Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Temperaturschwankungen der Klimaautomatik

Empfohlene Beiträge

So Leudde. Hab dann mal wieder was aus dem Kapitel „Das ist halt so“.

Folgendes:

Wenn ich Morgens mit meinem Accord losgefahren bin, zum Beispiel bei einer Außentemperatur von 10 °C, hab ich die Klimaautomatik auf 22 °C gestellt. (Vollautomatikmodus)

Er hat dann langsam mit ansteigender Motortemperatur den Innenraum erwärmt. So weit, so gut. So soll es sein.

Wenn ich dann aber eine Weile unterwegs war, hat die Klimaautomatik den Luftstrom immer Kälter gestellt. Es war dann im Auto richtig unangenehm kalt! (Nein das Thermostat ist ok. Die Motortemperatur ist konstant.)

Drehte ich dann den Temperaturregler auf 32 und sofort wieder zurück auf 22 pustete er wieder konstant wärmere Luft, bis das Spiel nach kurzer Zeit wieder von vorn begann.

Nun war ich beim Freundlichen. Kurz und knapp die Diagnose: „An der Klimaautomatik geht nix kaputt. Das ist alles normal. Das ist halt so.“ – Danke für nichts! :wall:

Also hab ich mir mein Werkstatthandbuch vorgenommen und prav die Checklisten abgearbeitet. (Ich werde mir wieder angewöhnen das sofort zu tun! :angel: )

Bereits der erste Check war der Treffer. Der Sonneneinstrahlsensor, mittig vorn zwischen den Defrosterdüsen, hat den Geist aufgegeben. Er hat nicht mehr zwischen Sonne und nicht Sonne unterschieden. Lt. den Messwerten signalisierte er - egal ob abgedeckt oder im Sonnenlicht – Sonne brennt volle Granate!

Die Klimaautomatik ging also permanent von hoher Sonneneinstrahlung aus und hat nach dem anfänglichen Erreichen der eingestellten Temperatur, sofort den Befehl gegeben: Kühlen!

Das Spielchen ließ sich bei mir endlos wiederholen. Kurz um:

Solltet ihr dieses Phänomen kennen – NEIN ES IST NICHT NORMAL!

Der Sinn einer Klimaautomatik ist das sie AUTOMATISCH regelt. Und nicht das man manuell eingreifen muss.

Ich habe den Sensor heute bestellt. Ich werde dann berichten ob es wieder funktioniert. :angel:

Grüße Micha

Bearbeitet von Lionbb9

Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee:

Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* :cool:

Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.