Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe die Suche bemüht, bin auch teilweise fündig geworden, aber ich frage trotzdem noch mal und hoffe, dass es offen bleibt.

 

Ich fahre im Moment einen CN1 mit 205/55 16 Zoll. Ich bin sehr zufrieden mit dem Spritverbrauch, aber sehr unzufrieden mit der Optik :)

Da ich jeden Tag mindestens 170km auf der Autobahn unterwegs bin, ist es eigentlich nicht sinnvoll auf "teurere" Reifen umzusteigen. Aber was ist schon sinnvoll.

 

Hat jemand von euch Erfahrung, was den Verbrauch angeht, wenn man auf 225/40 18 Zoll umsteigt, oder ähnliches auf 19 Zoll? Mir ist klar, dass die Felgen auch eine Rolle spielen, aber eine grobe Hausnummer wird man sicherlich nennen können, oder?

 

Danke für eure Erfahrungen!

 

Gruß

Thorsten

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

bei meinem CN1, ist der Verbraucht nach der unstellung von Michelin 205/55/16 auf 225/40/18

Vredestein Centro um 0.2 l gestiegen.

Bearbeitet von Leo2a5
Geschrieben

Ich merke kaum einen Unterschied zwischen Winter und Sommerrädern. Denke mal der Unterschied wird also im Bereich von 0,1-0,3L/100km liegen.

 

Das jeweilige Reifenmodell wird da vielleicht größeren Einfluss haben als die Breite allein.

 

Winter: 205/55 R16

Sommer: 225/45 R17

Geschrieben

Ich hab beim Diesel mit den deutlich schwereren Sommerfelgen (Michelin 225 / 40 R18) round about 0,6 ... 0,8 Liter / 100 km mehr gegenüber den OEM Felgen mit Fulda 205/55R16.

 

Ob teure Reifen sinnvoll sind lassen wir dahin gestellt. Aber haltbare Reifen sind sicherlich sinnvoll. Daher habe ich auch die Michelin drauf. Kommen für den Winter auch drauf. Immer wieder Nr.1 in Sachen Verschleiß. Und sooooo viel teurer als andere Reifen sind die auch nicht und bei weitem nicht die teuersten, die man bekommt (waren damals, als ich die Felgen bekommen habe sogar die günstigsten).

Gruß Schmudi

Geschrieben

Das wird hier wie bei allen anderen Verbrauchsthemen darauf ankommen wer wie und wo fährt.

Fährt man relativ konstant größtenteils auf der Autobahn rum wirds kaum ins Gewicht fallen.

Wenn se einmal rollen dann rollen sie.

Wenn man ständig beschleunigen muss dann verbraucht man halt nen ticken mehr.

Geschrieben

Bei schwereren Rädern ja. Wenn man aber nur 225er statt 205er auf die gleiche Felge zieht steigt das Gewicht nur gering, der Roll- und Luftwiderstand wird aber zunehmen.

 

Denke aber mal der Unterschied hält sich in grenzen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.