as69 Geschrieben 30. April 2012 Teilen Geschrieben 30. April 2012 Hallo, ich habe mir 2009 nen Accord Type-S (CL9) BJ 2006 geholt. Wusste nicht wie lange ich den fahren werde, wegen eventuell Firmenwagen etc... Da das nun alles hinfällig ist, werde ich den Accord auch noch ein paar Jahre fahren. Soweit so gut, aaaber :D : Bin jahrelang Audi A4 mit S-Line (nur S-Line, nicht S4 o.ä.) gefahren (also Fahrwerk & Interieur), deshalb "etwas" verwöhnt was Fahrverhalten, Bremsen usw betrifft. Mein Accord ist noch Original, sprich keine Tieferlegung, Serienbremsen etc... Da ich gerne noch etwas Spass an dem Auto haben wollte, werde ich wohl etwas in die Tasche greifen müssen und ein bisschen aufrüsten. Hier die geplanten Massnahmen (in geplanter, chronologischer Reihenfolge): 1) Bremsen: 1.1 Bremsklötze vorne durch EBC Greenstuff ersetzen 1.2 Stahlflex-Bremsleitungen 1.3 Wechsel von Dot 4 auf Dot5A Bremsflüssigkeit Dadurch erhoffe ich mir, dass vor allem zwei Probleme weg sind...beim Autobahnfahren hat man nach ein paar mal runterbremsen von grossen Geschwindigkeiten (>180) nicht mehr so das Vetrauen in die Bremsen, die Leistung lässt spätestens beim 3./4. Bremsvorgang spürbar nach. Insgesamt kommt mir der Druckpunkt der Bremsen sehr weich vor im Vergleich zu anderen Herstellern (helfen da Stahlflex und Dot5A ??) 2)Reifen Meine Sommerreifen sind auch nicht mehr die besten/jüngsten und ich brauch bald neue. Im Moment sind 205/xx (50 o. 55 glaub ich) R17 auf 7x17 drauf. Wollte da gerne, da das auch bereits so eingetragen ist, 225/45 R17 als nächste holen. Entweder Goodyear Eagle F1 Asymetric oder Goodyear Optigrip. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Reifen? Schwanke noch zwischen den beiden Modellen...hatte auf dem Audi die alten Eagle F1 mit V-Profil und die waren HAMMER...v.a. auch supergenial bei Nässe, daher bin ich ein bisschen "Goodyear Fan" :D Wie wirkt sich der Unterschied zwischen 205/xx und 225/45 auf Fahrverhalten aus, bei den selben Felgen? Denke mal, die grössere Auflage der 225er kann mehr Wasser verdrängen, daher besser bei Regen (obwohl die ja auch mehr Wasser verdrängen müssen, da breitere Auflage...hm...). Höherer Rollwiderstand, also auch mehr Spritverbrauch. Bei den 205ern zieht es ja die Aussenwand des Reifens auf ner 7" Felge auch n bisschen raus, ein 225er hingegen wäre wohl eher "gerade" mit der Felge...merkt man sowas, in den Kurven z.b. (Stabilität?) 3) Fahrwerk: Insgesamt stehe ich mit dem ganzen Fahrwerk beim Accord auf Kriegsfuss :D Alles weich, wackelt, schaukelt, Lenkung nicht sehr direkt, zu viel untersteuern für meinen Geschmack. Spiele mit dem Gedanken, mir da ein Austauschfahrwerk (komplett, also Federn & Dämpfer) zu holen. Es sollte aber schon alltagstauglich sein, also nix wo man dann auf der Rennstrecke 1,2 sec. auf 5 km schneller ist.... :roll: Dachte an ein Gewindefahrwerk von H&R, da ich der Meinung bin, dass ich dann das Fahrwerk am ehesten auf meinen Geschmack abstimmen kann (also die Leute wo´s einbauen, nicht ich selber :D ). Stimmt diese Annahme? Hat jemand so n H&R Gewindefahrwerk? wie fährt sich das? Auch erhoffe ich mir von nem Fahrwerk insgesamt auch nochmal eine bessere Bremsleistung. 4) Auspuff. Ok...bis 2009 bin ich Diesel gefahren (Firmenwagen halt). Seit 2009 jetzt den Accord mit schönem hochdrehendem Motor (wenn man mal will, i.d.R. fahre ich den so zwischen 2000-4000 rpm). Aber irgendwie müsste dann auch entsprechend mehr Sound kommen, vor allem wenn er dann doch mal seine Ventile umstellt und das drehen anfängt....(so ab 4500rpm merkt man dass der Motor langsam Spass hat, ab 6000 scheint er nochmal richtig Gas zu geben...) Jetzt gäbe es da für ca 800 Euros nen Bastuck Sportauspuff, der ist aber NICHT ab Kat (ab Kat kostet so 1300Euros). Ich möchte gerne, dass das Auto alltagstauglich, auch für längere Strecken, bleibt, aber insgesamt sich sportlicher/aggresiver anhört, v.a. wenn er dann das drehen anfängt...wäre da so n Sportauspuff das richtige? Hat jemand Erfahrungen mit dem Bastuck und / oder sogar Soundfiles (speziell aufm CL9 wäre cool..). Was gäbe es noch für Alternativen? Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben ;) mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 30. April 2012 Teilen Geschrieben 30. April 2012 (bearbeitet) Punkt 1 erhoffe dir da nicht zuviel, wenn du wirklich was haltbares willst das Rüste komplett auf K-Sport oder D2 Bremslanlage um Punkt 2 ist es wie mit allen Reifen ein guter Kostet Geld, klar je breiter er ist desto mehr Auflage Fläche hast du also mehr Grip und je weniger Querschnitt desto weniger neigt er sich in den Kurven zur Seite. Allerdings je breiter desto schneller schwimmt er auf bei Aquaplaning! Generell ist aber deine geplante Reifenwahl schon zu empfehlen! Punkt 3 muss ich dir vollkommen recht geben das OEM Fahrwerk ist kein Knaller, ich hab ein KW Gewinde drin und bin super zufrieden damit, ist ein himmelweiter unterschied! Also um ein komplett Fahrwerk wirst du da nicht drum herum kommen wenn du da was ändern willst Punkt 4 Also gut Alltagstauglich ist die Fox Auspuffanlage, ich habe die auch drunter kostet nur knapp 700€ ab Kat (edelstahl). Ist dezent im Sound allerdings ist es bei der so das sie mit steigender Drehzahl leiser wird. Bearbeitet 30. April 2012 von ecki Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VolkerRacho Geschrieben 30. April 2012 Teilen Geschrieben 30. April 2012 Bei den Bremsen hast du verschiedene Möglichkeiten. Du kannst natürlich erstmal ne andere Scheiben/ Beläge- Kombination fahren oder direkt umbauen. Wenn man günstig an die Bremsanlage vom Accord Ch1 (Type R) kommt wäre das auch eine gute Alternative oder wie ecki schon sagte D2 oder K-Sport Ich finde das sich Stahlflexleitungen schon deutlich bemerkbar machen………auch bei der Serienbremse. Zur Bremsflüssigkeit: Bitte kein Dot 5 verwenden, diese ruiniert dir deine Bremsanlage. Man kann zwar von Dot 4 auf Dot 5.1 wechseln, aber ich behaupte mal, dass sich dieser Wechsel absolut nicht bemerkbar macht, wenn man das Auto nur im Alltag bewegt Beim Fahrwerk hast du die Qual der Wahl……………Koni, Bilstein, KW oder H&R, je nachdem wie viel du Ausgeben willst und ob Sportfahrwerk oder Gewinde gewünscht ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
as69 Geschrieben 30. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2012 Zur Bremsflüssigkeit: Bitte kein Dot 5 verwenden, diese ruiniert dir deine Bremsanlage. Man kann zwar von Dot 4 auf Dot 5.1 wechseln, aber ich behaupte mal, dass sich dieser Wechsel absolut nicht bemerkbar macht, wenn man das Auto nur im Alltag bewegt.. Ah sorry, ich meinte natürlich 5.1 und nicht 5A... :wall: Hab das irgendwie mit dem Netzwerkkabeltyp Cat 5e vermischt :D. Das Dot 4 und Dot5 nicht kompatibel, weil auf Basis unterschiedlicher Flüssigkeiten, ist mir bekannt. Aber dafür wurde ja das Dot5.1 entwickelt, da es wohl auf der selben Basis wie Dot4 ist, aber einen höheren Temperaturbereich erlaubt bzw. von den Eigenschaften an Dot5 rankommt. Ein Freund von mir hat einen Ford Mustang, und der hatte ab Werk zuerst auch Dot4 drin und auf Dot5.1 gewechselt und er meinte, alleine dieser Wechsel hat schon spürbar das Bremsverhalten geändert. Kostet ja nicht so viel, und wechseln muss man die ja eh mal (liter kostet so 10-15 Euro). Wegen Komplettumbau der Bremsanlage...ja das wäre wohl das "beste", aber ich muss sagen, dass mir die 2000 Euro für ne Komplettanlage für n Auto mit nem Wert von ~9000 Euro doch n bisschen viel erscheint. 2000 Euro wollt ich so insgesamt reinstecken, das FW wird wohl nen 1000er kosten, Bremsbeläge/Leitungen 200, Reifen ~500...dann kommt noch Arbeitszeit dazu usw... Werde erstmal nur die Beläge, diue Stahlflex und die Bremsflüssigkeit machen, und dann schauen, wie sichs verhält, ob man schon etwas merkt. Eventuell kommen dann noch andere Scheiben drauf, wenn ich das Gefühl habe, müsste noch mehr sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Bremsscheiben kann ich von Tarox empfehlen. Allesamt warmebehandelt. Die schlucken das auch, wenn du mehrmals auf der Aufobahn kräftig bremsen musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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