert. Gibt auch irgendwo nen Beitrag drüber, wo es auch um Lima und prüfen ging. Lima lädt bei meinem "nicht" wenn Lüftung auf 2 und Licht aus ist und bei Drehzahl unter ca. 2000 oder so. Ich gehe mal von aus, dass da auch der Zustand der Batterie ne Rolle spielt, also bei leerer Batterie wird sicherlich auch im Leerlauf geladen werden. Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joshy6 Geschrieben 8. April 2012 Teilen Geschrieben 8. April 2012 lol metti lustige kombination, wieso den das? komische sache :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 8. April 2012 Teilen Geschrieben 8. April 2012 Aber das hat ja jetzt nichts mit der Spannung zu tun, die sollte oder besser gesagt muss egal ob die Batterie geladen wird oder nicht relativ gleich sein. Und wie schon gesagt bei laufenden Motor zwischen 13-14V liegen Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joshy6 Geschrieben 8. April 2012 Teilen Geschrieben 8. April 2012 Nicht ganz richtig.... hast du ein OBD2 bluetooth dongle? Hau den mal rein und kontrollier die spannung wenn er steht , und dann wenn er läuft, sobald der alternator beginnt zu laden springt die spannung von knappen 12 zu 13 - 14 volt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vash_X Geschrieben 8. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2012 Danke schon mal für die ganzen Ratschläge. Werde mal nach Ostern ( Familie stresst ^^) mich mit nem Multimeter ransetzen, schauen wir mal was er dann sagt. Wenn ich was neues habe, lass ich von mir hören Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 8. April 2012 Teilen Geschrieben 8. April 2012 (bearbeitet) Nicht ganz richtig.... hast du ein OBD2 bluetooth dongle? Hau den mal rein und kontrollier die spannung wenn er steht , und dann wenn er läuft, sobald der alternator beginnt zu laden springt die spannung von knappen 12 zu 13 - 14 volt :) Ja das ist auch normal ;) Deswegen schrieb ich ja "relativ" das die je nach Lastzustand ( eingeschaltete Verbraucher, Ladezustand der Batterie) etwas hin und her schwankt ist normal. Normal sollte sich die Spannung bei laufenden Motor zwischen 12,5V- 14,0V liegen.(kann sein auch je nach Messtoleranz vom messgerät bis auf knappe 12V runter geht) Nur sollte sie auf keinen Fall unter na ich sag mal 11,8V sein bei laufenden Motor , dann ist was Faul. Dann kann es sein die Elektronik fängt an zu Spinnen oder eben die Ladekontrolle kommt. Es ging ja nur darum das hier gesagt wurde das man die Spannung nicht messen kann, bei laufenden Motor kann man aber doch;) Bearbeitet 8. April 2012 von ecki Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 9. April 2012 Teilen Geschrieben 9. April 2012 Nee nee, es hat niemand gesagt, man kann die Spannung nicht messen. Nicht alles verwurschteln. Die Lima lädt nicht dauerhaft, wurde gesagt. Und wenn die Lima nicht lädt, ist eine Batteriespannung meist bei unter 13V, bzw. bei etwas Belastung der Bordelektronik (ich glaube, es waren damalas 12,4V) wie gesagt, wenn man ein paar elektrische Verbraucher an, bzw. höher (Lüftung Stufe 3) zu geschalten hat, wurde wieder eine Spannung von 14V erzeugt (Lima lädt wieder) Hab mal den alten Beitrag rausgesucht. Ab beitrag 14 kannst du lesen. https://www.accordforum.de/showthread.php/funktion-lichtmaschine-24845.html Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 9. April 2012 Teilen Geschrieben 9. April 2012 (bearbeitet) Hallo Da sag ich nur mal wieder keine Ahnung von garnichts.Wie Ecki schon schreibt, so ist es und nicht anders.Wenn der Motor läuft ist immer die Spannung grösser wie wenn der Motor nicht läuft,so einfach ist das. Mfg 345 @ Metti Mache ein Video und beweise es mit geeichtem Messgerät,vorher glaub ich das einfach mal nicht! Bearbeitet 9. April 2012 von 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 9. April 2012 Teilen Geschrieben 9. April 2012 @ 345 Wozu beweisen? :schock::schock::schock: Glaub es halt oder nicht. :p:p :wink: Aber mal wieder btt, @Vash_X da bei dir soviele Lampen zugleich angingen, könnte es auch ne lockere Batteriepolklemme sein oder auch nen Massekontakt am Rahmen, der löse/korrodiert ist. Hast du mal deine Drehzahl am Drehzahlmesser beobachtet? Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vash_X Geschrieben 9. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2012 Hallo Metti, Drehzahl habe ich soweit im Blick gehabt das ich sagen kann, das er wenn er warm ist knapp seine 700 umdrehungen hält. Nadel nicht am Zittern und keine Ausreisser in iregnd eine Richtung. Pole habe ich mir angeschaut, sehen noch gut aus. Masse von der Lima habe ich noch nicht geschaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 10. April 2012 Teilen Geschrieben 10. April 2012 Die Lima selbst wird kein Kabel haben, da Masse über den Anschraubpunkt am Motor. Naja, Massekabel oder alle Masseverbindungen kann man prüfen, wird aber schwer, alle Massepunkte an der Karosse zu finden. Evtl. hat ja wer nen Plan/Karte davon. Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 10. April 2012 Teilen Geschrieben 10. April 2012 Wenns ein Masse Problem wäre dann würde der Fehler Sporadischer und unregelmäßig auftreten. Und bevor man sich die Arbeit macht alle Masse Punkte anzuschauen erstmal die Spannung messen, ist die in Ordnung muss man weiter sehen. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vash_X Geschrieben 16. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2012 Sooo ich löse dann mal das Quiz zu meiner Osterüberraschung... Auto war in der Zwischenzeit zur 100.000er Inspektion. Der Meister diagnostizierte einfach mal schlechtes Ventilspiel und Tada, sei dem passt alles wieder. By the Way: Kosten 275 € Inklusive kosten fürs Ventilspiel prüfen / stellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 Kannst du mir den Zusammenhang zwischen Ventilspiel und leuchtender Limalampe erklären? Was ich mir zusammen reimen würde wäre, dass das Ventilspiel zu groß war, dadurch keine gute Zylinderfüllung erreicht wurde und der Motor nicht richtig lief, was du ja aber ver-nein-en konntest. Drehzahl habe ich soweit im Blick gehabt das ich sagen kann, das er wenn er warm ist knapp seine 700 umdrehungen hält. Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vash_X Geschrieben 20. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2012 (bearbeitet) Wie soll ich das erklären ohne das es peinlich wird...:cry: Bei der Annahme in der Werkstatt hörte der Meister ohne das ich bisher was gesagt hatte schon raus dass das Auto komisch / nicht rund lief. Nichts destotrotz beleibe ich auch bei meinem Satz das wenn der Acci warm war sich im Leerlauf mal so gar nichts an der Drehzahlanzeige getan hat. Die Stand stoisch still (zittern kenne ich noch von meinen Mazda-Diesel Zeiten ...) Als ich ihm dann die Geschichte weiter erzählt habe, also mit der Lampenkonstellation, hat er das Auto einfach mal abgewürgt. Siehe da, alles was so wie ich es beschrieben habe. Ergo soll mir während der Fahrt der Wagen ausgegangen sein. Bitte frage mich jetzt nicht nach technischen Details und zusammenhängen, dafür bin ich auf dem Gebiet zu sehr leie. Defakto ist das Problem seit der Inspektion / Ventilspiel stellen nicht wieder aufgetreten.:p Bearbeitet 20. April 2012 von Vash_X Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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